Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 64 65 66 67 68 70

sehr interessante Aktie

Zugriffe: 409.771 / Heute: 835
Eutelsat Communi. 2,055 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -78,38%

derkralle:

@

03.12.25 13:58
war das bei euch auch so ? bei der Masse kommt dann ganz schön was zusammen  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,21%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,13%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +47,55%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,49%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,02%

lokalrunde:

Anrechte verkaufen

2
03.12.25 16:26
Tja , als Kleinaktionär fehlt einem hier wohl das Know-How und auch die Routine , geht mir auch so.

Habe auch erst gestern (!) Bescheid bekommen von meinem (S-) Broker, das ich bezgl. der Bezugsrechte Weisung erteilen kann  , aber bitte doch bis spätestens morgen , 04.12. !!
Gesagt , getan , im Bezugsverhältnis 11:8 , und sogar noch ein Paar mehr als Überbezug geordert , schließlich sehe ich hier bei Eutelsat durchaus mittelfristig Potenzial .
Bei mir sind auch noch Anrechte im Depot , die wollte ich gestern dann unmittelbar nach meiner Order verkaufen , geht nicht , heute auch nicht , will der Broker wohl selber machen .
Ertrag wäre dreistellig , aber wird jeden Tag kleiner , da der Kurs der Anrechte täglich sinkt.
Schon komisch.
Antworten
derweißeEngel:

Meine 5 sind auch weg, aber es dauert

03.12.25 17:01
.. bei der Targo 1-2 Tage bis ich informiert werde.
Was aus meiner vollen Bezugsrecht Order geworden ist, kann man auch nicht mehr sehen.
Aktien werden wohl erst am 9.12 dazu gebucht.
.. oder später  :)
Antworten
derweißeEngel:

Umsatz heute endlich wieder normal.

03.12.25 17:03
Antworten
derweißeEngel:

Die seit November bekannten Verkauf von 26Mill.

03.12.25 17:16
.. der SoftBank kann man auch positiv sehen.. die Bezugsrechte/Aktie haben ja andere gekauft.  
Antworten
jsta:

Iris2

03.12.25 17:42
hier mal ein paar interessante Ausführungen, insbesondere auch zu Iris2, insbesondere ggf. ein vorgezogener Einsatz ab 2027

Antworten
derkralle:

@

03.12.25 17:53
.   Wann wacht Deutschland bzw die EU endlich mal auf ..liegen die im Wachkoma ?
Antworten
SMARTDRAGO:

ntv heute - an dem Thema ist jeder dran! HYPE

03.12.25 17:56
Gigantische Konstellationen geplant
Die Zahl der Starlink-Satelliten, mit denen SpaceX-Chef Elon Musk weltweit Zugang zum Internet schaffen will, soll auf rund 30.000 wachsen. China will gleich mehrere Mega-Konstellationen - "Qianfan", "GW" und "Honghu-3" - auf den Weg bringen, bis 2030 sollen schon mal etwa 15.000 Satelliten dafür im Orbit sein. Und wenn tatsächlich alle bei der US-amerikanischen Regulierungsbehörde für Kommunikation FCC und der Internationalen Union für Telekommunikation (ITU) vorliegenden Anträge umgesetzt werden, könnten in zehn Jahren 560.000 Satelliten die Erde umkreisen, schätzen Borlaff, Marcum und Howell.

Die an Satelliten reflektierte Sonnenstrahlung lässt die künstlichen Objekte so hell aufleuchten, dass sie oft selbst mit bloßen Augen am Himmel sichtbar sind. Auf den langbelichteten Aufnahmen großer Teleskope hinterlassen die Satelliten störende helle Spuren. Astronomen versuchen bereits, anhand der bekannten Umlaufbahnen solche Störungen zu minimieren - doch je mehr Satelliten es gibt, desto schwieriger sind solche Maßnahmen zu realisieren. Sind Beobachtungen aus dem Weltraum die Lösung?

Leider nicht, so die drei Wissenschaftler. "Entgegen der landläufigen Meinung betreffen Satellitenspuren nicht nur Observatorien auf der Erde, sondern auch Weltraumobservatorien wie 'Hubble'", schreiben Borlaff, Marcum und Howell. Das Team hat simuliert, wie sich der Ausbau der Satelliten-Konstellationen auf heutige und künftige Weltraumteleskope auswirkt. Neben "Hubble" haben die Forscher dabei das in diesem Jahr gestartete Nasa-Instrument "SphereX", das für 2026 geplante chinesische Weltraumteleskop "Xuntian" und die europäische Satellitenobservatorium "Arrakihs" berücksichtigt.
Antworten
nix33:

@derkralle

2
03.12.25 19:09
@
.   Wann wacht Deutschland bzw die EU endlich mal auf ..liegen die im Wachkoma ?
derkralle, 03.12.25 17:53
Ja, ist wohl so.  Das mit dem "Future Combat Aircraft System" scheint wohl auch wieder nicht zu klappen. Ähnlich sieht es dann wohl auch bei LEO aus. Deutschland und Frankreich bekommen es nicht hin. Trump und Putin freuts.
Antworten
Platane:

Genau das ist das Thema

03.12.25 21:07
schauen wir uns die Anzahl geplanter Satelliten weiter ober beschrieben an, dann stellt sich die Frage wieso es nicht mittlerweile Aufträge für zusätzlich 1.000 neue bei Eutelsat gibt? Da kommt nix.... das sehe ich kritisch.  Bei den genannten Volumen,  müssten Milliarden um Milliarden in die Firma fließen, wenn man es ernst meinen würde.  
Antworten
MSirRolfi:

Platane

03.12.25 22:30
Genau das ist das Thema
schauen wir uns die Anzahl geplanter Satelliten weiter ober beschrieben an, dann stellt sich die Frage wieso es nicht mittlerweile Aufträge für zusätzlich 1.000 neue bei Eutelsat gibt? Da kommt nix.... das sehe ich kritisch.  Bei den genannten Volumen,  müssten Milliarden um Milliarden in die Firma fließen, wenn man es ernst meinen würde.  
Platane, 03.12.25 21:07
Gebe Dir Recht!
Allerdings gebe ich zu bedenken,:
1)diese 6000 bis 8000 Satelliten von Starlink (LEO Umlaufbahn) haben eine Lebensdauer von ca 7 Jahren haben!  Das heißt für mich die 600 von Eutelsat haben auch nur in der LEO Umlaufbahn auch nur 7 Jahre bis sie verglühen! Bedeutet der Verlust in 7Jahren von Starlink ist wesentlich größer! Solange holt man aus den alten Satelliten halt das möglichste heraus!
2)Starlink bedient Mobiltelefone für private Nutzer! Eutelsat hingegen für Regierungen und Militärs, also besonders sensible Daten etc! Jeder Staat wo nicht ganz Trumpi ist wird den Teufel tun  und bei Starlink sich einkaufen! Die schalten das Netz nach belieben aus und ein!
3)Die Anforderungen fürs Militär, Drohnen Steuerung etc, existieren erst seit Amerika nicht mehr zuverlässig ist! Also besser man überlegt genau was heute eventuell morgen von Nutzen ist!
Hier müssen die Anforderungen erst Identifiziert werden, um die bestmögliche Anwendung in den Satelliten zu verbauen! Und erst dann schießt man die Dinger in die Umlaufbahn!
4)Weiterhin müssen eventuell Maßnahmen zum Schutz der Satelliten ergriffen werden! Bringen nichts wenn man sie im Kriegsfall abschießt!
SIR
Antworten
SMARTDRAGO:

Eutelsat Satellitenkonstellation

7
04.12.25 09:02
und die von SES (zukünftig) unterscheidet sich erheblich von Starlink und Co.

Man kombiniert das bestehende Netz Medium Erth (d.h. die fliegen viel länger und höher 15-20 Jahre Lebenszeit) mit der Leo Konstellation. Deshalb braucht man viel weniger Satelliten um alles abzudecken! Die Groundstations spielen auch eine Rolle bei SES.

Hinzu kommt der Weltraum ist kein ungeregelter Raum, Eutelsat und SES sind alte Satellitenbetreiber, das heißt sie besitzen sehr viele alte Band Lizenzen die die anderen nicht haben und zukünftig brauchen um höher zu gehen. So hatten die Amis KU Bandlizenzen für 5G von SES und Eutelsat und Inmarsat vor 3 Jahren für viele MRD. kaufen müssen (glaube waren  ca. 11 Mrd. in Summe).

Auch die Satelliten selbst unterscheiden sich, Starlink schießt mit einer Rakete ca. 200 Stück hoch (1-2 Kg. Stk) die können lange nicht soviel, das Konzept ist Masse. Und er beherrscht natürlich die Raketen mit SpaceX.

Die starlinks stürzen auch recht schnell ab, auch bei Sonnensturm weil sie so niedrig sind, Luft dehnt sich aus der Atmospäre aus und macht Reibungswiderstand.
t3n.de/news/sonnenstuerme-starlink-satelliten-1690596/

Es wurde sogar schon diskutiert die Dinger aus Holz zu bauen.:)

Mein Fazit: Das Thema ist sehr heiss und begehrt, jedes Land mit Verstand merkt man braucht so etwas nicht nur zur Kommunikation, auch zu militärischen Fährigkeiten. Und dem Ami traut niemand mehr, leider traut sich die Eu auch nicht wirklich untereinander. Aber Eutelsat ist am weitesten, strukturiert und finanziert. Die meisten Satelliten und Raketen in Europa werden auch in Frankreich gebaut, auch dazu braucht man Infrastruktur. Was für einen Sinn würde es machen Boeing die Satelliten bauen zu lassen, damit der Ami sie abschalten kann?

Seit zuversichtlich, aber es geht halt auch nur von Quartal zu Quartal, und bei Meldungen.
Die Meldung mit dem Ausgliedern der Groundservices (Vollzug von 650 Mio. Euro in 2026) steht noch aus und kommt sicher bald. Vielleicht auch die eine oder andere Überraschung.

LG

Antworten
MSirRolfi:

Fitch

5
04.12.25 09:03
Fitch Ratings – Warschau – 3. Dezember 2025: Fitch Ratings hat das langfristige Emittentenausfallrating (IDR) von Eutelsat Communications S.A. von „B“ auf „BB“ und das Rating der vorrangigen unbesicherten Anleihen von „CCC+“ auf „BB“ angehoben. Die Ratings wurden von der Beobachtungsliste „Rating Watch Positive“ (RWP) genommen. Der Ausblick ist stabil, und das Recovery Rating wurde von „RR6“ auf „RR4“ herabgestuft.
www.fitchratings.com/research/...bb-outlook-stable-03-12-2025
Antworten
jsta:

Insiderkäufe

04.12.25 09:19
Während wir uns mit den Bezugsrechten rumgeschlagen haben, haben andere den Zeitpunkt zum Kauf genutzt.

Antworten
derkralle:

danke Smartdrago - MSirRolfi

04.12.25 09:20
tolle Beiträge und Infos

ja, es tut sich was ... alles nur eine Frage der Zeit

Antworten
derkralle:

@jsta

04.12.25 09:22
bestimmt bin gespannt ob danach irgendein " Neuer " auftaucht der eine gewisse Meldeschwelle überschritten hat  
Antworten
MSirRolfi:

Softbank

3
04.12.25 09:55
Deshalb hat die Softbank nicht alle Bezugrechte ausgenutzt!
www.focus.de/finanzen/boerse/...f-4443-b037-07f7c3aa4867.html
SIR
Antworten
derweißeEngel:

Ich dachte ja es geht erst um den 9.12. Bergauf,

04.12.25 16:29
.. oder wissen einige mehr?
Sind die Softbank Bezugsrechte alle doch "an den Mann gebracht" worden?
Antworten
Bauchlauscher:

Bezugsrechte

04.12.25 16:59
Hallo ihr schlauen Investoren,

weiß eigentlich jemand, zu welchem Kurs zw. zu welchen Euros die Bezugsrechte verrechnet werden?

Kurs zum Zeitpunkt der Zeichnung oder Schlusskurs am 09. Dezember?

Ist ja ein nicht kleiner Unterschied, oder?
Antworten
SMARTDRAGO:

Bezugsrechte die übrig bleiben

04.12.25 17:08
gehen normalerweise in einer großen abschliessenden Auktion (also normalerweise zu billig) über den Tisch - die Investmenthäuser wollen ja auch was füttern an der Kette für Ihre "Arbeit"   LG
Antworten
derweißeEngel:

Meine 5 Stk (übrig) wurden schon gestern

04.12.25 17:17
.. zu 0,43 verkauft. Bezugsrechte  
Antworten
SMARTDRAGO:

CEO Interview sehenswert - aber auf Französisch

5
04.12.25 17:20
ab Minute 4 starlink versus eutelsat  ca. 40 Satelliten in 36000 KM , ca 700 im Leo  halten bei ETL ca. 7 Jahre (LÄNGER ALS BEI STARLINK die fliegen in 1200 km) weil etwas höher fliegen als starlink, i.V. mit 44 Goundstations glasfaser Netzwerk weltweit, reicht für weltweite LEO Abdeckung, die Dinger kreisen in 2 Stunden um die Erde.

ab Minute 20 spannend, was will man verdienen so ca. 54% Marge ab 2029 nur mit LEO Umsatz  ca. 1,3-1,5 Mrd erwartet (Markt wächst enorm!)

neue Verträge mit vielen Regierung in Arbeit, Deutschland, Dänemark, Grönland, Canada, Lateinamerica alle die keine Amis mehr wollen, Militär und mobile Services in Luft und Schifffahrt etc.

Ist sehr zuversichtlich die europäische Nummer 1 zu werden.

www.boursorama.com/videos/actualites/...a8bd6004b226b3e21e360
Antworten
Bauchlauscher:

SMARTDRAGO

04.12.25 17:28
Danke für deine unermüdlichen Informationen.

Jetzt nur noch die KE abwarten, wo bei uns allen hoffentlich alles klappt, und dann darf es gerne langsam gegen Norden gehen.
Antworten
derkralle:

@

04.12.25 17:37
Einfach nur geil ...was für Informationen in diesen Interview preis gegeben werden

Bin gespannt auf die ersten Vollzug Meldungen..den die sind es was den Kurs nach oben treiben

Danke SMARTDRAGO  
Antworten
Platane:

Genau das hat gefehlt...

04.12.25 18:13
geht gut!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 64 65 66 67 68 70 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Eutelsat Communications Forum