Bei Faktor 1 stimme ich Dir zu. Die Aussichten insbesondere in USA sollen wohl mehr als nur gut sein.
Faktor 2 (Finanzierung):
Grundsätzlich kann sich ein Unternehmen intern oder extern finanzieren. Eine interne Finanzierung kommt aufgrund der Verlustsituation bzw. lediglich geringe prognostizierte Gewinne in den nächsten 1-2 Jahren kaum in Betracht. Soll heißen, die Finanzierung kann ausschließlich extern durch Kapitalerhöhungen (Verwässerung des Gewinns und niedrigerer Gewinn je Anteilsschein) oder Fremdkapitalaufnahme funktionieren. Gläubiger müssten sich meines Erachtens aber aufgrund der aktuellen Bilanzstruktur (hoher Verschuldungsgrad, bilanziell kurz vor der Überschuldung) wohl die Frage stellen: Wieviel FK verträgt dieses Unternehmen überhaupt noch???
Vielleicht noch eine kurze Analyse wie hoch der Kapitalbedarf einer Satcon überhaupt ist.
Zum 31.12.2009 hatte Satcon eine Bilanzsumme von USD 48,7 Mio. bei Umsatzerlösen von USD 52,5 Mio. (Faktor Umsatzerlöse/Bilanzsumme: 1,08)
Kurzer Vergleich mit SMA Solar: Zum 31.12.2009 hatte SMA Solar eine Bilanzsumme von EUR 719 Mio. bei Umsatzerlösen von EUR 934 Mio. (Faktor Umsatzerlöse/Bilanzsumme: 1,29)
Nehmen wir mal den Faktor von Satcon an - also 1,08 - dann würde das bedeuten, dass für die prognostizierten USD 210 Mio. in 2012 eine Bilanzsumme von rund USD 227 Mio. benötigt wird. Unterstellt wurde hierbei, dass das Vorratsvermögen, Forderungen aus L+L, Anlagevermögen, etc. proportional zu den Umsatzerlösen ansteigt. Bei den Vorräten und den Forderungen aus L+L ist das mE nach eine absolut realistische Größe. Das Anlagevermögen dürfte wohl tendenziell unterproportional ansteigen, sodass hier wohl ein kleiner Abschlag im Faktor von 1,08 angebracht ist. Mit einem Faktor von 0,9 dürfte das wohl eine mehr als knappe Sache werden. Und selbst hierbei kommt man auf eine Bilanzsumme von USD 189 Mio., was einem Finanzierungsbedarf von USD 140 Mio. bedeutet.
Umsatzerlöse von 400 Mio. bis 900 Mio. wie von Maydorn prognostiziert, würde bedeuten, dass Satcon wohl rund ne halbe Milliarde an Kapital benötigt.
Faktor 3:
Wechselrichter sind zur Zeit absolute Mangelware. Daher auch die hohen Verkaufspreise! Eine SMA Solar würde gerne mehr absetzen, kommt aber mit der Produktion nicht nach. Das ist Fakt!!!
Bei einer Satcon können solche Produktionsengpässe auch auftreten. Kann mir nicht vorstellen, dass Satcon zur Zeit eine absolute Unterauslastung fährt und auf Produktionsausweitungen bei den prognostizierten Umsatzerlösen kaum oder deutlich weniger angewiesen ist als deren Wettbewerber.
Faktor 4 (Verdrängung von Wettbewerber und Übernahmekandidat):
Marktanteil einer SMA Solar beträgt zur Zeit über 40%. Übrigens deckt eine SMA mit der Produktserie Sunny Central auch den professionellen Bereich bei Solarparks mit Wechselrichtern ab. Wechselrichter von SMA Solar werden mit einer Kapazität von bis zu 1.200 MW verkauft. Satcon hat sich auf Wechselrichter mit einer Kapazität von 100 MW bis 1.000 MW spezialisiert. Diese Dinger sind wohl nichts für den privaten Gebrauch auf dem Dach:) Der Wirkungsgrad beträgt hierbei übrigens ähnlich wie bei Satcon über 98,5%. Da bei einer SMA Solar aufgrund der aktuellen Größe des Unternehmen die Economies of Scale ebenfalls höher als bei einer Satcon sein dürften und zudem SMA wohl kaum Lust hat sich diesen Markt entgehen zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine weitere Marktdurchdringung einer Satcon ohne Verlust von Margen gehen kann. Zumindest nachhaltig nicht! Kurzfristig kann die Nachfrage nach Wechselrichtern sehr wohl so hoch sein, dass alle Marktteilnehmer gute Gewinne einfahren. So ist das auch zur Zeit der Fall.
Kurz noch was zur Übernahme: Satcon wird in der Tat von vielen Analysten als Übernahmekandidat gehandelt. Wenn man sich die Aktionärsstruktur einer Satcon anschaut (breit gestreut, kein Anleger verfügt über einen Anteil von mehr als 8%), wird man feststellen, dass eine solche Übernahme nicht außerbörslich, sondern lediglich über die Finanzmärkte geschehen kann. Dass ein Wettbewerber Satcon unbedingt haben will und hohe Übernahmeprämien in Kauf nimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber falls wirklich eine solche Übernahme kommen sollte, könnt Ihr Euch wohl alle über deutlich 2-stellige Kursgewinne freuen!!!