Ja - über Bande - linkedIn kommuniziert, dass die 100Tsder Marke nun endlich überschritten ist - dass das jetzt offiziell gesagt wird, deutet m.e. drauf hin, dass man da gerade rüber ist... also jetzt irgendwo zwischen 100 und 110 Tsd liegt.
Das ist aber letztlich ein wirklich krasses Eingestöndnis der vefehlten Ziele: Im September 24 rechnete man mit 130 Tsd Installationen per Dez 2024 ... HIer:
https://www.youtube.com/watch?v=bmnPRYwMzps&t=1490s (Minute 24ff.) ... gelandet ist man lt. HP von Rubean im Dez 2024 bei 79 Tausend.
Das ist das eine - was beunruhigender ist - das Wachstum hat sich nicht potenziert - sondern im Gegenteil - extrem verlangsamt. Legt man die von Rubean kommunzierten Zahlen zugrunde, ist man 2024 von ca. 30 Tst installation auf ca. 80Tsd Installationen gewachen - also ein Plus von 50.000 in 2024 ... in 2025 dann von 80Tsd auf etwas über 100Tsd .- also ein plus von 25.000 . Damit hat sich das Wachstum glatt halbiert in einem dynamsichen Markt mit zunehmend mehr Mitbewerbern.
Das wird auch der Grund sein, warum sie den Vertrieb ständig weiter aufblasen - auch Geupel wird jetzt ein wenig rausgenommen (unzufriedenheit?) - laut der Meldung die Quashquai verlinkt hat.
Die Übernahmespekulation ist auch schwieriger geworden. Fiserv wird Rubean nicht ziehen lassen - die haben via CCV einen guten Anteil und ggf. sogar mit v.d.Velden gedealt. Sonst hätte etwa Zebra durchaus Gründe Rubean zu schlucken, das wird Fiserv aber nicht zulassen - also lassen sie Rubean am Leben (erinnert mich an eine Konstellation in einem anderen Zusammenhang bei Vivanco).
Ich rechne nach wie vor mit einer KE im Frühjahr. Anders wird das operative Geschäft in 2026 nicht zu finanzieren sein: 100 Tsd INstallationen bringen ca. 150.000 bis 200.000 Euro Umsatz im Monat ... benötigt werden ca. 400.000 - 450.000. Wenn mal keine opulenten Servicegebühren abrechenbar sind - wie letztes Jahr bei Deichmann - dann rutscht man sofort in die operative Unterfinanzierung ...
Mal sehen, ob ich damit richtig liege
(Verkleinert auf 14%)