Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 11 12 13 1 2 3 4 ...

RUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat

Zugriffe: 113.623 / Heute: 141
Rubean AG 5,20 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -21,80%

derhexer:

RUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat

10.05.24 11:53
Es gibt einen Threat zu Rubean - der ist aber inzwischen von Interessierte fast unlesbar - es sei denn mensch hat die Geduld unendlich viele Kurskommentierungen oder Ungeduldsbekundungen durchzusehen.

DESHALB hier: bei der Sache bleiben - News kann jede und jeder lesen.

zu Rubean in Stichworten:

Rubean ist eine kleine Softwarebutze (35-40 Angestellte), die in SoftPOS machen. Etwas ähnliches wie SumUp - nur direkt auf dem Handy ... sie adressieren insbesondere Händler

nur sehr knappe Stichworte (keine Zeit):
- Riesenzukunftsmarkt
- einer der wenig unabhängigen Anbietern mit einem umfassenden Lizenz- und Zugangsportfolio
- große Kunden sind schon Board (GP, Sparkasse, BBV, spanische Post)
- Umsätze kommen in 2024 in den break-even Bereich

Risiken:
- Wettbewerb ist hart
- Finanzierung bleibt herausfordernd (WA muss in 6/2024 zurückgeführt werden), für die Expansion wird man eine weitere KE brauchen.
- Kaum Liquidität im Markt

Das nur in aller Kürze - in diesem Threat bitte kein Gejammer über ausbleibende News oder ähnliches

Aktuell: Interessanterweise gab es gestern und heute etwas mehr Umsatz - und wenn in München 3000 Stücke gesucht werden - am Standort - könnte das schon ein Zeichen für irgendwas sein - könnte ...
Antworten
282 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 11 12 13 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,15%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,49%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +43,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,95%

derhexer:

SumUP

30.10.25 06:52
nun will SumUP an die Börse ... dann haben die noch mehr Manövriermasse.

Sumup hat längst eine massentaugliche Lösung für SoftPOS und zwar für IOS UND Android

www.sumup.com/de-de/tap-to-pay/

Und weil sie - wie viele andere auch Maestro und V-Pay können, decken sie damit auch den Großteil der Girokarten ab. Und sie sind eben auch unabhängig.

Die Marktdurchdringung von SumUP ist gewaltig. Damit ist die Strategie von Rubean, auf lokale Mittelstandlösungen zu setzen genau richtig. Ein Massenmarkt ist das aber eben nicht. Ich würde mir wünschen, dass sie das mal sehr deutlich kommunizieren - denn das erklärt auch, dass sie nach Jahren immer noch bei 100K Installation herumkrebsen - und diese häufig genannte "Hyperskalierung" eben nicht kommen wird ... die ewig vielen bereits mit SumUP--Geräten versorgten Kleinhändler werden eher bei SumUP lösungen bleiben ... und die können eben selbst eine Alternative anbieten. Zumal SumUP OHNE monatliche Fixkosten anbietet - das wird - auch wenn es vielleicht eine Milchmädchenrechnung ist,  viele erstmal beeindrucken ...  
Antworten
derhexer:

Luftschloesser

01.11.25 15:10
weil ich jetzt doch mal das gesamte forum durchgesehen habe - und doch einige wilde vorstellungen kursieren... insbesondere den schlüssel - die installationen ... hier noch mal eine sachliche aufstellung:

- auf der homepage gibt rubean an, im Dezember 2024 knapp 80 Tsd Installationen zu  haben (unter solutions - dann runterscrollen) rubean.com/solutions/

- in einer am 11.07.2025 auf research-hub veröffentlichten Studie von mbw research heißt es, dass ca. 25% der halbjahresumsätze (insg. 2,54 Mio) wiederkehrende umsätze sind - heißt ca. 100K pro Monat aus installationen. wenn man mal etwas optimistisch 1,2 Euro pro installation ansetzt (sie wollen ja auf über 2 Euro) ... wären das im Mittel ca. 84K Installationen.

Anfang OKtober habe ich von der PR Rubean die Auskunft bekommen, dass die 100 K noch nicht erreicht worden seien. Das Wachstum in den ersten neun Monaten 2025 betrug also weniger als 20 K.. -Das ist nicht nix - aber ich glaube weit hinter den Erwartungen von Rubean. Könnte also sein, dass die 100 K erst zum Jahresende erreicht werden.

Das sind die Zahlen, Daten, Fakten. Die Realität.
Antworten
Quashquai:

Quartalszahlen

06.11.25 10:13
www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...p;utm_campaign=News
Das ist gestern ganz an mir vorbeigegangen...
Das heißt Q3 waren ~1mio Umsatz, somit müsste aufs Jahr gesehen ~5mio Umsatz erreicht werden können.
Antworten
derhexer:

ja an mir auch - gucke aber auch weniger

08.11.25 07:13
etwas mehr als ich dachte ... damit dürften 4 Mio auf Jahressicht tatsächlich fix sein - wieviel mehr es werden, hängt von weiteren Serviceumsätzen ab. Der Pferdefuß bleibt dabei die Anzahl der Installaionen - sie haben sicher bewusst nichts zum Anteil wiederkehrender Umsätze gesagt - der wird wieder bei 25% liegen - würde ich vermuten. Alles andere hätten sie kommuniziert. Ich vermute ferner, dass der meiste Anteil der Serviceumsätze aus dem Deichmann Rollout kommt - der gerade läuft.  
Antworten
derhexer:

gestern erstmalig im gastro einsatz softpay gesehe

09.11.25 07:04
gestern in einem riesen kaffeehaus in wien gesehen, was für eine erleichterung softpay ist. personal war eh am limit. aber der wunsch bezahlen zu wollen, zwang die nicht zur kasse zu gehen und wieder zu kommen - was ganz konkret wegersparnis bedeutet - keinen weiteres terminal - sondern auf dem handheld auf dem die bestellungen aufgenommen wurden, konnte gleich kassiert werden. ging problemlos und schnell. wir haben mit girocard bezahlt (inkl. maestro funktion) ... ging auch. ich habe natürlich genau hingesehen - wer abwickelt - es war leider nicht rubean, sondern die andere gp-tom - (sind in ösiland und O-Europa aber auch schon gut im markt). gleich mal nachgesehen: die geben an, um die 60.000 installationen zu haben - und können auch schon apple (gestern war das android). doppelte erfahrung also: das ist schon ein gamechanger - im abwicklungsprozess - insbesondere in der gastro. aber es gibt eben auch gut mitbewerber, die in der regel auch alle girocards abdecken (über maestro oder v-pay)...  
Antworten
Quashquai:

Spos

09.11.25 08:26
Das Thema mit der Konkurrenz lässt mir keine Ruhe, Rubean tut ja immer so als hätten sie ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, ich finde dazu eigentlich immer nur "Die PhonePOS-App ist die einzige SoftPOS-Lösung, die die girocard-Zahlung in Deutschland unterstützt, was einen erheblichen Wettbewerbsvorteil darstellt."
Die Frage ist können andere dann keine Girocard-Zahlung abwickeln? Ich frage mich auch ob das wirklich so ein großer Vorteil ist, ich z.b. habe bei meiner direktbank gar keine reine Girocard mehr. Provokativ gefragt, wieso denkt also Rubean sie könnten sich gegen deutlich größere Konkurrenten durchsetzen?
Antworten
derhexer:

ich glaube das ist der entscheidende Punkt

10.11.25 06:52
... die Behauptung mit Girocard mag stimmen - aber tatsächlich nur für reine Girocards. Alle Karten die zusätzlich mit VPay oder Maestro oder vergleichbarem ausgestattet sind, werden auch auch von anderen Anbietern bedient - der Punkt ist: fast alle Girocards haben solche Zusätze. Insofern sind das Nebelkerzen. Wie gesagt: wir haben hier in meiner berichteten Bezahlerfahrung mit einer Girocard auf einem anderen System bezahlt - anstandslos. Bei dem von dir zitierten S-POS (oder auch GPTom) ist nervig, dass sie den Apple Anteil CCV machen lassen, weil sie immer noch keine eigene Lösung haben. DAmit fallen bei Handys 35% der Kunden weg. Zudem nimmt Handybezahlen zu - Apple und Co entwickeln ja eigene Schnittstellen - damit wird die Bedeutung der Girocards weiter abnehmen - weil dort ja in der REgel Kreditcarten oder V-Pay hinterlegt sind. Wirklich große Kunden mit Massengeschäft, die auch für größere Anbieter interessant sind, werden sie kaum bekommen (dazu ist inzwischen zu viel passiert) - der Zielmarkt sind zunehmend die Spezialanbieter im Veranstaltungsgeschäft, Gastro, Kleinlogistig usw. Oder Anbieter, die eine klare Spezifikation wünschen und sich das wegen weniger Transaktion auch leisten mögen (Deichmann). - so stellt sich mir das dar . Mit 100 K Installationen - d.h. einem Umsatz aus dem Abwicklungsgeschäft von knapp 1,5 Mio pro Jahr sind sie ja auch inzwischen wirklich ein Spezialanwenderladen.

Ich befürchte, dass sie das nicht klar kommunizieren werden um die Phantasie im Laden zu belassen - die Story weiter aufrechterhalten. Ihr DS hat sie ja wieder zur MK nach München diese Woche gebeten. Dort werden sie die Geschichte wieder so erzählen wie immer. Sicher auch weil sie sehr bald frisches Kapital benötigen werden.  
Antworten
Reecco:

Hmmm...

13.11.25 20:30
2025 wollte Rubean aus den miesen und só kommt es.  
Antworten
derhexer:

da wäre ich so gar nicht sicher

14.11.25 07:14
die Betriebskosten dürfen inkl. neuem Personal zwischen 4 und 5 Mio liegen - eher Richtung 5 Mio. - vielleicht sogar drüber.

Bis jetzt haben sie 3,5 Mio Umsatz gemacht - bei ca. 100.000 pro Monat wiederkehrende Umsätze werden sie also sicher knapp 4 Mio in 2025 machen. Die Serviceumsätze waren in den letzten Jahren immer in der ersten Jahreshälfte sehr hoch und nahmen dann zum Jahresende tendenziell ab (erkläre ich mir so, dass im Weihnachtsgeschäft niemand anfängt, ein neues Kassensystem einzuführen). Wenn das dieses Jahr wieder so sein sollte, rechne nicht nicht mit einem Break-Even in 2025. Schon mal gar nicht auf Basis wiederkehrender Umätze - und das ist das eigentlich interessante.

Antworten
Quashquai:

Breakeven

14.11.25 07:26
Und wie kommst du zu der Annahme?
Hat jemand die Präsentation vom MKK gefunden?
Antworten
Solarparc:

Viele Schulden

14.11.25 07:30
Rebean ist interessant, die haben leider nur sehr viele Schulden  die sie aus den Vorjahren mitschleppen.  
Antworten
derhexer:

meinst du mich?

14.11.25 08:15
Breakeven
Und wie kommst du zu der Annahme?
Hat jemand die Präsentation vom MKK gefunden?
Quashquai, 14.11.25 07:26
... ich habe das hochgerechnet ... 100K installationen ... generieren irgendwo zwischen 100K und 150K (sehr optimistisch) monatliche fees. der rest ist m.e. mathematik. in den halbjahreszahlen haben sie 25% als wiederkehrende Umsätze ausgewiesen - und die IR hat mir das auch so bestätigt. glaube kaum, dass sich da riesenverschiebungen ergeben haben.

die MKK präsentationen wurden in den letzten Jahren erst mit einiger Verzögerung eingestellt.

Schulden dürften übrigens nicht mehr so hoch sein - der größte Batzen war aus der Wandelanleihe - die haben sie aber zurückgeführt (siehe Pressemitteilung aus dem Sommer). Problem ist eher, dass ihren das Geld für das operative Geschäft und die Expansion ausgehen wird. Und das werden sie über eine neue WA oder eine KE lösen müssen.  
Antworten
Quashquai:

Reecco

14.11.25 08:53
Nein, ich meinte Reecco, deinen Zahlen stimme ich zu, wollte wissen wie reecco zu seiner Annahme kommt.
Antworten
Reecco:

Breakeven

14.11.25 15:35
Ein paar Monate hin oder her  tzss..
Quelle: finance.yahoo.com/news/...making-rubean-ag-fra-092850458.html

Einige deutsche Softwareanalysten gehen davon aus, dass Rubean kurz vor dem Erreichen der Gewinnschwelle steht. Sie erwarten für das Unternehmen einen letzten Verlust im Jahr 2025, bevor es 2026 einen Gewinn von 700.000 € erzielt. Das Unternehmen soll demnach in gut einem Jahr die Gewinnschwelle erreichen. Wie schnell muss das Unternehmen jährlich wachsen, um bis 2026 die Gewinnschwelle zu erreichen? Ausgehend von den Analystenschätzungen ergibt sich ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 101 %, was recht optimistisch ist! Sollte das Wachstum langsamer ausfallen, wird das Unternehmen erst später als erwartet profitabel sein.

Unter den neu abgeschlossenen Geschäftsvereinbarungen ist insbesondere die Lizenzvereinbarung mit Payten, einem der führenden Zahlungsdienstleister Europas, hervorzuheben, mit dem Rubean seine Präsenz in Zentralosteuropa ausbaut. Payten ist eine Tochtergesellschaft der ASEE-Gruppe, die an der Warschauer Börse notiert ist.
Antworten
derhexer:

das halte ich für extrem opitimistisch

14.11.25 15:57
das was rubean immer wieder als hyperskalierung angekündigt hat, hängt mehr oder weniger allein am Wachstum der Installationen - derzeit macht das aber nur ein Viertel des Umsatzes aus und das Wachstum hängt weit hinter den Prospektions hinterher ... ende letzten jahres sollten über hundertausend erreicht worden sein - ein jahr später vielleicht 100K. Das ist die entscheidende Kenngröße. Solange hier keine Trendwende zu sehen ist, braucht man über solche Prognose m.e. nicht zu sprechen - denn die Serviceumsätze sind nicht 100% p.a. zu steigern.  
Antworten
Reecco:

14.11.25 15:58
viele Schulden? Wie hoch aktuell?
Antworten
derhexer:

wie hoch die schulden sind

18.11.25 06:16
weiß niemand ganz genau - sie sind aber nicht mehr existenzbedrohend, wie noch vor zwei Jahren. Die große Wandelanleihe wurde in einen Kredit (mehrere Mio) umgeschuldet (auch weil die zeichnende Institution selbst im Übernahmeprozess war) - der wurde mit der letzten KE zurückgeführt. Was noch an weiteren Verbindlichkeiten besteht, ist unklar. Wird aber nicht riesig sein. Allerdings sind eben auch keine wesentlichen liquiden Mittel mehr da. Und man arbeitet derzeit meiner Einschätzung nach immer noch nicht kostendeckend.  Man wird also spätestens Anfang 26 neue Kredite vereinbaren müssen, eine Wandelanleihe begeben (z.B. an Fiserv) oder eben eine KE durchführen müssen. Die Erhöhung des Grundkapitals wurde auf der HV opulent genehmigt. Die entscheidende Frage wird die nach den Konditionen sein - ohne einen Großinvestor wird es derzeit nicht möglich sein eine KE zu vernünftigen Konditionen durchzuführen ... mal gucken.  
Antworten
Quashquai:

Frankreich / Italien

18.11.25 10:56
www.linkedin.com/posts/...ACs1DpABriUsxU7Lcog0Qa3RDEsKrldCSAw
Antworten
derhexer:

sie sagen ja nix dazu

21.11.25 07:37
in welchem zusammenhang sie in frankreich und italien rumbasteln: das naheliegenste ist der roll-out von deichmann - die haben auch filialen in Italien und frankreich. damit werden weitere serviceumsätze fällig werden ... derzeit ja immer noch der löwenanteil bei den umsätzen.  
Antworten
derhexer:

neuer kunde

21.11.25 12:28
www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=187027

passt ins profil von Rubean - auf der Insel haben sie ja schon die charity-anwendung. 2300 neue Installationen ... dürften - da direkt implementiert so ca. 5000 Euro pro Monat bringen. Hoffentlich verstehen sie auch in der Außenkommunikation - dass das der Weg ist - und nicht von irgendwelchen 100tsd neuen. zusätzlichen  Installationen labern wie in der peinlichen PR zur CoBa-Geschichte letztes jahr - die ja auch nie eingetreten sind. Klein aber fein - solide usw.  
Antworten
Solarparc:

Die Aktie gefällt mir...

21.11.25 16:43
...nur die hohe Verschuldung bzw. der hohe Verlustvortrag der Vorjahre stört mich.
Wachstum ist stark. Aber 2 Mio Umsatz und 3 Mio Verlust ist nicht so geil.

www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=184172
Antworten
derhexer:

äh ...

21.11.25 17:03
das sind die zahlen aus 2024.

schulden sind weitestgehen getilgt ... ABER es fehlt im operativen GEschäft noch an deckungsfähigen Tagesgeschäft - Anteil wiederkehrender Umsätze noch zu gering - das ist die alles entscheidende Kenngröße.  
Antworten
derhexer:

das die Meldung heute eher

21.11.25 17:08
zu kursverlusten führt hat glaube ich mit einem Realitätscheck zu tun - wenn Rubean mal von ihrem hyperskalierungsgequassel wegkäme und behauptungen, man wolle einen signifikanten anteil am softpos-weltmarkt-umsatz einheimsen (so heupel noch auf einer präsi vor zwei jahren) - und mal klar sagen würde, was in einer studie aus dem mittelweg schon mal vor monaten aufgeschrieben wurde - dass man ein spezialist für mittelständler sein wird .- dann kann da ein schuh draus werden ... der kurs  wird auch noch bodenhaftung behalten, solang nicht klar ist, zu welchen konditionen die weiterfinanzierung erfolgt ... KE ist durchaus wahrscheinlich.  
Antworten
derhexer:

mkk forum

28.11.25 08:33
noch mal gerade geguckt - vermute dass von der mkk konferenz (auf der ja auch so lustige firmen wie UMT vorgestellt haben) ... eher nix kommt.

gefunden habe ich das zeugs vom letzten jahr  - hier etwa aus herbst 2024

https://www.youtube.com/watch?v=iK0vdRBzfTk&t=2314s

Minute 29 rechnet Geupel  vor, dass man 15 % des europäischen Marktes adressiert - also 12 Mio Euro wiederkehrende Umsätze in Europa MONATLiCH PLUS Süd und Nordamerika

IST-Stand heute: 100.000 Euro pro Monat.

Und ab Minute 38 die Aussagen zu den erwarteten Installationen: Pielage führt aus dass man "ein bischen hintendran" sei - aber zum Jahresende 2024 130.000 erwarte.

IST-Stand heute: Ende 2025 mit etwas Glück die 100.000 Installationen erreicht.

Ich hoffe, dass da in München inzwischen etwas mehr Realitätssinn Einzug hält. Sowas kann nämlich durchaus zum Problem werden, wenn an den eigenen Möglichkeiten vorbeimanaged. Vielleicht erreichen die mal in ferner Zukunft 250.000 Installationen mit einer einigermaßen vernünftigen monatlichen fee von 2 Euro ... Plus Serviceumsätze wäre man dann so bei 7,5  bis 10 Mio Umsatz im Jahr. Das wäre ein solides Geschäft. Was das für den Kurs bedeutet, kommt darauf an, in welcher Höhe sie die bereits genehmigte erhöhung des Grundkapitals in Anspruch nehmen. Für mich stellt sich immer klarer heraus, dass die Bäume hier nicht in den Himmel wachsen werden. Im Gegenteil steigen die Risiken etwas durch zunehmenden Konkurrenzdruck. Und: Fiserv hin oder her - die werden Rubean eher als white label lösung einbinden - also mit keinen exorbitanten fees pro terminal.  
Antworten
derhexer:

gucke seltener

10:00
nach - auch weil ich wohl skeptischer geworden bin ...

auf rubean findet sich eine Präsi aus Q3 auf der HP: rubean.com/investor-relations/...on,-Corporate%2520Governance

Interessant: zu der Anzahl der Terminals wird keine Angabe mehr gemacht. Nur noch allgemeine Statistiken zur Anzahl der GiroTransaktionen. Auf der HP habe ich auch keine Angaben mehr gefunden. Es wird stattdessen auf die Anzahl der Zahlungen aus Dezember 2024 verwiesen ...

Immer noch kein Tap-to-pay in Sicht - der Apple Marktanteil (je nach Erhebung 25-35 Prozent) wird nach wie vor nicht bespielt - White-Label-Lösungen wie S-POS greifen da auf CCV zurück - neuerdings auch Scan-to-pay (weitere mittelfristige Konkurrenz) ... wie man in den USA Fuß fassen will ohne native Apple_lösung dürfte unklar bleiben - dort ist Anteil noch höher. DAbei wurde der US-market-launch für Q3 angekündigt ... naja: das wird wohl nix mehr ;-) ... diese Box die S-Pos eingeführt hat, ist ohnehin interessant - denn es offenbart irgendwie dass wohl viele gar nicht übers handy kassieren wollen ... sonst ist mir das nicht erklärlich.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 11 12 13 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Rubean Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  307 RUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat derhexer derhexer 10:00
4 1.121 Rubean AG Banking Technologies Reecco Gordon87 02.12.25 11:06

--button_text--