Anzeige
Meldung des Tages: Lithium ist zurück — und diesmal führen Institutionen den Markt an
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 12 13 14 1 2 3 4 ...

RUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 4,99 9,47 15,40
Fallender Commerzbank AG-Kurs 5,65 10,18 12,06
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK73RT1 , DE000VH9Q3H7 , DE000VH9V1J0 , DE000VH0M7Y6 , DE000VJ3NBW2 , DE000VJ3NBR2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Beiträge: 332
Zugriffe: 126.509 / Heute: 4
Rubean AG kein aktueller Kurs verfügbar
 
derhexer:

RUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat

 
10.05.24 11:53
Es gibt einen Threat zu Rubean - der ist aber inzwischen von Interessierte fast unlesbar - es sei denn mensch hat die Geduld unendlich viele Kurskommentierungen oder Ungeduldsbekundungen durchzusehen.

DESHALB hier: bei der Sache bleiben - News kann jede und jeder lesen.

zu Rubean in Stichworten:

Rubean ist eine kleine Softwarebutze (35-40 Angestellte), die in SoftPOS machen. Etwas ähnliches wie SumUp - nur direkt auf dem Handy ... sie adressieren insbesondere Händler

nur sehr knappe Stichworte (keine Zeit):
- Riesenzukunftsmarkt
- einer der wenig unabhängigen Anbietern mit einem umfassenden Lizenz- und Zugangsportfolio
- große Kunden sind schon Board (GP, Sparkasse, BBV, spanische Post)
- Umsätze kommen in 2024 in den break-even Bereich

Risiken:
- Wettbewerb ist hart
- Finanzierung bleibt herausfordernd (WA muss in 6/2024 zurückgeführt werden), für die Expansion wird man eine weitere KE brauchen.
- Kaum Liquidität im Markt

Das nur in aller Kürze - in diesem Threat bitte kein Gejammer über ausbleibende News oder ähnliches

Aktuell: Interessanterweise gab es gestern und heute etwas mehr Umsatz - und wenn in München 3000 Stücke gesucht werden - am Standort - könnte das schon ein Zeichen für irgendwas sein - könnte ...
Antworten
306 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 12 13 14 1 2 3 4 ...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +118,95%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +59,93%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,56%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +51,54%

derhexer:

gucke seltener

 
05.12.25 10:00
nach - auch weil ich wohl skeptischer geworden bin ...

auf rubean findet sich eine Präsi aus Q3 auf der HP: rubean.com/investor-relations/...on,-Corporate%2520Governance

Interessant: zu der Anzahl der Terminals wird keine Angabe mehr gemacht. Nur noch allgemeine Statistiken zur Anzahl der GiroTransaktionen. Auf der HP habe ich auch keine Angaben mehr gefunden. Es wird stattdessen auf die Anzahl der Zahlungen aus Dezember 2024 verwiesen ...

Immer noch kein Tap-to-pay in Sicht - der Apple Marktanteil (je nach Erhebung 25-35 Prozent) wird nach wie vor nicht bespielt - White-Label-Lösungen wie S-POS greifen da auf CCV zurück - neuerdings auch Scan-to-pay (weitere mittelfristige Konkurrenz) ... wie man in den USA Fuß fassen will ohne native Apple_lösung dürfte unklar bleiben - dort ist Anteil noch höher. DAbei wurde der US-market-launch für Q3 angekündigt ... naja: das wird wohl nix mehr ;-) ... diese Box die S-Pos eingeführt hat, ist ohnehin interessant - denn es offenbart irgendwie dass wohl viele gar nicht übers handy kassieren wollen ... sonst ist mir das nicht erklärlich.
Antworten
derhexer:

softpay.io

 
15.12.25 11:03
konkurrenz schläft nicht - softpay.io kann schon seit Anfang des Jahres Girocard - Meldung unten von der Lavego AG (von der HP) - die können auch Iphone und haben jüngst eine Lösung für internationale Zahlung insb. USA vorgestellt. In Deutschland wird die Software u.a. über das Zahlwerk vertrieben, die wiederum mit der Edeka-Bank zusammenhängt.

Ich vermute, dass die Lösung für die USA und ein echter Launch einer nativen Apple Lösung in 2025 nicht mehr kommt - obwohl für Q3 bzw. Q4 angekündigt.

Nach Schuldendienst könnten aus der Letzten KE im Frühsommer 2 Mio übrig gewesen sein - ich vermute, dass die spätestens Anfang 26 aufgebraucht sein werden. Selbst wenn man inzwischen 150K im MOnat wiederkehrende Umsätze hat - dürfte eine Finanzierungsbedarf entstehen. Mal sehen wie das gelöst wird...

28.4.2025
Softpay.io mit girocard zertifiziert
Die LAVEGO AG hat die führende SoftPoS-Lösung von Softpay.io aus Dänemark für die girocard zertifiziert. Heute wurden die beim Arbeitskreis Sicherheit der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) präsentierten Unterlagen und Gutachten positiv beurteilt.

Softpay verfügt bereits über eine Zertifizierung nach dem mPOC Standard des PCI Security Council für internationale Schemes. Die App ermöglicht es, kontaktlose Zahlungen auf gewönlichen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets zu akzeptieren. Die Integration der girocard ist ein wichtiger Schritt, um Händlern in Deutschland preiswerte Kartenakzetanz zu ermöglichen.

SoftPoS Installationen werden nicht nur bei kleineren Händlern anstelle eines "echten" Terminals eingestzt, sondern auch als mobile Lösung im Handel, um Kassenschlangen zu vermeiden. Ebenfalls beliebt ist SoftPoS als Notfall-Lösung, wenn die fest installierten Terminals technische Probleme haben sollten.
Antworten
Quashquai:

Ausblick

 
15.12.25 11:32
Ich muss auch sagen das ich deutlich pessimistischer bin in letzter Zeit, das einzige was mich momentan noch positiv stimmt ist der Invest von Frau van de velden. Kann mir nicht vorstellen das sie mit ihrem Einblick in Rubean einige Mio investieren würde wenn die Erwartung nicht deutlich positiv wäre.
Antworten
derhexer:

in der tat

 
15.12.25 12:45
ist das irgendwie ein punkt. das einzige was mich daran etwas stuzig macht, ist, dass sie nummer im Umfeld der CCV Übernahme durch Fiserv lief. Da sind durchaus absprachen denkbar.  
Antworten
derhexer:

krohn kauft über bmk weiter zu

 
16.12.25 08:53
es ist wirklich irgendwie durchsichtig, was die herren mittig und krohn da veranstalten - fast ärgerlich, wenn die glauben, dass das aufgeht. bmk hält 15% an rubean - krohns tochter werkelt im vertrieb und krohn gehört zur hamburger investorenszene - der wird das ding mit gewinn verkaufen wollen - da werden kann mal knapp 1000 Stück gekauft um den Kurs zu stützen und Nebelgranaten zu schmeißen.  
Antworten
Gordon87:

Kann es kaum erwarten

 
22.12.25 20:31
break even hier zu sein danach bin ich endgültig raus...
Antworten
derhexer:

das einzig interessante

 
23.12.25 06:47
wäre ein Break-even auf der Grundlage wiederkehrender Umsätze - das wäre das einzig nachhaltige. und davon ist Rubean noch ein gutes Stück entfernt - dazu bräuchten sie 300 .000 eher 400.000 Installationen im Feld. zuletzt waren sie irgendwo bei 100.000 - vielleicht inzwischen etwas drüber. Bei der derzeitigen Wachstumsgeschwindigkeit sehe ich frühestens 2027 sowas ... aber selbst das scheint mir derzeit optimistisch ... weil:

- der Zuwachs in 2025 lag irgendwo im 25.000 bis vielleicht 35.000 - ich sehe nicht, woher ein größeres, schnelleres Wachstum kommen soll - dazu bräuchte es große Aufträge.
- Rubean kann nach wie vor kein apple - das macht sie für weitere White-label-anbieter unattraktiv - ihren Ankündigungen zum trotz haben sie es auch bis heute nicht gebacken bekommen
- personalmäßig scheint man auch eher weiter abzubauen - die beiden Weihnachtsfeierfotos auf linkIn zeigen 20 bzw. 21 poeples - klar einige fehlen - etwa ronja krohn oder nüßling ... aber kaum vorstellbar, dass die Hälfte fehlt ... von den ehemals 50 Angestellten ist man also weg - das erklärt auch, warum man die angekündigten Umsetzungen nicht gebacken bekommt.
- Konkurrenzdruck wächst - nicht nur durch andere Anbieter die auch girocard können, sondern auch durch andere Zerfahren (paypal zb.) - Sumup bieten auch inzwischen softpos an – und zwar für alle Systeme - das muss man schon ernst nehmen, denn die sind gut im Markt.

Aus meiner Sicht wird rubean ein Nischenplayer bleiben - das große rad drehen andere. Darauf müssten sie sich auch mittelfristig in ihrer Strategie ausrichten, sonst könnte es ganz übel werden. Geld werden sie im Frühjahr brauchen ...
Antworten
derhexer:

schon wieder

 
29.12.25 10:57
so ein dattelkauf vom Krohn ... noch nicht mal 1000 Stück über seine Holding. Muss man nicht verstehen. Bei mir erzeugt es Misstrauen. Für die KE würde man sicher gerne höhere Kurse sehen - aber dafür müssten substanziell belastbare Zahlen, Daten, Fakten auf dem Tisch. Ende des Jahres kann man sagen, dass die Ankünfigungen zu Apple und den USA nicht eingehalten wurden ... 2000 zusätzliche Installationen als Erfolg gemeldet wurden ... und man in den Serviceumsätzen in 2025 wohl überwiegend vom Deichmann Roll-Out gelebt hat - ein Kunde in vergleichbarer Größe ist nicht in Sicht. Das ist aus meiner Sicht zu wenig für das was man in 2024 in Aussicht gestellt hat.  
Antworten
derhexer:

ergänzung Installationen und Girocard

 
29.12.25 12:42
so noch mal eben geschaut. Rubean gibt unter Statiken immer noch die Anzahl der im Feld laufenden Installationen mit Bezug auf DEZ 2024 an - eine halbe Ewigkeit: dort waren es etwa 79500. Eine Meldung über das Überschreiten der 100sender Marke gibt es nicht - müssen sie nicht melden - aber da sie im Oktober immer noch unter 100Tsd waren - werden es auch nicht signifikant mehr sein. 20K in einem Jahr ist viel zu wenig für die Ambitionen - habe ich schon mal geschrieben. Woran liegt das:

- SUM-Up kann seit August 2025 auch Girocard (Meldung von SUM-Up) und Girocard - und auch SoftPOS - damit fällt ein Alleinstellungsmerkmal von Rubean weg UND - SumUP ist im Feld der Kleinsthändler sehr, sehr gut verbreitet (weiß ich auch aus eigener Anschauung)

- Maestro hat im Juli 2023 die co-badge für Girocard eingestellt - in die Lücke springen jetzt andere. Spätestens 2027 werden GiroCards mit Maestro auslaufen - und mit anderen Co-Badgets ausgestattet sein (allein, weil man auch im Ausland bezahlen  möchte) ... Debit scheint mir da vorn ... Das heißt: es ist nicht mal mehr soooo interessant für die Zukunft Girocards (als alleinstehendes Zahlungsmittel) zu bieten.

- Der Vormarsch des Handybezahlens ist ein Nachteil für Rubean, weil hier - etwa bei Apple Pay - meist Kreditkarten hinterlegt sind. und das können fast alle...

... also ich glaube 2026 wird eher schwierig.  
Antworten
Gordon87:

Story verpufft

 
07.01.26 12:04
Die Story hat sich vor zwei Jahren noch richtig gut angehört aber mittlerweile ist man von den Zielen wieder mal meilenweit entfernt ... dad kotzt mich an ...
Antworten
Quashquai:

100.000

 
07.01.26 17:01
Immerhin nur offiziell bestätigt, dass die 100.000er Marke überschritten würde ..

www.linkedin.com/posts/...ACs1DpABriUsxU7Lcog0Qa3RDEsKrldCSAw
Antworten
derhexer:

ja 100K und: erneut NY und Geupelrochade

 
08.01.26 07:12
Ja - über Bande - linkedIn kommuniziert, dass die 100Tsder Marke nun endlich überschritten ist - dass das jetzt offiziell gesagt wird, deutet m.e. drauf hin, dass man da gerade rüber ist... also jetzt irgendwo zwischen 100 und 110 Tsd liegt.

Das ist aber letztlich ein wirklich krasses Eingestöndnis der vefehlten Ziele:  Im September 24 rechnete man mit 130 Tsd Installationen per Dez 2024 ... HIer: https://www.youtube.com/watch?v=bmnPRYwMzps&t=1490s (Minute 24ff.) ... gelandet ist man lt. HP von Rubean im Dez 2024 bei 79 Tausend.

Das ist das eine - was beunruhigender ist - das Wachstum hat sich nicht potenziert - sondern im Gegenteil - extrem verlangsamt. Legt man die von Rubean kommunzierten Zahlen zugrunde, ist man 2024 von ca. 30 Tst installation auf ca. 80Tsd Installationen gewachen - also ein Plus von 50.000 in 2024 ... in 2025 dann von 80Tsd auf etwas über 100Tsd .- also ein plus von 25.000 . Damit hat sich das Wachstum glatt halbiert in einem dynamsichen Markt mit zunehmend mehr Mitbewerbern.

Das wird auch der Grund sein, warum sie den Vertrieb ständig weiter aufblasen - auch Geupel wird jetzt ein wenig rausgenommen (unzufriedenheit?) - laut der Meldung die Quashquai verlinkt hat.  

Die Übernahmespekulation ist auch schwieriger geworden. Fiserv wird Rubean nicht ziehen lassen - die haben via CCV einen guten Anteil und ggf. sogar mit v.d.Velden gedealt.  Sonst hätte etwa Zebra durchaus Gründe Rubean zu schlucken, das wird Fiserv aber nicht zulassen - also lassen sie Rubean am Leben (erinnert mich an eine Konstellation in einem anderen Zusammenhang bei Vivanco).

Ich rechne nach wie vor mit einer KE im Frühjahr. Anders wird das operative Geschäft in 2026 nicht zu finanzieren sein: 100 Tsd INstallationen bringen ca. 150.000 bis 200.000 Euro Umsatz im Monat ... benötigt werden ca. 400.000 - 450.000. Wenn mal keine opulenten Servicegebühren abrechenbar sind - wie letztes Jahr bei Deichmann - dann rutscht man sofort in die operative Unterfinanzierung ...

Mal sehen, ob ich damit richtig liege  
(Verkleinert auf 14%) vergrößern
RUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat 1506995
Antworten
Quashquai:

Markt

 
08.01.26 16:41
Irgendjemand scheint die Meldung aber grad zu feiern, Kurs fast verdoppelt heute....sogar bei sehr starkem Umsatz (für Rubean Verhältnisse)
Antworten
derhexer:

ja witzig.

 
08.01.26 17:03
aber auch 13.000 Stück bei 7,35 im Brief - vielleicht ein Börsenbrief der Kasse machen will - ist bei dem Wert ja auch wirklich furchtbar einfach.
Antworten
derhexer:

ok T&S = das ist ein Zocker

 
08.01.26 17:19
Wenn man sich auf Tradegate mal die Times and Sales ansieht, ist das doch recht offensichtlich ein Zock. Erst angefuttert mit ein paar Paketen bei 7 Euro - dann immer in kurzen Abständen in Ministückzahlen aus  dem Brief ein Hochtaxen provoziert ... sobald der MM ein paar hundert Stücke im Geld gesucht hat wurde sofort abgeladen. Wäre mal gespannt, ob da am Ende was übrig bleibt.  
Antworten
Quashquai:

Zocker

 
09.01.26 09:26
Da kenne ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus, aber der Umsatz war doppelt so hoch wie der bisherige maximale Umsatz, das ist schon seltsam, da braucht man schon viel Spielgeld zur Verfügung für so eine Aktion...
Antworten
derhexer:

ich kenne mich auch nicht wirklich aus ...

 
09.01.26 10:44
aber das Muster ist auffällig und ich habe es bei anderen Werten beobachtet - und am ende hat es sich als richtig herausgestellt: man geht mit 50K bis 100K rein - was für Zocker eher normal ist ... und gibt über einen newsletter eine empfehlung und setzt dann wieder ab. auffällig waren gestern die Trades im Minutentake auf TG - ganz offensichtlich um das Taxen günstig zu beeinflussen - sobald die Taxe etwas hochging wurde gegeben. Das muss schon jemand sein, der über ein Semiprofessionelles Terminal handelt - aber der Wert eignet sich ideal. Weil  der Umsatz so dünn ist, dass ein einzelner alles machen kann. Die Meldung aus NY ist für Laien undurchsichtig. Letztes Jahr waren sie auch schon in NY auch mit Zebra --- jetzt haben sie ein Meldung dazu rausgehauen - das ist schon eine schöne Nebelkerze - wenn man nicht recherchiert, könnte man glauben, dass das jetzt der Sprung über den Teich ist. Ebenso mit Fiserv - auch hier - die haben eine eigene SoftPOS Software - werden Rubean also nur in ausgewählten Projekten einsetzen und haben dazu Zugriff auf den deutschen Markt - aber auch das könnte man anders darstellen.  
Antworten
derhexer:

aber auch heute

 
09.01.26 11:04
das gleiche Bild: auf TG laufen die Umsätze - typische Zockerplattform - und max 5 Minuten Abstand zwischen Trades ... immer mit Minisummen (6-30 Euro) auf TG aus dem Brief genommen - solange bis hochgetaxt wird (wahrscheinlich ein Algo) ... und dann werden ein paar hundert stücke ins Geld geschmissen. So handelt jemand der sein Zeugs los werden will - natürlich hofft er auch auf irgendwelche Nachahmer ...  
Antworten
derhexer:

Würde mich also nicht wundern

 
09.01.26 11:06
wenn wir spätestens Mitte nächster Woche wieder bei 5 Euro stehen.  
Antworten
derhexer:

Geänderte Kommunikationsstrategie

 
12.01.26 10:13
Offensichtlich rührt Rubean etwas mehr die WErbetrommel - letztes Jahr haben sie in NY zusammen mit Zebra ihre Lösung vorgestellt. Aber nichts dazu gesagt. Dieses Jahr machen Sie das gleiche - aber mir mehr tamtam - rumgekommen ist dabei bislang ja noch nichts zählbares. Was sich natürlich ändern kann.  Die Zebra solutions bei Rewe bastelen noch einen QR Code zum bezahlen - Rubean ist also nicht USP. Mal gucken - ich vermute sie müssen den laden aufhübschen, damit sie neue Aktien ausgeben können. Spannend wird: wie viel und zu welchem Kurs.  
Antworten
derhexer:

so mit meinen 5 Euro

 
14.01.26 13:43
Mitte der Woche habe ich richtig gelegen ... ich vermute, dass es auch wieder unter 5 gehen könnte.

das strohfeuer war damit definitiv ein zocker - rubean ist leider sehr leicht manipulierbar.

HP leicht überarbeitet - auffällig: erneut IOS angekündigt ... zum dritten mal ... jetzt 1/2026 (irgendwann wird es kommen ... aber diese ewigen Verzögerungen und Fehleinschätzungen wirken unprofessionell. Das ist schade.

Den Installationszähler haben sie runter genommen. Jetzt heißt es über 100.000 - womit auch deutlich ist: sie haben 2025 20.000 bis 25.000 Wachstum gemacht. Statt der vollmundigen Ankündigung eines Wachstums von 400% jetzt ein Wachstum von 50% ... ok. nicht schlecht ...aber schon: Kleine Abweichung. die tendenz ist problematisch. mal gucken - sie gehen mit dem vertrieb all-in - das müssen sie auch ...  
Antworten
Gordon87:

Waren wir jemals zweistellig?

 
14.01.26 14:48
Bin ich froh wenn der Scheiss wieder zweistellig wird irgendwann denn dann bin ich definitiv raus aus der Nummer...
Antworten
derhexer:

nie wirklich zweistellig

 
15.01.26 08:35
Rubean war nach dem Splitt - 2020 - mal irgendwann zweistellig - inzwischen gab es aber mehrere KEs ... und zwei weiter Mio stücke sind genehmigt. derzeit 5 Mio aktien im Aulauf - ich vermute, dass in 2026 eine weitere Mio hinzukommt. Das wären dann 6 Mio aktien - bei derzeitigen Kursen um 5 Euro wäre das eine MK von 30 Mio -... bei einem Jahresumsatz von 4 -5 Mio inkl. Serviceumsäte nicht zu teuer - aber mit Blick auf die wiederkehrenden Umsätze von ca. 1,5 Mio doch eher teuer - denn die Margen bei den Serviceumsätzen sind einfach zu gering - interessant sind für den Gewinn sind vor allem die wiederkehrenden Umsätze interessant. Deshalb wird derzeit der Vertrieb massiv ausgebaut. Wenn Rubean nicht absehbar substanziell wächst bekommen sie ein Problem.  
Antworten
Quashquai:

IOS

 
17.01.26 19:47
IOS auf 2029 verschoben, da würde mich die Begründung schon interessieren...ärgere mich etwas beim letzten Anstieg nicht die Hälfe raus genommen zu haben...
Antworten
derhexer:

IOS

 
19.01.26 05:11
... ist ja die Frage, ob das richtig ist - macht eigentlich keinen Sinn IOS für 2029 anzukündigen. Es ist ohnehin so, dass das möglicherweise nicht mehr so entscheidend ist. Man hoffte noch vor zwei Jahren den Massenmarkt adressieren zu können - insbesondere über white-label Lösungen wie S_POS oder TOM - dafür hätte man längst und dringend IOS gebraucht - derzeit verliert man diese Kunden dort. ABER: es zeigt sich ja zunehmend, dass Rubean ums überleben Willen Speziallösungen für den Mittelstand anbieten muss - Gastro, Einzelhandel, charity, Service, kleine Logistiker. Da wird in der Regel mit speziellen Devices gearbeitet, die kaum auf IOS laufen. Der Massenmarkt ist für Rubean kaum adressierbar - zu klein, vielleicht auch zu unprofessionell - die Wachstumzahlen in den Anschlüssen sprechen für sich: 2024: + 50000 (mehrere huntert Prozent) ... 2025: +25000 +50% ...

Das rettenden Ufer dürfte irgendwo bei 250.000 Installationen liegen - die Strecke bis dahin muss man noch finanziert bekommen - entsprechend hat Rubean im Vertrieb personell ordentlich aufgestockt, in der Technik hingegen tendenziell eher abgebaut. Auch das ist natürlich eine Hindernis um große technische Neuentwicklungen voranzutreiben.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 12 13 14 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gordon87
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 4,99 9,47 15,40
Fallender Commerzbank AG-Kurs 5,65 10,18 12,06
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK73RT1 , DE000VH9Q3H7 , DE000VH9V1J0 , DE000VH0M7Y6 , DE000VJ3NBW2 , DE000VJ3NBR2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Rubean Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.143 Rubean AG Banking Technologies Reecco Gordon87 24.01.26 10:22
  331 RUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat derhexer derhexer 19.01.26 05:11

--button_text--