Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 34 35 36 1 2 3 4 ...

Riesenumsatz bei Tepla . . .

Zugriffe: 487.505 / Heute: 770
PVA Tepla AG 23,06 € +0,61% Perf. seit Threadbeginn:   +102,28%

Francis Bacon:

Riesenumsatz bei Tepla . . .

11
16.02.01 14:28
Ich bin uebrigens Tepla Aktionaer und will den Wert mal ein bißchen pushen . . . Kann mir jemand sagen, warum die Umsaetze heute ( an allen Boersen) bei Tepla so riesig sind? Weiss da jemand mehr, gibt das ne Uebernahme oder was ist los? Gruss an alle Francis.
Antworten
858 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 34 35 36 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +92,82%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,00%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +43,33%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +42,84%

Bishop of Dieb.:

dlg, wer immer

12.08.25 13:05
Du bist , ich (und sicherlich noch andere die das lesen)  danke dir für deinen PVA Beitrag kurz vor den Q2 Zahlen morgen. Besser und ausführlicher geht es nicht. Ich denke du hast kein Argument unbeleuchtet gelassen. Große Klasse !
Antworten
Steffex:

Irres auf und ab heute

13.08.25 09:19
Total verrückt was heute mit dem Kurs abgeht... Shortseller Fehlinterpretation vs Langzeitinvestoren?  
Antworten
dlg.:

PVA

13.08.25 09:27
Danke, Bishop, ich versuche, mein Bestes zu geben. Muss aber nicht immer richtig liegen :-)

Zu den Zahlen schrieb ich heute Morgen im anderen Forum das Folgende:

„ Ist ja für jeden etwas dabei in den Zahlen, in aller Schnelle: Q2 und Ausblick für das Gesamtjahr 2025 sind mau (was mich beides nicht überrascht, das war ja meine These). Dafür ist der Auftragseingang aber gut. Wenn ich das auf die Schelle überblickt habe (die IR bekommt das ja leider nicht hin), dann lag der AE in Q2 bei ca. 60 Mio (nach 43 Mio in Q2 und ca. 30 Mio in Q2-2024). Reicht mMn nicht als run-rate, um die 2026er Umsatzschätzung zu begründen, aber trotzdem ein guter Trend. Man darf gespannt sein, was der Kurs heute macht und ob die gute AE Zahl nach der Verdopplung des Kurses ausreicht.

Beste Nachricht ist, dass die jetzt einen neuen IR Leiter haben. Vielleicht kann die unterirdische IR von diesem Unternehmen mal halbwegs zum Markt-Standard aufschließen. Dann wird die Aktie eines Tages für mich auch wieder investierbar.“

In der Tat ist der Auftragseingang (und das ist der beste Frühindikator für die Zahlen & die Aktie) sehr gut und die vorbörsliche Reaktion habe ich nicht verstanden. Schade, das wäre eine gute Einstiegsgelegenheit gewesen. Und zeigt wieder, wie gut man als Kleinanleger eigentlich die nach- und vorbörslichen Kurse spielen kann/könnte.
Antworten
Highländer49:

PVA Tepla

13.08.25 10:34
Eine beeindruckende Kursumkehr haben am Mittwoch die Aktien des Werkstoffveredlers PVA Tepla (PVA Tepla Aktie) vollzogen. Nach einem Kursrutsch von bis zu fast 11 Prozent im frühen Xetra-Handel drehten sie anschließend ins Plus und gewannen in der Spitze fast 8 Prozent. Zuletzt betrug der Aufschlag noch 3,6 Prozent auf 21,66 Euro.
Analyst Constantin Hesse monierte in einer ersten Einschätzung, dass der Umsatz unter der Konsensschätzung liege und das operative Ergebnis (Ebit) sogar noch deutlicher. Der Auftragseingang habe sich hingegen erholt, und auch die Bruttomargen zeigten eine leichte Erholung. Aus Anlegersicht komme es nun darauf an, wie sich die Auftragslage entwickele.

Quelle: dpa-AFX Broker
Antworten
Der Pareto:

für mich überraschend die Kurs Kapriolen

13.08.25 17:40
denn wie dlg schon resümierte: fast die komplette Peer hat ja ordentlich eins auf den
Deckel bekommen.  Teilweise nachvollziehbar ... aber nicht immer in dem Ausmaß.

Mein Klumpenrisiko habe ich heute minimiert ... und habe hier mal um 70 % reduziert.

Auf Ariva werden ja gerne Börsenweisheiten zitiert: meine für heute : Gewinnmitnahmen
haben noch keinen geschadet!

PVA  ist ja ein ein Dauerinvest von mir und die Jalin Ketter macht einen richtig guten Job!
Gleichwohl : auf  Sicht der letzten 5 Jahre waren Gewinnmitnahmen für mich die richtige
Entscheidung.

@ dlg "      "Beste Nachricht ist, dass die jetzt einen neuen IR Leiter haben."

Danke für das Zitat: ich habe herzlich gelacht, weil du ja seit Jahren die IR" abfeierst"

Antworten
Highländer49:

PVA TePla

15.08.25 10:34
Die Aktie des Werkstoffspezialisten PVA TePla legt seit Mittwoch einen bemerkenswerten Kursanstieg hin. Nach Vorlage der Zahlen eröffnete der Kurs zunächst -10% tiefer, seitdem ging es für das im SDAX gelistete Papier aber um über +30% in die Höhe. Was steckt hinter diesem plötzlichen Stimmungsumschwung und sollten Anleger jetzt noch kaufen?
www.finanznachrichten.de/...ie-zu-recht-so-euphorisch-486.htm
Antworten
schrmp1978:

...

15.08.25 12:53
Werte aus dem 1. HJ 2025:
Konzernumsatz: 119,6 Mio
Auftragseingang: +43 % auf 103,6 Mio

Kurrsanstieg kam für mich überraschend.
Das hätte ich eher erwartet, wenn der Auftragseingang größer als der Umsatz gewesen wäre.
Vielleicht haben einige Investoren aber auch die Erwartung, dass der Auftragseingang in den nächsten Quartalen weiter überproportional zulegen wird.

PVA ist für mich aktuell eine Halteposition, mal abwarten wie sich das operative Geschäft entwickelt.

Nur meine Meinung ...

Antworten
dlg.:

Capital Markets Day

02.09.25 14:12
Es ist wieder mal die gleiche Sch..., die PVA Tepla da veranstaltet. Da gibt es einen Capital Markets Day, aber der Kleinenanleger bekommt keine News mitgeteilt, sieht die Präsentation nicht und darf nicht mithören. Stattdessen wieder bevorzugte Weitergabe von kursrelevanten Informationen nur an die Instis und Analysten. Den Gleichbehandlungsgrundsatz aller Aktionäre wieder mit Füßen getreten.

Dass diese Gurkentruppe damit immer wieder durchkommt, ist beachtlich.  
Antworten
Homeopath:

Gleichbehandlungsgrundsatz

02.09.25 14:49
Frag' doch mal nach bei www.pvatepla.com/investor-relations/kontakt-ir/ bzw. lass' Deiner Verstimmung freien Lauf.

Sei es über das Formular oder via Mail (die Mailtos kann man lesen wenn man die Maus über dem Briefumschlagsymbol schweben läßt).

Juni '24 angesichts der verschobenen HV kam von dort recht prompt eine ganz passable Antwort.

(ich weiß nicht, ob beim Capital Markets Day für mich der Eindruck "Fakten" oder "Smoke & Mirrors" entstünde, wenn ich teilnähme ;-)
Antworten
dlg.:

Hom.

02.09.25 15:42
Wenn ich investiert wäre, dann würde ich das machen. Aber genau das hält mich auch von einem Investment ab. Wenn die keine Kleinanleger wollen/brauchen, dann sollen sie es sagen :-). Bzw machen die ja implizit.

Man sieht die Calls nicht, es kein Transcript, die Präsentationen kommen entweder gar nicht oder viel zu spät auf die Homepage, die earnings releases beinhalten noch nicht mal die einfachsten Tabellen, die Instis werden klar bevorteilt. Aber das wissen die ja, was soll ich denen das noch mal erklären? Ist denen einfach egal.

Ich kenne kein börsennotiertes Unternehmen (immerhin SDAX, oder?), das so eine schlechte Investor Relations Arbeit hat. Aber vllt ändert das ja der neue IR Leiter, schlechter kann es nicht werden.
Antworten
Homeopath:

dlg.: Motivation?

2
02.09.25 17:20
Und was ist Deine Motivation dann hier mitzumischen?

Normalerweise ist man hier doch auf der Suche nach guten Tips (welcher Titel, buy or sell?), oder man stellt mal eine These in den Raum um zu gucken, was die Kritiker tun um einen vom Gegenteil zu überzeugen (und ob es dann dazu reicht oder nicht). Dann und wann sondert man nochmal Weisheiten ab um Streicheleinheiten zu bekommen.

Wenn man so richtig mißgestimmt ist zu einem Titel, dann kann man doch immernoch Dreck von der Straße sammeln und mit Fake-Absender unterfrankiert an die Investor Relations schicken, da muß man doch nicht permanent hier defätistische Äußerungen abladen (ist mir bei LPKF und Nordex allerdings auch schon passiert ;-).

Ausgerechnet in den letzten Wochen lief es doch ganz OK für den Kurs bei PVA Tepla (und von den Produkten her halte ich auch Erfolg am Markt für "gerechtfertigt").
Antworten
dlg.:

Hom.

02.09.25 17:31
Sehr gute Punkte und bin ganz Deiner Meinung. Normalerweise ist das in der Tat mein Ansinnen bei Aktien, bei denen ich aktuell nicht investiert bin. Hier ging es in der Tat nur um das sinnbefreite Abladen von nutzlosen Emotionen. Als ich hier noch investiert war, hat mich das tierisch geärgert, wie die Kleinanleger behandelt werden.

Und wer weiß, wenn jemand von der Gurkentruppe hier mitliest und als Gurkentruppe bezeichnet wird, vllt kommt bei der Gurkentruppe die Idee etwas zu ändern, damit man nicht Gurkentruppe genannt wird :-)
Antworten
Bergdoc:

Kurs

03.09.25 17:56
Geht ja ab wie Rakete! Also nach meinem Gefühl passiert da irgendwas hinter den Kulissen. Heute 13% sind nicht ganz normal nach dem bisher schon starken Anstieg.
Wenn ich tippen müsste, dann würde ich auf Übernahme setzen.
Antworten
Homeopath:

Es wäre nett die Hintergründe

04.09.25 09:58
und Ursachen zu kennen,denn es wir langsam unheimlich:
"PVA TePla Aktie 30,16 EUR +0,38 EUR +1,28 % 09:32:13 XETRA"
Wenn das jemand im April '25 "vorhergesagt" haben sollte, hätte man das sicher milde lächelnd abgetan.

Die Shortquote (was man so ergoogeln kann) halte ich für "unverdächtig".
Google findet auch keine Forendiskussionen, wonach sich eine Horde Zocker öffentlich zum Pump&Dump verabredet hätten.
Angefangen hat der Anstieg vor dem Capital Markets Day, aber der scheint auch nicht gerade geschadet zu haben.
Insidertrades sind per heute keine öffentlich geworden.
Der Freefloat erscheint nicht als zu gering.
Die Zahlen geben es nicht wirklich her, bestenfalls die Hoffnung darauf, daß die Ankündigungen ("der Umbau") sich eines Tages in den Zahlen wiederspiegeln werden.

3-Jahres-Hoch, noch nicht das 5-Jahres-Hoch, aber die Hochs waren immer nur von kurzer Dauer.

Wessen Kaffeesatz / Glaskugel gibt mehr her als meine(r)?
Antworten
Highländer49:

PVA TePla

04.09.25 10:32
Die Aktie des Vakuum-Spezialisten PVA TePla bleibt im Rallyemodus. Am Mittwoch zogen die Kurse erneut zweistellig an und markierten beim Stand von 29,02 € ein neues 3-Jahres-Hoch. Was steckt hinter der Börsenparty und sollten Anleger den Kursen hinterherjagen?
www.finanznachrichten.de/...arty-in-die-verlaengerung-486.htm
Antworten
Osolemirnix:

Höchst ungewöhnliche Vorgänge.

04.09.25 12:46
Ich weiß es nicht besser als diejenigen, die jetzt für 30 EUR kaufen, und warte ab, ob mehr dahinter steckt als die gute Präsentation auf dem Kapitalmarkttag.
Antworten
Bishop of Dieb.:

Hallo dlg,

08.09.25 13:05
Deine Zahlen und Argumente zu PVA vor den letzten Zahlen waren zwar alle auf den Punkt , trotzdem war mein Handeln ein Rohrkrepierer. Habe zum Glück nur meine calls verkauft und nicht die Aktie - andererseits hätte ich mit den Calls wesentlich besser gelegen als mit dem Papier selber......aber - jammern auf hohem Niveau !
Antworten
Bishop of Dieb.:

der PVA Hype

2
10.09.25 14:16
ist offensichtlich over. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel ! Berenberg stuft das Papier auf 39 € - verdammt hoch. In der Region waren wir schon 2021 (ca 43 €) bei etwa gleichem Gewinn wie jetztz in 2025. Abwarten, beobachten und hören wie sich Auftragseingang , Gewinn und der Markt (Deutschland insgesamt) entwickelt.  Habe bei den politischen Pappnasen wenig Hoffnung dass sich das ins positive bewegt !
Antworten
dlg.:

Bishop

2
27.09.25 14:10
Hm, ob meine Analyse so auf den Punkt war, weiß ich nicht bzw. glaube ich nicht. Zwar lag ich nicht so falsch, dass die letzten Quartals-Ergebnisse und das Jahr 2025 nicht berauschend werden könnten. Aber ich war ja grundsätzlich negativ auf den Aktienkurs eingestellt - und seit den Zahlen hat der Kurs knapp 30% plus gemacht. Also mehr kann man ja eigentlich nicht daneben liegen :-). Anstieg habe ich bei Tepla komplett verpasst, immerhin einiges bei Siltronic mitgenommen.

Ich kenne kein Unternehmen, bei dem gefühlt so viele Vorschusslorbeeren bereits im Kurs eingepreist sind und dass hier vllt 5-10 Mio mehr AE als Konsenus den Kurs so stark pushen (vllt war es auch der Margenausblick vom Investor Day?), hätte ich nicht für möglich gehalten. Und bei Aktien, bei denen ich die Bewegungen so gar nicht nachvollziehen kann, bin ich ungerne investiert. Zumal Ihr ja sowieso meine Abneigung ggü der Tepla IR und deren Vorgehensweise kennt. Euch noch viel Spaß & Erfolg mit der Aktie.
Antworten
anon99:

@dlg

28.09.25 09:08
vielleicht deshalb?

SiC-Inverter kommen in die Kleinwagen!

Den Gleichstrom aus der Batterie soll laut InsideEVs „ein von VW selbst entwickelter Siliciumcarbid-Inverter“ übernehmen. SiC-Halbleiter gelten als zukunftsträchtige Technologie, da sie schlichtweg effizienter sind als Halbleiter, die auf reinem Silizium basieren. Es wird also mehr des gespeicherten Stroms für den Vortrieb genutzt, zudem kann die Kühlung kleiner ausfallen, da weniger Abwärme entsteht – was wiederum Gewicht und Energie spart. Allerdings sind SiC-Halbleiter teurer, weshalb sie bisher vor allem in höherpreisigen Autos eingesetzt wurden. Dass VW diese Technologie in die 25.000-Euro-Kleinwagen bringt, ist ein großer Schritt. Allerdings soll der APP290 über eine einfachere Wassermantel-Kühlung verfügen, während ein Feature des APP550 die aufwändigere Wasser-Öl-Kühlung ist.

Quelle: www.electrive.net/2025/09/11/...es-vw-id-polo-durchgesickert/
Antworten
eisbaer1:

Vorläufige Q3-Zahlen + Prognosesenkung

24.10.25 15:12
Es kam, wie es kommen musste...

Wenn Analysten und Zocker sich gemeinsam eine einzelne Aktie aus der Peergroup aussuchen, und diese ohne irgendeine positive fundamentale News zum Mond katapultieren, während gleichzeitig eine Aixtron gecrasht wird, dann hat man sich die heutigen -20% sowas von redlich verdient.

Es war bisweilen frustrierend, Aixtron, Jenoptik und Suss tagtäglich beim fallen zuzusehen, während US Analysten urplötzlich eine einzelne Aktie aus der Peergroup herauspickten und diese massiv pushten, während sie zeitgleich Aixtron nach unten schrieben.

Heute zeigt sich, da war fundamental einfach überhaupt nichts dahinter... PVA Tepla leidet wie alle anderen Peers weiter unter einer nicht enden wollenden Investitionszurückhaltung.

Im Grunde unfassbar angesichts rekordhoher KI-Investitionen und to the moon steigender AMDs und Nvidias... aber beim dt. Mittelstand scheint davon aktuell rein gar nichts anzukommen...
Unendlich lang kann diese asysmmetrische Marktentwicklung sich nicht fortsetzen, aber einstweilen hat sie die PVA Aktie wieder geerdet...

www.pvatepla.com/news/news-detail/news/...her-unsicherheiten/

Antworten
Highländer49:

PVA Tepla

24.10.25 16:36
Der Technologiekonzern PVA Tepla (PVA Tepla Aktie) kämpft mit Projektverzögerungen als Folge der handelspolitischen Unsicherheiten. Diese Effekte hätten sich im laufenden vierten Quartal verstärkt, was zu weiteren
Verzögerungen bei der Realisierung von Projekten führen könnte, teilte das Unternehmen am Freitag überraschend in Wettenberg mit. Einen Teil des für dieses Jahr geplanten Umsatzes dürfte sich daher auf 2026 verschieben. Zugleich legte das Unternehmen vorläufige Zahlen für das dritte Quartal vor. Die Aktie rutschte 4 Prozent ab.

Für 2025 rechnet PVA nun mit Erlösen von 235 bis 255 Millionen Euro, womit sie an beiden Enden der Spannen um 25 Millionen Euro geringer ausfallen als bisher geplant. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erwartet der PVA-Vorstand nun 25 bis 30 Millionen Euro operativen Gewinn, statt bislang das untere Ende der Spanne von 34 bis 39 Millionen Euro.

In den drei Monaten bis Ende September sank der Umsatz im Jahresvergleich um gut 11 Prozent auf 55,8 Millionen Euro. Davon blieb als operativer Gewinn mit 3,8 Millionen Euro gerade einmal gut ein Drittel des Vorjahresergebnisses. Der Auftragseingang stieg indes von 34,7 auf 72,8 Millionen Euro.

Quelle: dpa-AFX
Antworten
dlg.:

Eisbär

24.10.25 16:56
Danke für Dein Posting...teile Teile Deiner Einschätzung, sehe das aber insgesamt etwas anders. Ich habe vorhin sogar - entgegen meiner Philosophie - eine Kauforder eingelegt. Aber mein Limit-Geiz hat es leider verhindert, dass ich die günstig eingesammelt habe.

Die wichtigste Aussage in der News von PVA war mE der Auftragseingang - und der lag in Q3 doppelt so hoch wie im Vorjahr. Und das zeigt, dass die Produkte von Tepla gerade gefragt sind, kfr Störfaktoren hin und her. Daher teile ich Deine Aussage mit der "Investitionszurückhaltung" auch nicht. Das steckt mE auch hinter der schnellen Kurserholung.

Und damit unterscheidet sich Tepla auch von Aixtron. Bei Tepla ist der AE von knapp 30 Mio pro Quartal auf jetzt über 70 Mio gestiegen (ob das die Bewertung rechtfertigt, sei mal dahin gestellt). Bei Aixtron sind die quart. AE (meiner Erinnerung nach) auf dem tiefsten Niveau seit 2022. Damit unterscheiden sich beide Aktien deutlich in ihren Zyklen und erklären - zumindest teilweise - die gegensätzlichen Kursentwicklungen.

Die Frustration bei Süss teile ich, da ich sie selber mitgemacht habe. Die <25 Euro haben geschmerzt, aber auch hier gab es ja eine schöne Erholung auf fast 37 Euro. Und irgendwann ist dann auch Aixtron (wieder) dran.
Antworten
Highländer49:

PVA TePla

12.11.25 13:37
PVA TePla: Auftragseingang im dritten Quartal deutlich gestiegen, Umsatz- und Ergebnisentwicklung durch Projektverschiebungen beeinflusst
www.pvatepla.com/news/news-detail/news/...bungen-beeinflusst/
Wie ist Eure Meinung zu dem Ergebnis?
Antworten
bullybaer:

sehe ich ähnlich

12.11.25 14:06
wie z. B. bei 2G Energy. Bei knapp über 30 EUR war die Aktie nicht mehr günstig bewertet. Dann die Kappung der Prognose wegen Auftragsverschiebungen nach hinten aber an sich ist es ein solides profitables Unternehmen mit guten Wachstumsperspektiven.

Für mich spätestens bei oder unter 20 wieder ein Kauf bzw. würde ich hier auch erst mal eine Bodenbildung abwarten wollen und evtl. gestaffelt einsteigen.

Ist bei mir auf der Watchlist!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 34 35 36 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PVA Tepla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 883 Riesenumsatz bei Tepla . . . Francis Bacon bullybaer 12.11.25 14:06
27 2.753 PVA Tepla BackhandSmash shareman2 20.08.24 22:11
14 183 PVA TEPLA--Turnaroundwert-- Lalapo MADSEB 29.07.21 06:45
  1 PVA Tepla Covilacht LE_DUC 26.03.20 12:35
  1 Kopf schlägt Bauch Covilacht bauwi 25.03.20 12:03

--button_text--