Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 30 31 32 33 34 35

Riesenumsatz bei Tepla . . .

Zugriffe: 489.312 / Heute: 536
PVA Tepla AG 23,02 € -0,17% Perf. seit Threadbeginn:   +101,93%

Bishop of Dieb.:

Hallo dlg,

08.09.25 13:05
Deine Zahlen und Argumente zu PVA vor den letzten Zahlen waren zwar alle auf den Punkt , trotzdem war mein Handeln ein Rohrkrepierer. Habe zum Glück nur meine calls verkauft und nicht die Aktie - andererseits hätte ich mit den Calls wesentlich besser gelegen als mit dem Papier selber......aber - jammern auf hohem Niveau !
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Bishop of Dieb.:

der PVA Hype

2
10.09.25 14:16
ist offensichtlich over. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel ! Berenberg stuft das Papier auf 39 € - verdammt hoch. In der Region waren wir schon 2021 (ca 43 €) bei etwa gleichem Gewinn wie jetztz in 2025. Abwarten, beobachten und hören wie sich Auftragseingang , Gewinn und der Markt (Deutschland insgesamt) entwickelt.  Habe bei den politischen Pappnasen wenig Hoffnung dass sich das ins positive bewegt !
Antworten
dlg.:

Bishop

2
27.09.25 14:10
Hm, ob meine Analyse so auf den Punkt war, weiß ich nicht bzw. glaube ich nicht. Zwar lag ich nicht so falsch, dass die letzten Quartals-Ergebnisse und das Jahr 2025 nicht berauschend werden könnten. Aber ich war ja grundsätzlich negativ auf den Aktienkurs eingestellt - und seit den Zahlen hat der Kurs knapp 30% plus gemacht. Also mehr kann man ja eigentlich nicht daneben liegen :-). Anstieg habe ich bei Tepla komplett verpasst, immerhin einiges bei Siltronic mitgenommen.

Ich kenne kein Unternehmen, bei dem gefühlt so viele Vorschusslorbeeren bereits im Kurs eingepreist sind und dass hier vllt 5-10 Mio mehr AE als Konsenus den Kurs so stark pushen (vllt war es auch der Margenausblick vom Investor Day?), hätte ich nicht für möglich gehalten. Und bei Aktien, bei denen ich die Bewegungen so gar nicht nachvollziehen kann, bin ich ungerne investiert. Zumal Ihr ja sowieso meine Abneigung ggü der Tepla IR und deren Vorgehensweise kennt. Euch noch viel Spaß & Erfolg mit der Aktie.
Antworten
anon99:

@dlg

28.09.25 09:08
vielleicht deshalb?

SiC-Inverter kommen in die Kleinwagen!

Den Gleichstrom aus der Batterie soll laut InsideEVs „ein von VW selbst entwickelter Siliciumcarbid-Inverter“ übernehmen. SiC-Halbleiter gelten als zukunftsträchtige Technologie, da sie schlichtweg effizienter sind als Halbleiter, die auf reinem Silizium basieren. Es wird also mehr des gespeicherten Stroms für den Vortrieb genutzt, zudem kann die Kühlung kleiner ausfallen, da weniger Abwärme entsteht – was wiederum Gewicht und Energie spart. Allerdings sind SiC-Halbleiter teurer, weshalb sie bisher vor allem in höherpreisigen Autos eingesetzt wurden. Dass VW diese Technologie in die 25.000-Euro-Kleinwagen bringt, ist ein großer Schritt. Allerdings soll der APP290 über eine einfachere Wassermantel-Kühlung verfügen, während ein Feature des APP550 die aufwändigere Wasser-Öl-Kühlung ist.

Quelle: www.electrive.net/2025/09/11/...es-vw-id-polo-durchgesickert/
Antworten
eisbaer1:

Vorläufige Q3-Zahlen + Prognosesenkung

24.10.25 15:12
Es kam, wie es kommen musste...

Wenn Analysten und Zocker sich gemeinsam eine einzelne Aktie aus der Peergroup aussuchen, und diese ohne irgendeine positive fundamentale News zum Mond katapultieren, während gleichzeitig eine Aixtron gecrasht wird, dann hat man sich die heutigen -20% sowas von redlich verdient.

Es war bisweilen frustrierend, Aixtron, Jenoptik und Suss tagtäglich beim fallen zuzusehen, während US Analysten urplötzlich eine einzelne Aktie aus der Peergroup herauspickten und diese massiv pushten, während sie zeitgleich Aixtron nach unten schrieben.

Heute zeigt sich, da war fundamental einfach überhaupt nichts dahinter... PVA Tepla leidet wie alle anderen Peers weiter unter einer nicht enden wollenden Investitionszurückhaltung.

Im Grunde unfassbar angesichts rekordhoher KI-Investitionen und to the moon steigender AMDs und Nvidias... aber beim dt. Mittelstand scheint davon aktuell rein gar nichts anzukommen...
Unendlich lang kann diese asysmmetrische Marktentwicklung sich nicht fortsetzen, aber einstweilen hat sie die PVA Aktie wieder geerdet...

www.pvatepla.com/news/news-detail/news/...her-unsicherheiten/

Antworten
Highländer49:

PVA Tepla

24.10.25 16:36
Der Technologiekonzern PVA Tepla (PVA Tepla Aktie) kämpft mit Projektverzögerungen als Folge der handelspolitischen Unsicherheiten. Diese Effekte hätten sich im laufenden vierten Quartal verstärkt, was zu weiteren
Verzögerungen bei der Realisierung von Projekten führen könnte, teilte das Unternehmen am Freitag überraschend in Wettenberg mit. Einen Teil des für dieses Jahr geplanten Umsatzes dürfte sich daher auf 2026 verschieben. Zugleich legte das Unternehmen vorläufige Zahlen für das dritte Quartal vor. Die Aktie rutschte 4 Prozent ab.

Für 2025 rechnet PVA nun mit Erlösen von 235 bis 255 Millionen Euro, womit sie an beiden Enden der Spannen um 25 Millionen Euro geringer ausfallen als bisher geplant. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erwartet der PVA-Vorstand nun 25 bis 30 Millionen Euro operativen Gewinn, statt bislang das untere Ende der Spanne von 34 bis 39 Millionen Euro.

In den drei Monaten bis Ende September sank der Umsatz im Jahresvergleich um gut 11 Prozent auf 55,8 Millionen Euro. Davon blieb als operativer Gewinn mit 3,8 Millionen Euro gerade einmal gut ein Drittel des Vorjahresergebnisses. Der Auftragseingang stieg indes von 34,7 auf 72,8 Millionen Euro.

Quelle: dpa-AFX
Antworten
dlg.:

Eisbär

24.10.25 16:56
Danke für Dein Posting...teile Teile Deiner Einschätzung, sehe das aber insgesamt etwas anders. Ich habe vorhin sogar - entgegen meiner Philosophie - eine Kauforder eingelegt. Aber mein Limit-Geiz hat es leider verhindert, dass ich die günstig eingesammelt habe.

Die wichtigste Aussage in der News von PVA war mE der Auftragseingang - und der lag in Q3 doppelt so hoch wie im Vorjahr. Und das zeigt, dass die Produkte von Tepla gerade gefragt sind, kfr Störfaktoren hin und her. Daher teile ich Deine Aussage mit der "Investitionszurückhaltung" auch nicht. Das steckt mE auch hinter der schnellen Kurserholung.

Und damit unterscheidet sich Tepla auch von Aixtron. Bei Tepla ist der AE von knapp 30 Mio pro Quartal auf jetzt über 70 Mio gestiegen (ob das die Bewertung rechtfertigt, sei mal dahin gestellt). Bei Aixtron sind die quart. AE (meiner Erinnerung nach) auf dem tiefsten Niveau seit 2022. Damit unterscheiden sich beide Aktien deutlich in ihren Zyklen und erklären - zumindest teilweise - die gegensätzlichen Kursentwicklungen.

Die Frustration bei Süss teile ich, da ich sie selber mitgemacht habe. Die <25 Euro haben geschmerzt, aber auch hier gab es ja eine schöne Erholung auf fast 37 Euro. Und irgendwann ist dann auch Aixtron (wieder) dran.
Antworten
Highländer49:

PVA TePla

12.11.25 13:37
PVA TePla: Auftragseingang im dritten Quartal deutlich gestiegen, Umsatz- und Ergebnisentwicklung durch Projektverschiebungen beeinflusst
www.pvatepla.com/news/news-detail/news/...bungen-beeinflusst/
Wie ist Eure Meinung zu dem Ergebnis?
Antworten
bullybaer:

sehe ich ähnlich

12.11.25 14:06
wie z. B. bei 2G Energy. Bei knapp über 30 EUR war die Aktie nicht mehr günstig bewertet. Dann die Kappung der Prognose wegen Auftragsverschiebungen nach hinten aber an sich ist es ein solides profitables Unternehmen mit guten Wachstumsperspektiven.

Für mich spätestens bei oder unter 20 wieder ein Kauf bzw. würde ich hier auch erst mal eine Bodenbildung abwarten wollen und evtl. gestaffelt einsteigen.

Ist bei mir auf der Watchlist!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 30 31 32 33 34 35 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PVA Tepla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 883 Riesenumsatz bei Tepla . . . Francis Bacon bullybaer 12.11.25 14:06
27 2.753 PVA Tepla BackhandSmash shareman2 20.08.24 22:11
14 183 PVA TEPLA--Turnaroundwert-- Lalapo MADSEB 29.07.21 06:45
  1 PVA Tepla Covilacht LE_DUC 26.03.20 12:35