Also wird DSL wahrscheinlich teurer. Ein Glück kümmert sich die RegTp um die Verbraucher.
Wenn die kleinen Dumpingpreise bei den Tarifeinheiten anbieten, dann interessiert auch keinen ob das kostendeckend ist. Im Mobilfunkbereich hat sich bei der Handysubventionierung auch keine gekümmert ob das kostendeckend ist. Bei der von der Öffentlichkeit geforderten Flat Rate von T-Online hat sich auch keiner daran gestört, dass die nicht kostendeckend war.
So ein ungewöhnliches Denken ist mir völlig unklar. Also heißt doch Wettbewerb, wenn sich mind. 2 Große (z.B. D1 und D2) oder hunderte von Kleinen (Ferngespräche) nicht kostendeckend arbeiten. Das z.B. Tele2 die Gebühren aufgrund der €-Umstellung auch erhöht hat, spricht nicht gerade von Kostendeckung.
Ich verstehe auch nicht, was das oben mit Telekom zu tun hat. Die Telekom stellt doch nur den Anschluß zur Verfügung und der ist nur für 20,- DM bei nahezu FullSize-ISDN zu haben. Ansonsten berappt man auch fett Geld dafür. Und da hat man T-Online oder AOL auch noch nicht bezahlt.
Und wenn ich mir die Dumping-Angebote von 1&1 anschaue, da habe ich keine Frage zu den Kosten mehr. Und das QSC die vollmundigen Ziele (da wäre ich ja beinahe von einem Arivaner bei QSC gemeldet und angezeigt worden) nicht erreichen kann und erreicht, war ja abzusehen.
Also ich finde das ist eine komische Entwicklung am Telekommunikationsmarkt. Selbst die Vorschläge im Mobilfunkbereich dem Kunden eine feste Handynummer anbieterübergreifend bereitzustellen ist doch eher schädlich als förderlich.
Jeder weiß doch, dass D1 und D2 vom Festnetz annähernd gleich kosten und E+ sehr teuer ist. Woher soll ich erkennen, ob das Handy welches ich anrufen will E+ (1,44 DM/min) oder D1 (0,48 DM/min) kostet, wenn das E+-Netz nun auch mit D1-Vorwahlen läuft ?
Wenn ich von Berlin nach Hamburg umziehe, da kommt keiner auf Idee zu sagen, nimm doch deine Rufnummer mit.
Naja man muß sich halt immer im Gespräch halten. Ich würde mich über Äußerungen von Monti mal freuen, wenn er im TV-Wettbewerb die GEZ abschafft, den Energie- und Wasserversorgern mal auf die Finger klopft.
Im Telekom-Markt ist in den letzten Jahren so viel passiert, da soll sich erstmal eine Konsolidierung erreicht werden. Im Moment ist es nämlich soweit, dass sich Investitionen z.B. UMTS, nicht mehr zu rechnen scheinen und die Telekom aufgrund der besseren Finanzkraft sich eher als die anderen positionieren kann.
Ich möchte wetten, dass wenn der DSL-Markt das nächste Jahr bundesweit verfügbar ist, dann setzt das große Warten auf UMTS ein und während dieser Zeit wird man sich auf Gewinne konzentrieren und wer keine hat wird wie die Fliegen sterben und dann gibt es auch weniger Wettbewerb.
Gruß
Nobody II