Anzeige
Meldung des Tages: Das „Next Butte?“-Setup in Montana — und es ist noch immer eine $15M-Story
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 48 49 50 52 53 54 ...

Redcare Pharmacy N.V ( Shop Apotheke)

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Bayer AG

Strategie Hebel
Steigender Bayer AG-Kurs 4,97 10,57 16,13
Fallender Bayer AG-Kurs 4,92 10,00 14,48
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH9N6Q4 , DE000VJ7TP88 , DE000VJ71286 , DE000VJ6NJC0 , DE000VJ7TSG7 , DE000VJ9DCY4 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 557.330 / Heute: 396
Redcare Pharmac. 33,24 € -3,65% Perf. seit Threadbeginn:   -63,75%

lordslowhand:

Handelsspannen im Rx - 16%?

2
10.09.25 08:31
Zyklen
Ja, Voltaren, das stimmt. Wobei ich es trotzdem schwierig finde – einmal hatte ich mit einem Short Glück, einmal Pech. Oft entwickelt sich alles genau wie erwartet, nur eben früher oder später, und dann liegt man am Ende trotzdem daneben.

Ich denke, die Umsätze werden sich in nächster Zeit durchaus dynamisieren. Das Problem bleiben aber die Erträge:
Im verschreibungspflichtigen Bereich (RX) liegen die Handelsspannen nur bei ca. 16 %, wenn man keine Boni gibt. Abgerechnet wird hier auf Basis von Festzuschlägen, die ursprünglich 2002 berechnet wurden – und seit 2004 praktisch unverändert gelten. Lediglich 2013 gab es einmalig einen Inflationsausgleich. Nimmt man also an, dass am Ende vielleicht 10 % des Rohertrags hängen bleiben, entspricht das effektiv weniger als 2 % des Umsatzes. Da braucht es schon gigantische Volumina, um Dividenden, Schuldentilgung und Investitionen überhaupt stemmen zu können.
Im OTC-Markt sind die Spannen zwar deutlich besser (über den gesamten Warenkorb ca. 45 %, im Versandhandel realistisch eher 25–30 %), aber die Umsätze sind dort eben deutlich kleiner.

Für Anleger stellt sich also die entscheidende Frage: Was zählt mehr – Umsatz oder Ertrag? In Zeiten höherer Zinsen und größerer Unsicherheit rückt ein zeitnah positives Ergebnis stärker in den Fokus. Und genau da sehe ich schwarz, denn das Geschäftsmodell liefert seit Jahren keine belastbaren Gewinne.

Zum Vergleich: meine Lieblingsfirma, die Jungfraubahn AG, erzielt seit Jahren eine EBITDA-rendite von 40-45%, weil den Kunden der Preis egal ist.
stationäre Apotheken aktuell 3,9% Gewinn vom Umsatz, wenig, trotz hoher Aufschläge bei OTC.
Im Versand wird insbesondere bei RX nichts hängen bleiben.
Guest90, 07.09.25 01:52
Guest hat exakt die Handelsspannen beschrieben - allerdings wohl aus Sicht der stationären Apotheke.

Guest 90 behauptet in #1236, dass die "Handelsspannen nur bei ca. 16 %" lägen.
Das gilt nur für die stationären Apotheken in Deutschland, nicht aber für eine Versandapotheke, die nicht an deutsche Regelungen gebunden ist.

Wenn auch der Verkaufspreis durch Preisbindung auch für Versandapotheken derselbe bleibt, so sind doch im Einkauf wesentlich bessere Konditionen möglich.
Große Versandapotheken wie Redcare oder Docmorris können theoretisch täglich für tausende Bestellungen die Einkaufsbedingungen neu verhandeln - aufgrund der großen Chargen werden hier mit Sicherheit bessere Konditionen möglich sein als bei stationären Apotheken, die bei vielen Medikamenten oft nur den Tagesbedarf bestellen.
Im Extremfall kann sogar der Großhandel umgangen werden, ein Grundlagerbestand wird dann direkt vom Hersteller bezogen werden können.
Die deutschen Regelungen für Apotheken-Einkaufspreise sind eben für Redcare nicht gültig!

Ich bin mir sehr sicher, dass auch im Rx-Bereich die Einkaufskonditionen der stationären Apotheken um mindestens 10% unterboten werden können - bei Direktbestellungen beim Hersteller noch deutlich mehr.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +62,38%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,26%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +50,18%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Bilderberg:

Wo bekommt man sowas sonst noch?

10.09.25 15:04
Annähernd 10 Prozent am Tag differiert hier der Kurs jetzt.
Wer da nur müde zuschaut und nicht aktiv wird hat scheinbar zu viel Geld.
Aber nur meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.
Antworten
Guest90:

Handelsspanne RX

10.09.25 20:39
Stimmt, die genannten 16 % Handelsspanne die sich je nach Zusammensetzung aus den Festbeträgen zzgl. 3% vom Umsatz ergeben,  gelten tatsächlich nur für stationäre Apotheken in Deutschland, weil sie strikt der Arzneimittelpreisverordnung unterliegen. Bei Versendern im Ausland wie DocMorris oder Redcare sieht es tatsächlich anders aus, die Gerichte haben hier die Ungleichbehandlung erlaubt.

Praktisch halte ich jedoch Rabattvorteile für unwahrscheinlich. Es handelt sich um deutsche Ware, die in der Regel über den Großhandel auch an Versender im Ausland geht. Hersteller hätten kaum ein Interesse, Rabatte zu gewähren – die Medikamente werden ohnehin Mengenmäßig abgenommen, und es gibt wenige Abzweigungen.
Würde so etwas publik, hätten die Präparate sehr schnell ein Auslistungsproblem in tausenden Apotheken. Von daher glaube ich nicht, dass Hersteller mit Sachverstand bei der Ungleichbehandlung mitmachen.

Einzelne Hersteller kann man nämlich leichter boykottieren als einen Großhändler – und von denen gibt es in Deutschland gerade noch vier große.

Dass so ein Boykott real wirken kann, hat der Fall Celesio/DocMorris gezeigt: Als Celesio 2007 die Mehrheit an DocMorris übernahm, drohten deutsche Apotheken damit, den hauseigenen Großhändler Gehe zu meiden. Der Druck wurde so groß, dass Celesio 2012 die Reißleine zog und DocMorris für gerade einmal 25 Mio. € an Zur Rose verkaufte – nachdem der Einstieg zuvor noch auf rund 200 Mio. € geschätzt worden war. Ein teurer Fehlschlag, aber auch der Nachfolger Zur Rose hatte nie eine Mark damit verdient sondern regelmäßig Geld verbrannt und dann auch das sinkende Schiff verlassen.

Aber dazu meine Prognose: positiv für die Holland-versender:  Genau aus demselben Grund wird auch DM bei Apothekenware keinen Fuß auf den Boden bekommen. Sobald ein Hersteller dort mitmacht, droht ihm vor Ort die Massen-Auslistung in den Offizinen. Bei dm läuft im OTC-Versand daher bisher gar nichts. Die geplante „dm-Apotheke“ in Tschechien hat bis heute keine behördliche Versand- oder Betriebserlaubnis erhalten – und ein verbindlicher Starttermin bleibt offen- Entweder es kommt keine behördliche Erlaubnis in CZ oder es kommt keine OTC Ware.  Das wird ein großer fail.  
Antworten
Guest90:

Korrektur

10.09.25 20:46
Der Grund des Boykottes bei Celesio (Mutter von GH Gehe) war nicht, dass sie Doc Morris gekauft haben, sondern, dass sie mit der Marke Doc Morris eigene Apotheken betreiben wollten. Das resultierte dann in der massiven Reduzierung des Gehe GH Marktanteils durch Umstellung der Apotheken auf andere Lieferanten, und die prompte Notbremse durch den DocMorris Verkauf.

Antworten
Guest90:

Lieferzeit

10.09.25 20:50
Das ist echt schnell, in der Zeit schaffen es viele Ärzte nicht ihre Rezepte "freizuschalten."
Antworten
Bilderberg:

Es wird eng für die Drückerbande

11.09.25 08:35
Deutsche Bank Research hat Redcare Pharmacy nach einer Gesprächsrunde mit Finanzvorstand Jasper Eenhorst und Investoren auf "Buy" mit einem Kursziel von 214 Euro belassen.

Dazu haben aus meiner Sicht die letzten zwei Tage eindrucksvoll gezeigt , dass die langfristigen Anleger nur darauf warten zu starten.
Aber nur meine Meinung.
Antworten
voltaren:

deutung der app-augustzahlen

11.09.25 09:47

im august waren bei beiden versandapotheken erstmals die nutzerzahlen und umsätze via app rückläufig. prompt folgten abstufungen von jefferies und ubs.

nun stellt sich aber die frage, ob dies nicht bloss ein einmaliges ereignis, ein klassisches sommerurlaubsloch war. ist ja naheliegend, wer in die ferne verreist, der lässt sich keine medikamente nach hause liefern.

sollten die september zahlen wieder das normale wachstum zeigen, wovon ich ausgehe, dann wird kurs nach oben folgen.

Antworten
Mullingar:

Heute lassen die LV ...

11.09.25 10:32
... wieder lange Leine. Reduziert hat noch keiner von denen. Weiterhin ca 11% Shortquote.
D.E. Shaw hat sogar nochmal 0,1% auf jetzt 3,01% zugelegt. Spitzenreiter

@ Bilderberg; wann meinst du denn, dass der Kurs wieder fällt? Ich würde gerne deinem Beispiel folgen und die vermutliche Volatilität ausnutzen. Ich weiß nur nicht, wann die LVs die Leinen loslassen. Würde nur ungern hinterher hecheln.
Antworten
Bilderberg:

Ich habe auch keine Glaskugel

11.09.25 10:47
Höre auf mein Bauchgefühl.
Orientiere mich an der Anzahl gehandelter Stücke und den Kurssprüngen.
So wie beispielsweise vorgestern.
Freitag konnte man nur verkaufen und erst am Montag bzw. Dienstag machte es Sinn zurück zu kaufen.
Da muss man natürlich ein wenig Zeit investieren.
Denke aber es ist ein recht guter Stundenlohn.
Wenn nun tatsächlich der Deckel fliegt stehen wir auch ganz schnell über 100.
Da ist nicht mal die Eindeckung der Drücker mit berücksichtigt.
Aber nur meine Meinung.
Antworten
lordslowhand:

@guest: denkst Du zu sehr "deutsch"?

11.09.25 13:19
Du sprichst über die Marktmacht der 4 deutschen Großhändler. Aber gibt es nicht noch mehr Großhändler in Europa, die Redcare beliefern? Schließlich erfolgt immer noch der ganz überwiegende Teil der Sendungen aus dem holländischen Sevenum.
- Ich gehe davon aus, dass es in so einem hochtechnisierten Logistikzentrum leichter fällt, einen Bedarf von z.B. 14 Tagen direkt beim Hersteller zu ordern. Der Anteil der Direktbestellungen besonders im OTC-Bereich wird eindeutig höher sein, ich schätze nahe 50% - mit entsprechenden Kostenvorteilen, da man ja die Marge des Großhändlers umgeht.
- Medikamente, die nicht in Deutschland hergestellt werden, können sicher auch über andere europäische Großhändler bezogen werden - ob das aber eine Ersparnis bringt, ist wohl eher im einstelligen Prozentbereich.
- Wesentlich höher ist jedoch das Einsparpotential, das Parallel- und Reimporte bieten. Auch hier haben die großen Versandapotheken erhebliche logistischen Vorteile und kommen sicher über die Marke von ca. 8% hinaus, die solche Importe bisher am Umsatz mit verschreibungspflichtigen Medikamenten in Deutschland darstellen.

Zusammenfassend möchte ich Dir mit diesem und den letzten Posts in Deiner These widersprechen, dass
die Redcare- Erträge auf Dauer unzureichend bleiben. Das mag mit dem verengten Blick aus dem deutschen stationären Apothekenwesen so erscheinen, aber ich habe glaube ich einige zusätzliche Pluspunkte eingebracht.

na ja, wie immer gilt:  time will tell.
Antworten
Lalapo:

Bilderberg

11.09.25 14:20
mutig ...sasgt du wieder den Wetterbericht von vorgestern voraus .....

Ich glaube deine Beiträge ( immer das Wetter von gestern vorhersagend  ) , dein  Abtauchen( wenn zu viel Gegenwind kommt ) und deine versuchten Sperrungen von Beiträgen ( wenn zu viele Wahrheiten/Kritik  über dich geschrieben werden ) sind reine Selbsttherapie die dir in der Realität fehlt bzw verwehrt wird .......
Das kann man machen ...aber nicht auf Kosten der Leute hier ...
Antworten
Bilderberg:

Ja da ist er ja wieder

11.09.25 14:34
Keine sinnvollen Beiträge zum Unternehmen.
Nur Mutmaßungen ohne sichtlichen Nährwert gepaart mit Vermutungen warum wie oder wann jemand etwas tut oder lässt.
Aber manche fühlen sich dann scheinbar besser.
Der eine hat den Spott der andere den Gewinn.
Mir ist Letzteres lieber.
Aber nur meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.
Antworten
Lalapo:

genau Bilderberg

11.09.25 16:56
die Antwort die ich erwartet habe ...:-)))
Danke für den Schwarzen ...
Jeden Tag eine gute Tat .. hoffe ich habe dir geholfen ...
Antworten
Joe2000:

Bilderberg ?

11.09.25 17:21
Diese Beiträge sehe ich gar nicht den hatte ich schon vor längeren Zeit einfach gesperrt ! Dann sieht man diese Beiträge erst gar nicht .
Antworten
lordslowhand:

das ist definitiv die clevere Variante!

12.09.25 07:43
Bilderberg ?
Diese Beiträge sehe ich gar nicht den hatte ich schon vor längeren Zeit einfach gesperrt ! Dann sieht man diese Beiträge erst gar nicht .
Joe2000, 11.09.25 17:21
Antworten
Mullingar:

Da hatte ich gedacht ...

12.09.25 09:53
... die LV ziehen sich langsam zurück.
Im Gegenteil 11 sind beim Bundesanzeiger gelistet und stecken in Redcare drin und 3 davon haben um jeweils ca 0,1% erhöht.
Ich befürchte die sehen noch Potential nach unten.
Antworten
Mullingar:

Und die Freunde ...

12.09.25 12:35
... von D. E. Shaw & Co., L.P. haben gestern auch nochmal auf 3,11% aufgestockt. Jetzt LV - Quote von 11,37%. Ich glaube das hatte ich noch nie.
Antworten
Bilderberg:

Es ist gut wenn hier die Stimmung mies ist

12.09.25 12:45
Die Drückerbande ist ja nicht dumm und liest hier sicher mit.

Dementsprechend wird sie meiner Meinung nach auch kurzfristig reagieren.
Allen Leidensgenossen weiterhin viel Erfolg.
Antworten
Bilderberg:

Nachholbedarf

12.09.25 13:13
Doc Morris ist gerade 4,44% gegenüber gestern Abend gestiegen. Wenn Redcare das auch schafft steht die Aktie bei 76,63€.
Das wäre nur gerecht, meine Meinung.
Antworten
voltaren:

grosser optionenverfallstag

12.09.25 14:55
am mittag war stichpunkt für den optionenverfall? der kurs wird nun doch nicht plötzlich wieder hochlaufen..? lol.
Antworten
Bilderberg:

Dieser gesunde Pessimismus ist perfekt

12.09.25 15:31
Ich rechne auch mit einem Rückgang wegen Mittwoch.
So kann ich aber vorher noch einige Stücke verkaufen und so auch den täglichen Aktien Umsatz unterstützen.
Nächste Woche wird dann das wieder zurück gekauft mit ein wenig Glück deutlich günstiger als jetzt gerade.
Allen Investierten weiterhin viel Erfolg.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Bilderberg:

Bei 71,50€ wird wieder eingesammelt

12.09.25 16:55
was vorhin verkauft wurde.
Mein EK konnte ich schon durch den Verkauf um 2€ reduzieren.
Da es so einfach ist sollte es auch bei dem Rückkauf klappen denn die Mächtigen haben immer noch den Daumen drauf.
Spätestens im Oktober wenn die nächsten Zahlen kommen erleben wir hier ein Kursfeuerwerk und jeder Cent rauf bringt dann 40€ , meine Meinung.
So ich habe beschrieben wie ich es mache.  Das muss reichen, aber keine Aufforderung zu irgendwas.
Antworten
Schmidti68:

Wow... Bilderberg

15.09.25 11:49
tolle Anleitung zum Erfolg.... danke für die Erkenntnisse. Aktienhandel scheint wirklich sooo einfach zu sein.   :-))
Antworten
Bilderberg:

Ja das ganze klappt auch umgekehrt

15.09.25 14:18
Wer zu 75€ kaufte konnte zu 78€ wieder raus wenn er wollte.
Aber nur meine Meinung.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 48 49 50 52 53 54 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Bayer AG

Strategie Hebel
Steigender Bayer AG-Kurs 4,97 10,57 16,13
Fallender Bayer AG-Kurs 4,92 10,00 14,48
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH9N6Q4 , DE000VJ7TP88 , DE000VJ71286 , DE000VJ6NJC0 , DE000VJ7TSG7 , DE000VJ9DCY4 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Redcare Pharmacy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.713 Redcare Pharmacy N.V ( Shop Apotheke) BackhandSmash Holliday 20.03.26 11:36
    Medondo Group ist vlt ein Invest wert? DanielSchmidt1988   00.00.00 00:00
32 2.571 Shop Apotheke Europe BackhandSmash ARIVA.DE 22.01.25 13:37
2 261 Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? Baerenstark Quad.123 13.06.23 07:54
    director dealings deraltefritz12   25.04.21 10:44

--button_text--