Anzeige
Meldung des Tages: 20-Milliarden-Markt vor dem Durchbruch: Dieser Drohnen-Player baut ein komplettes Luftfahrt-Ökosystem auf
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 66 67 68 1 2 3 4 ...

Redcare Pharmacy N.V ( Shop Apotheke)

Thema
abonnieren
Zugriffe: 538.178 / Heute: 76
Redcare Pharmac. 42,06 € -0,05% Perf. seit Threadbeginn:   -54,13%

BackhandSm.:

Redcare Pharmacy N.V ( Shop Apotheke)

8
13.06.23 09:24
Welcomes neuer Namen,...

Bereits seit einigen Wochen ist bekannt, dass sich der Online-Medikamentenhändler Shop Apotheke Europe in Redcare Pharmacy N.V. umbenennen und mit dem ehemaligen DocMorris CEO Olaf Heinrich einen Nachfolger anstelle des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Stefan Feltens installieren will. Nun liegt auch die Zustimmung der Aktionäre dazu vor. Wie das Unternehmen mitteilte, hätten diese auf der Hauptversammlung am 26. April grünes Licht zu beiden Maßnahmen gegeben.

Ich passe mal den Namen an, nach dem Moto die Aktionäre wollten das so,....

Die Namensänderung in Redcare Pharmacy soll den Angaben zufolge Mitte Juni 2023 erfolgen, wenn das Aktien-Tickersymbol an der Frankfurter Börse von SAE zu RDC wechselt. Laut Shop Apotheke soll der neue Name den „Care-Aspekt des Unternehmens“ aufgreifen. Red sei eine Reminiszenz an die aktuelle Marke von Shop Apotheke Europe und stehe für die Apothekenfarbe in zwei Hauptmärkten, Deutschland und Österreich. Pharmacy wiederum stehe für das Apotheken-Kerngeschäft. Redcare sei zudem ein etablierter Name einer der Eigenmarken des Unternehmens.

Nun dann ziehe ich eben mit der Überschrift nach und hoffe auf weiterhin gute Zeiten.
The trend ist your friend
Antworten
1.656 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 66 67 68 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +70,33%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,17%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +50,63%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - JPY Dist
Perf. 12M: +39,49%

Joe2000:

Hier

05.03.26 08:54
wird auch in Zukunft nicht viel laufen teuer Reklame mit Jauch usw. Es gibt Apotheken die sind weitaus günstiger mit Arznei z.b. Medikamente per Klick .de da habe ich die Woche Medikamente bestellt da habe ich ein Viertel vom Preis gezahlt ! Es gibt halt sehr viel Konkurrenz die sind nicht um sonst abgestürzt.
Antworten
Thomas Trons.:

Sehe ich ähnlich ...

05.03.26 10:34
Prognose fast 50% weniger Wachstum in 2026 und fast 50% weniger Gewinnkorridor gegenüber 2025. Erst wenn man hier wieder positiv überrascht kann man wieder einsteigen.
Antworten
Mullingar:

Na dann steigt doch einfach nicht ein.

05.03.26 10:50
Übrigens "Kaufe ich auch bei allen anderen Online Apotheken zu 10% des Shop Apotheken Preises ein". Die rezeptpflichtigen Medis bekomme ich sogar fast umsonst. Toll oder?
Bei dem aktuellen Szenario das Lacrimosa mitzusingen sei euch gegönnt.
Antworten
Uterenocte:

Redcare

05.03.26 10:56
Mehr als offensichtlich, dass Amazon hier bakld den Laden übernimmt.

Ex - Amazon CFO - www.deraktionaer.de/artikel/...er-baer-gibt-auf-20390071.html

sk-pharma-logistics.de/leistungen/value-added-services/amazon/

Antworten
bear_hunter:

Fallendes Messer

05.03.26 11:00
Negativer Trend ist voll intakt. Das ist nicht die Phase um hier nach dem Prinzip Hoffnung oder dem Motte "schlimmer kann es ja jetzt nicht mehr werden in den "all in" -Modus zu gehen. Das der Kurs noch weiter runter geht, ist momentan viel wahrscheinlicher, als dass wir hier schon den Boden sehen. Hier sollte man sowieso nur investieren, wenn man glaubt, dass das Geschäftsmodell von Redcare langfristig erfolgreich sein wird. Ich selbst sehe hier langfristiges Potenzial, aber ich kann auch jeden verstehen, der hier erstmal abwartet, bis nachhaltig steigende Profitabilität nachgewiesen wird. Kurzfristig muss man erstmal schauen, ob die Tiefs aus September-Dezember 2022 (rund 42 EUR) als Widerstand halten, ober ob der Kurs jetzt einfach durchrauscht und wir dann ggf. noch unter die 40 EUR-Marke rutschen. Ich selbst bleibe investiert und kaufe vorsichtig in kleinen Tranchen nach. Habe meinen Bestand heute um 10% aufgestockt. Aber hier ist mir wichtig zu erklären warum. Ich habe nicht in erster Linie aufgestockt, weil ich meinen durchschnittlichen EK "verbilligen" will, sondern weil ich meine langfristig geplante Positionsgröße bei Redcare noch nicht erreicht habe. D.H., ich hätte auch weiter sukzessive nachgekauft, wenn der Kurs heute noch bei 60 EUR stehen würde.  
Antworten
Uterenocte:

Red

05.03.26 11:45
Könnte bis 36-37 fallen.  Leerverkäufer stellen auch nicht glatt (wissen wahrscheinlich warum...)
Antworten
Bifi_Bifi:

Konkurrenz und Zukunftsaussichten

05.03.26 12:12
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich vom generellen Geschäftsmodell überzeugt bin. Ich halte die potenziellen Widersacher (DM/Rossmann etc.) mit geringer Verkaufsfläche für derartige Produkten Miet- und Personalkosten im Hintergrund in Sachen Preispolitik für nicht konkurrenzfähig. Wenn doch, dann sollte man sich bei Redcare ernsthaft fragen, wie das sein kann. Ggf. die eigene Produktpalette erweitern...? Aber das woanders online für einen Bruchteil des VK von Redcare gekauft wird, halte ich auch für ein Märchen. Die Apotheken auf dem Land sterben langsam aber sicher aus, wenn Redcare bei den Rezepten hier über schnelle Lieferzeiten zum Kunden durchkommt, sehe ich top Potenzial
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

05.03.26 12:26
Ich habe Chat GPT mal nach Aktien aus der Vergangenheit mit einer Shortquote von 15% und mehr gefragt.
Für alle die, die hier auf einen Short squeeze warten. Schaut euch mal den Chart von Grenke an.
Der Short war 2020 und man sieht nicht den Hauch von Kurssteigerungen durch Eindeckungen.  
Antworten
Bilderberg:

Jetzt erst recht

05.03.26 17:42
Deutsche Bank reduziert ihr Kursziel von 200€ auf 99€.
Warum nicht gleich auf 60€?
Für mich bedeutet es um zu verdoppeln muss ich weniger Geld in die Hand nehmen als gedacht aber dafür braucht es starke Nerven und Eier in der Hose.
Ist also nicht zu empfehlen für jeden.
Das ist meine persönliche Einschätzung zu dem Unternehmen und keine Aufforderung zu irgendwas.
Antworten
Joe2000:

Bifi

05.03.26 18:40
Märchen ok sehr gut , aber wenn man Preise vergleichen kann dann sieht man das es keine Märchen sind.Es gibt sehr viele Artikel bis 5 € da macht der Preisunterschied ca. 5-7% und es gibt Artikel die kosten sehr viel weniger , wenn man sich die Mühe macht kann man eine ganze Menge Geld sparen .Aber es ist dir überlassen ob du nachschaust oder es einfach nicht glauben willst !
Antworten
Joe2000:

Bifi

05.03.26 18:56
ich muss zurückrudern ich habe mich etwas vertan bei einer Rechnung ich konnte es auch nicht glauben wieso die so billig sein sollten ,es sind nur 5% mehr nicht aber bei Tabletten über 130€ ist es schon etwas an Geld . Also Entschuldige ich mich war mein Fehler man sollte doch seine Brille öfter nutzen .
Antworten
lordslowhand:

Märchen

2
05.03.26 21:16
Konkurrenz und Zukunftsaussichten
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich vom generellen Geschäftsmodell überzeugt bin. Ich halte die potenziellen Widersacher (DM/Rossmann etc.) mit geringer Verkaufsfläche für derartige Produkten Miet- und Personalkosten im Hintergrund in Sachen Preispolitik für nicht konkurrenzfähig. Wenn doch, dann sollte man sich bei Redcare ernsthaft fragen, wie das sein kann. Ggf. die eigene Produktpalette erweitern...? Aber das woanders online für einen Bruchteil des VK von Redcare gekauft wird, halte ich auch für ein Märchen. Die Apotheken auf dem Land sterben langsam aber sicher aus, wenn Redcare bei den Rezepten hier über schnelle Lieferzeiten zum Kunden durchkommt, sehe ich top Potenzial
Bifi_Bifi, 05.03.26 12:12
Natürlich gibt es bei den frei verkäuflichen "Wirkstoffen" schon mal Sonderangebote. Allerdings nicht bei den Rx-Medikamenten, da gilt in deutschland eine Preisbindung!
Aber wie Du schon sagst: entscheidend ist doch das Geschäftsmodell. Und das ist intakt, wie die Zahlen zeigen: Umsatz steigt, Kundenzahl steigt, Marge steigt. Wer glaubte, dass die Bäume in den Himmel wachsen, hat eben dreistellig für die Aktie gezahlt - verständlich, dass da manche die Hasskappe aufhaben.
Im übrigen gilt der Spruch: DANN GEH´ DOCH ZU ROSSMANN (oder wohin auch immer)!
Aktien habe die allerdings nicht!
Antworten
Joe2000:

Die

07.03.26 10:16
Preisbindung in Deutschland ist das eigentliche Problem, fahr nach Polen , Frankreich oder andere Nachbarländer da gibt’s die Pille oder Medikamente viel günstiger als in Deutschland , man muss noch nicht einmal hinfahren man kann die Sachen ja auch dort bestellen. Genau so wie Parfüm das bestellen wir in Fuerteventura wird dann mit Amazon geliefert und ist viel günstiger wie hier in den Läden ! Und viele Menschen müssen nun umdenken wie die Geld sparen können , ich bin Rentner noch geht es mir sehr gut finanziell und Gesundheitlich aber ich habe Kollegen da sieht es nicht so rosig aus , die müssen schauen wie die an günstige Sachen kommen von denen habe ich übrigens diese Tips .
Antworten
voltaren:

ebitda!

07.03.26 11:04
das problem der letzten zahlenmeldung heisst schlicht und einfach ebitda.

ebitda sind "gewinnzahlen" vor steuern, zinsen, abschreibungen. bei einstelligen ebitda-zahlen wie sie redcare prognostiziert bleibt da am ende real nicht viel übrig, wenn überhaupt. ausserdem sollte ein unternehmen nicht nur schwarze zahlen schreiben sondern mindestens soviel, wie man bekommen würde, wenn man das aktienkapital irgendwo sicher anlegen würde - sonst lohnt sich der ganze geschäftsaufand ja gar nicht nicht.

de.wikipedia.org/wiki/EBITDA
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Redcare Pharmacy N.V ( Shop Apotheke) 1512254
Antworten
voltaren:

07.03.26 11:55
bei allen stark leerverkauften aktien wird gerne mal über einen short squeeze geredet. aber ein hoher lv-anteil ist nur einer von zwei faktoren, welche es für einen echten short squeeze benötigt.

der zweite faktor für einen short squeeze ist das überaschungselement. auch leerverkäufer können sich nämlich absichern, und zwar mittels des kaufes von call optionen. kündet sich also eine trendwende an haben die leerverkäufer in der regel alle zeit, sich mit call optionen einzudecken, welche bei steigenden aktienkursen ihre verluste auf den leerverkäufen ausgleichen. sie müssen deshalb nicht sofort kaufen sondern können gemächlich die shortquote senken.

fazit: short squeezes kommen entweder total überraschend oder gar nicht...
Antworten
Guest90:

Rechnung für RX

09.03.26 11:55
Bei einem verschreibungspflichtigen Arzneimittel mit 100 € Apothekenverkaufspreis (inkl. MwSt) erhält die Apotheke nach der Arzneimittelpreisverordnung:
                   •§8,35 € Fixhonorar
                   •§+ 3 % vom Herstellerabgabepreis (hier etwa 2,08 €)
                   •§– 2,00 € gesetzlicher Kassenabschlag

Ergebnis:
Der Apotheke bleiben bei einer 100-€-Packung ungefähr 8,40 € Rohertrag vor allen Kosten.

Wie soll man da jemals eine positive EBITDA Marge auf Rx haben, wenn man zusätzlich zu der Bestellung, Lagerung und Waren. Abgabe noch Verpackung, Marketing Kosten, Vertriebskosten hat?

Aktuell wird die Anhebung der 8,35 auf 9,5 € diskutiert, auch damit erscheint das für mich aussichtslos.

Nicht umsonst möchten alle neuen Anbieter nur OTC schicken.

Und da schrumpft die Spanne damit auch noch.

An der Sache verdienen nur Google, Amazon.

Sowas wie zehn Euro für das erste Rezept ist dann eher Verzweiflungstat

Antworten
voltaren:

einzig mit

09.03.26 12:08
ja, einzig mit mengenrabatten wird es mal ernsthaft profitabel werden. ich geb dir völlig recht, guest90, ausser bei diesem einen punkt, den einkaufspreisen der versender.

mengenrabatte gibts in so ziemlich allen branchen, und sind auch berechtigt, sparen herstellern doch bei grosskunden vieles an verkaufsaufwand.

aus meiner sicht die entscheidende frage, werden die versandapos irgendwann ihre marktmacht in einkaufsrabatte bei den pharmafirmen ummünzen können?  
Antworten
Mullingar:

Hat mal ein Chartspezialist ...

09.03.26 12:31
... eine Info darüber, wo der nächste Halt ist und bis wohin der Weg offen ist.
Antworten
Bilderberg:

Schöne Grüsse an die LVs

09.03.26 13:31
Ich habe gerade verdoppelt.
Da die Verleihrate auf 5,8% gestiegen ist wie man auf ibborowdesk sehen kann.
Die Aktie ist über 18% leer verkauft.
Das wird meiner Meinung nach richtig scheppern aber nur zu empfehlen wer Eier in der Hose hat.
Das ist meine persönliche Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.
Allen real Investierten weiterhin viel Ausdauer und viel Erfolg.
Antworten
maurer0229:

Ich bin kein Chartspezialist

09.03.26 14:05
habe aber soeben trotzdem kräftig nachgelegt. Ich hoffe mal auf eine Rebound an den Märkten. Normalerwiese würde ich dem Kurs noch bis zum letzten Tief bei knapp 37€ geben. Das wäre evtl. auch noch drin. Aber der RSI ist schon massiv am Anschlag.
Antworten
Uterenocte:

Leerverkäufer ...

09.03.26 14:22
Kurs vor einem Jahr 130.-  ... die Leerverkäufer haben hier mittlerweile ein Vermögen verdient ähnlich wie bei Gerresheimer. Die wissen schon warum.  Man sollte grundsätzlich die top 5 Short-Titel der Leerverkäufer meiden und nicht den Fehler kaufen immer weiter ins fallende Messer zu greifen da man der Ansicht ist es wären günstige Kurse. Lieber im Aufwärstrend reinaukaufen. Habe leider zu lange diesen Fehler gemacht und Schrott gekauft.  
Antworten
Claudimal:

dax 18k und die bude dann hier

09.03.26 15:16
bei 20 euro.ich habe alles mit riesenverlust gegeben.gesammtmarkt am crashen und da gibts keine chance auf long.es gab übertreibung nach oben und dann das ganze auch nach unten.
Antworten
Helius3000:

Die Werbung ist schuld

09.03.26 15:25
mit Günter Jauch.

Zum Glück in 04 / 2023 raus zu 80,- Euro ...Ersteinstieg 02 / 2021 zu 191,- Euro ...unfassbar.

Gottseidank durch Trading plus-minus-null.

Bleibt gesund !

Antworten
Bilderberg:

Die Verleihrate steigt auf 7,3% !

09.03.26 16:41
www.iborrowdesk.com/report/RDC.LN

So hoch war sie schon lange nicht mehr.
Denke das ist jetzt die Glocke zum Einsammeln.

Aber nur meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.
Antworten
lordslowhand:

Ist der Kassenabschlag nicht inzwischen 1,77?

09.03.26 17:19
Rechnung für RX
Bei einem verschreibungspflichtigen Arzneimittel mit 100 € Apothekenverkaufspreis (inkl. MwSt) erhält die Apotheke nach der Arzneimittelpreisverordnung:
                   •§8,35 € Fixhonorar
                   •§+ 3 % vom Herstellerabgabepreis (hier etwa 2,08 €)
                   •§– 2,00 € gesetzlicher Kassenabschlag

Ergebnis:
Der Apotheke bleiben bei einer 100-€-Packung ungefähr 8,40 € Rohertrag vor allen Kosten.

Wie soll man da jemals eine positive EBITDA Marge auf Rx haben, wenn man zusätzlich zu der Bestellung, Lagerung und Waren. Abgabe noch Verpackung, Marketing Kosten, Vertriebskosten hat?

Aktuell wird die Anhebung der 8,35 auf 9,5 € diskutiert, auch damit erscheint das für mich aussichtslos.

Nicht umsonst möchten alle neuen Anbieter nur OTC schicken.

Und da schrumpft die Spanne damit auch noch.

An der Sache verdienen nur Google, Amazon.

Sowas wie zehn Euro für das erste Rezept ist dann eher Verzweiflungstat

Guest90, 09.03.26 11:55
Im übrigen hast du nicht erwähnt, dass wegen der höheren Bestellmengen eine Versandapotheke einige gewaltige Vorteile haben kann:
Boni und Rückvergütungen, und besonders Marketing-Support. Niedrigere AEP bedeuten natürlich auch geringeren Kapitaleinsatz, und wenn Du jetzt noch die immensen Personal-Einsparungen bei immer weiter fortschreitender Skalierung bedenkst, erscheinen die Jungs von der Shop-Apotheke gar nicht mehr so blöd, wie sie nach Deiner Rechnung sein müssten  ;-)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 66 67 68 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Redcare Pharmacy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.681 Redcare Pharmacy N.V ( Shop Apotheke) BackhandSmash lordslowhand 09.03.26 17:19
    Medondo Group ist vlt ein Invest wert? DanielSchmidt1988   00.00.00 00:00
32 2.571 Shop Apotheke Europe BackhandSmash ARIVA.DE 22.01.25 13:37
2 261 Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? Baerenstark Quad.123 13.06.23 07:54
    director dealings deraltefritz12   25.04.21 10:44

--button_text--