Solange noch kein konkretes Angebot vorliegt, ist alles reine Spekulation. Der anbei verlinkte Artikel fasst es wie ich finde ganz gut zusammen. Aus meiner Sicht würde der Deal für Anta strategisch Sinn machen. Die haben sich ja schon die Marken Fila und Jack Wolfskin ins Portfolio geholt und haben somit Erfahrung, was die Integration europäischer Marken angeht. Zudem würde Anta mit der Puma-Übernahme seinen Umsatz auf einen Schlag fast verdoppeln, könnte sicherlich Synergien im Einkauf heben etc.. Weiteres Argument ist die im Vergleich zu Anta extrem niedrige Puma-Bewertung. Anta bringt es bei einem Umsatz von 9 Mrd. EUR auf ca. 25 Mrd. EUR Marktkapitalisierung, während Puma mit kaum weniger Umsatz (8,8 Mrd. EUR) bei einer Marktkapitalisierung von weniger als 3 Mrd. EUR rumdümpelt. Wenn die es schaffen, den Laden wieder profitabel zu machen, könnte sich der Kauf als echtes Schnäppchen erweisen. Zudem würde man sich damit insgesamt den Rang drei hinter den Platzhirschen Nike und Adidas sichern. Je nach finalem Kaufpreis müsste man inklusiver der ja mit zu übernehmenden Schulden von Puma wohl 5-7 Mrd. EUR stemmen. Da könnte das Problem liegen, was sich aber ggf. dadurch lösen könnte, dass Anta den Kauf über eigene Aktien oder eine Kombination aus Aktien und einer Barkomponente stemmt (siehe auch Hinweis im Artikel anbei).
Bin hier zwar immer noch 12 % unter Wasser (EK 23,35 EUR) aber trotzdem noch ganz gelassen. Ich war hier nicht wegen der Übernahmespekulation eingestiegen, sondern eher langfristig in der Erwartung, dass das Management den Laden in 1-2 Jahren wieder rentabel macht und wir dann wieder entsprechend höhere Kurse sehen. Aber gegen eine Übernahmeschlacht, bei der sich die Leerverkäufer eine blutige Nase holen, hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden ;-)
www.boerse-am-sonntag.de/aktien/aktien/...uebernahmegeruechte