Anzeige
Meldung des Tages: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 122 123 124 1 2 3 4 ...

Puma die Erfolgsaktie

Zugriffe: 1.147.296 / Heute: 886
Puma SE 22,70 € -1,60% Perf. seit Threadbeginn:   -19,08%

Mme.Eugenie:

Puma die Erfolgsaktie

7
18.02.07 15:23

Der Dauerbrenner

Gute Aktien steigen stets.

Antworten
3.060 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 122 123 124 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +96,16%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +66,04%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +49,85%
Amundi MSCI Emerging Markets Swap II UCITS ETF USD Acc
Perf. 12M: +46,72%

aktienhandel:

Eben

07.02.26 17:11
Auf meiner Homepage steht dass Anta 100 % hat
macbrokersteve, 07.02.26 15:54
Das mit der Homepage habe ich absichtlich erwähnt bzw. geschrieben, da hier und in den Nachbarforen, User unterwegs sind, die absichtlich falsche Informationen verbreiten/posten. Und ich verstehe nicht warum diese User absichtlich falsche Informationen verbreiten, denn sie können keine Kurse beeinflußen und können auch nicht so viele neue Käufer für eine Aktie mobilisieren.
Antworten
aktienhandel:

Ich

07.02.26 17:19
denke man sollte Puma nicht aufgeben. Ein Unternehmen mit knapp 9 Milliarden € Umsatz wird nicht so einfach in großen Schwierigkeiten geraten. Der neue Vorstand, welcher viel zu einbestellt wurde versteht das Geschäft sehr gut, und kann durchaus das Unternehmen wieder in die Erfolgsspur bringen. Auf jeden Fall hat der neue Vorstand die Bilanzen (Abschreibungen) bereinigt.

Ich bin gespannt was aus dieser Geschichte passieren wird.
Antworten
Grish:

@aktienhandel

07.02.26 20:16
das ist ja die große Frage. Wer daran glaubt, der kauft die Aktie und wer nicht der lässt es oder geht short. Ich bin auch gespannt auf die Zahlen, fürchte aber, dass insbesondere der FCF eine totale Katastrophe sein wird
Antworten
aktienhandel:

Das

07.02.26 21:27
kann schon sein. auf der anderen seite gehe ich davon aus, dass die zahlen in etwa bekannt oder zu erwarten sind. das unternehmen hat gemeldet, dass am 26.02.2026 die finanzzahlen gemeldet werden. also wenn was schlimmeres zu erwarten wäre, dann hätte das Unternehmen dies bereits gemeldet... denke ich.
Vielleicht ist der umsatz zumindest im letzten quartal etwas besser ausgefallen. klar mehr umsatz heißt nicht gleich mehr gewinn, aber das wäre ein gutes signal.
Antworten
dlg.:

Puma

08.02.26 10:46
@Koeln2999, vielen Dank für Dein Posting – waren auch genau meine Gedanken!

@Aktienhandel, nein, kann ich Dir nicht erklären, warum hier weiterhin ca. 6% offiziell gemeldete Shorts unterwegs sind. Aber wenn ich spekulieren müsste (wurde mir ja vorgeworfen, dass ich das nicht mache :-)), dann:

- Mit dem Anta Einstieg ist erst mal jede Vollübernahme vom Tisch für die nächsten Monate; siehe meine vorherigen Herleitungen bzw. weiter unten

- Die setzen auf schlechte (Q4 oder 2026) Zahlen

- Die zweifeln an der neuen Puma Strategie

- Vllt gehen auch manche nur stupide nach Charttechnik oder Algos vor

- Der Kurs stand vor den Gerüchten bei 16 Euro, jetzt steht er bei >22 Euro, ergo fundamental nicht gerechtfertigt und nur durch die Anteilsverschiebung getrieben

Den letzten Punkt sehe ich selbst etwas anders: natürlich hat sich die Wahrscheinlichkeit einer Vollübernahme in den späteren Jahren erhöht und so etwas muss in den Kurs eingepreist werden. Zudem eröffnet die Anta Kooperation auch operatives Potenzial, was die Umsatz- und Gewinnaussichten von Puma verbessert. Daher gibt es für mich nachvollziehbare Gründe, dass der Kurs über den 16 Euro (bzw. über dem stand-alone fundamentalen Wert ohne Anta) notieren sollte.

Noch mal kurz zusammengefasst, mein Blick auf die aktuelle Konstellation:

- Die Wahrscheinlichkeit, dass in 2028 Puma MEHRheitlich von Anta gehalten wird, sehe ich bei >50% (zu welchem Kurs die ein Angebot machen oder weitere Anteile erwerben, ist ein ganz anderes Thema und weitere Postings wert)

- Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber auch nicht bei 100%, wie von vielen in den Foren erwartet; nehmen wir mal an Puma und/oder die Kooperation mit Anta entwickelt sich nicht so wie von Anta erwartet: warum sollten die dann weitere vllt 3,5 Mrd. auf den Tisch legen für ein strauchelndes Unternehmen? Dann schreiben die mE lieber die bisherigen 1,5 Mrd. (teilweise) ab oder bleiben bei den 29%, damit andere nicht zum Zug kommen

- Die Wahrscheinlichkeit, dass Anta vor dem Closing (erwartet bis Ende 2026) ein Angebot an alle macht, sehe ich bei fast 0%. Warum ein Angebot an alle machen, wenn man noch nicht mal die 29% sicher hat und ggfs noch Regulatoren (Inhaberkontrollverfahren) reingrätschen?

- Die Wahrscheinlichkeit, dass Anta vor dem Ende der 15-Monatsfrist ein Angebot macht, sehe ich auch als gering an, da man ggfs. Pinault nachträglich noch mehr zahlen müsste.

- Anta hat mE keinen Zeitdruck, hat andere Bieter verhindert und spart sich bis zu einer Komplettübernahme auch jegliche Finanzierungskosten

- Erst nach der 15-Monatsfrist sehe ich eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Anta eine Komplettübernahme anstrebt

Die Frage ist natürlich, ab wann der Kurs dann aufgrund von aufflammender Euphorie anspringen könnte; das passiert ja nicht am Tag vor dem Ende der 15m Frist. Und es setzt voraus, dass Puma bis dahin operativ wieder gesund unterwegs ist.
Antworten
aktienhandel:

@Dlg

08.02.26 11:34
Ich finde dein Beiträge sehr Interessant. Dein letzter Beitrag hat sehr viel Theorie, was mit der Praxis wenig zu tun hat.

Ich werde die Aktie weiterhin daytraden. 3 Tage vor den Zahlen werde ich mich zurückhalten. Bin bisher in andere Werte gut investiert, die auch sehr gut laufen. Hier stecke ich nur kleine Beträge in Calls oder Puts.

In diesem Sinne verabschiede ich mich erstmal. Dow hat am Freitag die 50.000 überschritten. Hoffe der Dax steigt morgen auch...
Antworten
dlg.:

aktienhandel

08.02.26 11:53
Was hattest Du denn von mir erwartet? Du fragst mich, warum Hedge Funds aus London short sind. Da ich die nicht kenne und dort nicht arbeite, kann ich Dir doch nur eine theoretische Antwort geben und keine aus der Praxis.

Dass Dir als Daytrader meine mittelfristigen Einschätzungen egal sind, das kann ich absolut nachvollziehen.

Zu Deinen o.a. "Anta könnte täglich ein Angebot machen": warum sollten sie zB morgen ein Angebot lancieren, wenn sie es Ende Januar bei einem Kurs von 18,x Euro nicht gemacht haben? Gibt für mich überhaupt keine plausible Erklärung für so ein Vorgehen. Vllt mit der einzigen Ausnahme, dass die an einer Finanzierung arbeiten, die Ende Jan noch nicht finalisiert war, aber jetzt schon.  
Antworten
aktienhandel:

@Dlg

08.02.26 12:07
aktienhandel
Was hattest Du denn von mir erwartet? Du fragst mich, warum Hedge Funds aus London short sind. Da ich die nicht kenne und dort nicht arbeite, kann ich Dir doch nur eine theoretische Antwort geben und keine aus der Praxis.

Dass Dir als Daytrader meine mittelfristigen Einschätzungen egal sind, das kann ich absolut nachvollziehen.

Zu Deinen o.a. "Anta könnte täglich ein Angebot machen": warum sollten sie zB morgen ein Angebot lancieren, wenn sie es Ende Januar bei einem Kurs von 18,x Euro nicht gemacht haben? Gibt für mich überhaupt keine plausible Erklärung für so ein Vorgehen. Vllt mit der einzigen Ausnahme, dass die an einer Finanzierung arbeiten, die Ende Jan noch nicht finalisiert war, aber jetzt schon.  
dlg., 08.02.26 11:53
Du schreibtst: warum haben sie bei 18 € kein übernahmeangebot gemacht. Und hier macht dein Beitrag keinen sinn. Warum hat Anta für 29 prozent, 35 € zahlen wollen, obwohl der kurs bei 16 € Stand. Sie hätten über die börse locker, sehr locker 25 Prozent und mehr bis zum einem betrag von 35 € erwerben können, und wenn sie es nicht eilig gehabt hätten, dann hätten sie zu einem späteren zeitpunkt noch mehr und noch günstiger erwerben können.

Wenn sie über die börse die anteile erworben hätten, dann hätte die pinault familie ihre anteile nie bei 35 € verkauft sogar viel höher.  
Antworten
aktienhandel:

Und

08.02.26 12:13
jetzt hat man sich die 29 prozent gesichert und wird sukzussive weiter aufstocken, so denke ich. Wenn anta puma jetzt nicht kauft, dann wird es später viel teurer.

Letzte Frage: wann erwirbt anta die 29 prozent, wann wird geld überwiesen und wann werden die aktien übertragen?
Antworten
aktienhandel:

Ich

08.02.26 12:18
kann die ein konkretes beispiel nennen, wo eine person mehr als 25 prozent der aktien eines unternehmens über die börse gekauft hat, ohne dass der kurs explodiert ist, obwohl es schon einen ankerinvestor gab.
Antworten
Grish:

@aktienhandel

08.02.26 12:40
Sie können nicht sukzessiv weiter aufstocken ohne ein Komplettübernahmeangebot zu machen sobald sie über 30% halten. Peu-a-peu bis 50% ist nicht möglich. Wenn du hauptsächlich daytradest sind fundamentale Entwicklungen doch größtenteils sowieso egal.  Letztendlich wird man sehen wie es sich entwickelt. Ich persönlich würde mich hauptsächlich auf die operative Entwicklung konzentrieren und weniger auf Übernahmespekulationen. Ganz nebenbei würde mich Umsatzwachstum bei den nächsten Zahlen doch etwas wundern, weil es der veränderten Absatzstrategie "weg von den billigen Vertriebskanälen mit hohem Durchsatz hin zu einer Premiumstrategie" eigentlich widersprechen würde.
Antworten
aktienhandel:

slolange

08.02.26 13:14
die 29 prozent nicht bei anta gebucht sind, können die sukzessive kaufen. Angeblich sind die über 30 prozent...
Antworten
dlg.:

Puma

08.02.26 13:39
Aktienhandel, Du solltest schon lesen, was ich geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es nicht sinnvoll ist, bei 18 Euro kein Übernahmeangebot an alle zu machen, um dann bei 23 Euro „eine Woche später“ ein Angebot an alle zu machen, zumal die closing conditions noch nicht gegeben sind. Aus dem nicht getätigten Angebot bei 18 Euro folgere ich eine geringere Wahrscheinlicheit eines Angebots eine Woche später.

Ansonsten sorry vorab, aber das Kompliment mit dem „wenig Sinn machen“ kann ich nur zurückgeben. Du meinst wirklich, dass Anta hier „locker, sehr locker“ über die Börse 29% hätte kaufen können? Mit notwendigen Stimmrechtsmitteilungen bei 3%, 5%, 10% (inkl. Statement, was man vorhat), 15%, 20% und 25%? Das ist mE sehr weltfremd...bleib doch beim Daytrading, aber mit den sehr rudimentären Kenntnissen, was solche Sachen betrifft (siehe Grishs Kommentar zu der 30% Schwelle), würde ich ggfs etwas weniger aggressiv schreiben.

Zumal Du Dich selbst widersprichst, weil Du am Ende schreibst, dass Pinault nicht bei 35 Euro verkauft hätte, wenn Anta über die Börse den Kurs gepushed hätte. So viel zum „locker, sehr locker“.

Warum Anta hier 35 Euro bezahlt hat, habe ich i) schon mehrmals erläutert und ist ii) auch plausibel herleitbar. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das so schwer zu verstehen ist und sich daraus so viele Geschichten ableiten. Anta hat hier einen STRATEGISCHEN Preis bezahlt an einen einzigen Investor. Warum: weil man sonst nicht auf 29% auf einen Schlag gekommen wäre und weil man damit jeden anderen Bieter, der eine Mehrheitsübernahme anstrebt, ausgeschlossen hat. Gedankenspiel: selbst wenn Pinault 31% besessen hätte, dann hätte Anta ggfs nur die 29% gekauft.

Beende doch mal Deine Geheimniskrämerei und nenn doch einfach Dein Beispiel, wo jemand 25% an der Börse gekauft hat, ohne dass der Kurs sich bewegt hat. Letzteres ist ja auch nicht verwunderlich, wenn zB das Unternehmen in diesem Zeitraum operativ deutlich underpeformed hat. Und mit Deinem Beispiel kann man erörtern, ob die Fälle vergleichbar sind.
Antworten
aktienhandel:

@Dlg

08.02.26 13:52
Puma
Aktienhandel, Du solltest schon lesen, was ich geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es nicht sinnvoll ist, bei 18 Euro kein Übernahmeangebot an alle zu machen, um dann bei 23 Euro „eine Woche später“ ein Angebot an alle zu machen, zumal die closing conditions noch nicht gegeben sind. Aus dem nicht getätigten Angebot bei 18 Euro folgere ich eine geringere Wahrscheinlicheit eines Angebots eine Woche später.

Ansonsten sorry vorab, aber das Kompliment mit dem „wenig Sinn machen“ kann ich nur zurückgeben. Du meinst wirklich, dass Anta hier „locker, sehr locker“ über die Börse 29% hätte kaufen können? Mit notwendigen Stimmrechtsmitteilungen bei 3%, 5%, 10% (inkl. Statement, was man vorhat), 15%, 20% und 25%? Das ist mE sehr weltfremd...bleib doch beim Daytrading, aber mit den sehr rudimentären Kenntnissen, was solche Sachen betrifft (siehe Grishs Kommentar zu der 30% Schwelle), würde ich ggfs etwas weniger aggressiv schreiben.

Zumal Du Dich selbst widersprichst, weil Du am Ende schreibst, dass Pinault nicht bei 35 Euro verkauft hätte, wenn Anta über die Börse den Kurs gepushed hätte. So viel zum „locker, sehr locker“.

Warum Anta hier 35 Euro bezahlt hat, habe ich i) schon mehrmals erläutert und ist ii) auch plausibel herleitbar. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das so schwer zu verstehen ist und sich daraus so viele Geschichten ableiten. Anta hat hier einen STRATEGISCHEN Preis bezahlt an einen einzigen Investor. Warum: weil man sonst nicht auf 29% auf einen Schlag gekommen wäre und weil man damit jeden anderen Bieter, der eine Mehrheitsübernahme anstrebt, ausgeschlossen hat. Gedankenspiel: selbst wenn Pinault 31% besessen hätte, dann hätte Anta ggfs nur die 29% gekauft.

Beende doch mal Deine Geheimniskrämerei und nenn doch einfach Dein Beispiel, wo jemand 25% an der Börse gekauft hat, ohne dass der Kurs sich bewegt hat. Letzteres ist ja auch nicht verwunderlich, wenn zB das Unternehmen in diesem Zeitraum operativ deutlich underpeformed hat. Und mit Deinem Beispiel kann man erörtern, ob die Fälle vergleichbar sind.
dlg., 08.02.26 13:39
Bei Salzgitter war der Staat mit 26,5 prozent beteiligt und dann hat Papenburg über 26 prozent über die börse gekauft.
Antworten
aktienhandel:

Bei

08.02.26 13:55
Aurubis war es Rosmann...willst du noch mehr beispiele
Antworten
aktienhandel:

@Dlg

08.02.26 14:40
Was ich eigentlich die ganze zeit sagen will ist, dass alle Möglichkeiten offen sind. Keiner hier kann etwas ausschließen...
Antworten
Grish:

.

08.02.26 15:34
Und dennoch sind nicht alle Möglichkeiten gleich wahrscheinlich. Und diese Gewichtung muss jeder für sich selbst vornehmen um dann danach zu handeln. Es gibt hier ja welche, die 90% auf einen Bieterkampf mit Adidas setzen, während ich das auf 0,0000000000000001% Chance gewichten würde!
Antworten
dlg.:

aktienhandel

08.02.26 15:36
Danke für Deine Beispiele...aber mal Hand aufs Herz: das war ein Witz von Dir, oder? Zum einen sind das zwei Beispiele aus dem Stahl-Bereich und zum anderen ist Rossmann kein Stratege/Wettbewerber.

Der größte Witz ist Dein Papenburg/Salzgitter Beispiel: Papenburg fing im Juni 2020 bei Kursen von 12 Euro an zu kaufen und hat die 25% im Mai 2022 bei Kursen von 40 Euro erreicht. Zwei Jahre lang hat er sich Zeit genommen und der Kurs hat sich in diesem Zeitraum verdreifacht.

Und das soll ein Beispiel sein, wie man "locker, sehr locker" bei Puma über die Börse 29% der Anteile hätte kaufen können? Da musst Du doch selber lachen, oder? :-)

Bei Deinem letzten Satz gebe ich Dir Recht, man darf nie alles ausschließen. Ich verstehe nur nicht, warum man diese <5% Wahrscheinlichkeiten so auslebt und viele - teilweise abstrusen und logisch nicht herleitbaren - Theorien entwickelt. Damit meine ich aber nicht Dich in diesem Fall.  
Antworten
aktienhandel:

Sorry

08.02.26 16:04
aktienhandel
Danke für Deine Beispiele...aber mal Hand aufs Herz: das war ein Witz von Dir, oder? Zum einen sind das zwei Beispiele aus dem Stahl-Bereich und zum anderen ist Rossmann kein Stratege/Wettbewerber.

Der größte Witz ist Dein Papenburg/Salzgitter Beispiel: Papenburg fing im Juni 2020 bei Kursen von 12 Euro an zu kaufen und hat die 25% im Mai 2022 bei Kursen von 40 Euro erreicht. Zwei Jahre lang hat er sich Zeit genommen und der Kurs hat sich in diesem Zeitraum verdreifacht.

Und das soll ein Beispiel sein, wie man "locker, sehr locker" bei Puma über die Börse 29% der Anteile hätte kaufen können? Da musst Du doch selber lachen, oder? :-)

Bei Deinem letzten Satz gebe ich Dir Recht, man darf nie alles ausschließen. Ich verstehe nur nicht, warum man diese <5% Wahrscheinlichkeiten so auslebt und viele - teilweise abstrusen und logisch nicht herleitbaren - Theorien entwickelt. Damit meine ich aber nicht Dich in diesem Fall.  
dlg., 08.02.26 15:36
aber du hast falsch recherchiert. Der Kurst ist nicht von 12 € auf 40 € gestiegen.

Papenburg hat bei 15,xx € angefangen zu kaufen und der Kurs ist dann bis knapp 30 € gestiegen. Die 40 € kamen später und hatten nichts damit zu tun. Und bei Salzgitter war der Staat schon mit 26,5  prozent beteiligt, und es gab nicht so viele aktien im umlauf. Und Anta hätte bei puma innerhalb von diesen 15 monaten auch über 25 prozent, beginnend von 15 € bis 35 € kaufen können.

Und wegen Rossmann Stratege bzw.Wettbewerber heeee? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Muss man ein Konkurrent sein um ein unternehmen zu kaufen?
Antworten
aktienhandel:

Aus meiner Sicht

08.02.26 16:09
hat Anta viel zu viel gezahlt und total unnötig, ich bin überzeugt sie hätten über die Börse locker 29 prozent erreicht innerhalb diesen 15 monaten oder lass es zwei jahre. Wäre für den kurs sogar viel besser gewesen...
Der deal stinkt in meinen augen... aber wer bin ich der sowas bewerten kann...
Antworten
dlg.:

aktienhandel

08.02.26 16:26
Ist zwar themenfremd, aber so viel zum Theme Recherche (mein erstes Posting war der Blick auf den Chart, jetzt sind es tatsächliche Kursdaten von Yahoo Finanzen):

8. Juni 2020: Überschreitung der 3% / Kurs 14,92
www.eqs-news.com/de/news/...68-ff1c-482e-819e-b0cf99cfc3e1_de

6. Mai 2022: Überschreitung der 25% / Kurs 36,94
www.eqs-news.com/de/news/...b6-0a42-4259-a434-deed69c666dc_de

Und Papenburg hat sicherlich nicht am 8. Juni 2020 an einem Tag 3% gekauft, sondern schon vorher angefangen. Vier Wochen zuvor am 14. Mai 2020 lag der Kurs bei 8,51 Euro. Wer will könnte also auch argumentieren, dass in der Zeit des Aufbaus der 25% Beteiligung der Kurs sich vervierfacht hat. Aber das ignoriert eben auch die operative Entwicklung bei Salzgitter in der Zeit. Nochmal: dieses Beispiel unterstützt überhaupt nicht die These, dass man „sehr locker“ die 29% an der Börse hätte kaufen können.

Das Rossman Beispiel passt deshalb nicht, weil Rossman (Drogeriekönig) kein Wettbewerber/Stratege ist, sondern es von Anfang an klar war, dass es sich um eine reine Finanzbeteiligung im Rahmen seines persönlichen Vermögens handelt. Es sei denn, die wollten Stahlpakete in den Drogerien anbieten. Bei Anta als Wettbewerber wäre das etwas anderes gewesen und der Versuch ab der ersten 3% klar gewesen.

Zu Deinem letzten Posting: genau das ist doch das Problem, dass Anta eben keine 15-24 Monate Zeit gehabt hätte, um diesen Stake aufzubauen. Wenn Anta an eine Erholung von Puma glaubt, dann können die doch nicht bis Januar 2028 mit dem Aufbau warten, während gleichzeitig jederzeit sich jemand den Pinault-Anteil schnappt. Genau deshalb doch die Prämie mit den 35 Euro, um sich JETZT und auf EINEN SCHLAG die 29% zu sichern. Und ob das nun irgendwann mal günstig oder teuer erscheint, who know und who cares? So funktionieren nun mal Deals zwischen Parteien.  
Antworten
aktienhandel:

@Dlg

08.02.26 16:34
aktienhandel
Ist zwar themenfremd, aber so viel zum Theme Recherche (mein erstes Posting war der Blick auf den Chart, jetzt sind es tatsächliche Kursdaten von Yahoo Finanzen):

8. Juni 2020: Überschreitung der 3% / Kurs 14,92
https://www.eqs-news.com/de/news/...68-ff1c-482e-819e-b0cf99cfc3e1_de

6. Mai 2022: Überschreitung der 25% / Kurs 36,94
https://www.eqs-news.com/de/news/...b6-0a42-4259-a434-deed69c666dc_de

Und Papenburg hat sicherlich nicht am 8. Juni 2020 an einem Tag 3% gekauft, sondern schon vorher angefangen. Vier Wochen zuvor am 14. Mai 2020 lag der Kurs bei 8,51 Euro. Wer will könnte also auch argumentieren, dass in der Zeit des Aufbaus der 25% Beteiligung der Kurs sich vervierfacht hat. Aber das ignoriert eben auch die operative Entwicklung bei Salzgitter in der Zeit. Nochmal: dieses Beispiel unterstützt überhaupt nicht die These, dass man „sehr locker“ die 29% an der Börse hätte kaufen können.

Das Rossman Beispiel passt deshalb nicht, weil Rossman (Drogeriekönig) kein Wettbewerber/Stratege ist, sondern es von Anfang an klar war, dass es sich um eine reine Finanzbeteiligung im Rahmen seines persönlichen Vermögens handelt. Es sei denn, die wollten Stahlpakete in den Drogerien anbieten. Bei Anta als Wettbewerber wäre das etwas anderes gewesen und der Versuch ab der ersten 3% klar gewesen.

Zu Deinem letzten Posting: genau das ist doch das Problem, dass Anta eben keine 15-24 Monate Zeit gehabt hätte, um diesen Stake aufzubauen. Wenn Anta an eine Erholung von Puma glaubt, dann können die doch nicht bis Januar 2028 mit dem Aufbau warten, während gleichzeitig jederzeit sich jemand den Pinault-Anteil schnappt. Genau deshalb doch die Prämie mit den 35 Euro, um sich JETZT und auf EINEN SCHLAG die 29% zu sichern. Und ob das nun irgendwann mal günstig oder teuer erscheint, who know und who cares? So funktionieren nun mal Deals zwischen Parteien.  
dlg., 08.02.26 16:26
alles klar mein Freund, ich verstehe alle deine postings, teile aber deine meinung nicht.

Eigentlich wollte ich überhaupt nicht so viel zu Puma schreiben, aber das eine Posting ergibt das andere.

Jeder muss wissen die Pumaaktie ist extrem volatil bzw. gefährlich, es kann alles passieren.
Antworten
Grish:

@aktienhandel

08.02.26 17:25
Nehmen wir doch mal dein theoretisches Beispiel an und Anta fängt an sich über die Börse größere Anteile zu kaufen, meldet 3% und dann 5% und treibt den Kurs damit auf vielleicht 25 €. Was denkst du würde dann passieren? Ich würde schätzen in so einem Szenario würde der Kurs rasant auf 35 € steigen und zwar viel schneller als Anta die restlichen Prozente zusammenkaufen könnte, da plötzlich jeder über das Interesse von Anta Bescheid weiß, zusätzlich noch ein großer Ankeraktionär mit 29% im Boot sitzt und dieser zwangsläufig deutlich höher abgefunden werden muss. Die HF und Kleinanleger hätten sich auf Puma gestürzt und den Aktienkurs durch die Decke gehen lassen.
Hinzu kommt, dass man sobald man den Anteil des Ankeraktionärs übernehmen möchte, man ebenfalls zwangsläufig das gesamte Unternehmen übernehmen muss, weil die Gesamtprozente dann zu hoch wären. Ich finde dein Szenario hat so viele Stellen, die für Anta negativ bzw. nicht umsetzbar wären, dass ich total verstehen kann, dass sie den Weg nicht gewählt haben!
Ein schönes Gegenbeispiel ist Unicredit und die Coba. Da wurde das erste echte Interesse im September 24 bekannt. Da stand die Coba bei etwa 15 €. Jetzt steht der Kurs bei 33 und die Übernahme ist nicht mal in trockenen Tüchern. Und in dem Puma Beispiel gäbe es dann ja noch den Ankeraktionär, den du rauskaufen müsstest. Ich persönlich sehe beim Kauf der Anteile von Puma keine Basis für irgendeine Verschwörungstheorie. In meinen Augen war das alles ein ziemlich schlauer Schachzug von Anta und für Artemis eine super Lösung die Anteile loszuwerden. Nur der Kleinanleger ist gekniffen, aber wen interessiert der schon!
Antworten
aktienhandel:

Grish

08.02.26 17:44
@aktienhandel
Nehmen wir doch mal dein theoretisches Beispiel an und Anta fängt an sich über die Börse größere Anteile zu kaufen, meldet 3% und dann 5% und treibt den Kurs damit auf vielleicht 25 €. Was denkst du würde dann passieren? Ich würde schätzen in so einem Szenario würde der Kurs rasant auf 35 € steigen und zwar viel schneller als Anta die restlichen Prozente zusammenkaufen könnte, da plötzlich jeder über das Interesse von Anta Bescheid weiß, zusätzlich noch ein großer Ankeraktionär mit 29% im Boot sitzt und dieser zwangsläufig deutlich höher abgefunden werden muss. Die HF und Kleinanleger hätten sich auf Puma gestürzt und den Aktienkurs durch die Decke gehen lassen.
Hinzu kommt, dass man sobald man den Anteil des Ankeraktionärs übernehmen möchte, man ebenfalls zwangsläufig das gesamte Unternehmen übernehmen muss, weil die Gesamtprozente dann zu hoch wären. Ich finde dein Szenario hat so viele Stellen, die für Anta negativ bzw. nicht umsetzbar wären, dass ich total verstehen kann, dass sie den Weg nicht gewählt haben!
Ein schönes Gegenbeispiel ist Unicredit und die Coba. Da wurde das erste echte Interesse im September 24 bekannt. Da stand die Coba bei etwa 15 €. Jetzt steht der Kurs bei 33 und die Übernahme ist nicht mal in trockenen Tüchern. Und in dem Puma Beispiel gäbe es dann ja noch den Ankeraktionär, den du rauskaufen müsstest. Ich persönlich sehe beim Kauf der Anteile von Puma keine Basis für irgendeine Verschwörungstheorie. In meinen Augen war das alles ein ziemlich schlauer Schachzug von Anta und für Artemis eine super Lösung die Anteile loszuwerden. Nur der Kleinanleger ist gekniffen, aber wen interessiert der schon!
Grish, 08.02.26 17:25
Jetzt ist es zu spät natürlich.
Wenn Puma weiter schlechte finanzen gemeldet hätte, dann wäre der kurs weiter gefallen und anta hätte weiter kaufen können, aber es ist wie es ist.
Antworten
aktienhandel:

Habe noch

08.02.26 23:29
ein Putschein von Freitag. Obwohl wahrscheinlich der Dax morgen steigen wird (da DOW rekordhoch) erwarte ich hier wieder eine Shortatacke.
Bis morgen...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 122 123 124 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Puma Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 3.085 Puma die Erfolgsaktie Mme.Eugenie aktienhandel 08.02.26 23:29
  4 BVB kirmesklopper Volto 12.06.23 18:49
    Problem: Lieferkette unterbrochen... 12_12_A   09.08.21 16:51
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.04.07+ eposter   25.04.21 11:26
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 10.04.07++ eposter   25.04.21 10:58

--button_text--