@Koeln2999, vielen Dank für Dein Posting – waren auch genau meine Gedanken!
@Aktienhandel, nein, kann ich Dir nicht erklären, warum hier weiterhin ca. 6% offiziell gemeldete Shorts unterwegs sind. Aber wenn ich spekulieren müsste (wurde mir ja vorgeworfen, dass ich das nicht mache :-)), dann:
- Mit dem Anta Einstieg ist erst mal jede Vollübernahme vom Tisch für die nächsten Monate; siehe meine vorherigen Herleitungen bzw. weiter unten
- Die setzen auf schlechte (Q4 oder 2026) Zahlen
- Die zweifeln an der neuen Puma Strategie
- Vllt gehen auch manche nur stupide nach Charttechnik oder Algos vor
- Der Kurs stand vor den Gerüchten bei 16 Euro, jetzt steht er bei >22 Euro, ergo fundamental nicht gerechtfertigt und nur durch die Anteilsverschiebung getrieben
Den letzten Punkt sehe ich selbst etwas anders: natürlich hat sich die Wahrscheinlichkeit einer Vollübernahme in den späteren Jahren erhöht und so etwas muss in den Kurs eingepreist werden. Zudem eröffnet die Anta Kooperation auch operatives Potenzial, was die Umsatz- und Gewinnaussichten von Puma verbessert. Daher gibt es für mich nachvollziehbare Gründe, dass der Kurs über den 16 Euro (bzw. über dem stand-alone fundamentalen Wert ohne Anta) notieren sollte.
Noch mal kurz zusammengefasst, mein Blick auf die aktuelle Konstellation:
- Die Wahrscheinlichkeit, dass in 2028 Puma MEHRheitlich von Anta gehalten wird, sehe ich bei >50% (zu welchem Kurs die ein Angebot machen oder weitere Anteile erwerben, ist ein ganz anderes Thema und weitere Postings wert)
- Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber auch nicht bei 100%, wie von vielen in den Foren erwartet; nehmen wir mal an Puma und/oder die Kooperation mit Anta entwickelt sich nicht so wie von Anta erwartet: warum sollten die dann weitere vllt 3,5 Mrd. auf den Tisch legen für ein strauchelndes Unternehmen? Dann schreiben die mE lieber die bisherigen 1,5 Mrd. (teilweise) ab oder bleiben bei den 29%, damit andere nicht zum Zug kommen
- Die Wahrscheinlichkeit, dass Anta vor dem Closing (erwartet bis Ende 2026) ein Angebot an alle macht, sehe ich bei fast 0%. Warum ein Angebot an alle machen, wenn man noch nicht mal die 29% sicher hat und ggfs noch Regulatoren (Inhaberkontrollverfahren) reingrätschen?
- Die Wahrscheinlichkeit, dass Anta vor dem Ende der 15-Monatsfrist ein Angebot macht, sehe ich auch als gering an, da man ggfs. Pinault nachträglich noch mehr zahlen müsste.
- Anta hat mE keinen Zeitdruck, hat andere Bieter verhindert und spart sich bis zu einer Komplettübernahme auch jegliche Finanzierungskosten
- Erst nach der 15-Monatsfrist sehe ich eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Anta eine Komplettübernahme anstrebt
Die Frage ist natürlich, ab wann der Kurs dann aufgrund von aufflammender Euphorie anspringen könnte; das passiert ja nicht am Tag vor dem Ende der 15m Frist. Und es setzt voraus, dass Puma bis dahin operativ wieder gesund unterwegs ist.