Nicht die Nachfrage steuert das Angebot bei H2, sondern das Angebot die Nachfrage. Meiner Meinung nach, könnte es exponentiell wachsen und KI-Zentren Schlange stehen, sobald H2 in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Dabei steht nicht unbedingt der Preis im Mittelpunkt, sondern die Zukunftsfähigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Eine Öl- und Gaszukunft wird es auf Dauer nicht geben. Was wir momentan aber sehen sind revisionistische Bewegungen überall auf der Welt, was besorgniserregend ist. Ich erinnere mich noch an Zeiten der Globalisierung, als jeder an die Freiheit der Marktwirtschaft glaubte.
Das will die aktuelle US-Regierung heute immer noch, aber in einem anderen Sinn.
Egal, die H2 Wirtschaft wächst auch in China und den Erdölstaaten voran. Das weiß auch ein DT.
Plug ist eigentlich gut aufgestellt, indem es nicht nur H2 liefert, sondern auch die Elektrolyseure, Equipment und Services. Die Konkurrenz wächst natürlich ebenfalls, viele gehen auch pleite und Plug wird dabei auch immer gerne genannt, aber nach wie vor steigt der Verkauf von Elektrolyseuren!
Einige Großprojekte benötigen jetzt nur noch die FIDs!