Zeit den eigenen Seismographen neu zu eichen - und nicht mehr die Wahrnehmung an die getroffenen Entscheidung anpassen.
Anlagerzeitraum als Glättungsfaktor funktioniert nur bei einer diversen Menge. Ist die Menge nicht hinreichend divers, funktioniert die Kompensation nicht.
Das ist elementare Mittelstufen-Statistik. An den Rändern einer (gaußschen) Glockenkurve ist keine Luft!
Dieses Long and strong kann sich nur einer erlauben, der eigenes research hat, bei dem die eigenen Analysten und Wirtschaftsprüfer in das gegenständliche Unternehmer dürfen.
Das hier immer wieder rauszuhauen, vielleicht weil man cool sein oder die eigene Unzulänglichkeit verbergen will, ist schlicht lächerlich.
Und das ist genau das, was die shorts so gerne lesen. Die besten Triggerworte ever: long, einfach drauf, ich habe nachgelegt, ich bin dick drin, ….
Gegenfrage:
Würdet Ihr einem 50 Jahren alten Bekannten, der nach der Schule noch nie Geld verdient hat, Eurer Geld lieber 3 oder 20 Jahre leihen?
Mit so einer Impertinenz dürfte es schwer fallen, größere Mengen Geld anzusammeln und zu behalten.
Ich bin meinem Geld doch nicht böse.
@glasshead man muss seine Einstellung zur Umwelt, Natur, Frieden und Politik nicht über Board werfen, um erfolgreich anzulegen.
Ich würde auch nicht in fossile Rohstoffe, Waffen oder Lebensmittelverteuerungen investieren.
Ich halte es für ehrenrührig Weizenkontrakte zu pushen, man hat aber auch ganz simpel 1 Jahr lang vor dem Krieg mit kanadischen und amerikanischen Düngemittelherstellern Geld verdienen können, ohne das Produkt zu verteuern.
Nicht den Kopf hängen lassen - und nicht versuchen, die Spekulation mit einer anderen Spekulation auszugleichen. Der Abschwung sorgt dafür, dass die Kurse für ein Ankerdepot runterkommen, an die man so nicht rangekommen wäre. Und ein sorgfältig selektiertes Ankerdepot kann tatsächlich Dekaden lang wachsen. Das sollte nicht dem vorbezeichnetem verwechselt werden.
In riskanten Werte kann man investieren, wenn man sich klare Marken (auch für den Absprung, und die Summe) setzt und sich daran hält. Keiner läuft untrainiert einen Marathon. Genauso würde keiner auf die Idee kommen, als Hobbyspieler gegen Eishockeyprofis anzutreten.
Also besser einen Gang rausnehmen und lernen. Die meisten hören nach Misserfolgen auf, oder sind so dumm und machen ohne Strategieüberprüfung weiter - bevor sie dann aufhören müssen.
Werte gehören erst auf die Watchliste, damit man die versteht. Das kann mitunter Jahre dauern.
Aus meiner Sicht kann man Plug unten angekommen, erstmal nur traden; zu allem anderen fehlen einfach noch die wirtschaftlichen Angaben.