Patzi Probierecke

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.699 / Heute: 11
patznjeschniki:

Patzi Probierecke

2
14.10.01 16:25
Will einfach ohne Verbindlichkeiten mal mein Tradingsystem testen und nicht immer nur sagen, oh ja, die hätte ich ja gekauft. Außerdem soll dieser Thread dafür herhalten, wozu ich sonst nicht komme. Nämlich die Beweggründe festhalten und somit auch grundsätzlich Fehler festzustellen.

Dieser Thread soll auch vordergründig nur für meine Gedanken herhalten. Das heißt nicht, dass ich nicht über die Dinge diskutieren möchte, die ich falsche mache oder eventuell auch richtig. Nur ich will wirklich versuchen, die Emotionen zu elemenieren und das Tradingsystem bzw. die Charttechnik meine Entscheidungen treffen zu lassen.

Ich will auch Ecki und dem Guru keine Konkurenz machen, aber ich will auch noch nächste Woche nachvollziehen können, warum ich heute (ver)kauft habe und so Fehler in meinem Denken erkennen.

Ich geb mir als Grundkapital mal 10.000€ vor. Mit diesem Geld kann ich nun spielerisch spielen. Weiterhin bitte ich jeden, der sich entschließt, meine Aktivitäten weiter zu verfolgen, es nicht mit realem Geld nachzumachen. Denn ich bin mir noch nicht sicher, ob es so klappt, wie ich mir das manchmal vorstelle. Es kann nämlich genauso gut auch total in die Hose gehen und im Endeffekt ist mein Spielgeld alle.

Mal sehen, was draus wird...

patzi
Antworten
estrich:

Interessant

14.10.01 16:30
Bist Du Dir im Klaren darüber, daß es im Dax noch kein eindeutiges Verkaufssignal gab?
Antworten
patznjeschniki:

Adva Optical

14.10.01 17:24
Als ersten spekulativen Kauf nehm ich Adva in mein Spieldepot auf.

Gründe & Überlegungen:
--------------------------------------------------
Tagesbasis:
4- und 9-TageLinie durchstoßen
ABER! 18-TL nicht geschafft
Kurzfristigen Trendkanal durchstoßen
SS und RSI nicht über(ver)kauft im Steigen

Wochenbasis
VIDYA mit Kaufsignal
SS höchstwarscheinlich nächste Woche mit Kaufsignal
RSI im extrem überverkauften Bereich

(Erstes) Kursziel: 38-TL knapp über 3€
Ich werde erstmal warten, ob mein erstes Kursziel überhaupt erreicht wird und ich mich nicht schon dort verspekuliert habe. Sollte es erreicht werden, werde ich mir diesem Wert zu diesem Zeitpunkt noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Achso, was noch fehlt, ist der Einsatz. Das dieser Versuch sehr spekulativ ist, da ich im Laufe der Woche auch mit einer (leichten) Abwärtsbewegung der Nasdaq rechne (was nicht heißen soll, dass sie Ende der Woche höher steht als diese), setzte ich lediglich 1.000€ ein. Da ich jetzt Ferien habe kaufe ich nicht bestens, sondern warte noch den Montag und vielleicht auch nocht den Dienstag ab, da ich glaube noch günstiger an die Papiere zu gelangen.

Noch eine Idee:
Ich will versuchen, ob das Tradingsystem so gut ist, dass ich damit immer Gewinne erreichen kann. Deswegen setzte ich ein sehr weites StoppLoss, sagen wir bei etwa 30% Entfernung.

Dann wünsch ich euch ein schönes Wochenende

patzi

So, am Montag mehr dazu.
Antworten
patznjeschniki:

@estrich

14.10.01 17:27
Mag sein, aber wenn ich mir die Einzelwerte so anschaue (zumindest die, die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe), sind die alle schon ziemlich überhitzt und ich denke mal für die nächste(n) Woche(n) heißt es erstmal die 38-TL zu verteidigen, die ja gebrochen wurde.

patzi
Antworten
derGURU:

Hi patzi,

14.10.01 17:35
interessant, was Du da machst. Ich habe mir eben die Charts für unser Musterdepot 2 durchgesehen und Adva fiel mir auch auf.
Die Candles liefern eine Umkehrformation, der RSI bildet ein Doppeltief und das System aus optimierten Durchschnitten ist gerade auf Kauf gesprungen. Dazu dann noch die fundamental günstige Nachrichten aus den USA...
Kleine Frage: Was ist der VIDYA?

Grüsse und Glückwunsch zum Grünen ;)
Antworten
patznjeschniki:

Adva

15.10.01 10:50
Ich werde diesen Wert im Laufe des Tages weiter beobachten, hierbei lege ich starken Wert darauf, ob der Kurs witerhin ÜBER der 18-TL notiert. Sollte dies auch bis zum Ende des Tages durchgehalten werden, sieht es gut aus für Adva.

Patzi Probierecke 439261www.technical-investor.de/scr/...ndi4%5BEMA+Ric1+18%5D%5B1%5D" style="max-width:560px" >

Zum jetzigen Zeitpunkt notiert der Kurs ja wieder ganz klar unter dieser Linie, naja mal sehen, was der Tag noch so bringt.

@derGURU:
VIDYA ist ein Werkzeug des Technical-investors. Es nennt sich Variable Length Moving Average. Ich hab mir irgendwann mal die Mühe gemacht, dort alles so ein wenig auszuprobieren. Und so, wie ich mir dat Ding eingestellt habe, lassen sich gut Kaufs- und Verkaufssignale generieren.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Anmerkung

15.10.01 11:13
bb biotech notiert am heutigen Tage über der 38-TL --> beobachten
Antworten
patznjeschniki:

Adva, Funkwerk

16.10.01 13:32
Funkwerk wird nun im Gegensatz zu Adva aufgenommen. Bei Adva find ich's natürlich blöd, dass ich den Zeitpunkt des Einstiegs verpasst hab, aber wer kann für Unglück.

Patzi Probierecke 440530www.technical-investor.de/wpa/chf/...id=72258&w=800&h=600&t=1" style="max-width:560px" >

Gründe und Überlegungen:
--------------------------
Der Charttechnische Verlauf der Aktie sieht wie eine Konsolidierung im großen Aufwärtstrendkanal aus. Man spricht hierbei von einer bullischen Flagge.

SS ist bereits am unteren Ende angelangt und beginnt schon wieder zu drehen.

Die Marke 25€ hat als wichtige Unterstützung nun zum wiederholten Male gehalten. Diesen Effekt will ich ausnutzen.

Man notiert nach wie vor über der 38-TL

Was dagegen spricht:
----------------------
RSI ist zwar wieder im normalen Bereicht, hat aber nach oben nicht mehr viel Platz.

Das Dreieck, was sich in den vergangenen Tage herausgebiledet hat (Unterstüzung 25€ und grüne Trendlinie) deutet auf ein bearisches Dreieck hin. Hierbei steht die Gefahr, dass mit einem Male gleich beide Trendkanäle (großer und kleiner) durchstoßen werden.

Diese Tradingidee beruht nich auf dem oben angesprochenen Tradingsystem, sondern auf der Vermutung der Stabilität der Unterstützung. Deswegen platziere ich bei diesem Trade ein SL bei 24,01€ was gleichzeitig ein Durchstoßen der 38-TL bedeuten würde.

Da diese Aktie seit Bestehen den Markt deutlich outperformt hat und sogar noch über Emissionspreis notiert, gewichte ich diese Transaktion etwas höher mit 3000€.

Kursaufnahme zum Realtimekurs von 25,4o€ in Frankfurt. Dass entspricht dann ca. 115 Akiten. Hier sei vielleicht auch noch gesagt, dass ich mir pro Trade auch 2% Transaktionsgebühren berechne, um das ganze realistischer zu betreiben.

115 x 25,4o€ = 2921€
0,02 x 2921€ = 58,42€
----------------------
2979,42 €

Adva wird zurückgestellt, weil ich Trantüte den korrekten Zeitpunkt verpasst hab und bis zur 38-TL ist auch kaum noch Platz. Lohnt sich also kaum noch.
Naja, nichts für Ungut und was man nicht macht, kann man auch nicht falsch machen. :-D

Patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kontron

16.10.01 23:49
Patzi Probierecke 441266www.technical-investor.de/wpa/chf/...id=67067&w=800&h=600&t=1" style="max-width:560px" >

Nächster Kauf Kontron, morgen mehr dazu, für heute möchte ich nur noch pennen!

patzi
Antworten
patznjeschniki:

OH VERDAMMTE SCH....!

17.10.01 10:33
SO ein MIST!!! hRRRRR...

Zschuldigung, wenn ich jetzt hier ein bisschen rumfluche, aber irgendwie hatte ich super Ideen, bin aber voll zu langsam.

Fazit:

Funkwerk wie erwartet.
Adva eröffnet heute erst einmal ÜBER der 38-TL (SO eine verdammte Kacke)
Und Kontron, naja, die sind ja heute auch schon ganz schön geschossen, OHNE das ich die bereits in meinem Depot hab.

Gleich mehr zu Kontron.

ein verärgerter

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Kontron

17.10.01 11:25
Oben der Chart, hier die Begründungen für einen Kauf:

Abwärtstrendkanal verlassen.
Zuvor mittelfristige Aufwärtstrendlinie erfolgreich getestet.
AM gestrigen Tag unheimlich hohes Volumen.
Heute Durchbruch der 38-TL.
SS mit Kaufsignal

Degegen:
Nächster Widerstand schon bei 14€ (Lilaner Kreis --> Tiefstkurs in den ersten Wochen), dort gleichzeitig 50-TL.
RSI schon fast im überkauften Bereich
---------------------------------------

Ich hoffe ja, dass der Kurs noch mal auf die 38-TL bei etwa 13,4€ zurückfällt. Geschieht dies nicht, sollte der oben beschriebene Widerstand geknackt werden.

Deshalb setze ich zwei Orders auf:

1.) SB 14,29€   65 St.  (ca. 1000€)
2.) Li 13,45€  140 St.  (ca. 2000€)

Den Limitauftrag versehe ich deshalb mit mehr Gewichtung, weil ich im Falle einer Ausführung größere Gewinnchancen sehe. Beim SB-Auftrag bin ich ein wenig skeptisch, ob nicht die Marke erreicht wird und der Kurs danach wieder unter den Widerstand zurück fällt.
Antworten
patznjeschniki:

SB Kontron ausgelöst!

17.10.01 12:14
Tja, das ging ja schneller, als mir lieb ist! SL setz ich nun knapp unter der 38-TL also bei 13,01€.

65   x  14,3€ = 929,5o€
0,02 x 929,5€ =  18,59€
------------------------
             = 948,09€

patzi
Antworten
patznjeschniki:

...

17.10.01 16:01
Der Limit-Auftrag wird nun gestrichen und ich halte schon mal Ausschau nach einem Nasdaq-Put. Mal sehen, ob ich damit nicht auch was anfangen kann, denn früh übt sich...

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Update

19.10.01 14:43
Bei Kontron wurde das SL ausgeführt:

65 x 13,00€ = 845€

Das macht also bisher einen realisierten Verlust von 948,09€ - 845€ = 103,09€.
Tja, das Kontron dann ohne mich weiterstieg kann man ja dann wohl nicht mehr verhindern.

Zu Funkwerk:
Wenn ich mir den Chart oben anschaue, bin ich bisher ganz zufrieden.
Die Unterstützung bei 25€ hat erneut gehalten, damit hat man gleichzeitig noch auf dem unteren Ende des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals aufgesetzt. Der Umsatz an dem Tag war gigantisch hoch, was für sich spricht. SO gehe ich auch weiterhin davon aus, das Funkwerk wenn nötig auch gegen den Markttrend steigen kann.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

SL nachziehen!

24.10.01 15:16
Ich nutze den heutigen Tag einfach mal, um mein SL für Funkwerk nachzuziehen. Die bewegen sich mometan am unteren Ende des mittelfristige Aufwärtstrendkanals.
SL für Funkwerk 26,41. Das liegt außerhalb des Kanals.

Überlegungen über weitere Käufe später, hier schon mal einige Namen:

Commerce one, Tele Atlas, China Online, Aol, Cisco, Integra Lifescience

patzi  
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Tele Atlas!

24.10.01 18:56
http://www.ariva.de/board/...61&a=all&showthread=1&nr=85279&search=&1
Hier ein paar Fundamentale Gründe, da brauch ich dafür nicht zu sorgen. Moment mal, ich nehm sie erstmal schnell über Realtime auf, dann schreib ich die charttechnischen Gründe für den Kauf.

Bis gleich!
Antworten
patznjeschniki:

Brauche Tele Atlas Realtimekurs!!!

24.10.01 19:20
Ohne geht das nicht und irgendwie wollen sich die anderen Seiten nicht so recht aufbauen. Also wer kann mir mal bitte eine Realtimekurs stellen??
Antworten
Slash:

Hier hast du

24.10.01 19:28
Volumen
1.000    Best Bid 2,25        Best Ask 2,37    Volumen 600  
Antworten
Slash:

Hier hast du

24.10.01 19:29
Da ist was schief gegangen

Volumen  1.000    Best Bid 2,25        Best Ask 2,37    Volumen 600

Aktueller Kurs
2,25
Antworten
patznjeschniki:

Update

25.10.01 16:10
Verkauf Funkwerk zu 26,40€ wegen Auslösung des SL.

115 x 26,40€ = 3036€

3036€ - 2979,42€ = 56,58€ Gewinn

Bisherige Transaktionen:

1.)
K KBC  65 Stück  14,30€  948,09€
V KBC  65 Stück  13,oo€  845,oo€

2.)
K FEW  115 Stück  25,4o€ 2979,42€
V FEW  115 Stück  26,4o€ 3036,oo€

Depotwert Gesamt
 1o.ooo€
- 103,09€
+  56,58€
---------
9953,47€

Gewinn/Verlust Gesamt
- 103,09€
+  56,58€
---------
-  46,53€

Patzi Probierecke 451363www.technical-investor.de/wpa/chf/...id=77815&w=800&h=600&t=1" style="max-width:560px" >

Wenn ihr Glück habt könnt ihr sogar den Chart sehen, bei mir gehts nicht!
Aufnahme für 1000€

440  x 2,25€  = 990,oo€
0,02 x  990€  =  19,8o€
-----------------------
1009,80€

Begründungen später, muss zum Sport!

Bis nachher

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Begründungen für den Kauf von Tele Atlas

25.10.01 19:37
Patzi Probierecke 451606cdchart.innovative-software.com/informer2/...pe2=38&volumen=2" style="max-width:560px" >

Der langfristige Abwärtstrend ist schon lange gebrochen, momentan sieht es ganz nach Bodenbildung aus. Denn man bewegt sich schon seit September in etwas auf dem gleichem Level.

Sehr positiv ist der MoneyFlow (MFI) zu werten. Er gibt an, wie sich die Institutionellen und Großanleger zu diesem Wert verhalten. Hierbei ist zu sehen, dass die Bewegung des MFI seit Sept. positiv ist, dedoch der Kurs sich nicht nach oben bewegt hat. Dies wird als Divergenz und Kaufsignal gewertet.

Der ROC gibt bei dem Durchschnitt durch die Nulllinie ein Kaufsignal, im Moment steht er bei knapp unter Null. Jedoch ist auch sein Aufwärtstrend positiv zu sehen.

Patzi Probierecke 451606cdchart.innovative-software.com/informer2/...pe2=43&volumen=2" style="max-width:560px" >

SlowStochastik mit Aufwärtstrend und Kaufsignal. Auch RSI ist im Aufwärtstrend aber noch nicht überkauft.

Was man jetzt hier nicht sieht, aber was auf dem TI-Chart gut zu sehen wäre: Breite Unterstützungslinie im Breich von 2,oo€ bis 2,20€.
Mittelfristiger Abwärtstrend, der gestern gebrochen wurde. Auf diesem Kanal hat man heute aufgesetzt und fällt somit wieder in die Unterstüzungszone zurück. Leider liegt parallel zum etwas höher eine weitere Trendlinie, an der man gestern gescheitert ist.

Als Widerstände stehen nun noch die Linie über dem Trendkanal, momentan bei etwa 2,25€ bis 2,3o€, die 38-TL bei etwa 2,5o€ und dann eine Widerstandszone um die 3€.

Aus fundamentalen Gründen will ich aber die Aktien des Unternehmens langfristig halten und setze deshalb das SL etwas großzügiger knapp unter dem jetzigen Tiefstkurs von 1,82€ bei 1,81€

Für die, die nichts mit Tele Atlas anfangen können, hier das Unternehmensportrait:

Patzi Probierecke 451606informer2.comdirect.de/...TgwNjkyNzA0LjEgMSB7fSB7fQ==/TA6.gif" style="max-width:560px" >

Die Tele Atlas N.V. sieht sich als einer der führenden europäischen Anbieter von universell einsetzbaren, digitalen Karten. Diese Karten werden den Angaben zufolge in zahlreichen ortsbezogenen Nutzeranwendungen eingesetzt. Hervorgehoben wird dabei die Verwendung in Navigationssystemen sowie in den Bereichen Emerging Technologies (u.a. Reiseinformationsdienste und Online-Mapping) und Business-to-Business (u.a. in Verkehrs- und Transportmanagementsystemen, geographischen Informationssystemen und im Geo-Marketing). In diesen Einsatzfeldern bietet die Gesellschaft eine Basisinfrastruktur für geographische Informationen an, die mit detaillierteren Merkmalen verknüpft werden können. Auf diese Weise kann den Nutzern ein Produkt mit hohem Wertschöpfungspotential zur Verfügung gestellt werden.

Ihre Ressourcen setzt die Gesellschaft ausschließlich dazu ein, ihre bestehende digitale kartographische Datenbank ständig zu erweitern und zu verbessern. Die hierzu notwendigen Produktionshilfsmittel und Techniken sowie neue Datenbankeigenschaften (Prototypen) entwickelt Tele Atlas selbst. Auf dem Produktmarkt kooperiert die Gesellschaft mit Anbietern redaktioneller Inhalte wie z.B. Michelin, Gräfe und Unzer, ANWB oder Varta. Auf der Grundlage dieser Kooperationen werden neue, mit bereits existierenden Anwendungen kompatible Produkte entwickelt und vermarktet. Das Kernstück von Tele Atlas ist eine state-of-the-art Datenbank digitaler Karten von Europa mit detaillierten geogaphischen Informationen. Damit kann das Unternehmen in nahezu jedem Format qualitativ hochwertige digitale Karten erstellen. Im Frühjahr 2000 umfasste die Datenbank 14 westeuropäische Länder.

1999 war die Geschäftstätigkeit von Tele Atlas in zwei Unternehmensbereiche unterteilt. Bei Navigationsprodukten betrug der Umsatz 25,8 (i.V. 15,6) Mill. Euro. Davon entfielen 18,6 (11,7) Mill. Euro auf das Erstausrüstergeschäft. Der Zuwachs wird vor allem auf den erweiterten Einsatz in neuen Kfz-Modellen zurückgeführt. Weitere 7,2 (4,0) Mill. Euro wurden am Sekundärmarkt vorwiegend mit dem Verkauf von CD-ROMs an Besitzer von bereits installierten Navigationssystemen umgesetzt. Geo-Produkte (insbesondere Softwareanwendungen, die geographische Informationen in Form von digitalen Karten erfassen, speichern, analysieren und zur Verfügung stellen) trugen 12,8 (6,9) Mill. Euro zum Konzernumsatz bei. Hier wird ein Auftrag von Seiten der Deutsche Post AG hervorgehoben. Regional betracht war Deutschland mit einem Umsatz von 24,7 (14,9) Mill. Euro der größte Markt. Es folgten die Niederlande mit 3,1 (1,9) Mill. Euro, Belgien mit 2,4 (2,0) Mill. Euro und Italien mit 1,3 (0,9) Mill. Euro.

Eine Rechtsvorgängerin von Tele Atlas wurde bereits im Jahre 1978 in den Niederlanden errichtet. Letztlich ist die Gesellschaft jedoch erst im Jahre 1995 durch ein Joint Venture ins Leben gerufen worden, in das die Unternehmen Bosch und Bene-Fin B.V. ihre Geschäfte mit digitalen Karten zusammengeführt haben. In den folgenden Jahren wurden die digitalen kartographischen Datenbanken von Bosch und Benefin zunächst integriert und dann erweitert, so dass diese in Navigationssystemen mit turn-by-turn Führung und weiteren hochentwickelten Anwendungen eingesetzt werden konnten.

Am 26. Mai 2000 wurden die Aktien von Tele Atlas in den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse eingeführt. Insgesamt belief sich das Emissionsvolumen auf 1,47 Mill. Aktien mit einem Nennbetrag von 1 Euro. Der Emissionspreis lautete auf 19 Euro und der erste Kurs am Neuen Markt auf 19 Euro. (AfU)

GuV 1999 1998 1997
Umsatz 38.67 22.57 12.18
Ergebnis je Aktie brutto -9.47 -8.51 -18.17
Ergebnis je Aktie netto -9.82 -8.92 -18.24
Ergebnis vor Steuern -5.34 -4.8 -10.25

Bilanz 1999 1998 1997
Liquide Mittel  10.83 6.0 4.54
Eigenkapital (wirtschaftliches) 60.8 57.42 42.37
Gezeichnetes Kapital 0.56 0.56 0.56
Bilanzsumme 132.3 98.78 76.64

Kennzahlen 1999 1998 1997
Bruttorendite in Prozent -13.8 -21.3 -84.2
Nettorendite in Prozent -14.3 -22.3 -84.5
Eigenkapitalquote in Prozent 46.0 58.1 55.3

Quelle: Comdirect

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Kauf NEMAX50 PUT!

26.10.01 11:16
SO ich trau mir jetzt auch mal was! Es spricht vieles dafür, das diese schnelle Ausbruch nicht gehalten werden kann, deswegen nehme ich jetzt ein Put auf den Nemax50 auf!

Hab mir den 713020 ausgesucht, da ich aber nicht soviel Ahnung von Optionsscheinen hab, frag ich mal die Experten.

Was meint ihr zu diesem Schein?

patzi
Antworten
Peet:

@patzn

26.10.01 11:23
den würde ich nicht nehmen - wenn du unbedingt ein put kaufen willst dann schau dir mal den 697622 an - der zieht erheblich besser
Antworten
patznjeschniki:

Kauf des Puts 697622

26.10.01 16:12
Einsatz: Da nehm ich mir Speculators Depot als Vorbild, also 5% und das macht 500€!

Derzeitiger Kurs: 0,61€ macht in etwa 800 Stück:

0,61€ x 800 = 488,oo€
0,02 x 488€ =   9,76€
---------------------
Gesamt        497,76€

Schau mer mal, was draus wird!

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Wenn mein Gefühl in letzter Zeit nur immer so gut

29.10.01 20:45
gewesen wäre, ich glaub, dann wäre ich jetzt reich. Tja, aber hat eben nicht immer geklappt!

patzi
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--