Patzi Probierecke

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.684 / Heute: 3
patznjeschniki:

Patzi Probierecke

2
14.10.01 16:25
Will einfach ohne Verbindlichkeiten mal mein Tradingsystem testen und nicht immer nur sagen, oh ja, die hätte ich ja gekauft. Außerdem soll dieser Thread dafür herhalten, wozu ich sonst nicht komme. Nämlich die Beweggründe festhalten und somit auch grundsätzlich Fehler festzustellen.

Dieser Thread soll auch vordergründig nur für meine Gedanken herhalten. Das heißt nicht, dass ich nicht über die Dinge diskutieren möchte, die ich falsche mache oder eventuell auch richtig. Nur ich will wirklich versuchen, die Emotionen zu elemenieren und das Tradingsystem bzw. die Charttechnik meine Entscheidungen treffen zu lassen.

Ich will auch Ecki und dem Guru keine Konkurenz machen, aber ich will auch noch nächste Woche nachvollziehen können, warum ich heute (ver)kauft habe und so Fehler in meinem Denken erkennen.

Ich geb mir als Grundkapital mal 10.000€ vor. Mit diesem Geld kann ich nun spielerisch spielen. Weiterhin bitte ich jeden, der sich entschließt, meine Aktivitäten weiter zu verfolgen, es nicht mit realem Geld nachzumachen. Denn ich bin mir noch nicht sicher, ob es so klappt, wie ich mir das manchmal vorstelle. Es kann nämlich genauso gut auch total in die Hose gehen und im Endeffekt ist mein Spielgeld alle.

Mal sehen, was draus wird...

patzi
Antworten
estrich:

Interessant

14.10.01 16:30
Bist Du Dir im Klaren darüber, daß es im Dax noch kein eindeutiges Verkaufssignal gab?
Antworten
patznjeschniki:

Adva Optical

14.10.01 17:24
Als ersten spekulativen Kauf nehm ich Adva in mein Spieldepot auf.

Gründe & Überlegungen:
--------------------------------------------------
Tagesbasis:
4- und 9-TageLinie durchstoßen
ABER! 18-TL nicht geschafft
Kurzfristigen Trendkanal durchstoßen
SS und RSI nicht über(ver)kauft im Steigen

Wochenbasis
VIDYA mit Kaufsignal
SS höchstwarscheinlich nächste Woche mit Kaufsignal
RSI im extrem überverkauften Bereich

(Erstes) Kursziel: 38-TL knapp über 3€
Ich werde erstmal warten, ob mein erstes Kursziel überhaupt erreicht wird und ich mich nicht schon dort verspekuliert habe. Sollte es erreicht werden, werde ich mir diesem Wert zu diesem Zeitpunkt noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Achso, was noch fehlt, ist der Einsatz. Das dieser Versuch sehr spekulativ ist, da ich im Laufe der Woche auch mit einer (leichten) Abwärtsbewegung der Nasdaq rechne (was nicht heißen soll, dass sie Ende der Woche höher steht als diese), setzte ich lediglich 1.000€ ein. Da ich jetzt Ferien habe kaufe ich nicht bestens, sondern warte noch den Montag und vielleicht auch nocht den Dienstag ab, da ich glaube noch günstiger an die Papiere zu gelangen.

Noch eine Idee:
Ich will versuchen, ob das Tradingsystem so gut ist, dass ich damit immer Gewinne erreichen kann. Deswegen setzte ich ein sehr weites StoppLoss, sagen wir bei etwa 30% Entfernung.

Dann wünsch ich euch ein schönes Wochenende

patzi

So, am Montag mehr dazu.
Antworten
patznjeschniki:

@estrich

14.10.01 17:27
Mag sein, aber wenn ich mir die Einzelwerte so anschaue (zumindest die, die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe), sind die alle schon ziemlich überhitzt und ich denke mal für die nächste(n) Woche(n) heißt es erstmal die 38-TL zu verteidigen, die ja gebrochen wurde.

patzi
Antworten
derGURU:

Hi patzi,

14.10.01 17:35
interessant, was Du da machst. Ich habe mir eben die Charts für unser Musterdepot 2 durchgesehen und Adva fiel mir auch auf.
Die Candles liefern eine Umkehrformation, der RSI bildet ein Doppeltief und das System aus optimierten Durchschnitten ist gerade auf Kauf gesprungen. Dazu dann noch die fundamental günstige Nachrichten aus den USA...
Kleine Frage: Was ist der VIDYA?

Grüsse und Glückwunsch zum Grünen ;)
Antworten
patznjeschniki:

Adva

15.10.01 10:50
Ich werde diesen Wert im Laufe des Tages weiter beobachten, hierbei lege ich starken Wert darauf, ob der Kurs witerhin ÜBER der 18-TL notiert. Sollte dies auch bis zum Ende des Tages durchgehalten werden, sieht es gut aus für Adva.

Patzi Probierecke 439261www.technical-investor.de/scr/...ndi4%5BEMA+Ric1+18%5D%5B1%5D" style="max-width:560px" >

Zum jetzigen Zeitpunkt notiert der Kurs ja wieder ganz klar unter dieser Linie, naja mal sehen, was der Tag noch so bringt.

@derGURU:
VIDYA ist ein Werkzeug des Technical-investors. Es nennt sich Variable Length Moving Average. Ich hab mir irgendwann mal die Mühe gemacht, dort alles so ein wenig auszuprobieren. Und so, wie ich mir dat Ding eingestellt habe, lassen sich gut Kaufs- und Verkaufssignale generieren.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Anmerkung

15.10.01 11:13
bb biotech notiert am heutigen Tage über der 38-TL --> beobachten
Antworten
patznjeschniki:

Adva, Funkwerk

16.10.01 13:32
Funkwerk wird nun im Gegensatz zu Adva aufgenommen. Bei Adva find ich's natürlich blöd, dass ich den Zeitpunkt des Einstiegs verpasst hab, aber wer kann für Unglück.

Patzi Probierecke 440530www.technical-investor.de/wpa/chf/...id=72258&w=800&h=600&t=1" style="max-width:560px" >

Gründe und Überlegungen:
--------------------------
Der Charttechnische Verlauf der Aktie sieht wie eine Konsolidierung im großen Aufwärtstrendkanal aus. Man spricht hierbei von einer bullischen Flagge.

SS ist bereits am unteren Ende angelangt und beginnt schon wieder zu drehen.

Die Marke 25€ hat als wichtige Unterstützung nun zum wiederholten Male gehalten. Diesen Effekt will ich ausnutzen.

Man notiert nach wie vor über der 38-TL

Was dagegen spricht:
----------------------
RSI ist zwar wieder im normalen Bereicht, hat aber nach oben nicht mehr viel Platz.

Das Dreieck, was sich in den vergangenen Tage herausgebiledet hat (Unterstüzung 25€ und grüne Trendlinie) deutet auf ein bearisches Dreieck hin. Hierbei steht die Gefahr, dass mit einem Male gleich beide Trendkanäle (großer und kleiner) durchstoßen werden.

Diese Tradingidee beruht nich auf dem oben angesprochenen Tradingsystem, sondern auf der Vermutung der Stabilität der Unterstützung. Deswegen platziere ich bei diesem Trade ein SL bei 24,01€ was gleichzeitig ein Durchstoßen der 38-TL bedeuten würde.

Da diese Aktie seit Bestehen den Markt deutlich outperformt hat und sogar noch über Emissionspreis notiert, gewichte ich diese Transaktion etwas höher mit 3000€.

Kursaufnahme zum Realtimekurs von 25,4o€ in Frankfurt. Dass entspricht dann ca. 115 Akiten. Hier sei vielleicht auch noch gesagt, dass ich mir pro Trade auch 2% Transaktionsgebühren berechne, um das ganze realistischer zu betreiben.

115 x 25,4o€ = 2921€
0,02 x 2921€ = 58,42€
----------------------
2979,42 €

Adva wird zurückgestellt, weil ich Trantüte den korrekten Zeitpunkt verpasst hab und bis zur 38-TL ist auch kaum noch Platz. Lohnt sich also kaum noch.
Naja, nichts für Ungut und was man nicht macht, kann man auch nicht falsch machen. :-D

Patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kontron

16.10.01 23:49
Patzi Probierecke 441266www.technical-investor.de/wpa/chf/...id=67067&w=800&h=600&t=1" style="max-width:560px" >

Nächster Kauf Kontron, morgen mehr dazu, für heute möchte ich nur noch pennen!

patzi
Antworten
patznjeschniki:

OH VERDAMMTE SCH....!

17.10.01 10:33
SO ein MIST!!! hRRRRR...

Zschuldigung, wenn ich jetzt hier ein bisschen rumfluche, aber irgendwie hatte ich super Ideen, bin aber voll zu langsam.

Fazit:

Funkwerk wie erwartet.
Adva eröffnet heute erst einmal ÜBER der 38-TL (SO eine verdammte Kacke)
Und Kontron, naja, die sind ja heute auch schon ganz schön geschossen, OHNE das ich die bereits in meinem Depot hab.

Gleich mehr zu Kontron.

ein verärgerter

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Kontron

17.10.01 11:25
Oben der Chart, hier die Begründungen für einen Kauf:

Abwärtstrendkanal verlassen.
Zuvor mittelfristige Aufwärtstrendlinie erfolgreich getestet.
AM gestrigen Tag unheimlich hohes Volumen.
Heute Durchbruch der 38-TL.
SS mit Kaufsignal

Degegen:
Nächster Widerstand schon bei 14€ (Lilaner Kreis --> Tiefstkurs in den ersten Wochen), dort gleichzeitig 50-TL.
RSI schon fast im überkauften Bereich
---------------------------------------

Ich hoffe ja, dass der Kurs noch mal auf die 38-TL bei etwa 13,4€ zurückfällt. Geschieht dies nicht, sollte der oben beschriebene Widerstand geknackt werden.

Deshalb setze ich zwei Orders auf:

1.) SB 14,29€   65 St.  (ca. 1000€)
2.) Li 13,45€  140 St.  (ca. 2000€)

Den Limitauftrag versehe ich deshalb mit mehr Gewichtung, weil ich im Falle einer Ausführung größere Gewinnchancen sehe. Beim SB-Auftrag bin ich ein wenig skeptisch, ob nicht die Marke erreicht wird und der Kurs danach wieder unter den Widerstand zurück fällt.
Antworten
patznjeschniki:

SB Kontron ausgelöst!

17.10.01 12:14
Tja, das ging ja schneller, als mir lieb ist! SL setz ich nun knapp unter der 38-TL also bei 13,01€.

65   x  14,3€ = 929,5o€
0,02 x 929,5€ =  18,59€
------------------------
             = 948,09€

patzi
Antworten
patznjeschniki:

...

17.10.01 16:01
Der Limit-Auftrag wird nun gestrichen und ich halte schon mal Ausschau nach einem Nasdaq-Put. Mal sehen, ob ich damit nicht auch was anfangen kann, denn früh übt sich...

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Update

19.10.01 14:43
Bei Kontron wurde das SL ausgeführt:

65 x 13,00€ = 845€

Das macht also bisher einen realisierten Verlust von 948,09€ - 845€ = 103,09€.
Tja, das Kontron dann ohne mich weiterstieg kann man ja dann wohl nicht mehr verhindern.

Zu Funkwerk:
Wenn ich mir den Chart oben anschaue, bin ich bisher ganz zufrieden.
Die Unterstützung bei 25€ hat erneut gehalten, damit hat man gleichzeitig noch auf dem unteren Ende des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals aufgesetzt. Der Umsatz an dem Tag war gigantisch hoch, was für sich spricht. SO gehe ich auch weiterhin davon aus, das Funkwerk wenn nötig auch gegen den Markttrend steigen kann.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

SL nachziehen!

24.10.01 15:16
Ich nutze den heutigen Tag einfach mal, um mein SL für Funkwerk nachzuziehen. Die bewegen sich mometan am unteren Ende des mittelfristige Aufwärtstrendkanals.
SL für Funkwerk 26,41. Das liegt außerhalb des Kanals.

Überlegungen über weitere Käufe später, hier schon mal einige Namen:

Commerce one, Tele Atlas, China Online, Aol, Cisco, Integra Lifescience

patzi  
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Tele Atlas!

24.10.01 18:56
http://www.ariva.de/board/...61&a=all&showthread=1&nr=85279&search=&1
Hier ein paar Fundamentale Gründe, da brauch ich dafür nicht zu sorgen. Moment mal, ich nehm sie erstmal schnell über Realtime auf, dann schreib ich die charttechnischen Gründe für den Kauf.

Bis gleich!
Antworten
patznjeschniki:

Brauche Tele Atlas Realtimekurs!!!

24.10.01 19:20
Ohne geht das nicht und irgendwie wollen sich die anderen Seiten nicht so recht aufbauen. Also wer kann mir mal bitte eine Realtimekurs stellen??
Antworten
Slash:

Hier hast du

24.10.01 19:28
Volumen
1.000    Best Bid 2,25        Best Ask 2,37    Volumen 600  
Antworten
Slash:

Hier hast du

24.10.01 19:29
Da ist was schief gegangen

Volumen  1.000    Best Bid 2,25        Best Ask 2,37    Volumen 600

Aktueller Kurs
2,25
Antworten
patznjeschniki:

Update

25.10.01 16:10
Verkauf Funkwerk zu 26,40€ wegen Auslösung des SL.

115 x 26,40€ = 3036€

3036€ - 2979,42€ = 56,58€ Gewinn

Bisherige Transaktionen:

1.)
K KBC  65 Stück  14,30€  948,09€
V KBC  65 Stück  13,oo€  845,oo€

2.)
K FEW  115 Stück  25,4o€ 2979,42€
V FEW  115 Stück  26,4o€ 3036,oo€

Depotwert Gesamt
 1o.ooo€
- 103,09€
+  56,58€
---------
9953,47€

Gewinn/Verlust Gesamt
- 103,09€
+  56,58€
---------
-  46,53€

Patzi Probierecke 451363www.technical-investor.de/wpa/chf/...id=77815&w=800&h=600&t=1" style="max-width:560px" >

Wenn ihr Glück habt könnt ihr sogar den Chart sehen, bei mir gehts nicht!
Aufnahme für 1000€

440  x 2,25€  = 990,oo€
0,02 x  990€  =  19,8o€
-----------------------
1009,80€

Begründungen später, muss zum Sport!

Bis nachher

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Begründungen für den Kauf von Tele Atlas

25.10.01 19:37
Patzi Probierecke 451606cdchart.innovative-software.com/informer2/...pe2=38&volumen=2" style="max-width:560px" >

Der langfristige Abwärtstrend ist schon lange gebrochen, momentan sieht es ganz nach Bodenbildung aus. Denn man bewegt sich schon seit September in etwas auf dem gleichem Level.

Sehr positiv ist der MoneyFlow (MFI) zu werten. Er gibt an, wie sich die Institutionellen und Großanleger zu diesem Wert verhalten. Hierbei ist zu sehen, dass die Bewegung des MFI seit Sept. positiv ist, dedoch der Kurs sich nicht nach oben bewegt hat. Dies wird als Divergenz und Kaufsignal gewertet.

Der ROC gibt bei dem Durchschnitt durch die Nulllinie ein Kaufsignal, im Moment steht er bei knapp unter Null. Jedoch ist auch sein Aufwärtstrend positiv zu sehen.

Patzi Probierecke 451606cdchart.innovative-software.com/informer2/...pe2=43&volumen=2" style="max-width:560px" >

SlowStochastik mit Aufwärtstrend und Kaufsignal. Auch RSI ist im Aufwärtstrend aber noch nicht überkauft.

Was man jetzt hier nicht sieht, aber was auf dem TI-Chart gut zu sehen wäre: Breite Unterstützungslinie im Breich von 2,oo€ bis 2,20€.
Mittelfristiger Abwärtstrend, der gestern gebrochen wurde. Auf diesem Kanal hat man heute aufgesetzt und fällt somit wieder in die Unterstüzungszone zurück. Leider liegt parallel zum etwas höher eine weitere Trendlinie, an der man gestern gescheitert ist.

Als Widerstände stehen nun noch die Linie über dem Trendkanal, momentan bei etwa 2,25€ bis 2,3o€, die 38-TL bei etwa 2,5o€ und dann eine Widerstandszone um die 3€.

Aus fundamentalen Gründen will ich aber die Aktien des Unternehmens langfristig halten und setze deshalb das SL etwas großzügiger knapp unter dem jetzigen Tiefstkurs von 1,82€ bei 1,81€

Für die, die nichts mit Tele Atlas anfangen können, hier das Unternehmensportrait:

Patzi Probierecke 451606informer2.comdirect.de/...TgwNjkyNzA0LjEgMSB7fSB7fQ==/TA6.gif" style="max-width:560px" >

Die Tele Atlas N.V. sieht sich als einer der führenden europäischen Anbieter von universell einsetzbaren, digitalen Karten. Diese Karten werden den Angaben zufolge in zahlreichen ortsbezogenen Nutzeranwendungen eingesetzt. Hervorgehoben wird dabei die Verwendung in Navigationssystemen sowie in den Bereichen Emerging Technologies (u.a. Reiseinformationsdienste und Online-Mapping) und Business-to-Business (u.a. in Verkehrs- und Transportmanagementsystemen, geographischen Informationssystemen und im Geo-Marketing). In diesen Einsatzfeldern bietet die Gesellschaft eine Basisinfrastruktur für geographische Informationen an, die mit detaillierteren Merkmalen verknüpft werden können. Auf diese Weise kann den Nutzern ein Produkt mit hohem Wertschöpfungspotential zur Verfügung gestellt werden.

Ihre Ressourcen setzt die Gesellschaft ausschließlich dazu ein, ihre bestehende digitale kartographische Datenbank ständig zu erweitern und zu verbessern. Die hierzu notwendigen Produktionshilfsmittel und Techniken sowie neue Datenbankeigenschaften (Prototypen) entwickelt Tele Atlas selbst. Auf dem Produktmarkt kooperiert die Gesellschaft mit Anbietern redaktioneller Inhalte wie z.B. Michelin, Gräfe und Unzer, ANWB oder Varta. Auf der Grundlage dieser Kooperationen werden neue, mit bereits existierenden Anwendungen kompatible Produkte entwickelt und vermarktet. Das Kernstück von Tele Atlas ist eine state-of-the-art Datenbank digitaler Karten von Europa mit detaillierten geogaphischen Informationen. Damit kann das Unternehmen in nahezu jedem Format qualitativ hochwertige digitale Karten erstellen. Im Frühjahr 2000 umfasste die Datenbank 14 westeuropäische Länder.

1999 war die Geschäftstätigkeit von Tele Atlas in zwei Unternehmensbereiche unterteilt. Bei Navigationsprodukten betrug der Umsatz 25,8 (i.V. 15,6) Mill. Euro. Davon entfielen 18,6 (11,7) Mill. Euro auf das Erstausrüstergeschäft. Der Zuwachs wird vor allem auf den erweiterten Einsatz in neuen Kfz-Modellen zurückgeführt. Weitere 7,2 (4,0) Mill. Euro wurden am Sekundärmarkt vorwiegend mit dem Verkauf von CD-ROMs an Besitzer von bereits installierten Navigationssystemen umgesetzt. Geo-Produkte (insbesondere Softwareanwendungen, die geographische Informationen in Form von digitalen Karten erfassen, speichern, analysieren und zur Verfügung stellen) trugen 12,8 (6,9) Mill. Euro zum Konzernumsatz bei. Hier wird ein Auftrag von Seiten der Deutsche Post AG hervorgehoben. Regional betracht war Deutschland mit einem Umsatz von 24,7 (14,9) Mill. Euro der größte Markt. Es folgten die Niederlande mit 3,1 (1,9) Mill. Euro, Belgien mit 2,4 (2,0) Mill. Euro und Italien mit 1,3 (0,9) Mill. Euro.

Eine Rechtsvorgängerin von Tele Atlas wurde bereits im Jahre 1978 in den Niederlanden errichtet. Letztlich ist die Gesellschaft jedoch erst im Jahre 1995 durch ein Joint Venture ins Leben gerufen worden, in das die Unternehmen Bosch und Bene-Fin B.V. ihre Geschäfte mit digitalen Karten zusammengeführt haben. In den folgenden Jahren wurden die digitalen kartographischen Datenbanken von Bosch und Benefin zunächst integriert und dann erweitert, so dass diese in Navigationssystemen mit turn-by-turn Führung und weiteren hochentwickelten Anwendungen eingesetzt werden konnten.

Am 26. Mai 2000 wurden die Aktien von Tele Atlas in den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse eingeführt. Insgesamt belief sich das Emissionsvolumen auf 1,47 Mill. Aktien mit einem Nennbetrag von 1 Euro. Der Emissionspreis lautete auf 19 Euro und der erste Kurs am Neuen Markt auf 19 Euro. (AfU)

GuV 1999 1998 1997
Umsatz 38.67 22.57 12.18
Ergebnis je Aktie brutto -9.47 -8.51 -18.17
Ergebnis je Aktie netto -9.82 -8.92 -18.24
Ergebnis vor Steuern -5.34 -4.8 -10.25

Bilanz 1999 1998 1997
Liquide Mittel  10.83 6.0 4.54
Eigenkapital (wirtschaftliches) 60.8 57.42 42.37
Gezeichnetes Kapital 0.56 0.56 0.56
Bilanzsumme 132.3 98.78 76.64

Kennzahlen 1999 1998 1997
Bruttorendite in Prozent -13.8 -21.3 -84.2
Nettorendite in Prozent -14.3 -22.3 -84.5
Eigenkapitalquote in Prozent 46.0 58.1 55.3

Quelle: Comdirect

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Kauf NEMAX50 PUT!

26.10.01 11:16
SO ich trau mir jetzt auch mal was! Es spricht vieles dafür, das diese schnelle Ausbruch nicht gehalten werden kann, deswegen nehme ich jetzt ein Put auf den Nemax50 auf!

Hab mir den 713020 ausgesucht, da ich aber nicht soviel Ahnung von Optionsscheinen hab, frag ich mal die Experten.

Was meint ihr zu diesem Schein?

patzi
Antworten
Peet:

@patzn

26.10.01 11:23
den würde ich nicht nehmen - wenn du unbedingt ein put kaufen willst dann schau dir mal den 697622 an - der zieht erheblich besser
Antworten
patznjeschniki:

Kauf des Puts 697622

26.10.01 16:12
Einsatz: Da nehm ich mir Speculators Depot als Vorbild, also 5% und das macht 500€!

Derzeitiger Kurs: 0,61€ macht in etwa 800 Stück:

0,61€ x 800 = 488,oo€
0,02 x 488€ =   9,76€
---------------------
Gesamt        497,76€

Schau mer mal, was draus wird!

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Wenn mein Gefühl in letzter Zeit nur immer so gut

29.10.01 20:45
gewesen wäre, ich glaub, dann wäre ich jetzt reich. Tja, aber hat eben nicht immer geklappt!

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Käufe

05.11.01 15:59
Biodata
d. Logistics
Lambda

Biodata:

Schaut euch mal die Pennystocks der letzten Zeit an, da sind schon ganz andere von heute auf morgen gesprungen! Indikatoren stehen gut für eine Erholung. Risiko sehr groß aber auch sehr große Chance!

D.Logistics

Hat bullische Flagge verlassen nach Aufsetzen auf mittelfristigen Aufwärtstrendkanal. SS mit Kaufsignal. CPI noch nicht.

Lambda:

Kurssturz meiner Meinung nach ungerechtfertigt. SO schlecht waren die Nachrichten nun auch wieder nicht.
VIDYA mit Kaufsignal, Indikatoren stehen günstig für Erholung. SS morgen eventuell mit Kaufsignal.

Einsatz jeweils 1000 Euro:

Biodata 1750 x 0,57 = 997,5
0,02 x 997,5 = 19,95

D.Log  120 x 8,40 = 1008
0,02 x 1008 = 20,16

Lambda 55 x 17,25 = 948,75
0,02 x 948,75 = 18,98
----------------------------------
Gesamt 3013,34 Euro

Mehr später

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Die SLs

06.11.01 16:12
Hab mir gedacht, Verluste begrenzen ist immer ganz wichtig.

Aber bevor ich dies tue zeig ich meine leider immer noch ein wenig zittrigen Hände und verkaufe ebenfalls meinen Put zu 0,63€:

0,63€ x 800 = 504

Damit beträgt der Gewinn aus dieser Bewegung gigantische 4€.

Biodata: SL 0,21€
D.Log: 7,51€
Lambda: SL 14,91€

Will ja auch mal so ein tolles Depot wie Speculator einrichten, weiß nur nicht, wie das geht, dass ihr das auch alle sehen könnt.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Cisco PUT!

07.11.01 17:19
Na, bin ich verrückt? Ja ich kaufe einen Put auf Cisco und ich hab meine Gründe, sag sie euch aber vorerst nicht!

Lustig, oder? :-D

Schein 711660

Einsatz: 500 Euro das macht also 1560 Papiere.

0,32 x 1560 = 499,2o Euro

Mal sehen. Das kann voll in die Hose gehen, vielleicht hab ich aber auch den richtigen Riecher. Schau mer mal...

So long

Patzi
Antworten
patznjeschniki:

Alles Nichts Oder? - Nasdaq PUT!

08.11.01 17:49
Jetzt werd ich völlig Wahnsinnig und kaufe einen Nasdaq100 PUT.

Die Charttechnik sagt, dass wir am oberen Ende des mittelfristigen Abwärtstrendkanal angekommen sind. RSI und SlowStochastik sind extrem heißgelaufen.

Man kann also sagen, es besteht Korrekturpotential! Nun kann es natürlich geschehen, dass die Korrektur nun soweit fortgeschritten ist, dass wir eine große Abwärtsbewegung nicht mehr sehen werden. Für diesen Fall muss ich mir dann wohl eingestehen, dass ich auf der falschen Seite des Marktes gestanden habe.

Put 711280  Kurs: 0,35

Patzi Probierecke 467887chart3.onvista.de/oscharts/osi=711280&days=20&typ=p" style="max-width:560px" >

Einsatz wie immer bei solchen Sachen 500 Euro.

0,35 x 1430 = 5oo,5o Euro

No Risk No Fun

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Verkauf Put!!!

12.11.01 15:57
Aber nur deswegen, weil ich clevererweise nicht auf die Laufzeit geachtet habe und die nur bis zum 16. diesen Monats geht :-((

MIST - na egal, ist trotzdem noch ein schöner Gewinn drin, ich glaub, da halt ich gleich mal Ausschau nach einem neuen Put.

1430 x 0,48 = 686,4o

Macht einen Gewinn von 85,9o Euro!

patzi

Antworten
R.A.P.:

@patznjeschniki

12.11.01 16:01
Toll!!!
Kannst dann ja bei aldi richtig groß einkaufen!
Nennst Du das Gewinn, oder wie tituliert man so etwas?
Gruß
R.A.P.
Antworten
patznjeschniki:

@R.A.P.

12.11.01 17:04
Du bist wohl einer der ganz tollen, der warscheinlich so hohe Volumina umsetzt und damit immer mächtig absahnt, oder? Warscheinlich stehst du auch immer auf der richtigen Seite des Marktes, oder?

Um es mal in Prozent auszudrücken:

Es waren 37% Gewinn. Natürlich gewinnst du dann immer gleich mehrere hundert %, oder?

Ich glaub, du hast den Sinn der Sache nicht verstanden. Mein erstes Ziel ist es, auf der richtigen Seite des Marktes zu stehen. Wenn ich das geschafft habe kann ich mir immer noch Gedanken über den Einsatz machen.

Du willst mir aber nicht allen Ernstes erzählen, dass du dich in Optionsscheine mit hohem Einsatz stürzt und unterm Strich ein dicken Gewinn mitnimmst, oder?

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Update!

13.11.01 09:41
Hat sich doch als ganz glücklich erwiesen, dass ich meinen Put gestern verschruppt hab, weiß auch momentan nicht, auf welche Seite des Marktes ich mich stellen soll. Zu meinen Einzelwerten:

Tele Atlas

Dümpelt vor sich hin, SL wurde noch nicht ausgelöst. Abwarten.

Biodata

Schein ich ja voll ins Schwarze getroffen zu haben *fg* ;-7 Die halt ich noch ein wenig, ich denke, die gehe auch noch über 1€.

Dlog

Auslösung des SLs --> Verkauf zu 7,50€

120 x 7,5o€ = 900€

1008€ - 900€ = 108€ Verlust

Lambda

Wird mit einem Verkaufssignal der SlowStochastik verkauft. Gefällt mir momentan absolut nicht, die Aktie. MoneyFlow geht bei steigenden Kursen weiter zurück! Mal sehen, ob ich hier noch Gewinne einstreichen kann.

Weiterhin hab ich immernoch Kontron, Funkwerk, Iart und andere im Auge.

So long

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Erneut Nasdaq PUT!

13.11.01 19:43
Und zwar den 779971

Einsatz wie immer 5oo,--

1,48€ x 340 = 503,2o€

Gründe:

Der krasse Kursanstieg der letzten Tage
SlSt wieder extrem heißgelaufen
Momentan ÜBER dem mittelfristigen Abwärtstrendkanal! Ich hoffe, dass wir noch ein mal zurückkommen werden.
Mein Gefühl :-D

Lambda hat sich besser entwickelt, als ich dachte. Verkaufssignal der SlSt est einmal egalisiert. Nun sieht es charttechnisch nach einem bullishen Dreieck aus mit heutigem Ausbruch nach oben. Halten und abwarten.

Schau mer mal

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Verkauf Lambda

13.11.01 19:56
Begründung:

Momentan Gewinne und zittrige Hand, lieber so als andersrum!

55 x 18,90€ = 1o39,5o€
Antworten
patznjeschniki:

Update

13.11.01 20:41
Erstmal noch zu Lambda:
Der Kurs ist falsch, ich musste ja Xetra nehmen, dort warens dann Realtime nur 18,75€. Damit ergibt sich folgende Rechnung:

55 x 18,75€ = 1031,25€

1031,25€ - 967,73€ = 63,52€ Gewinn

Bisherige Transaktionen:

KBC        65 Stück  K 14,30€  V 13,oo€      103,09€ Verlust
FEW      115 Stück  K 25,4o€  V 26,4o€       56,58€ Gewinn
697622   800 Stück  K  o,61€  V  o,63€        4,oo€ Gewinn
711280  1430 Stück  K  o,35€  V  o,48€       85,9o€ Gewinn
LOIG      120 Stück  K  8,4o€  V  7,5o€      108,oo€ Verlust
LPX        55 Stück  K 17,25€  V 18,75€       63,52€ Gewinn
Gesamt                                         1,o9€ Verlust

Derzeitige offene Positionen:
TATL      440 Stück  K 2,5o€ = 1oo9,8o€    akt.:  2,2o€  SL: 1,81€
BIT      1750 Stück  K o,57€ = 1017,45€    akt.:  o,75€  SL: o,21€
711660  1560 Stück  K 0,32€ =  499,2o€    akt.:  0,27€  SL: -----
779971    340 Stück  K 1,48€ =  503,2o€    akt.:  1,54€  SL: -----

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Nemax50 PUT!

19.11.01 12:17
Soll aber heute noch verkauft werden! Ich finde, dass 5,xx% zu viel sind! Ich erwarte, dass wir im Laufe des Tages wieder fallen werden!

596325

1900 x 0,27€ = 513€

Im Laufe des Tages will ich alle meine Puts abstoßen!

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Verkauf der PUTS!

19.11.01 18:49

596325

1900 x 0,26€ = 494,oo€

779971

340 x 1.41€ = 479,4o€

711660

1560 x 0,22€ = 343,2o€

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Kauf Teamwork

19.11.01 19:21
Hab heute mal ein wenig auf w:o rumgestöbert und da bin ich auf Teamwork gestoßen, das soll in nächster Zeit die Sanierung anstehen, wen es interessiert, der kann ja dort mal selber nachlesen. Dort hat es jemand als Spekulationsidee á la Kostolany benannt. Das finde ich eigentlich auch ganz passend.

770 x 1,3o€ = 1001€

SL: 0,91€

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Teamwork wird saniert!

23.11.01 08:44
Habt ihr ja auch schon sicher mitbekommen?!

Hier die neueste Meldung:

Insolvenzplanverfahren bei Teamwork beschlossen

Die Teamwork Information Management AG hat eine Vereinbarung zur Sanierung mittels eines Insolvenzplanverfahrens unterzeichnet. Damit wird erstmals in Deutschland unter Fortführung der insolventen Gesellschaft der Insolvenzplan als Instrument in der Unternehmenssanierung eines börsennotierten Unternehmens durchgeführt. Dies ist vergleichbar mit dem amerikanischen Chapter 11-Verfahren. Demnach soll die ordentliche Hauptversammlung im Januar eine Kapitalherabsetzung im Verhältnis 5 zu 1 und zwei Bezugsrechtskapitalerhöhungen zum rechnerischen Nennwert von 1,00 Euro im Verhältnis 1 zu 1 und 2 zu 3 beschlossen werden. Die erste Kapitalerhöhung dient dabei der Erhöhung des Working Capitals, die zweite Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Insolvenzplanes. Dem Unternehmen werden durch diese Kapitalerhöhungen 3,5 Mio Euro neue Mittel zugeführt. Zudem erhalten die Aktionäre ein Bezugsrecht für eine Optionsanleihe, die weitere 1,3 Mio Euro dem Unternehmen zuführen soll. Durch diese Maßnahmen wird das Unternehmen entschuldet und verfügt anschliessend über ein positives Eigenkapital.(dw)

Wenn das nicht gut ist für mein Musterdepot, dann weiß ich auch nicht! Teamwork ist übrigens auch aus charttechnischer Sicht in ausgezeichneter Verfassung.

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Link

23.11.01 08:46
Antworten
patznjeschniki:

Teamwork Mustedepot-Aufnahme

27.11.01 14:49
26.11.2001:

Wir nehmen die Aktie der teamwork information management AG in das FN-Musterdepot auf. Die Aktien notieren am Neuen Markt derzeit bei 1,25 Euro und zählen am heutigen Tag zu den Tagesverlierern.

Nach Bekanntgabe eines Sanierungsplanes Ende letzter Woche notierte das Papier im Hoch bei 1,98 Euro. Wir schätzen, dass das "sell on good news" übertrieben war und sehen ein Kursziel von 2 Euro.

Aktuelle Berichte zu teamwork finden Sie hier:
www.finanznachrichten.de/kurslisten/search.asp?id=162

Von Markus Meister, FinanzNachrichten.de-Redaktion

Na wenn das kein gutes Zeichen ist, wenn sogar Medien wie FN den Wert in ihr Musterdepot aufnehmen, dann weiß ich auch nicht.

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Kauf Nasdaq100 PUT!

28.11.01 13:37
Patzi Probierecke 491132www.technical-investor.de/wpa/chf/...id=72938&w=800&h=600&t=1" style="max-width:560px" >

PUT 783428  

Fälligkeit 22.03.2002
Basispreis 1600.000
Spread in % des Briefkurses 2.78
Omega -4.40

Antworten
patznjeschniki:

Details

28.11.01 14:23
Einsatz: 1000€

2770 x 0,36€ = 997,20€

In dem Zusammenhang hab ich gleich mal ne Frage:

Muss man eigentlich bei Optionsscheinen außer dem Spread noch irgendwelche Transaktionskosten bezahlen, oder fallen die dann weg?

Begründungen für den Kauf:

SlowStochastik ist selbst auf Wochenbasis extrem heiß gelaufen, ebenso RSI
Die obere Begrenzung des mittelfristigen Abwärtstrendkanals wurde erreicht (Balkenchart).
Somit besteht nach der Dow-Theorie und anderen charttechnischen Gesichtspunkten signifikantes Abwärtspotential.

Weiterhin kam man die allgemeine gute Stimmung als Kontrindikator benutzen, wenn alle denken, dass es weiter nach oben geht, geschieht dies meist nicht.

Es kann allerdings auch geschehen, dass ich auf der falschen Seite des Marktes stehe. Aus diesem Grund hab ich einen Optionsschein mit längerer Laufzeit gewählt, um eine gewisse Geduld beweisen zu können.

Wir werden sehen
Antworten
patznjeschniki:

Teamwork läuft gut!

12.12.01 13:53
Grund dafür könnten folgende Meldung und die bevorstehenden Zahlen sein:

I N H A L T

1. Editorial – teamwork vor guter Ad hoc?
  2. Musterdepot - Aktueller Stand
  3. Interessante Leserbriefe
  4. Risikohinweis/Disclaimer, Impressum

1. Editorial – teamwork vor guter Ad hoc?

Liebe Leserinnen und Leser!

Erst dachte ich mir "das ist bestimmt ein veralteter Termin" als ich am
Montag auf eine Analystenkoferenz bei teamwork (WKN 745.620) aufmerksam
gemacht wurde. Doch eine Anfrage an Pressesprecherin Sabine Brummel
brachte folgende fuer mich erstaunliche Antwort: "die Analystenkonferenz
wird am Donnerstag, 13. Dezember 2001 als Telefonkonferenz stattfinden.
Die Einladung zu der Konferenz ist ueber die DVFA an ihre Mitglieder
versendet worden."

Erstaunlich naemlich insoweit da es von Seiten der Firma noch keinen
Ausblick fuer 2002 gibt. Nach Verlusten im ersten Quartal 2001 waren das
zweite und das dritte profitabel. Im vierten Quartal soll das
Unternehmen ueber 4 Mio. Euro Umsatz und 0,2 Mio. Euro Gewinn
erwirtschaften. Das macht summa summarum 12 Mio. Euro Umsatz bei einem
Ergebnis von +/-0. Die Tendenz im Verlauf des Jahres war aber eindeutig
positiv und mit der nun geglueckten Sanierung sollte sich bald auch der
Unternehmenswert (und somit der Aktienkurs) wieder erhoehen.

Indizien sprechen dafuer

Seit etwa einer Weche liegt bei teamwork ein Fragenkatalog fuer ein
Interview mit FN. Eigentlich sollten wir die Antworten schon seit ein

paar Tagen wieder retour bekommen haben. Sind sie aber nicht. Einige der
Fragen betreffen auch das kommende Geschaeftsjahr 2002. Auch die Fragen
bei der Analystenkonferenz am Donnerstag werden wohl eher die Zukunft
zum Thema haben als die Vergangenheit. So liegt nun der Gedanke nahe,
dass die Firma in den naechsten Tagen (bis Donnerstag) die 2002er
Planzahlen veroeffentlichen koennte. Und die werden meiner Ansicht nach
recht positiv ausfallen. Das sollten den Markt, der derzeit der
Sanierung noch reserviert gegenueber steht, ueberraschen. Es ist auch
ueberraschend, wenn die erste Firma am Neuen Markt eine Sanierung
schafft und eine Insolvenz mit einer Geschaeftsfortfuehrung abschliesst
statt mit der Geschaeftsaufloesung und Liquidation.

Die sich verbessernden Quartalszahlen fuer 2001 (in Euro)

Zeitraum              Umsatz        Ergebnis (EBIT)

1. Quartal 2001       2,7 Mio.      -0,5 Mio.
2. Quartal 2001       2,6 Mio.      +0,2 Mio.
3. Quartal 2001       2,4 Mio.      +0,1 Mio.
4. Quartal 2001 (e)   4,3 Mio.      +0,2 Mio.
2001 gesamt           12 Mio.       +/-0
==================================================

Mit 12 Mio. Euro Umsatz in 2001 liegt dieser Wert deutlich unter den
17,1 Mio. Euro vom Jahr 2000 (in dem ein Riesenverlust produziert
wurde). Wie hoch die Steigerungen im kommenden Jahr sein werden sollten
wir in den naechsten Tagen erfahren. Und auch wie das (positive)
Ergebnis aussehen sollte.

Erfolgreiche Boersengeschaefte wuenscht Ihnen

Ihr
Markus Meister
mailto: markus.meister@finanznachrichten.de

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Hier die Zahlen

12.12.01 14:34
DGAP-Ad hoc: teamwork info. management  deutsch

teamwork gibt Ausblick für das Geschäftsjahr 2001 und 2002

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

teamwork gibt Ausblick für das Geschäftsjahr 2001 und 2002

Paderborn, 12. Dezember 2001. Der neue Aufsichtsrat der teamwork information
management AG hat gestern in seiner konstituierenden Sitzung dem Jahresziel für
das Geschäftsjahr 2002 zugestimmt. Für 2002 wird im teamwork-Konzern ein Umsatz
von zumindest 10 Mio. Euro bei einem EBIT-Gewinn von 0,5 Mio. Euro erwartet.
Dies würde einer Umsatzrendite auf EBIT-Ebene von 5% entsprechen. In der Umsatz-
und Ergebnisprognose für 2002 ist die französische Tochtergesellschaft nicht
eingeschlossen, da gegenwärtig Überlegungen zur Schließung der verlustträchtigen
Gesellschaft angestellt werden.

Für 2001 wird nach einem voraussichtlich schwächeren vierten Quartal in Folge
der allgemeinen Marktentwicklung und der Investitionszurückhaltung bei Kunden
ein Umsatz von ca. 10,5 Mio. Euro bei einem EBIT-Verlust von ca. 0,5 Mio. Euro
im Konzern (einschließlich der französischen Tochtergesellschaft) erwartet.
Damit wird das bisherige Ziel für das laufende Geschäftsjahr von ca. 12 Mio.
Euro Umsatz bei einem ausgeglichenen Ergebnis nicht erreicht. Es wird erwartet,
dass die InfoSys Ltd., die Tochtergesellschaft in Großbritannien, die sich in
2001 sehr positiv entwickelt hat, voraussichtlich ein EBIT-Ergebnis von ca. 0,1
Mio. Euro bei einem Umsatz von ca. 2,8 Mio. Euro für das laufende Geschäftsjahr
erzielen wird.

Sowohl der Vorstand als auch der Aufsichtsrat der Gesellschaft halten die
Erreichung des Ziels für das Geschäftsjahr 2002 für realistisch, nachdem in den
vergangenen Wochen bereits weitere Maßnahmen für Kosteneinsparungen um ca. 10%
in der teamwork AG, durch eine weitere Anpassung der Mitarbeiteranzahl sowie
Sachkostenreduzierungen, eingeleitet wurden. Zudem wird für das kommende
Geschäftsjahr für die englische Tochtergesellschaft eine weitere deutliche
Umsatz- und Ergebnisverbesserung erwartet.

Kontakt: Dr. Sabine Brummel, Telefon: 05251 - 5201 - 145, e-Mail:
sbrummel@teamwork.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 12.12.2001
WKN: 745620; ISIN: DE0007456204; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Antworten
patznjeschniki:

Update

28.01.02 17:44
Will mal ein wenig aufräumen in meinem Depot...

Bei Tele Atlas wurde leider das SL ausgelöst, kurz bevor sie nach oben schossen. Das heißt, ich hab die Abwärtsbewegung mitgemacht, aber vom Sprung nach oben nichts gehabt. Tja, da kann man wohl nix machen:

Verkauf TA6 440 x 1,80€ = 792€

217,8o€ oder 21,57% Verlust

Gleichzeitig verkaufe ich meinen Nasdaq-Put, da ich Seitwärtskonsolidierungen hasse und mein Put immer mehr an Zeitwert verliert, dass ist so schon teuer genug!
--------------------------------

Bisherige Transaktionen:

KBC        65 Stück  K 14,30€  V 13,oo€      -103,09€ (Verlust)
FEW      115 Stück  K 25,4o€  V 26,4o€       +56,58€ (Gewinn)
697622   800 Stück  K  o,61€  V  o,63€        +4,oo€ (Gewinn)
711280  1430 Stück  K  o,35€  V  o,48€       +85,9o€ (Gewinn)
LOIG      120 Stück  K  8,4o€  V  7,5o€      -108,oo€ (Verlust)
LPX        55 Stück  K 17,25€  V 18,75€       +63,52€ (Gewinn)
TA6       440 Stück  K  2,25€  V 1,8o€        -217,8o€ (Verlust)
711660   1560 Stück  K  o,32€  V 0,22€       -156,oo€ (Verlust)
779971    340 Stück  K  1,48€  V 1.41€        -23,8o€ (Verlust)
596325   1900 Stück  K  o,27€  V o,26€        -9,oo€ (Verlust)

783428   2770 Stück  K  o,36€  V o,26€       -277,oo€ (Verlust)
Gesamt                                       -684,69€ (Verlust)  

BIT       1750 Stück  K o,57€ = 1o17,45€    akt.:  o,27€  SL: o,21€
TWK      770  Stück  K 1,3o€ = 1oo1,oo€    akt.:  1,03€  SL: 0,91€

Depotentwicklung seit 16.10.01                6,85% Verlust
Nemax Allshare von 985 P. auf 1125 P     ~ 17,oo% Gewinn

Stand gegenüber Nemax derzeit: -23,85%

Ist ja nicht so prall, was ich derzeit geleistet habe, aber mit derartiger Depotpflege und OS kann man wohl auch nicht mehr erwarten! Mal sehen, ob ich das in nächster Zeit in den Griff bekomme.

patzi

Antworten
RainMan:

10000 €

28.01.02 18:15
ist zu wenig mein herr - oder du investierst mehr als nur 10 % häppchen. denn 100 € gewinn ist nicht wirklich profitabel und wirtschaftlich. muss schon mehr risiko eingehen.
Antworten
patznjeschniki:

@RainMan

29.01.02 14:36
Danke für deine Kritik! Es soll aber auch ein wenig realistisch wirken. Ist zwar nur Spielgeld, aber vielleicht wird es irgendwann mal richtiges. Wer hat schon über 10000€ einfach mal so für Aktien übrig und schmeißt sich dann gleich in die waghalsigsten Werte?

Werde deine Kritik trotzdem mal überdenken und sehen, was sich machen lässt!

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Kauf Commerce One

29.01.02 15:09
Grund: Totgesagte leben länger :-)

Sieht schon nicht gut aus für C1, der einztige Liebling steht kurz vor dem Ende! Wenn SAP abspringen sollte sieht es ganz schlecht aus. Die Zahlen waren saumäßig. Aber eben genau das weiß schon jeder, genau das ist im Kurs schon mit drin. Vielleicht gibt es ja eine kleine Gegenbewegung?! :-D

Im Chart ist ein Morgenstern zu erkennen. Weiterhin gibt die Stochastik Kaufsignale und auch der RSI ist extrem überkauft. Zeit für eine Gegenbewegung!

Einsatz: 2000€  

Commerce One(CRZ)
700  x  2,84€ = 1988,oo€
0,02 x  1988€ =   39,76€

Ziel: Wenn CRZ bei 3$ steht. (In USA wird der Kurs bestimmt!)
SL: 2,41€

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Gute Nachrichten - gute Aussichten (C1)?

29.01.02 15:17
Die Nachrichten von heute

www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/commerce-one.asp

lassen hoffen. Der Himmel über C1 scheint sich wieder etwas aufzuhellen. Wenn die Stimmung bei C1 in den nächsten Tage derart positiv bleibt, sollte man auch über die Anhebung des Kursziels nachdenken.

Hier die neuste Nachrichten:Commerce One:

Angriff auf Ariba & Co. Alle Artikel
29.01. / 10:48

Commerce One wird am heutigen Dienstag neue Software vorstellen, die den Handel von Gütern und Dienstleistungen über das Internet erleichtern sollen. Dies teilt der CEO von Commerce One, Mark Hoffman, mit. Dies ist ein weiterer Schritt, um in Zukunft einen eigenen Weg getrennt von SAP gehen zu können. Analysten bewerten diesen Schritt auch als einen Pluspunkt im Wettbewerb mit den Konkurrenten Ariba und FreeMarkets.

Die neue Commerce One 5.0 Software enthält nebst einer neuen Version der Online Purchasing Software auch "Sourcing" Features, die im Dezember erstmals angekündigt wurden. Sourcing Software ermöglicht das Auffinden von geeigneten Lieferanten für bestimmte Produkte.

Durch die Kombination der beiden Kernprodukte in einer Software Suite können die Kunden von Commerce One 5.0 den gesamten Einkauf online durchführen - sie können Lieferanten finden, Transaktionen durchführen und Auktionen abhalten etc.

© BörseGo
------------------------
patzi

Antworten
RainMan:

natürlich

29.01.02 21:42
- wer hat schon mal eben 100.000 € zum verzocken...trotzdem...denke wirtschaftlich: ein profit von 100 € heisst nicht das du profitabel denkst du agierst. setzte zumindest 20 % portionen bei 10.000 € - dann bist du gut dabei ;)
Antworten
patznjeschniki:

Update!

06.02.02 18:08
Verkauf Commerce One wegen Auslösen des SLs:

7oo x 2,4o € = 1680 € entspricht 347 € Verlust!

Verkauf Biodata wegen Auslösen des SLs:
Hierzu muss ich sagen, dass ich leider den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, sonst hätte ich mit schönen Gewinnen aussteigen können.

1750 x 0,20 € = Stück 350€ entspricht 667,45 € Verlust!

--------------------------------

Bisherige Transaktionen:

596325  1900 Stück  K  o,27€  V o,26€        -9,oo€ (Verlust)

Bit         1750 Stück  K  o,57€  V o,20€       -667,45€ (Verlust)
Crz          700 Stück  K  2,84€  V 2,4o€       -347,oo€ (Verlust)
Gesamt                                       -1699,14€ (Verlust)  

TWK      770  Stück  K 1,3o€ = 1oo1,oo€    akt.:  1,10€  SL: 0,91€

Depotentwicklung seit 16.10.01             ~ 17,oo % Verlust
Nemax Allshare seit     16.10.01             ~ 1o,oo% Gewinn

Stand gegenüber Nemax derzeit: -27,oo%

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Nasdaq100 CALL!

08.02.02 19:49
Begründung:

Ausbildung eines bullishen Keils im Nasdaq
Der Schlusskurs von gestern setzte punktgenau auf dem Fibonacci 50% Retracement auf, dort bewegen wir uns momentan. Dieser Bereich scheint erstmal zu halten.
Die Situation bessert sich zusehenst, die aktuellen Wirtschaftszahlen gefallen mir!

Mal sehen, was draus wird!

Einsatz 1000 €

Kauf Call 597491

2ooo   x  o,5o € =  1ooo €
1ooo € x  o,o2   =     20€

patzi
Antworten
preisfuchs:

hola patzi auch mal wieder da? wie klappts bei den

08.02.02 19:52
frauen?.  
Antworten
patznjeschniki:

Preisfuchs...

08.02.02 20:00
Alles mau, total nix los. Ich bin zwar immer schon auf der Pirsch, habe aber bisher noch nix erlegt! :-D

Wie gehts dir, hast du momentan ein paar interessante Pennys im Auge?
Was sagst du zu CALY? Waren die 50% schon alles?

Ich geh jetzt lecker Pizza essen mhhhmm.... :-D

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Extreme Networks

11.02.02 18:39
http://www.ariva.de/board/...=all&showthread=1&nr=91777&jump=495925&0

WKN 920402

Dort findet ihr die Fundamentalen Fakten zu diesem Wert. Außerdem sieht es charttechnisch sehr gut aus momentan. Am unteren Ende des Aufwätrstrendkanals abgeprallt und nun anscheinend wieder auf dem Weg nach oben. Diese Bewegung will ich mitgehen.

Mein Einsatz 2000 €

150 x 13,3o €  =  1995,oo €
1995 € x o,o2  =    39,9o €

SL: 11,o1 €

Meinungen, Kritiken, Anregungen?

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Cirrus Logic

11.02.02 19:00
Cirrus Logic (Nasdaq:CRUS/WKN 977381)

Patzi Probierecke 573194

28.01.2002   Cirrus Logic kaufen

SoundView  

Die Analysten von SoundView bleiben auf Grund der Ergebnisse des letzten Geschäftsquartals bei ihrer Empfehlung, Aktien des US-Unternehmens Cirrus Logic (WKN 877381) zu kaufen.

Der Umsatz des 4. Quartals sei leicht über der Prognose gelegen, die Kosten ebenfalls, woraus sich ein geringfügig niedrigerer Gewinn/Aktie ergeben habe. Die Bruttomarge habe sich um 2 Prozentpunkte auf 41% verbessert, da zunehmend Umsätze mit neuen Konsumprodukten zu höheren Preisen zum Tragen kämen.

Was das laufende Quartal betreffe, so erwarte das Unternehmen ein Umsatzwachstum um 5%. Im 1. Halbjahr solle es in allen Konsumproduktsparten ein kontinuierliches Wachstum geben, zurückzuführen auf gewonnene Marktanteile in bestehenden Märkten, auf die Komponentenfertigung für den Start der X-Box in Europa und Japan und erste Umsätze aus gewonnenen Ausschreibungen in den Bereichen DVD und Heimnetzwerke. Besonders die frühen, gewonnenen Ausschreibungen bei DVD seien nach Ansicht der Analysten ein guter Hinweis auf das vorhandene Wachstumspotential von Cirrus in diesem Bereich.

Nach Meinung der Analysten von SoundView rechtfertige die nachweisliche Dynamik von Cirrus auf seinen neuen Märkten höhere Kennzahlen, sollte diese anhalten. Die Analysten empfehlen daher weiterhin, Aktien von Cirrus Logic zu kaufen, und heben ihr Kursziel von 23 auf 25 US-Dollar an.

Soviel zum Geschäft der Aktie. Die fundamentale Situation sieht also recht positiv aus. Auch hier ist die Charttechnik wieder sehr günstig. Die Aktie befindet sich am unteren Ende des Aufwärtstrendkanals in einer Unterstützungszone und hätte wiederum genügend Potential nach oben.

105 x 18,8o€  =  1974,oo€
1974€ x o,o2  =    39,48€

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, das Dr. Udo Broemme die Aktie bereits versucht hat vorzustellen, dieser Beitrag blieb jedoch unbeantwortet:  
www.ariva.de/board/...122&a=all&showthread=1&nr=69473&search=cirrus&1

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Teilverkauf und StoppLoss für den Call!

11.02.02 19:20
An (gesicherten) Gewinnen ist noch niemand zu Grunde gegangen. Läuft genial bisher, könnte gar nicht besser laufen! Deswegen verkaufe ich jetzt die Hälfte, denn die Gewinne locken schon! Irgendwie hab ich auch zittrige Hände, ihr kennt das ja! :-D

1000 x o,77€ = 770€

Für die andere Hälfte gilt nun ein SL von o,7o €!

patzi  
Antworten
patznjeschniki:

NASDAQ - Kursziel erreicht - Verkauf des Calls

13.02.02 16:07
Ich hatte ja ein Kursziel von 1850 Punkten angegeben. Die obere Kante des steileren Abwärtstrendkanals liegt aber momentan bei 1860 Punkten. Das wurde eben erreicht. Damit wird der Call verkauft und dann wird erstmal abgewartet.

1000 x o,9o€ = 900€

Für die zweite hälfte ergibt sich damit ein Kursgewinn von 80% und das in wenigen Tagen. Endlich mal wieder ein Gewinn in meinem Depot!

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Update

13.02.02 16:28
Bisherige Transaktionen:

597491   2ooo Stück  K  o,5o€  V o,835€       +65o,oo€ (Gewinn)

Gesamt                                       -1o49,14€ (Verlust)  

TWK      770  Stück  K   1,3o€ = 1oo1,oo€    akt.:   1,1o€  SL:   0,91€
EXM      150  Stück  K  13,3o€ = 2o34,9o€    akt.:  13,2o€  SL:  11,o1€
CRU       1o5  Stück  K  18,8o€ = 2o13,48€    akt.:  19,6o€  SL:  17,51€ (eben hinzugefügt!)
GESAMT:                          5o49,38€ investiert    

1oooo,oo€
-  1o49,14€  ausgeführte Transaktionen
-  5o49,38€  offene Transaktionen

Depotentwicklung seit 16.10.01             ~ 1o,5o % Verlust
Nemax Allshare seit     16.10.01              ~ 8,oo% Gewinn

Stand gegenüber Nemax derzeit: -18,5o%

patzi    
Antworten
patznjeschniki:

Kauf CALL auf BED BATH & BEYOND

14.02.02 17:38
Begründung: Erreichen eines neuen All time High!

Patzi Probierecke 577413cdchart.innovative-software.com/_common/...13707800+708048000" style="max-width:560px" >

WKN:  694463  
Basispreis:   45,00 USD  
Fälligkeit:   19.06.02
Omega 10,82
Spread 7,14% (Das ist zwar hoch, aber bei einem Omega von 10 kann man soetwas schon mal verkraften!)

Einsatz: 1500€ (heute mal etwas mehr, da das Chancen-Risiko-Verhältnis sehr positiv ist!)

1oooo x o,15€  =  15oo€
15oo€ x o,o2     =    3o€

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Wer nicht weiß, was die machen...

14.02.02 17:42
kann sich hier belesen:
www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/bed-bath-beyond.asp

Neueste Nachricht:

31.01.2002 Bed Bath & Beyond kaufenswert
Focus Money  

Dem langfristig ausgerichteten Investor empfiehlt weiterhin das Anlegermagazin Focus Money die Aktien von Bed Bath & Beyond (WKN 884304) zum Kauf.

Bed Bath & Beyond (BBB) betreibe in den USA eine Einzelhandelskette, die Betten, Badeeinrichtungen und Küchen verkaufe. Sie profitiere davon, dass Hauptkonkurrent Linens'n Things mit Schwierigkeiten kämpfe.

Während BBB für das dritte Quartal einen Gewinnanstieg gegenüber dem Vorjahresquartal von 30 Prozent auf 53 Millionen Dollar gemeldet habe, sei der Gewinn bei Linens um 20 Prozent auf 14,7 Millionen Dollar eingebrochen. Das Management von Linens habe die schwache Performance mit den Terroranschlägen begründet. Es sei aber schwer nachvollziehbar, warum die Kunden stattdessen zu BBB geströmt sein sollten.

Nun fokussiere sich Linens auf den Mittelzufluss – Cash Flow – statt auf Wachstum. Von ursprünglich für 2002 geplanten 60 bis 65 neuen Filialen werde das Unternehmen nur noch 50 bis 55 Niederlassungen eröffnen. Das helfe BBB gleich mehrfach: Durch den schwächeren Wettbewerber gewinne BBB Marktanteile und damit Umsatz. Zudem würden die Immobilienpreise in den Top-Lagen sinken.

Da Linens Aufträge storniert habe, bekomme BBB von den Zulieferern Ware mit einem hohen Abschlag. Außerdem habe BBB kürzlich einen zusätzlichen Rabatt von einem Prozent in den langfristigen Lieferverträgen durchsetzen können.

Nach Ansicht des Anlegermagazins Focus Money ist BBB ein Kauf für Langfrist-Investoren.

Quelle:  www.Aktiencheck.de

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Nasdaq Put!

15.02.02 18:14
Begründung:
Ausbruch aus dem flacheren Abwärtstrendkanal nach unten.
MACD auf Verkauf
Stochastik auf Verkauf
RSI auf Verkauf

Nächstes Kurzziel im Nasdaq sind ca. 1775 Punkte

Einsatz 1000€

27oo x o,37€  =  999,oo€
999€ x o,o2   =   19,98€

Stammdaten

Emittent  DZ Bank
Basiswert  NASDAQ 100 (969950)
Typ C/P  Put
Typ E/A  Amerikanisch
Basispreis 1.600,00  
Währung  USD
Fälligkeit 12.03.  
Omega -8,12
Spread 2,78%

Meinungen, Fragen, Kritiken?

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Die Deutschen spinnen ja: Kauf Nemax50 CALL!

19.02.02 15:14
In Amerkia ist nix passiert und die Deutschen machen gleich mal locker 5-6% in zwei Tage minus. WARUM DENN?? Alles Weicheier oder was. Darin sehe ich meine kurzfristige Chance!

Einsatz 1000€

WKN:  537633  
Typ C/P:  C  
Basispreis:   900,00  
Währung:   EUR  
Fälligkeit:   12.03
Omega 7,55
Spread 2,27%

1150 x 0,84€  =  966,oo€
966€ x o,o2   =   19,32€

Diesen Schein möchte ich aber heute oder morgen wieder verkaufen. Aber -4,x% sind echt zu viel!!!

patzi

Antworten
patznjeschniki:

WKN für den Nasdaq Put: 535147 o.T.

19.02.02 15:17
Antworten
Zick-Zock:

lol o.T.

19.02.02 15:20
Antworten
patznjeschniki:

Verkauf Nasdaq Put!

19.02.02 17:54
Begründung: Kursziel erreicht!

27oo  x  o,43€  =  1161€

Das macht einen Gewinn von 142,o2€ oder 14%. Ist nicht schlecht, wenn man die kurze Zeitspanne betrachtet. Mometan ist sowieso eine gigantische Unruhe in den Märkten und da kann es auch von heute auf morgen mal ganz schnell nach oben gehen.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Extreme: StoppLoss ausgelöst!

21.02.02 10:23
150 x 1o,5o€ = 1575€

Ich hatte zwar ein SL bei 11€ gesetzt, aber auf Grund des zu geringen Handels, war der nächste Kurs darunter erst bei 1o,5o€. Da kann man nichts machen. Mal sehen, ich halte Extreme im Auge.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Update :-(

22.02.02 18:25
Auch bei Cirrus Logic und Teamwork wurden die SLs ausgelöst. Also mal bilanzieren:

CRU:
105 x 17,5o€  =  1837,5o€

TWK:
770 x o,91 = 7oo,7o€

Bisherige Transaktionen:

Extr     15o Stück  K  13,3o€  V 1o,5o€       -459,9o€ (Verlust)
CRU      1o5 Stück  K  18,8o€  V 17,5o€       -175,98€ (Verlust)
TWK      770 Stück  K   1,3o€  V  o,91€       -32o,31€ (Verlust)
535147   27oo Stück  K   0,37€  V o,43€       +142,o2€ (Gewinne)
Gesamt                                       -1863,31€ (Verlust)  

537633   1.15o Stück  K  o,84€  =   985,32€  Akt.: o,89€
694463  1o.ooo Stück  K  o,15€  =  153o,oo€  Akt.: o,o25€
GESAMT:                          2515,32€ investiert    

1oooo,oo€
-  1863,31€  ausgeführte Transaktionen
-  2515,32€  offene Transaktionen

Depotentwicklung seit 16.10.01             ~ 18,63 % Verlust
Nemax Allshare seit     16.10.01              ~ o,oo% Bewegung

Stand gegenüber Nemax derzeit: -18,63%

patzi      
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Nasdaq CALL!

22.02.02 19:22
Einsatz 2000€ Alles nichts oder?!

WKN:  711791  
Basispreis:   1.300,00  
Fälligkeit:   22.03.02  
Omega 9,97
Spread 2,04%
impl. Vola 42%

415o  x o,48€  =  1992,oo€
o,o2  x 1992€  =    39,84€

patzi
Antworten
patznjeschniki:

SLs für die Calls!

26.02.02 13:14
Zu allererst möchte ich sagen, dass ich überglücklich bin, weil ich schon wieder den richtigen Moment abgepasst habe und mich mit Calls eingedeckt habe. Beide Calls stehen derzeit mit über 50% PLUS zu Buche. Da heißt es Gewinne sichern!

SL für Nemax  Call: 1,17 €
SL für Nasdaq Call: o,67 €

Ich glaub in nächster Zeit werde ich die SLs noch öfter anziehen (müssen). Schau mer mal, wie weit die Reise noch geht. Heute jedenfalls rechne ich erneut mit einem positive Tagen.

So gut wie alle Indikatoren stehen auf kaufen und gestern wurde der kurzfristige Abwärtstrend gebrochen!

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Calls: Auslösen der SLs!

26.02.02 18:25
Das ging ja schneller als ich gedacht hatte. Ich wusste aber allerdings nicht, dass heute so wichtige Zahlen wie Verbrauchervertrauen anstehen. Meine Gewinne sind gesichert und das ist auch gut so! :-D Allerdings könnte ich mich eventuell schon morgen ärgern, denn ein Fortsetzten der Aufwärtsbewegung ist nicht unmöglich!

Nasdaq100 Call (WKN 711791)
415o  x o,67€  =  278o,5o€

Nemax50 Call (WKN 537633)  
1150 x 1,17€  =  1345,5o€

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Update

27.02.02 18:20
Bisherige Transaktionen:

BIT         1750 Stück  K  o,57€  V o,20€       -667,45€ (Verlust)
CRZ          700 Stück  K  2,84€  V 2,4o€       -347,oo€ (Verlust)
Extr     15o Stück  K  13,3o€  V 1o,5o€       -459,9o€ (Verlust)

TWK      770 Stück  K   1,3o€  V  o,91€       -32o,31€ (Verlust)
535147   27oo Stück  K   0,37€  V o,43€       +142,o2€ (Gewinn)
537633   115o Stück  K  o,84€  V 1,17€       +360,18€ (Gewinn)
711791   415o Stück  K  o,48€  V o,67€       +748,66€ (Gewinn)
Gesamt                                       -754,47€ (Verlust)  

694463  1o.ooo Stück  K  o,15€  =  153o,oo€  Akt.: o,o55€
GESAMT:                          153o,oo€ investiert    

1oooo,oo€
-   745,47€  ausgeführte Transaktionen
-  153o,oo€  offene Transaktionen

Depotentwicklung seit 16.10.01              ~ 7,54 % Verlust
Nemax Allshare seit     16.10.01              ~ 5,oo% Gewinn

Stand gegenüber Nemax derzeit: -12,54%

patzi        
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Curative Health

01.03.02 19:46
CURE.NAS  WKN 883324

Ein Titel aus dem S&P 600 Small Cap Index!

Patzi Probierecke 595775cdchart.innovative-software.com/_common/...15011000+678412800" style="max-width:560px" >

Kauf aus charttechnischen Gründen:
Am unteren Ende des Aufwärtstrendkanals
Auf 50%-Retracement aufgesetzt und nach oben abgedreht
MACD, RSI, Stochastik zwar noch auf Verkauf, aber im überverkauften Bereichen und kurz davor, auf Kauf zu drehen.

1oo  x    19,7o €  =  197o,oo €
o,o2 x  197o,oo €  =    39,4o €

SL: 17,51€ oder ca. 13% Verlust

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Kauf DOW JONES PUT!

04.03.02 16:06
Warum? Weil das obere Ende des AUFWÄRTStrendkanals erreicht ist und somit Abwärtspotential besteht! Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass es langfristig weiter aufwärts geht!

WKN: 769856  
Fälligkeit:  15.03.02

Emittent
                                   Société Générale
Basiswert
                        DOW JONES INDUSTRIAL (969420)
Typ C/P
                                            Put

Fälligkeit       15.03.02
Omega             -48,10

Einsatz 1ooo€

26oo  x  o,38€  =  988,oo€
o,o2  x   988€  =   19,76€

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Verkauf Dow Put!

07.03.02 15:44
Nun, da mein Put wertlos ist und meine erste Spekulation auf den Dow Jones gewaltig in die Hose gegangen ist, kann ich ihn ja verkaufen. Vielleicht bleib ich doch leiber bei den Spekulation auf die Nasdaq.

26oo x o,o1 = 26€
981,76 € oder 99% Verlust  

Na dann herzlichen Glückwunsch! :-(

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Nasdaq PUT!

08.03.02 18:59
Jetzt will ich mir aber mal wieder richtig die Finger verbrennen!

Begründung:
1930 sind erreicht im Compx, mit denen haben wir damals SO lange gerungen, die schaffen wir jetzt nicht beim ersten Mal, mein Tipp! Der Markt ist die vergangene Woche super gelaufen, eine kleine technische Erholung wäre angesagt. Es ist Freitag.

Einsatz: 2ooo€ wenn dann richtig! :-D
125oo x o,16€ = 2ooo€
o,o2 x 2ooo€  = 4o€

WKN:  790527  
Typ C/P:  P  
Basispreis:   1.500,00  
Währung:   USD  
Fälligkeit:   27.03.02  
Omega  -15,8o

Mal sehen, ob ich die Wette wieder verliere!

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Verkauf Nasdaq Put!

13.03.02 16:11
125oo x o,21€ = 2625€
Gesamt: 585€ oder 28,7% Gewinn

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Nasdaq CALL!

18.03.02 18:23
Da der Markt heute noch mal so schön zurückgekommen ist um mich auch mitzunehmen, möchte ich seine Einladung nicht abschlagen! :-D

WKN:  597494  Stammdaten

Emittent  Société Générale
Basiswert  NASDAQ 100 (969950)
Typ C/P  Call
Typ E/A  Amerikanisch
Basispreis 1.500,00  
Währung  USD
Fälligkeit 21.06.02  

Wegen der langen Laufzeit und weil ich mutig geworden bin, jetzt ich 3ooo€ ein!

23oo x 1,29€  =  2967,oo€
o,o2 x 2967€  =    59,43€

Fragen, Kritiken, Meinungen?

patzi

Antworten
patznjeschniki:

Kauf Kontron

26.03.02 19:48
Ich habe das mal beobachtet. Jedes mal einen Tag vor den Zahlen gab Kontron grundlos nach. An dem Tag, an dem sie dann veröffentlicht wurden, gab es immer saftige Aufschläge. Mal sehen, ob es nicht diesmal wieder so ist, morgen kommen die Zahlen! Außerdem ist Kontron für mich unter 10 ein Trading Buy, für diesen Preis wollte ich "Kontrons" immer haben. Ich denke, da ist was zu holen. Um nichts anbrennen zu lassen, setze ich SL 10% unter Kaufpreis:

Einsatz 3ooo€

31o  x    9,72€  =  3o13,2o€
o,o2 x 3o13,2o€  =    6o,26€

StoppLoss: 8,71€ oder 1o,4% Verlust

patzi
Antworten
preisfuchs:

Kauf Kondom?

27.03.02 10:10
hahah he patzi wie gehts? was macht die schwester?.
tipp lass die finger von OS.
grüssle
Antworten
patznjeschniki:

Welche Schwester???

27.03.02 16:38
Mir gehts so weit ganz gut, Kontron scheint was zu werden. Warum soll ich die Finger von OS lassen? Was machst du so Preisfuchs?

patzi
Antworten
patznjeschniki:

zu Kontron...

28.03.02 13:55
Kontron hat gerade eine charttechnisch sehr wichtige Marke erreicht, nämlich die langfristige obere Abwärtstrendlinie, die sehr stark ist und seit über einem Jahr nicht mehr gebrochen wurde. Deswegen werde ich meine Stücke jetzt erstmal verkaufen und werde sehen, wie sich die Aktien weiter entwickeln!

310 x 1o,9o (Realtime FSE) = 3379 €
Gesamt: 3o6,46 € oder 9,96% Gewinn!

Sollte die Aktie diesen Widerstand sofort nehmen, werde ich wieder aufspringen, ansonsten steige ich bei Rücksetzern wieder ein.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Nemax50 CALL!

04.04.02 17:01
Hab mir mal die Charts angeschaut und nach den letzten Tagen ist eine kleine Gegenbewegung drin! Nemax50 deswegen, weil die heute schon wieder -3,xx% gemacht haben, ungerechtfertigt, wie ich denke.

Einsatz: 2ooo€

6666 x     o,3o €  =  1999,80 €
o,o2 x  1999,8o €  =    4o,oo €

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Update

04.04.02 19:42
Bisherige Transaktionen:

LOIG       120 Stück  K  8,4o€  V  7,5o€      -108,oo€ (Verlust)
LPX         55 Stück  K 17,25€  V 18,75€       +63,52€ (Gewinn)
TA6        440 Stück  K  2,25€  V 1,8o€        -217,8o€ (Verlust)

Extr      15o Stück  K  13,3o€  V 1o,5o€       -459,9o€ (Verlust)
TWK       770 Stück  K   1,3o€  V  o,91€       -32o,31€ (Verlust)
CURE      1oo Stück  K 19,7o€  V 17,5o€      -259,4o€ (Verlust)
769856   26oo Stück  K  o,38€  V  o,o1€      -981,76€ (Verlust)
790527  125oo Stück  K  o,16€  V  o,21€      +585,oo€ (Gewinn)
KBC         31o Stück  K  9,72€  V 1o,9o€      +3o6,46€ (Gewinn)
Gesamt                                       -1104,17€ (Verlust)  

597494     23oo Stück  K 1,29€   =  3o26,34€  Akt.: o,62€
694463  1o.ooo Stück  K  o,15€  =  153o,oo€  Akt.: o,o3€
711612    6.666 Stück  K  o,3o€  =  2o39,8o€  Akt.: o,33€
GESAMT:                             6596,14€ investiert    

1oooo,oo€
-  11o4,17€  ausgeführte Transaktionen
-  6596,14€  offene Transaktionen

Depotentwicklung seit 16.10.01              ~ 11 % Verlust
Nemax Allshare seit     16.10.01              ~  2 % Gewinn

Stand gegenüber Nemax derzeit: -13%

patzi          
Antworten
patznjeschniki:

Kauf THIEL!!

04.04.02 19:52
Mit meinem letzten Cash, was ich noch habe, kaufe ich jetzt Thiel. In Frankfurt hat sich ja schon ein wunderschöner Hammer gebildet (Candlestick!) und auf Xetra wird es auch mindestens ein Doji! Jeweils bei der derzeitigen Situation herrvoragende Kaufsignale. Mit einem morgigen positiven Tag, wird ein weiteres Kaufsignal ausgelöst. Die Aktie ist nach den letzten Tagen reif für eine Gegenbewegung. Außerdem befindet sich Thiel in einem ganz starken Unterstützungsbereich, der beim ersten Anlauf nach solch einem Fall garantiert hält. Von einer Gegenbewegung des Gesamtmarktes sollte Thiel überdurchschnittlich profitieren. Mit einem derzeitigen KGV von nur 13 kann man sich auch eine Thiel ins Depot legen. Die Belastungsfaktoren durch die geplante Kapitalerhöhung sollte auch erst mal durch sein.

Daher mein Kursfristrating: Strong Buy

Einsat: 22oo€

15o  x    14,45€  =  2167,5o€
o,o2 x  2167,5o€  =    43,35€

patzi
Antworten
patznjeschniki:

SLs!!

05.04.02 17:10
Bisher lief ja alles zu meiner Zufriedenheit, aber eh ich dann alles mit Verlusten abschließe, setzte ich doch lieber Sls!

Sl für Thiel: 15,o1 €  akt.: 15,35 oder 6,2% Gewinn!
Sl für Nemax50 Call: o,33€  akt.: o,4o oder 33% Gewinn!!

Patzi
Antworten
Willi1:

@alleinunterhalter patzi,

05.04.02 17:51
echt cool, keine Gebühren?

Willi
Antworten
patznjeschniki:

@Willi: Wie meinst du das mit "keine Gebühren"? o.T.

05.04.02 20:05
Antworten
patznjeschniki:

Auslösung der SLs!

08.04.02 16:23
Thiel ja heute morgen noch schön im Plus, aber jetzt wurde mein Sl ausgelöst, da kann man nix machen!

15o x 15,oo €  =  225o €
Gesamt: 39 € oder 1,77% Gewinn!

Auch der OS wurde per Sl geschlossen!

6.666 x o,33 €  =  2199,78 €
Gesamt: 159,89 € oder 7,84% Gewinn

Sehe die heutige Kursbewegung als Erschöpfungsgap und werde mich deswegen wieder neu positionieren für steigende Märkte!

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Nasdaq100 Call!

08.04.02 16:45
Ich wills einfach wissen. Alle sind SOO pessimistisch, da muss ich ja kaufen!! :-D

Außerdem ist die Nasdaq100 in einer sehr günstigen charttechnischen Situation, es wurde eine dicke Unterstützungslinie erreicht. Eine gute Basis für Kurzinvestments!

Wegen des hohen Omegas (ca. 14) setze ich nur 1ooo€ ein:

3333 x o,3o€  =  999,9o €
o,o2 x 999,9o€ = 2o €

Es spricht sehr viel für eine (kurze) Aufwärtsbewegung, mal sehen, ob ich die Zeichen richtig erkannt hab.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

WKN???

09.04.02 17:18
So'n Mist, wenn ich OS kaufe, vergesse ich immer die WKN mitzuschreiben! Nun weiß ich nicht mehr, welchen Schein ich hatte, nachdem ich gestern so grandios richtig lag! :-D

Ich glaub aber, es war die 527553! Da setze ich jetzt erstmal ein SL bei o,37€, damit vom Gewinn auch noch was übrig bleibt.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Thiel!!

16.04.02 18:08
Im Candlestickchart ist ein Umkehrtag zu erkennen, das löst ein Kaufsignal aus! Die Indikatoren haben auch Platz für eine Gegenbewegung, mal sehen, was drin ist!

185 x 13,25€  =  2451,25€ oder 25oo,28€ inkl. 2% Ordergebühren

SL: 12,41€ oder 6,3% Verlust

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Update

29.04.02 18:08
OS - Call wurde schon lange ausgestoppt, Thiel auch, bevor sie so gnadenlos unter 10€ fielen:

Nasdaq100 Call
3333  x  o,37€ = 1233,31€
Gesamt:  213,41€ oder 2o,9% Gewinn

Thiel
185  x  12,4o€  =  2294
Gesamt: 2o6,28€ oder 8,3% Verlust

Bisherige Transaktionen:

TGH       15o Stück  K  14,45€  V 15,oo€     +o39,oo€ (Gewinn)
527553    3333 Stück  K   0,3o€  V o,37€     +213,41€ (Gewinn)
711612   6666 Stück  K  0,30€  V o,33€     +159,89€ (Gewinn)
TGH        815 Stück  K  13,25€  V 12,4o€    -2o6,82€ (Verlust)
Gesamt                                       -898,69€ (Verlust)  

597494     23oo Stück  K 1,29€   =  3o26,34€  Akt.: o,o82€
694463  1o.ooo Stück  K  o,15€  =  153o,oo€  Akt.: o,o1€
GESAMT:                             4556,34€ investiert    

1oooo,oo€
-   898,69€  ausgeführte Transaktionen
-  4556,34€  offene Transaktionen

Depotentwicklung seit 16.10.01              ~ 9 % Verlust
Nemax Allshare seit    16.10.01              ~  8 % Verlust

Stand gegenüber Nemax derzeit: -1%

patzi  
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Nasdaq Put 597224

17.05.02 18:33
Begründung: Bearisher Keil in der Nasdaq und eine verdammt gute Woche

Preis: 0,47€

Alles weitere morgen, muss ganz dringend weg!!!

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Genaueres..

21.05.02 17:31
..

42oo x    o,47  =  1974,oo€
o,o2 x 1974,oo  =    39,48€

Aktuell: o,49€

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Verkauf Nasdaq Put mit 44% Gewinn!

22.05.02 14:57
Vielleich ist es zu früh, den Put zu verkaufen, aber 44% Gewinn locken dann doch schon mal!

42oo x o,69 = 2898

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Kauf Nasdaq100 Call!

30.05.02 16:02
Begründung:

Bärenfalle im Nasdaq, weil bullisher Keil nach unten ausgebrochen. Seit 15. diesen Monats gehts abwärts - Gegenbewegung zu erwarten! Außer befindet sich die Nasdaq in wichtiger Unterstützungszone. Schau mer mal, will mal wieder was riskieren!

WKN:  642887  
Basispreis:   1.600,00  
Fälligkeit:   02.08.02  
Omega: 17,79 (!!!)
Spread: 1o% Leider auch ziemlich hoch!

Einsatz: 2000€!
66ooo x     o,o3€ = 198o,oo€
o,o2  x  198o,oo€ =   39,6o€

Was meint ihr zu diesem Investment?

patzi

Antworten
Zick-Zock:

wenn es so bleibt,.....

30.05.02 16:46
glückwunsch!!! :o) ich bin schon wieder raus. ciao, zz
Antworten
patznjeschniki:

Sl für den Call o,o33€! o.T.

31.05.02 09:18
Antworten
patznjeschniki:

Verkauf Nasdaq Call

31.05.02 16:42
Und zwar für o,o36€

66ooo x o,o36€  =  2376

Es gibt drei Gründe, warum ich den Schein jetzt schon verkaufe.
1. Charttechnische Zielmarke wurde berührt
2. Schein war peinlich gewählt, mit Basispreis 1600 auf Nasdaq100, hab mich beim Aussuchen an compx.ind orientiert
3. Die Wirkung der guten Zahlen von heute haben wir erstmal gesehen. In den nächsten Wochen allerdings könnte es richtig abgehen, für heute war der Anstieg erst mal gut.

So werd ich mir also nen neuen Call raussuchen, mit anderem Basispreis und vielleicht auch anderer Laufzeit und dann werden wir weiter sehen.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Abschließendes Update und Bewertung!

31.05.02 17:22
Bisherige Transaktionen:

TGH       15o Stück  K  14,45€  V 15,oo€     +o39,oo€ (Gewinn)
527553    3333 Stück  K   0,3o€  V o,37€     +213,41€ (Gewinn)
711612   6666 Stück  K  0,30€  V o,33€      +159,89€ (Gewinn)
TGH        815 Stück  K  13,25€  V 12,4o€    -2o6,82€ (Verlust)
597224    42oo Stück  K   o,47€  V  o,69€   +884,45€ (Gewinn)
642887  66ooo Stück  K  o,o3o€  V o,o36€   +356,4o€ (Gewinn)

Gesamt                                       +342,16€ (Gewinn)  

597494     23oo Stück  K 1,29€   =  3o26,34€  Akt.: o,oo1€
694463  1o.ooo Stück  K  o,15€  =  153o,oo€  Akt.: o,oo1€
GESAMT:                             4556,34€ investiert    

1oooo,oo€
+   342,16€ ausgeführte Transaktionen
-  4556,34€  offene Transaktionen

Depotentwicklung seit 16.10.01              ~ 3,4 % Gewinn
Nemax Allshare seit    16.10.01              ~  14 % Verlust

Stand gegenüber Nemax derzeit: +17,4%

Diese 17,4% Outperformance darf man allerdings nicht ganz so ernst sehen, da meine noch offenen Optionsscheine wertlos sind und ich mir demnächst über 4ooo€ Minus einbuchen muss!

Außerdem eröffne ich nun eine neue Probierecke, findet sich unter dem Namen "Patzis Probierecke2". Abschließend kann ich sagen, dass ich viel gerlernt hab. Gerade in der letzten Zeit hab ich mich von Aktien abgewand, da man daraus nur in guten Zeiten Gewinne erwirtschaften kann. Was ich besser sein lassen sollte sind Spekulationen, die zuweit aus dem Geld sind (Call auf Bed Bath & Beyond). Denn die Aktie ist super gelaufen, schaut es euch an. Sie hat einige Male über dem Preis gestanden, zu dem ich den Call gekauft habe. Leider hat sich an solchen Tagen zu wenig beim Call getan und der Zeitwertverlust war imens.

Was mir dieser Call und besonders der andere (Call auf Nasdaq) gebracht haben sind erstmal einen großen Haufen Verluste, aber, viel wichtiger, Einsicht. Ich glaub bei Dingen, mit denen ich mich nicht auskenne, sollte ich entscheidend weniger Geld einsetzen. Denn dann tut's auch nicht weh, was ich gemacht habe, aber über 4ooo€?! Tja und ich weiß, dass ich bei anderen Basisobjekten noch nicht so geschult bin, wie bei der Nasdaq. Denn meine Spekulation auf den Dow ging ja auch voll in die Hose.

Ich will aber nicht nur Kritik üben, sondern mich auch mal loben. Ich merke, dass ich mit Spekulationen auf die Nasdaq immer besser zurecht komme und gerade aus diesen Kurzfristspekulationen ein schönen Gewinn gemacht hab.

Wir sehen uns wieder beim zweiten Teil!

patzi    
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--