In vitro activity of eravacycline and comparators against Gram-negative and Gram-positive bacterial isolates collected from patients globally between 2017 and 2020
J Glob Antimicrob Resist 2023 May
www.sciencedirect.com/science/article/pii/...00747?via%3Dihub
Höhepunkte
Die Resistenz gegen antimikrobielle Mittel stellt eine zunehmende globale Bedrohung der öffentlichen Gesundheit dar.
Viele der derzeit verwendeten antimikrobiellen Wirkstoffe erwiesen sich als wenig wirksam gegen die in dieser Studie untersuchten Isolate.
Eravacyclin war gegen die meisten bakteriellen Krankheitserreger hochwirksam (>90% Anfälligkeit), wenn man die aktuellen Bruchpunkte des Europäischen Ausschusses für die Prüfung der Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln (EUCAST) anwendet.
Zusammenfassung
Zielsetzungen: Bewertung der Aktivität von Eravacyclin (ERV) gegen gramnegative und grampositive Bakterien, die zwischen 2017 und 2020 an weltweiten Standorten gesammelt wurden.
Methoden: Die MHK-Bestimmungen wurden mit der Broth-Microdilution-Methodik des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI) durchgeführt. Die ERV- und Tigecyclin-Empfindlichkeit wurde anhand von Bruchpunkten der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und des European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing (EUCAST) interpretiert. Die Anfälligkeit der Vergleichspräparate wurde anhand von CLSI- und EUCAST-Breakpoints interpretiert.
Ergebnisse: Die MHK90 von ERV betrug 0,5 μg/ml gegen 12 436 Enterobacteriaceae-Isolate, die nur bei multiresistenten (MDR) Isolaten (n=2931 (23,6 %)) auf 1 μg/ml anstieg. Eine ähnliche Aktivität wurde bei 1 893 Acinetobacter baumannii (MHK90 1 μg/mL) und 356 Stenotrophomonas maltophilia (MHK90 2 μg/mL) festgestellt. ERV war aktiver gegen grampositive Bakterien: 415 Streptococcus pneumoniae (MIC90 0,008 μg/mL), 273 S. anginosus-Gruppe (MIC90 0,015 μg/mL), 1.876 Enterococcus faecalis und 1.724 E. faecium (MIC90 2 μg/mL), 2.158 Staphylococcus aureus und 575 S. saprophyticus (MIC90 0,12 μg/mL), 1.143 S. epidermidis und 423 S. haemolyticus (MIC90 0,25 μg/mL). Die MHK90 von ERV gegen Methicillin-resistente Staphylokokken und Vancomycin-resistente Enterokokken war ähnlich hoch wie die der empfindlichen Stämme. Die ERV-Empfindlichkeit gegenüber Staphylokokken, insbesondere S. epidermidis (91,5 % gegenüber 47,2 %), und gegenüber Vancomycin-resistenten E. faecalis (98,3 % gegenüber 76,5 %) variierte jedoch zwischen EUCAST und FDA.
Schlussfolgerungen: Diese Studie bestätigt erneut die konsistente Breitspektrum-Aktivität von ERV, die seit 2003 untersucht wurde. ERV ist nach wie vor ein wichtiger Wirkstoff für die Behandlung bakterieller Infektionen, einschließlich resistenter Isolate, doch ist eine dringende Neubewertung der klinischen Bruchpunkte für Staphylokokken und Enterokokken erforderlich.