THE JOURNAL OF JAPAN SOCIETY FOR CLINICAL ANESTHESIA
Propofol Infusion Syndrome:Rare, but Lethal. Do Not Overlook It
Shinji TAKAHASHI
Author information
Keywords: Propofol infusion syndrome, Intensive care medicine, Sedation
www.jstage.jst.go.jp/article/jjsca/39/5/.../_article/-char/en
doi.org/10.2199/jjsca.39.603
Propofol ist ein bemerkenswertes Anästhesiemittel, das in der Allgemeinanästhesie und auf der Intensivstation weit verbreitet ist. Obwohl die Propofol-Infusion syndrome(PRIS) eine seltene Komplikation im Zusammenhang mit hochdosierter Propofol-Infusion ist, ist sie jedoch potenziell tödlich. Darüber hinaus ist der Mechanismus der PRIS nach wie vor unklar, und es gibt keine wirksame Behandlung. Obwohl die PRIS in der Regel bei hohen Dosen von Propofol, die über einen längeren Zeitraum verabreicht werden, auftritt, wurde in einem kürzlich erschienenen Fallbericht ihr Auftreten bei niedrig dosierter Propofol-Infusion beschrieben. Daher müssen wir unser Wissen über PRIS erweitern.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Pros and Cons
Propofol and PRIS during Perioperative Period “Don’t Use Propofol in Children”
(From the Con Position)It’s OK to Use Propofol in Children
Noboru HATAKEYAMA
Author information
Keywords: Propofol, Complication, Child, Mitochondria, Fat metabolism
www.jstage.jst.go.jp/article/jjsca/39/5/.../_article/-char/en
doi.org/10.2199/jjsca.39.608
Propofol-Infusion Syndrome(PRIS)is eine schwere Komplikation, die bei einer Propofol-Infusion auftritt und Hepatomegalie, Fettleber, Hyperlipämie, metabolische Azidose, Rhabdomyolyse und Myoglobinämie umfasst. Da PRIS-Fälle erstmals bei Kindern gemeldet wurden, ist die Verwendung von Propofol zum Zweck der Sedierung während der künstlichen Beatmung bei Kindern in Japan kontraindiziert. PRIS entwickelt sich möglicherweise als Folge einer verminderten ATP-Produktion aufgrund der Hemmung der Mitochondrienfunktion und des Fettsäurestoffwechsels. PRIS tritt bei Kindern häufiger auf, weil ihr Stoffwechsel und die Ausscheidung von Propofol aufgrund ihrer höheren Abhängigkeit vom Fettstoffwechsel verlängert wird. Eine sichere Anwendung von Propofol wurde angezeigt, da der genaue Mechanismus der PRIS deutlicher geworden ist.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Pros and Cons
Discussion on Proper Use of Propofol
Naoyuki MATSUDA
Author information
Keywords: Propofol, Intravenous anesthetic, Children, PRIS, Medical safety
www.jstage.jst.go.jp/article/jjsca/39/5/.../_article/-char/en
doi.org/10.2199/jjsca.39.613
Das Für und Wider und die richtige Anwendung des intravenösen Anästhetikums Propofol bei Kindern wurde auf der 38. Jahrestagung der Japanischen Gesellschaft für klinische Anästhesie diskutiert. Ein 2-jähriger Junge, der sich im Februar 2014 einer Operation wegen eines zervikalen Lymphangioms unterzog, starb aufgrund eines akuten Kreislaufversagens infolge einer Propofol-Infusion syndrome(PRIS)three Tage später auf der Intensivstation unit(ICU). Die Verwendung von Propofol bei Kindern unter mechanischer Beatmung auf der Intensivstation ist in JAPAN kontraindiziert. PRIS wurde auch bei Erwachsenen berichtet. Eine schnelle intravenöse Blitzinjektion bei kontinuierlicher Verabreichung von 1% Propofol während des Managements der künstlichen Beatmung ist auf den Intensivstationen in Japan ebenfalls verboten. Propofol und seine Lösungsmittel-Lipide erhöhen das Risiko von Embolien und mitochondrialen Verletzungen bei der Behandlung auf der Intensivstation. Bei der kontinuierlichen Infusion von Propofol muss auf die Blutkonzentration und die Verabreichungsdauer geachtet werden.
Wir freuen uns auf eine vollständige Überprüfung und ordnungsgemäße Überarbeitung der Gebrauchsanweisungen für viele intravenöse Medikamente im Bereich der Anästhesiologie durch das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt und die Arzneimittel- und Medizinproduktebehörde in Japan.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)