das war wohl der Grund warum es runter ging, oder?
7500 k per ton, das könnte auf Basis aller ihrer bisherigen Reports und Präsentationen NVX auch über Skalierung kaum handeln.
Sie benötigen fortlaufend immer Geld für F&E, aus dem sie nie etwas Druck rausnehmen können, und Zinsen für die anstehenden Darlehen;
bei 7500.-/ ton schrumpft die Marge fast gegen null und damit werden sich die Fixkosten kaum bestreiten lassen.
Die AI-basierten Suchmaschinen hauen raus, dass das China-AAM-Graphite mit den Zöllen über 9 k landet, dass in den US für 5400 produziert werden kann oder gar wird.
Was für ein Blödsinn, denn es produziert in den US ja noch keiner. Und NVX hat ja angegeben, dass die Produktionskosten ungefähr zwischen 6000- 8000/ per ton liegen.
Nicht offiziell gegenbestätigt, sollen die geschätzten Produktionskosten aktuell 6850 - 7250.-USD/ sein.
In Kanada übernimmt die Regierung eine Garantie auf natürliches Flockengraphite zu 1500 USD/ ton. Damit kommt man nach Verarbeitung ggf. auf unter 6k/ per Ton AAM.
Übrigens ist deren prognostizierte Kapazität, obwohl die Produktion erst in 2027 beginnt, bereits ausverkauft.
Ich denke, wir werden in den nächsten Tagen noch etwas präziseres aus dem Trump-Xi-Deal hören. Was die Sojabohnen belangt, die China will China erst nächstes Jahr welche kaufen und dann auch nur noch 50% des Volumens aus 2023/ 24. Denkbar dass Trump im rare-earth-Bereich ähnlich erfolgreich war, vielleicht sogar den Zollhammer auf Graphite nachjustieren muss.