”Tja, eine Aktieund zwei unterschiedliche Ergebnisse.
Ich war mit meinen ersten Stücken 2012 dabei und habe bis 6€ nachgekauft. In 2015 zu ca. 22€ dann verkauft.
Dann habe ich für längere Zeit das Interesse und Investitionskapital (Wirecard) verloren.
Zum Glück letztes Jahr wieder zusammen gehabt, um zu einem Durchschnittskurs von unter 13€ Nordexaktien zu kaufen. Habe diese jetzt für ca. 25€ verkauft.
Abgesehen davon, dass das Unternehmen gute Arbeit leistet, habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Aktie gemacht!
kiesly, 31.10.25 17:15
Blickwinkel. So kann es kommen und ein Forum wie dieses sollte dabei helfen verschiedene Sichten kennenzulernen und sich dann eine eigene Meinung zu bilden und eigene Entscheidungen zu treffen.
Mir hat die Überzeugung gefehlt unter 10,- / 11,- nochmal nachzukaufen. Mich haben zuviele "Dinge" (Umstände, Handlungen, Ereignisse, Unterlassungen, ...) über die Jahre emotional negativ gestimmt.
Unvollständige Liste:
- Kapitalerhöhung nach Auftragseingang (2021)
- Unbefriedigende Margen (dann sollte ich vielleicht einfach aufhören ;-)
- Kapitalerhöhung in den Sommerferien (2022 und ich war weit weg und hatte keinen Postbeauftragten)
- Hauptversammlungen fernab der Zivilisation statt beispielsweise in Hamburg (Sitz der Verwaltung und es gibt Autobahnen, einen Bahnhof und einen Flugplatz um hinzukommen) aus Angst vor den Eigentümern / Aktionären
- Die Klatten steckt mit drin und läßt den Laden jahrelang ohne Gewinne laufen (vgl. Altana und SGL Carbon, bei BMW sind wohl zuviele gute Leute im mittleren Management um das Erreichen des heimlichen Unternehmensziels "keine Gewinne" zu verhindern) und es scheint ihr zu gefallen (Ist die blind, blöd oder böse? Ich verstehe es nicht.)
- Bei den neuen Energien gibt es viele Gewinner (Strombörse, Windparkbetreiber, Spekulanten, ...), und einige arme abgezockte Kleinanleger (Idealisten, die dachten, in eine gute Sache zu investieren), ... und merkwürdigerweise gehörte Nordex nicht zu den Gewinnern sondern war eine Non-Profit-Organisation zur Freude der restlichen Glieder in der Kette. Bei Tabak, Banken/Finanzdienstleistern oder bei so einer Bude wie Glencore da weiß man einfach, daß es denen ausschließlich ums Geld geht, das ist irgendwie ehrlicher.
- Über die Jahre fehlten alle Signale, daß das eine richtige Firma und keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist.
Hat die Bude einen Burggraben? Na ja, nicht wirklich. Jede alte Werft könne man umrüsten.
Gibt es Wettbewerber? Ich glaube ja (Siemens, Vestas, Chinesen)
Kann die Regierung (oder Agent Orange oder ein unterbelichteter Kanzleramtsminister) der Firma in die Suppe spucken? Aber sowas von!
Und so geht es weiter, aber ich glaube, Acciona wirkt da nun eher positiv und ich habe neue Hoffnung (und Du hast zum richtigen, fast perfekten Zeitpunkt Gewinn realisiert). Wahrscheinlich liege ich wieder daneben, kaufe bald bei 10,50 nach, liege daneben, traue mich nicht, bei 5,- nachzukaufen, liege daneben, und dann sehen wir uns hier bald wieder ;-)