Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1732  1733  1734  1736 

Nordex vor einer Neubewertung

Zugriffe: 16.436.480 / Heute: 1.045
Nordex SE 26,01 € +0,15% Perf. seit Threadbeginn:   +372,14%

alter_Schwede:

Nordex und Vestas

2
28.10.25 19:01
Ein paar Gedanken zu den Fundamentaldaten.

KuV-Zahlen von heute:

Nordex: Etwa 6,4 Mrd. € Kapitalisierung und erwarteter Umsatz 7,7 Mrd. € in 2025. Somit KuV etwa 0,83

Vestas: 17,7 Mrd. € Kapitalisierung und 19 Mrd. € Umsatz in 2025, KuV etwa bei 0,93

Und dann legt mal die Aktiencharts der letzten 2 Jahre übereinander. Vestas etwa -12% und Nordex +180 %. Eine Momentaufnahme, aber auch bei anderen Zeiträumen in den letzten 2 Jahren ist dieser Vergleich außergewöhnlich.

Nordex hat den Abstand beim KuV zu Vestas jetzt bald vollständig aufgeholt und ist diesbezüglich fast bewertet wie der Marktführer. Neubewertung abgeschlossen oder immer noch nicht?

Über 20% Anstieg nach der Meldung heute hätte ich nicht erwartet. Haben sich da Shortseller eingedeckt?

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +92,44%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,36%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +44,05%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +43,19%

Andinity:

-

2
28.10.25 19:31

Schon bezeichnend wie einige Analysten die letzten Tage negative Stimmung gemacht haben, obwohl eigentlich alles dafür gesprochen hat das Nordex eher positiv überrascht, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Vor ein paar Wochen wurde Nordex von selbigen noch hochgejubelt und auf einmal ohne triftigen Gründe (außer die Chipkrise vielleicht) wollten man wollte man vor den Zahlen für günstige Einstiegskurse für die "Kollegen" sorgen.

Ziemlich verrückt was Gerade abgeht, habe nicht erwartet das es am Abend noch weiter steigt, aber es ist auch nicht das erste Strohfeuer, ich habe meinen Zielkurs eigentlich erreicht, aber bin noch unentschlossen, nach langer Durststrecke wird man leider auch gierig, aber in der Vergangenheit wurde das immer bitter bestraft! Aber Teileverkäufe waren noch nie eine schlechte Idee.

Ich will das gar nicht negativ thematisieren, aber die havarierte N149 sah ja kurios aus, einfach das Maschinenhaus abgefallen als wäre es abgesägt worden, bin echt auf die Ursache gespannt. Zum Glück waren da gerade keine Techniker drauf, die waren an den Nebenanlagen!

https://www.youtube.com/shorts/N_I8xKCDTWA

Antworten
peter licht:

Angehoben

29.10.25 07:59
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Nordex von 25 auf 32 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der vor den Quartalszahlen deutlich angehobene operative Margenausblick (Ebitda) gehe darauf zurück, dass potenzielle Lieferkettenprobleme nicht eingetreten seien, schrieb Richard Dawson in seiner Einschätzung vom Dienstagnachmittag. Er rechnet weiterhin mit einem steigenden Auftragseingang sowie einer Beschleunigung bei der Barmittelschöpfung im Schlussquartal und sieht die Aktie positiv. Der Windturbinenhersteller verfüge über einen hohen und weiter wachsenden Auftragsbestand und eine starke Bilanz, die Optionen für Ausschüttungen an die Anleger biete./gl/ajx Veröffentlichung der Original-Studie: 28.10.2025 / 17:25 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / Zeitzone in Studie nicht angegeben Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
Antworten
Bernd-k:

@Wind29

29.10.25 08:16
Keine Frage, oder?

Logarithmische Skalierung der Y-Achse ist wichtig!
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Nordex vor einer Neubewertung 1500073
Antworten
Wind29:

@Bernd-k

29.10.25 09:05
Danke für die Info, bei meinem  Chart hat es ja noch nicht so ausgesehen. Dann schaut es ha richtig gut aus ! Leider bin ich ja vor kurzen bei 24 ausgestiegen , dass gestern hat mich ja richtig überrascht.  
Antworten
Bernd-k:

@Wind29

29.10.25 11:30
Börse ist die Einrichtung zum Transfer von Geld vom Ungeduldigen zum Geduldigen.

Wenn man Zahlen, Daten, Fakten im Blick hat, braucht man eigentlich immer nur zu warten.
Irgendwann stellt sich der Kurs entsprechend ein.  
Antworten
Wind29:

Bin jetzt

29.10.25 12:18
auch wieder dabei, hab ja nur 2,5€ liegen gelassen:-). Und den Heuschrecken hat es gestern bestimmt auch nicht gefallen :-)
Antworten
alter_Schwede:

@Bernd-k

29.10.25 14:49
Das mit der Geduld gefällt mir — Gewinne laufen zu lassen ist nicht immer einfach.

Aber es funktioniert auch nur, wenn die Fundamentaldaten das unterstützen.
Aktuell gibt’s da nur Rückenwind. Doch historisch betrachtet ging es in der Branche ja hin und her.

Ich bleibe geduldig, selbst wenn nach dem Sprung ein Rücksetzer kommen sollte. Wenn alle das machen, haben die Shortseller keine Freude.
Antworten
Bernd-k:

@alter Schwede

29.10.25 18:08
"Aber es funktioniert auch nur, wenn die Fundamentaldaten das unterstützen."

Klar, man muss so ein mal pro Woche Daten und Nachrichten auf updates checken.
Und dann ein bisschen überlegen und rechnen, was die Fakten so an Projektionen zulassen.
Das ist nicht so schwierig, finde ich.
Daher hat mich auch gewundert, dass (fast) alle so von der Erhöhung der Margen/Gewinn-Ziele überrascht waren.  Ich hatte da fest mit gerechnet.
Antworten
Bernd-k:

"Geld vom Ungeduldigen an den Geduldigen"

30.10.25 09:46
ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ein Zitat von warren Buffett.
Antworten
kiesly:

Warren Buffet

30.10.25 09:55
Hat er auch was dazu geschrieben, wann man Gewinne realisieren sollte.
Das fällt mir immer am schwersten!
Antworten
nanekx1:

@Bernd-k

31.10.25 13:55
Wenn das große Dreieck nach oben verlassen worden ist, wo ist die zielmarke von diesem Ausbruch?
Antworten
Homeopath:

kiesly: Warren Buffet hat noch gar nix geschrieben

31.10.25 14:46
Warren Buffet
Hat er auch was dazu geschrieben, wann man Gewinne realisieren sollte.
Das fällt mir immer am schwersten!
kiesly, 30.10.25 09:55
außer jeweils den "letter to the shareholders":  www.berkshirehathaway.com/letters/letters.html

Charlie hat mehr geschrieben (und dann wurde emsig zitiert www.amazon.de/Charles-Munger-B%C3%BCcher/...amp;rh=n%3A186606 ), aber beide haben sich in der Öffentlichkeit immer nur dafür ausgesprochen Aktien "für ewig" zu halten um dann und wann aber doch mal etwas zu verkaufen (ohne Gründe dafür anzugeben).

Darüber, wann man welche Aktie kaufen sollte, gibt es unzählige Bücher und Tutorials (youtube).

Darüber, wann man verkaufen sollt schweigt die Welt sich aus bzw. gibt B#llshit-Ratschläge.
"Übersicht mit KI
You should sell stocks when your financial needs change, like needing the money, a stock's fundamentals decline, it has become overvalued, or your portfolio needs rebalancing. It can also be a good time to sell if you find a better investment opportunity or if your initial reasons for buying the stock no longer hold true."

"If the facts change, we change our minds." [CM]

Ausgerechnet bei Nordex scheint es nun so, daß die Firma sich dahingehend ändert, sich von einer betreuenden Werkstatt (die Menschen werden beschäftigt, die Chefs reisen mit den Sekretärinnen zu Kongressen und Fachtagungen) mit grünem Anstrich (Wind und Sonne schreiben keine Rechnung) zu einer echten Firma mit dem Streben nach Gewinn zu wandeln (man hat nur noch nicht die US-Regierung so massiv bestochen (oder Kompromat gegen sie in der Hand) wie es den Fossilen gelungen ist).

Ich bin 2016 hier eingestiegen, habe mich lange geärgert (und manchmal gewundert), habe im März knapp über 16,- mein Engagement zurückgefahren (ungefähr Austieg zum Einstieg, einfach weil ich es satt war), habe kein Magengeschwür wegen verpaßter Gewinne (gegenüber 26,- heute)  bekommen und gucke nun entspannt zu. Bei 30,- werde ich mein Engagement weiter vermindern. Wenn es wieder unter 12,- geht, lege ich vielleicht nach ;-)

Mal gucken ob es 2026 zu 1 Cent Dividende reichen wird!
Antworten
kiesly:

Tja, eine Aktie

31.10.25 17:15
und zwei unterschiedliche Ergebnisse.
Ich war mit meinen ersten Stücken 2012 dabei und habe bis 6€ nachgekauft. In 2015 zu ca. 22€ dann verkauft.
Dann habe ich für längere Zeit das Interesse und Investitionskapital (Wirecard) verloren.
Zum Glück letztes Jahr wieder zusammen gehabt, um zu einem Durchschnittskurs von unter 13€ Nordexaktien zu kaufen. Habe diese jetzt für ca. 25€ verkauft.
Abgesehen davon, dass das Unternehmen gute Arbeit leistet, habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Aktie gemacht!
Antworten
Wind29:

Langfrist Abwärtstrend

31.10.25 19:43
So wie es für mich aussieht, ist der Langfrist Abwärtstrend seit 2003  nicht gebrochen worden. Ausschlaggebend ist ja hier ob die Aktie auf Monatssicht darüber geschlossen hat, und dass ist ja so wie es aussieht nicht passiert.  
Antworten
Homeopath:

kiesly: Tja, eine Aktie zwei oder mehr

2
31.10.25 22:32
Tja, eine Aktie
und zwei unterschiedliche Ergebnisse.
Ich war mit meinen ersten Stücken 2012 dabei und habe bis 6€ nachgekauft. In 2015 zu ca. 22€ dann verkauft.
Dann habe ich für längere Zeit das Interesse und Investitionskapital (Wirecard) verloren.
Zum Glück letztes Jahr wieder zusammen gehabt, um zu einem Durchschnittskurs von unter 13€ Nordexaktien zu kaufen. Habe diese jetzt für ca. 25€ verkauft.
Abgesehen davon, dass das Unternehmen gute Arbeit leistet, habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Aktie gemacht!
kiesly, 31.10.25 17:15
Blickwinkel. So kann es kommen und ein Forum wie dieses sollte dabei helfen verschiedene Sichten kennenzulernen und sich dann eine eigene Meinung zu bilden und eigene Entscheidungen zu treffen.

Mir hat die Überzeugung gefehlt unter 10,- / 11,- nochmal nachzukaufen. Mich haben zuviele "Dinge" (Umstände, Handlungen, Ereignisse, Unterlassungen, ...) über die Jahre emotional negativ gestimmt.
Unvollständige Liste:
- Kapitalerhöhung nach Auftragseingang (2021)
- Unbefriedigende Margen (dann sollte ich vielleicht einfach aufhören ;-)
- Kapitalerhöhung in den Sommerferien (2022 und ich war weit weg und hatte keinen Postbeauftragten)
- Hauptversammlungen fernab der Zivilisation statt beispielsweise in Hamburg (Sitz der Verwaltung und es gibt Autobahnen, einen Bahnhof und einen Flugplatz um hinzukommen) aus Angst vor den Eigentümern / Aktionären
- Die Klatten steckt mit drin und läßt den Laden jahrelang ohne Gewinne laufen (vgl. Altana und SGL Carbon, bei BMW sind wohl zuviele gute Leute im mittleren Management um das Erreichen des heimlichen Unternehmensziels "keine Gewinne" zu verhindern) und es scheint ihr zu gefallen (Ist die blind, blöd oder böse? Ich verstehe es nicht.)
- Bei den neuen Energien gibt es viele Gewinner (Strombörse, Windparkbetreiber, Spekulanten, ...), und einige arme abgezockte Kleinanleger (Idealisten, die dachten, in eine gute Sache zu investieren), ... und merkwürdigerweise gehörte Nordex nicht zu den Gewinnern sondern war eine Non-Profit-Organisation zur Freude der restlichen Glieder in der Kette. Bei Tabak, Banken/Finanzdienstleistern oder bei  so einer Bude wie Glencore da weiß man einfach, daß es denen ausschließlich ums Geld geht, das ist irgendwie ehrlicher.
- Über die Jahre fehlten alle Signale, daß das eine richtige Firma und keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist.

Hat die Bude einen Burggraben? Na ja, nicht wirklich.  Jede alte Werft könne man umrüsten.
Gibt es Wettbewerber? Ich glaube ja (Siemens, Vestas, Chinesen)
Kann die Regierung (oder Agent Orange oder ein unterbelichteter Kanzleramtsminister) der Firma in die Suppe spucken? Aber sowas von!

Und so geht es weiter, aber ich glaube, Acciona wirkt da nun eher positiv und ich habe neue Hoffnung (und Du hast zum richtigen, fast perfekten Zeitpunkt Gewinn realisiert). Wahrscheinlich liege ich wieder daneben, kaufe bald bei 10,50 nach, liege daneben, traue mich nicht, bei 5,- nachzukaufen, liege daneben, und dann sehen wir uns hier bald wieder ;-)
Antworten
Bernd-k:

@Wind29

03.11.25 11:44
"So wie es für mich aussieht, ist der Langfrist Abwärtstrend seit 2003  nicht gebrochen worden. Ausschlaggebend ist ja hier ob die Aktie auf Monatssicht darüber geschlossen hat, und dass ist ja so wie es aussieht nicht passiert.  "

Hmm...ich sehe da einen klaren Bruch des Abwärtstrends _im Monatschart_!
Du nicht?
Die große grüne Kerze am Ende ist Oktober 25.
(Verkleinert auf 34%) vergrößern
Nordex vor einer Neubewertung 1500654
Antworten
1899Trader:

Welcher Abwärtstrend?

03.11.25 12:35
Ich sehe da nach dem Hoch im Dezember 2015 eine bullische Flagge ,
die sich jetzt nach oben aufzulösen scheint.  

=)  =)  =)

Antworten
allegro7:

Erneut Stopplos kassiert..... danach steigt..

04.11.25 13:56
Hatte einmal Aktien zu 16,49€ über 1500 stück. Setze ich den Stopplos bei (gab's noch nicht minimum bei Stopplos so das wenn zu niedrig ist nicht verkauft wird) bei 16,00€
Am Morgenwaren weg für 13,49€ ... im Lauf des Tages stehen auf 18,30€
War sehr wütend, seit dem benutze nie Wieder Stopplos.
Das Gleiche jetzt bei Nordex , Letzte Woche fällt unter 22€ um circa 4% danach stieg im circa 20€ auf 27€.
Heute morgen das gleiche, fällt unter 22€ curvmca 4% letzt plus 1,5%
Börse klaut uns das Geld.
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht,  wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
Antworten
Highländer49:

Nordex

04.11.25 14:19
Nach anfänglichen Gewinnmitnahmen bei den Aktien von Nordex sind diese am Dienstag doch noch ins Plus gedreht. Im frühen Handel hatten die Anteilscheine noch bis zu fast 5 Prozent eingebüßt, zuletzt lagen sie hingegen mit 1,6 im Plus bei 26,42 Euro. Damit liegen die Papiere 2025 nun wieder 134 Prozent im Plus.
Die nach dem dritten Quartal erhöhte operative Margenprognose (Ebitda) für 2025 sei ein potenzieller positiver Impuls für das vierte Quartal, schrieb Analyst Leon Mühlenbruch von MWB Research. Denn der Hersteller von Windkraftturbinen könne mit einem guten Schlussquartal das mittelfristige Margenziel von 8 Prozent bereits in diesem Jahr erreichen. Das wiederum könne starke Prognosen auch für das kommende Jahr nach sich ziehen.

Nordex hatte bereits Ende Oktober erste Eckdaten zum dritten Quartal vorgelegt und die Jahresprognose für die Marge für den operativen Gewinn (Ebitda) angehoben. Diese soll sich 2025 zwischen 7,5 und 8,5 Prozent bewegen. An diesem Dienstag nun folgen die vollständigen Quartalszahlen.

Quelle: dpa-AFX
Antworten
Wind29:

Langfristabwärtstrend

04.11.25 14:21
https://www.ariva.de/aktien/nordex-se-aktie/chart/...utionInfo=259200
Verstehe nicht, warum dass bei meinem Chart nicht so aussieht als wie bei Bernd -k!  Egal ob ich logarithmisch oder Linear wähle bei mir ist der Abwärtstrend nicht gebrochen Ende Oktober.
Antworten
Wind29:

Noch mal mein Chart

04.11.25 14:27
Antworten
Wind29:

Letzter Versuch

04.11.25 15:06
Homeopath:

Und wie wäre es mit einem angehängten Screenshot?

04.11.25 15:11
k.w.T..
Antworten
Wind29:

Homeopath

04.11.25 15:33
Irgendwie funktioniert das auf meinem Tablett nicht, mus mich später mal an den PC setzen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1732  1733  1734  1736  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
119 43.391 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Bernd-k 13.11.25 08:22
66 29.405 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 29.10.25 08:00
36 2.298 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23

--button_text--