Den für mich wichtigsten Auszug aus der Adhoc hast du glaube überlesen.
"Um die geplante Refinanzierung und Neuaufstellung des Unternehmens umzusetzen, strebt die Gesellschaft ferner eine einvernehmliche Lösung über eine mögliche Anpassung der Rückzahlungsmodalitäten der Anleihe, einschließlich einer Reduzierung des Nennbetrags zur Entlastung der Gesellschaft an. Hierzu wird alsbald zu entsprechenden Anleihegläubigerversammlungen eingeladen werden."
Das klingt für mich danach, dass man eine sehr ordentliche Kapitalerhöhung durchführen wird. Vorher könnte ich mir einen Reverse Splitt vorstellen, damit die Aktie wieder auf einen Betrag bekommt, wo man eine Kapitalerhöhung durchführen kann. Die Anleihe hat eine Volumen von 50 Mio und Noratis nur noch eine Marktkap von 9 Mio, dadurch wird man bei der Kapitalerhöhung zumindest stark eingeschränkt sein. Aber so oder so würde jede Kapitalerhöhung dazu führen, dass der NAV sich auf mehr Aktien verteilt und dadurch weiter sinkt. Auch wurde der NAV mit den letzten Halbjahreszahlen weiter nach unten korrigiert (hoffentlich zum letzten Mal).
So oder so bleibt weiter eine ordentliche Sicherheitsmarge, weshalb ich auch weiter investiert bleibe und evtl noch neue Aktien nachkaufe.a
Allerdings sollte man das Worst Case Szenario im Hinterkopf behalten, dass die Anleihe in einem sehr hohen Umfang in Aktien gewandelt wird und damit den NAV nach unten zieht. Würde sie Beispielsweise komplett gewandelt werden wäre der neue NAV nur noch bei 1 €. Dafür wäre man danach wieder solide Aufgestellt und könnte ganz neu starten.