Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 26 27 28 1 2 3 4 ...

Noratis AG - ImmoHype 2017

Zugriffe: 325.828 / Heute: 286
Noratis AG 0,29 € -6,45% Perf. seit Threadbeginn:   -98,88%

Philbertano:

Noratis AG - ImmoHype 2017

2
22.06.17 13:52
"Noratis ist ein Immobilienunternehmen mit Anlagefokus auf den Erwerb von Wohnimmobilien in Deutschland, vorzugsweise in Randgebieten von Ballungszentren und Städten. Der Investitionsschwerpunkt liegt auf Immobilien mit Entwicklungspotential mit dem Ziel der gewinnbringenden Veräußerung nach erfolgter Aufwertung der Immobilien."

Quelle: Consorsbank

WKN: A2E4MK

Preisspanne: 18.75€ - 22.75€

Am 30.06.2017 ist der erste Handelstag.

Das Marktumfeld scheint für das IPO äußerst lukrativ. Ich überlege ein paar Stück zu zeichnen.

*dies ist keine Handelsaufforderung (:  
Antworten
656 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 26 27 28 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +60,99%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,35%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,76%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,57%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +43,46%

Raymond_Ja.:

Deutscher Wohnungsmarkt entwickelt sich positiv

02.10.25 15:22

Nach mehreren Jahren der Korrektur hat sich der Markt 2024 spürbar stabilisiert. Der Jahresverlauf 2025 bestätigt diesen positiven Trend: Residential Investment 2024/2025 (Colliers Studien & Marktberichte)

Antworten
Raymond_Ja.:

Week 40: NUVA is up 22.9% this week

04.10.25 13:15

NameLast Price7D1Y
NUVANoratis AG€0.96+22.9%-47.5%

44.9% UNDERVALUED

Antworten
Raymond_Ja.:

Zitate zum Immobilienmarkt

06.10.25 10:39
Raymond_Ja.:

Immobilienmarkt belebt sich

08.10.25 08:06

Nach zwei Jahren der Kaufabstinenz wagen sich reiche Privatleute und institutionelle Investoren aus der Deckung: Ja, wo kaufen Sie denn?

Antworten
OGfox:

Erwartungen HV

16.10.25 10:22
Hi zusammen,
habt Ihr eigentlich Erwartungen an die HV?

Persönlich erhoffe ich mir klare Aussagen, wann die neuen Investitionsgelder an die Noratis fließen und was damit getan wird und zu welchen Kursen aktuell Immobilien verkauft werden um die Gesellschaft zu sanieren.

In meiner Region (Bückeburg), habe ich die Gesellschaft zumindest mal angeschrieben, ob die aktuell etwas aus ihrem Bestand verkaufen würden. Bisher habe ich keine Rückmeldung, was ich zumindest versuche als gutes Zeichen zu werten, dass man es nicht nötig hat sich um jeden Preis von Immobilien zu trennen.

Wie seht Ihr das ganze?

Antworten
Raymond_Ja.:

@OGfox (''Erwartungen an HV'')

16.10.25 13:50

>>Immobilien verkaufen, um die Gesellschaft zu sanieren<<?
Noratis AG ist nicht "sanierungsbedürftig"! Das zeigt der Net Asset Value (NAV) der Gesellschaft seit Jahren:

Konzernkennzahlen (IFRS)20202021202220232024
NAV pro Aktie (auf Basis Marktwerte) €22,80 €30,16 €28,79 €7,37 €10,24

Quelle: https://noratis.de/wp-content/uploads/2025/06/d_01_noratis_gb_2024_geschuetzt.pdf

"Sanierungsbedürftig" ist allenfalls der lächerliche Aktienkurs:0,8325 13:41:28

Antworten
OGfox:

Sanierungsfall

20.10.25 12:02
Deine Arbeit hier in allen Ehren und grundsätzlich Teile ich auch deine Meinung, dass Noratis Aktienkurs viel zu günstig ist.
Aber Noratis nicht als laufenden Sanierungsfall zu bezeichnen, weil der NAV einen deutlich höheren Kurs ausweist, wäre schon augenwischerei.

Mal abgesehen davon, dass der Vorstand in den letzten Berichten Noratis sogar selber als Sanierungsfall bezeichnet.
Im Geschäftsjahr hat man 523 Immobilien verkauft und 0 neue gekauft. Dabei hat man sogar eine negative Marge verzeichnet, was zusammen mit den Abwertungen zu dem letzten Jahresminus von 28 Mio geführt haben.

Worauf ich nun spekuliere und was zu einen ordentlichen Kursanstieg führen sollte:
Weiter gesteigerte Mieten, welche die laufende Liquidität verbessern
Keine neuen Abschreibungen auf den NAV (in den letzten Äußerungen wurde hier immer von ein "hoffen wir" gesprochen)
Verkäufe von Immobilien über den Einkaufspreis und mit positiver Marge

Es soll laut Finanzkalender in diesem Monat noch der Finanzbericht HJ1 25 kommen, ich schätze der wird zu den Fragen schon einige Antworten geben und den Kurs massiv beeinflussen.

Antworten
Raymond_Ja.:

1447 Postings OGfox (''Sanierungsfall'')

28.10.25 08:47

"Augenwischerei" (dein Ausdruck) ist, der Noratis-Vorstand "bezeichne in den letzten Berichten Noratis selber als Sanierungsfall". Dem ist nicht so: https://noratis.de/category/ad-hoc/. Die Bezeichnung "Sanierungsfall" ist Noratis angedichtet worden.(Besser sollte man von einer Rekapitalisierung sprechen.)

Antworten
Raymond_Ja.:

Noratis AG: Dichtung und Wahrheit

29.10.25 18:50

Die Börse besinnt sich auf die Wahrheit: 

WKNNameGeldBriefDiff.%Zeit
A2E4MKNORATIS AG€0,62€0,80+11,42%18:29:39

Finanzbericht 1. HJ 2025 soll noch im Oktober kömmen 

NAV pro Aktie (auf Basis Marktwerte) 
31.12.2024

€10,24

Antworten
OGfox:

Halbjahres Zahlen

31.10.25 16:16
Ich glaube nicht, dass die heute noch etwas veröffentlichen würde mich aber freuen, wenn ich mich täusche und zum Wochenende noch was zum Lesen bekomme.

Parallel habe ich mal die IR angeschrieben, ob die einen Veröffentlichungsdatum nennen können.
Antworten
OGfox:

Fazit Halbjahreszahlen

01.11.25 17:22
persönlich muss ich sagen, dass ich die Halbjahreszahlen gar nicht schlecht fand.

Es wurden zwar erneut Immobilien mit einer negativen Marge verkauft und Wertberichtigungen durchgeführt, allerdings hilft der neue Großaktionär stark dabei, dass aktuell keine weiteren Immobilien mehr verkauft werden müssen. um so gespannter bin ich, ob ich mit meiner Kaufanfrage bei Noratis noch erfolg habe oder abgewiesen werde.

Man spekuliert darauf, dass die positive Entwicklung am Immobilienmarkt weiter anhält und dadurch die Objekt im neuen Jahr zu dann besseren Konditionen verkauft werden können. Des Weiteren will man im neuen Jahr wieder in die eigenen Immobilien investieren und dadurch werte schaffen.

Positiv fand ich, dass der Konzern netto 7 Mio Mieteinnahmen generiert hat.

Auf der Risikoseite finde ich zwei Dinge bedenklich, der Großteil der Schulden ist mit dem 3 Monats Euribor finanziert. Ein starker Zinsanstieg würde hier ordentlich belasten.

Auch weitere Abschreibungen wurden noch nicht ausgeschlossen.

Persönlich glaube ich dass sich die operativen Kennzahlen ab dem 2 Halbjehr 2026 deutlich verbessern könnten. Ich werde daher weiter monatlich zukaufen.
Antworten
Raymond_Ja.:

@OGfox (''Halbjahreszahlen'')

05.11.25 14:34

https://noratis.de/wp-content/uploads/2025/11/01_noratis_hj_2025_geschuetzt.pdf

Die Zahlen sind tatsächlich nicht schlecht. NAV pro Aktie: €6,05 (s. angehängte Grafik), das ist das 8,3-fache des aktuellen SAktienkurses von €0,73 +0,0075 +1,04 % L&S. 14:26:22

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Noratis AG - ImmoHype 2017 1500981
Antworten
OGfox:

Zinszahlung ausgesetzt

11.11.25 17:41
Ich denke wo der Konzern nun selber ein Umfassendes Sanierungskonzept vorlegen will, darf man nun auch sagen, dass die Noratis weiter stark angeschlagen ist.

Für mich liest sich die heute Adhoc nach weiteren starken Kapitalerhöhung anders kann man den "Nennbetrag der Anleihe"(siehe Adhoc) nicht senken.

Der Kursverlust von 22 % heute nimmt auch eine ordentliche Verwässerung vorweg. Ich bin gespannt wie es heute un die woche weiter geht.
Antworten
Raymond_Ja.:

@OGfox (''Zinszahlung ausgesetzt'')

11.11.25 20:42

Noratis AG: Vorstand beschließt umfassendes Restrukturierungskonzept und beantragt Standstill bzgl. Zinszahlung für 5,5%-Unternehmensanleihe | Ad-hoc - EQS News

1. Einstweilige Nichtleistung der heute (11.11.2025) fälligen Zinszahlung für die 5,5%-Unternehmensanleihe.

2. Gespräche mit den Anleihegläubigern über eine "temporäre Stillhaltevereinbarung" (sog. „Standstill“).

3. Beschluss eines Restrukturierungskonzepts:
   a) Refinanzierung des Immobilienportfolios der Noratis-Gruppe über einen neuen Finanzierungspartner;
   b) Einbringung der vom neuen Großaktionär IMMOWERK GmbH zugesagten Barmittel in Höhe von €16 Mio.

Wie ímmer in solchen Fällen spielt der Aktienmarkt verrückt: Eindampfung des Aktienkurses des Unternehmens (€0,545, minus 19,26 % um 20:33:56 bei L&Sauf weniger als 10% seines Net Asset Value (NAV) zum 30.06.2025 (NAV pro Aktie: €6,05 zum 30.06.2025)

Antworten
OGfox:

Adhoc Ergänzung

12.11.25 08:27

Den für mich wichtigsten Auszug aus der Adhoc hast du glaube überlesen.

"Um die geplante Refinanzierung und Neuaufstellung des Unternehmens umzusetzen, strebt die Gesellschaft ferner eine einvernehmliche Lösung über eine mögliche Anpassung der Rückzahlungsmodalitäten der Anleihe, einschließlich einer Reduzierung des Nennbetrags zur Entlastung der Gesellschaft an. Hierzu wird alsbald zu entsprechenden Anleihegläubigerversammlungen eingeladen werden."

Das klingt für mich danach, dass man eine sehr ordentliche Kapitalerhöhung durchführen wird. Vorher könnte ich mir einen Reverse Splitt vorstellen, damit die Aktie wieder auf einen Betrag bekommt, wo man eine Kapitalerhöhung durchführen kann. Die Anleihe hat eine Volumen von 50 Mio und Noratis nur noch eine Marktkap von 9 Mio, dadurch wird man bei der Kapitalerhöhung zumindest stark eingeschränkt sein. Aber so oder so würde jede Kapitalerhöhung dazu führen, dass der NAV sich auf mehr Aktien verteilt und dadurch weiter sinkt. Auch wurde der NAV mit den letzten Halbjahreszahlen weiter nach unten korrigiert (hoffentlich zum letzten Mal).

So oder so bleibt weiter eine ordentliche Sicherheitsmarge, weshalb ich auch weiter investiert bleibe und evtl noch neue Aktien nachkaufe.a

Allerdings sollte man das Worst Case Szenario im Hinterkopf behalten, dass die Anleihe in einem sehr hohen Umfang in Aktien gewandelt wird und damit den NAV nach unten zieht. Würde sie Beispielsweise komplett gewandelt werden wäre der neue NAV nur noch bei 1 €. Dafür wäre man danach wieder solide Aufgestellt und könnte ganz neu starten.

Antworten
Raymond_Ja.:

@OGfox (''Adhoc Ergänzung'')

12.11.25 10:37

Eine vertragliche Reduzierung des Nennbetrags der Noratis-Anleihe 2020/2028 ist Teil des beschlossenen Restrukturierungskonzepts (oben, 11.11.25 20:42 unter 3 a)) und erklärt sich aus dem zusammengebrochenen Kurs der Noratis-Anleihe 2020/2028:

Kurs25,50%
Kurszeit12.11.2025 10:26:16
Antworten
Raymond_Ja.:

Noratis AG: ''Anpassung der Kapitalstruktur''

12.11.25 12:14

Großaktionärin der Noratis AG ist mit ca. 71,2 % die IMMOWERK Holding GmbH. Diese hatte im März 2025 35,6 % des Noratis-Grundkapitals (plus Optionsrecht auf weitere 35,6 %) von der bisherigen Hauptaktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG übernommen. Die Transaktion umfasste auch die Übernahme von Verpflichtungen der Merz Real Estate GmbH & Co. KG aus einer mit Noratis bestehenden Investorenvereinbarung, die zusätzliche finanzielle Mittel für die Unternehmensentwicklung der Noratis bereitstellen soll.

Ein Unternehmen wie Noratis AG kann seine Kapitalstruktur optimieren, indem es sich verschiedene Strategien zur Anpassung seines Eigen- und Fremd-Kapitals überlegt. Dazu gehören die Rückzahlung von Schulden der Noratis mit Hilfe der IMMOWERK, die Erhöhung des Eigenkapitals der Noratis durch die Ausgabe neuer Aktien an IMMOWERK oder die Optimierung ihres Working Capitals. Hier ist die IMMOWERK Holding GmbH gefordert. 

Kleintrader, die den Aktienkurs der Noratis (0,5095, L&S 12:02:14) auf weniger als 10% des Net Asset Value (NAV) der Noratis (€6,05 pro Aktie zum 30.06.2025 - siehe oben vom  11.11.25 20:42) niederbügelten, bleiben auf ihren Spekulationsverlusten sitzen, die sie sich selbst eingebrockt haben. Noratis-Investoren hingegen vertrauen auf IMMOWERK, die selbst ins Obligo gegangen ist (Übernahme der Investorenvereinbarung mit Noratis). 

Antworten
Raymond_Ja.:

Noratis-Anleihe 2020/2028

12.11.25 16:45

EQS-News: Gemeinsamer Vertreter der Noratis-Anleihe 2020/2028 prüft Voraussetzungen für temporäre Stillhaltevereinbarung bezüglich Zinszahlung • news • onvista

Stuttgart, 12. November 2025 – Die e.Anleihe GmbH, gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger der von der Noratis AG begebenen Anleihe 2020/2028 (ISIN: DE000A3H2TV6), informiert darüber, dass sie mit dem Vorstand der Noratis AG im Austausch über eine von der Gesellschaft beantragte Stundung („Standstill“) der am 11. November 2025 fälligen Zinszahlung steht.

Den Anleihegläubigern der Noratis AG blebt wohl gar nichts anderes übrig, als sich mit der Noratis auch über eine Herabsetzung des Nominalwerts der Noratis-Anleihe zu unterhalten. Denn Über allem schwebt der potenzielle Rückkauf der Noratis-Anleihe, ganz oder in Teilen, durch die Noratis selbst oder den Erwerb der Anleihe durch die IMMOWERK GmbH, der Hauptaktionärin der Noratis,

Letzter Preis( 12.11.25 16:35:07)28,00
Veränderung zum Vortag+8,11%

Antworten
Hoppel1234:

Ich kann es nicht glauben

14.11.25 14:18
Noratis-Anleihe 2020/2028

EQS-News: Gemeinsamer Vertreter der Noratis-Anleihe 2020/2028 prüft Voraussetzungen für temporäre Stillhaltevereinbarung bezüglich Zinszahlung • news • onvista

Stuttgart, 12. November 2025 – Die e.Anleihe GmbH, gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger der von der Noratis AG begebenen Anleihe 2020/2028 (ISIN: DE000A3H2TV6), informiert darüber, dass sie mit dem Vorstand der Noratis AG im Austausch über eine von der Gesellschaft beantragte Stundung („Standstill“) der am 11. November 2025 fälligen Zinszahlung steht.

Den Anleihegläubigern der Noratis AG blebt wohl gar nichts anderes übrig, als sich mit der Noratis auch über eine Herabsetzung des Nominalwerts der Noratis-Anleihe zu unterhalten. Denn Über allem schwebt der potenzielle Rückkauf der Noratis-Anleihe, ganz oder in Teilen, durch die Noratis selbst oder den Erwerb der Anleihe durch die IMMOWERK GmbH, der Hauptaktionärin der Noratis,

Letzter Preis( 12.11.25 16:35:07)28,00
Veränderung zum Vortag+8,11%

Raymond_James, 12.11.25 16:45
Sehr geehrter Herr Raymond_James,

neben CR Energy ist das jetzt die zweite Firma, die innerhalb kurzer Zeit zu Boden geht und noch immer von Ihnen „empfohlen“ wird. Ich sehe hier keine Chancen mehr, mit etwas Glück bleiben den Aktionären ein paar Krümel.

VG

Hoppel
Antworten
Raymond_Ja.:

Research-Update (SMC Research)

14.11.25 14:43

https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2025/11/2025-11-14-SMC-Update-Noratis_frei.pdf

Ausgangspunkt sei die (laut SMC Research) hohe kurzfristige Verschuldung der Noratis AG, die SMC Research mit €83 Mio.(Stand 30. Juni 2025) angibt.

Für SMC Research sei der finale Ausgang der Verhandlungen mit den Anleihe-Gläubigern offen. In Betracht kämen:
a) ein (Teil-)schuldenerlass bzw. die Reduzierung des Nennbetrags der Anleihe,
b) ein Debt-to-Equity Swap, d.h. die Umwandlung der Anleihe in Eigenkapital, also Aktien (Verwässerungseffekt für die Noratis-Alt-Aktionäre),
c) das Scheitern des Restrukturierungskonzepts.

Nach mM wird der Net Asset Value der Noratis AG und das Engangement des Hauptaktionärs IMMOWERK GmbH eine entscheidende Rolle in den Verhandlungen spielen: >>Unter Berücksichtigung der stillen Reserven abzüglich der Ertragsteuer von aktuell 27,4 Prozent beträgt das Eigenkapital der Gesellschaft [zum 30.06.2025] rund 82,2 Mio. EUR, was einem NAV pro Aktie von 6,05 EUR entspricht.<< (https://noratis.de/wp-content/uploads/2025/11/01_noratis_hj_2025_geschuetzt.pdf)

Antworten
OGfox:

Nachkäufe

14.11.25 18:49
Ich habe heute morgen Kurz gedacht, dass ich träume als mir ING mitgeteilt hat, dass meine Limitorder bei 25 Cent ausgeführt wurde. Der Tagestiefkurs war sogar bei 12 Cent. Aber bei 200.000 Aktien die geworfen wurden auch keine große Verwunderung, dass es zu solchen Ausschlägen an der Börse kommt immerhin ist der Titel absolut illiquide.

Ich habe nun weitere Limitkäufe bei 20 und bei 15 Cent eingestellt. Wenn der Kursverfall so weiter geht, dann müssten die nächste Woche ausgeführt werden. Es bleibt sehr spannend.

Aber für alle Spekulanten sollte die aktuelle Ausgangssituation ebenfalls spannend sein. Man hat ca 30 Tage um mit den Anleiheinhabern zu verhandeln, sollten diese positiv aus Kleinanleger Sicht ausgehen, dann dürfte es eine starke Bewegung nach oben geben.

Wenn nicht kann man wohl einen Großteil seines Kapitals abschreiben.
Antworten
Raymond_Ja.:

Ein Debt-to-Equity Swap . . .

14.11.25 22:14

. . . erscheint mir am wahrscheinlichsten, vorausgesetzt, der Hauptaktionär der Noratis AG, die IMMOWERK GmbH, die vom Verwässerungseffekt des Swaps am stärksten betroffen wäre, stimmt dem Swap zu.

Der Verwässerungsungseffekt des Swaps bestünde in der prozentualen Verringerung der Beteiligungsquote der Altaktionäre, wenn für die Anleihe-Gläubiger (durch Kapitalerhöhung) neue Aktien ausgegeben würden. Die Anleihe-Gläubiger würden zu Neuaktionären. In welchem Umfang neue Aktien ausgegeben würden (und die Beteiligungsquote der Altaktionäre entsprechend sinken würde), hängt ab vom Net Asset Value (NAV) der Noratis AG, der zur Jahresmitte rund 6 € pro Aktie betragen hat. 

Der gegenwärtige Aktienkurs von lächerlichen €0,297 preist das mögliche Scheitern des Restrukturierungskonzepts ein, nicht dagegen eine mögliche und nach m.A. wahrscheinliche Einigung, wenn nötig, über einen Debt-to-Equity Swap. Ein Scheitern der Rekapitalisierung der Noratis halte ich für unwahrscheinlich. Sie würde IMMOWERK am stärksten treffen, die noch dazu Verpflichtungen in Millionenhöhe aus der "Investorenvereinbarung" (s. oben) übernommen und zu tragen hat. 

Antworten
Raymond_Ja.:

Plus 23 % auf 0,346

17.11.25 11:21

Noratis AG Aktie | A2E4MK | DE000A2E4MK4 | Aktienkurs

17.11.25 10:15:57
Letzter Preis€0,346
Veränderung zum Vortag+23,57%
Antworten
Raymond_Ja.:

15 Postings Hoppel (''Ich kann es nicht glauben'')

17.11.25 21:24

Dann glaubst es halt nicht !

WKNNameGeldBrief
Diff.%Zeit
A2E4MKNORATIS AG0,40€0,46€#ERROR ???+50,35%19:49:25

Antworten
Raymond_Ja.:

Woche 47: NUVA ist diese Woche um 14,0 % gestiegen

22.11.25 12:09
SymbolName Last Price7D1Y
NUVANoratis AG  €0.32 +14.0% -81.0%
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 26 27 28 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Noratis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 681 Noratis AG - ImmoHype 2017 Philbertano Raymond_James 22.11.25 12:09

--button_text--