Letzte Woche gab es für mich zwei große Ereignisse. Zum einen fand die Rundtischkonferenz im Landkreis statt, bei der die künftige Wasserstoffproduktion und der Export aus Møre og Romsdal im Mittelpunkt standen. Das zweite war, dass es der 50. Jahrestag der Mondlandung war.
Auf der Konferenz wurde viel darüber gesprochen, wie Wasserstoff aus Nyhamna in Zukunft die Emissionen senken und die Energieprobleme in Großbritannien mithilfe der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) lösen wird. Die Rohre des Kontinents sind bereits da, und die Umstellung auf Wasserstoff vor dem Export kann bei uns gute Arbeitsplätze schaffen. SV umarmt es.
Das einzige Problem ist, dass der CO2-Preis niedrig ist, die CCS-Technologie erst irgendwann in der Zukunft eingesetzt wird und wir jetzt einen grünen Wandel im Land und in Møre og Romsdal brauchen.
Wir brauchen einfach eine lokale Wasserstoffproduktion mit emissionsfreiem Ursprung!
Ich meine, es ist eine Worst-Case-Failure-Sünde, wenn wir uns jetzt nicht auf grünen Wasserstoff konzentrieren.
Reputativ ist es eine Katastrophe, über Wasserstoff aus Gas zu sprechen, bevor wir über Wasserstoff sprechen, der auf dem Nullemissionsursprung basiert.
In Norwegen haben wir eine doppelte Herausforderung. Wir werden die Emissionen um elf Jahre senken und die gesamte Wirtschaft auf der Grundlage der Ölindustrie verändern. Dann ist es selbstverständlich, dass wir industrielles Wachstum haben müssen und es dort ankommen muss, wo natürliche Ressourcen sind. Bei uns!
www.smp.no/meninger/kronikk/2019/07/31/...%C2%BB-19583643.ece