das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, das ist schlicht wirtschaftliches Kalkül.
Jeremy Rifkin verweist in seinem Buch "Der globale Green New Deal" darauf, dass die Energieerzeuger intensiv daran arbeiten, dass grüne Energie einen schlechten Ruf erhält und der Klimawandel erfunden oder ähnliches ist.
Es geht um gestrandete Anlagewerte (z.B. Kraftwerke, Fördermittel, Verfahrenswege, Infrastruktur, Know-How, Vertriebsnetze, laufende Verträge, und vieles anderes), die am Leben erhalten werden sollen. Ich glaube nicht, dass das alle wollen, aber die Firma/Gewinn usw. gehen eben vor.
Was ich persönlich als größte Schande empfinde ist die Suggestion. Sieht man sich die Werbung an, kann man davon ausgehen, dass selbst Ikea, Apple, Nike und alle Anderen jetzt die Welt retten. Dann kann ja nichts mehr schief gehen, oder?
Und Laschet verkündet eine Woche nach Durchsetzung des neuen Abstandsgesetzes für Windräder, dass auch er unbedingt alles tun möchte um die Erwärmung zu stoppen. Aber wenigstens will die CDU die Steuern für Besserverdiener (12000+ / Monat) senken, dann können die mehr SUVs kaufen und das ganze gleicht sich wieder aus (siehe dazu Die Analyse des Zentrums Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)).
Abschließend glaube ich nicht, dass jemand die Kurse der grünen Firmen drückt oder ähnliches. Der Markt erkennt aus meiner Sicht gerade nur, dass ein Umschwung irgendwie nicht wirklich zeitnah erfolgen wird.