Sehr passend zum Threadthema wie ich meine ...
Wer will noch mal, wer hat noch nicht 50 % Rabatt auf alles
Autor: Norbert Lohrke
10.09.2011, 12:49
Wenn irgendwo beim Discounter oder an der Tanke Rabatt gegeben wird oder das Benzin ein paar Cent günstiger ist, rennen bzw. fahren alle da hin. Wenn aber Aktien günstiger werden, greift kaum einer zu. Hinterher sagen aber alle, dass man in der Finanzkrise hätte kaufen müssen. Diesem psychologischen Phänomen geht Globalyze in dieser Kolumne auf den Grund.
Was glauben Sie, wie viele Menschen es gibt, die mir im Gespräch mitteilen, dass man damals in der Finanzkrise 2008 hätte Aktien kaufen müssen. Womit sie natürlich Recht haben. Wenn ich Sie dann aber auffordere jetzt Aktien zu kaufen, schrecken sie zurück und entgegnen: „In so unsicheren Zeiten wie diesen kann man doch keine Aktien kaufen.“ Und: „“2008 war 2008, jetzt ist aber alles ganz anders.“ Wobei das nicht stimmt, weil die Zeiten damals mindestens genau so unsicher wie heute waren. Ebenso rufen mich völlig verunsicherte Menschen an, die mir mitteilen, dass deren Banker sie angerufen und aufgefordert hätten, jetzt alle Aktien zu verkaufen, da „zu 75 % der Markt nach unten gehen wird.“ Wobei es möglicherweise ratsam sein kann, die Aktien zu verkaufen, die Ihnen Ihre Bank empfohlen hat.
Wie dumm die meisten Anleger sind und wie sie plötzlich an der Börse von ihren normalen Verhaltensmustern abweichen, möchte ich Ihnen an folgendem einfachen Beispiel klar machen. Dabei wechsele ich bewusst das Spielfeld, um das unsinnige Verhalten besonders stark hervorzuheben.
...
Vollständige Kolumne unter ...
www.wallstreet-online.de/nachricht/...icht-50-rabatt-auf-alles