Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr !

Zugriffe: 8.675 / Heute: 1
DAX 20.414,64 +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +285,75%

Fundamental:

Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr !

6
13.06.06 10:32
Ich hab` die Schnauze gestrichen voll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
100 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Fundamental:

So langsam sollte man sich ja wieder trauen ...

21.06.06 10:57
auch wenn der Börsentag heute nicht gut
begonnen hat, glaube ich an keine sooo
heftigen Rücksetzer mehr.

Da nun alle damit rechnen, dass die Börse
volatil bleibt, wird`s wahrscheinlich
kurzfristig (!) nicht eintreten - tritt
ja häufig nur dann ein, wenn alle bullish
sind ...

However, langfristig bleibt der Aufwärts-
trend intakt und fundamental gesehen, wie
ja ausführlichst beschrieben, gibt`s
ohnehin keinerlei Einwände !

So long - hope on !
Aktienwolf:

Iran-Krise abgehakt ?

21.06.06 11:26
Da CNN nicht vor Ort ist, wird dem Börsianer nicht täglich die aktuelle Problematik "vorgespielt".

Leute, die Iran-Krise ist unser aktuelles Problem !

Die verteuerten Energiepreise treiben die Inflationgefahr und somit auch die Zinsen. Gleichzeitig reduziert sich die Binnennachfrage,außer zu Energieprodukten ( Geld ist nur einmal zum ausgeben da).
Zusätzlich ist eine unsichere politische Situation noch nie gut für die Börse gewesen, außer zum Einstieg.

Fazit: Das Ultimatum für den Iran läuft in den nächsten Tagen ab. Sollte es eine für alle Seiten gesichtswahrende Lösung geben und dies zeichnet sich ab, dann wird der Ölpreis fallen und die Aktienkurse stark steigen.

Wer jetzt nicht positioniert ist, kann nur als Begründung das Scheitern der Iran-Lösung vermuten.

Allerdings bin ich überzeugt dass viele gar nicht begründen können, warum sie im oder aus dem Markt sind.

Gefühlsgetriebene !

Fundamental:

sorry Wolf

21.06.06 11:39
Du sprichst hier aber auch zu 85% die Psychologie
und zu 15% die Realität an. Gestiegene Energie-
preise machen vielleicht eine zusätzliche Belastung
von ein paar Prozent aus - und das wird psycholo-
gisch aufgebauscht. Klar hat`s ein bissl Effekt auf
den Geldbeutel, aber ob Catalis dadurch 50 oder 49%
Ertragswachstum generiert ...
Aktienwolf:

@Fundamental

21.06.06 13:31
Recht hast Du, die Realität (Kursentwicklung) wird den Fakten folgen.

Ich bin weiter in Catalis übergewichtet und bau nach und nach Werte wie ING, Fortis u.ä. um, z.B. Heliad, Bavaria, Allgeier, Baader.

Kannst Du mir weitere Leckerbissen mitteilen (Deine aktuellen Favoriten).

Ich bin überzeugt, dass Unternehmen wie Catalis, wenn endlich bestätigte Zahlen kommen, von einem Börsenaufschwung überdurchschnittlich profitieren werden.

Wenn wir die Krise also als Chance nutzen, stehen wir am Jahresende besser da als zum ATH im Frühjahr.

Im Voraus schon besten Dank.

Aktienwolf  
Kritiker:

Neues vom Bären - bildlich

3
21.06.06 16:31
Die Bullen bleiben im Stall, weil 1 Bär draußen frei herumläuft.
Und plötzlich packt er zu! - und reißt das Masterflex-Lamm - die SL's flogen in Fetzen = Tiefkurs 23,3 !!
Welches Lamm reißt der Bär morgen?
Weil das niemand weiß, traut sich keiner raus, alle bleiben in den Löchern.
Vereinzelt winken weiße Fahnen = Verkäufe.
Die Angst vor Verlusten würgt am Kragen.
Ob der Bär auch Dachse (DAX?) reißt?
Bis bald - Kritiker.
Aktienwolf:

lebt der alte DAX überhaupt noch?

21.06.06 17:02
So eine Bewegungslosigkeit habe ich selten erlebt.
Da geht der DOW hoch, die ÖLlagerbestände sind auf einem 8-Jahres-Hoch und der Typ pennt.

Kann jemand den DAX wachküssen?  
Anti Lemming:

Große Fonds und kleine Einzel-Investoren

21.06.06 18:05
Ich hatte in einem früheren Posting schon einmal auf die unterschiedlichen Strategien und Chancen hingewiesen. Hier ist eine gute Zusammenfassung der gleichen Gedanken:

One Size Doesn't Fit All
By Rev Shark
TheStreet.com
6/21/2006 11:54 AM EDT

I posted some comments... about the differences between small individual investors and large institutional investors that I want to expand on a bit. I believe one of the major failings of stock market journalism is that almost no one seems to appreciate that difference. In most cases the attitude is what is a good investment style for a giant fund is equally good for individual investors. The end result is that we end up with investors who believe they can outperform giant mutual funds by simply mimicking what they do but without the advantages of access to management, reams of research and huge amounts of capital.

It really isn't surprising that the media has such a strong bias toward an institutional style of investing. Most of the folks we see on television are who offer advice are institutional money managers. Many, if not most, have never been involved in just managing their own small personal investment stake. They simply don't understand the different strengths and weakness that individual investors possess.

One of the best examples of an institutional mindset is the bias toward averaging down and disregarding chart patterns. Big funds tend to buy weakness and ignore chart patterns because they have little choice in the matter. They can't stop out of a position that breaks a technical level because they would never get a decent fill. Instead, they are forced to comfort themselves with fundamentals and use the lower prices to reduce their cost basis.

If ignoring charts and buying weakness is how you approach the market, and you have had some success, you are going to recommend that others do the same thing even if they are in very different circumstances. If you really think about the strengths and weaknesses of an small individual investor, you would likely make some modifications to the way you approach the market. If you recognize that someone can easily enter and exit stocks with no price slippage, wouldn't you take that into account?

As you consider investment advice, make sure you understand the perspective of the people who are offering it. The vast majority have good intentions, but they are seeing things through the prism of their personal experience. In many cases that means their advice is better suited for big funds rather than small individual investors.
Fundamental:

Es ist mal wieder soweit ...

2
17.07.06 15:58
... muss heute schon wieder diesen Sch...-Thread rauskramen :-((

Mich kotzt diese übertriebenen Reaktionen sowas von dermassen
an, das ist echt nicht mehr feierlich ! Da hauen sich die Jungs
im ewig-schwelenden Pulverfass die Köppe ein, und meine Value-
Titel kriegen gleich mit auf die Fresse - unfassbar !!!!!!!!!!!

Soooo, und jetzt geht`s mir wenigstens wieder ein bissl besser ...

So long - suffer on !
Kritiker:

Konservativer : Zocker

17.07.06 16:10
Der Konservative glaubt, das Geld in Aktien gehöre ihm immer noch.
= Irrtum. Er will es "sichern". Und wenn es weg ist, ist er traurig oder sogar verzweifelt; denn er hat plötzlich Verlust.

Der Zocker schreibt sein Geld bereits beim Einkauf ab.
Er freut sich, wenn es Häppchen-weise zurückkommt.
Und so ist der Zocker stets besser gelaunt als der Konservative.

Ich beneide den echten Zocker - Kritiker.
FredoTorpedo:

Fundamental, es würde mich nciht wundern, wenn das

2
17.07.06 16:17
Terroristen-Netzwerk diese Aktionen gleichzeitig nutzt, ihre Finanzen weltweit aufzubessern. Wenn man rechtzeitig weiß, dass es in einigen Tagen in Nahost knallen wird, läßt sich die Folge leicht berechnen:

- steigender Ölpreis, nervöse Finanzmärkte, fallende Aktienkurse weltweit

und wenn man dann noch Israel einbezieht, ist deren Reaktion auch berechenbar: Auf jeden Piekser wird von dort mit dem Hammer zurückgeschlagen und schon entsteht aus dem Terrorszenario die nächste Stufe - ein mögliches Kriegsszenario, Ölpreis steigt noch stärker, Aktien fallen noch tiefer.

Auf diese Weise lassen sich die Kosten der Terroraktionen auch "refinanzieren" - und wenn's nicht die Terrororgs selbst sind, die profitieren, so zumindest ihre Sponsoren, denen der höhere Ölpreis teilweise direkt in die Tasche fließt. (Und indirekt profitieren natürlich auch die Waffenlieferanten weltweit).

Klingt vielleicht ein bischen naiv - könnte aber trotzdem was dran sein.

Gruß
FredoTorpedo
Fundamental:

@Fred

17.07.06 17:07
"... Ölpreis steigt noch stärker, Aktien fallen noch tiefer ..."

Wenn`s wenigstens eine  s i n n v o l l e  Korrelation
zwischen dem Ölpreis und meinem Depot geben würde, hätt`
ich ja noch nen Funken Verständnis für den Kursrutsch -
aber den gibt es weit und breit nicht !

However, werde wahrscheinlich lernen müssen, dass es
zwischen fundamentalen Werten und den Monaten Mai-September
eine psychlogische Korrelation gibt, die der fundamentalen
um  L ä n g e n  überlegen ist ...

So long - wait on !
Katjuscha:

Sowohl Dow als auch Nasdaq sind an ziemlich

17.07.06 17:18
wichtigen Unterstützungen. Theoretisch müsste man jetzt einsteigen. Ich glaub nur (und das merkt mal wieder in Deutschland mehr als in den USA), dass die Leute Angst vor einer Eskalation in Nahost haben, und man daher wieder übervorsichtig ist. Selbst ne Leoni fällt heute 4%. Wenn Dow und Nasdaq nämlich ihre Unterstützungen nicht halten, gehts vielleicht nochmal 5-6% abwärts. Noch ist die Unterstützung aber nicht gebrochen, also bin ich kurzfristig eher bullish, zumal der Konflikt im Libanon (so schlimm es sich anhört) eher einer ist an den man sich gewöhnt, weil er keine unmittelbaren Auswirkungen auf Ölpreis und Konjunktur hat. Im Mittleren Osten wär das anders.

(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr ! 47076
Katjuscha:

@Fundamental, man muss aber auch sagen, dass deine

17.07.06 17:26
Werte keine Value-Titel sind, sondern eher Wachstumswerte, und die fallen nunmal bei angeschlagenen Märkten meist überdurchschnittlich. Muss man sich darn gewöhne, oder eben frühzeitig die Konsequenzen ziehen. Und mit Catalis oder VEM oder Wirecard sind das auch alles Werte mit hohen KUVs und KBVs, die derzeit von ihren hohen Gewinnmargen leben. Wie gesagt, du musst dich dran gewöhnen, dass solche Werte eher überdiemnsional fallen, wenn die Märkte nervöser werden, weil erstens die Anleger sich selbst nicht mehr so sicher mit dem zukünftigen Wachstum sind, und sie zweitens eher die Akten verkaufen, wo sie noch halbwegs gute Gewinne haben. Wer natürlich in den letzetn 6 Monaten erst rein ist, hat die Ar...karte gezogen. Mein gefühl sagt mir aber, dass einige deiner Werte kurz vorm Boden sind. Hat was mit dem Timing kurz vor den Quartalszahlen und den Unterstützungen bei den Indizes zu tun. Können sich die Märkte darüber halten, werden sich deine Werte bis zu den Quartalszahlen reten, und dann müsste man eigentlich bei guten Zahlen die Tiefs gesehen haben. Problematisch wirds antürlich, wenn sich der Konflikt in Nahost ausweitet. Also dann garantiere ich für nichts mehr.
Ommea:

Könnte man mal einer bitte alle Werte, die hier

17.07.06 17:32
besprochen wurden incl. WKN´s und Kursdaten in einem Posting zusammenfassen ??

Tabelle: Gekauft zu und heutiger stand, etc ...

Wäre sehr hilfreich, wiel dieser Threat hier einfach zu lange ist zum Lesen ist...

Herzlichen Dank ...

Ommea ...
Katjuscha:

Nochmal was zum Thema

17.07.06 19:36
Der letzte Abschnitt von Steffens in #1 ist sehr interessant bezüglich des angesprochenen Themas.

http://www.ariva.de/board/263020

Ich bin so ziemlich der gleichen Meinung wie Steffens. Könnte sein, dass Nebenwerte erst wieder ab Oktober laufen, und wir vorher noch tiefere Kurse sehen. Einige Substanzwerte werden aber im Gegensatz zu Steffens Meinung jedoch ebenfalls noch ein Stückchen fallen können. Wenns ganz blöd läuft haben wir für die nächsten 1-2 Jahre die Höchstkurse der meisten Nebenwerte (auch der Aktien in diesem Thread) bereits gesehen. Gerade bei VEM, und Catalis kann ich mir das sehr gut vorstellen, wobei ich dennoch in Catalis noch investiert bin. WireCard ist zum Beispiel ne andere Möglichkeit, da dieses Produkt doch einzigartig und sehr bekannt ist. Da glaub ich schon an weiteres Wachstum und zudem an eine TecDax-Aufnahme. Aber auch das ist natürlich ne Wachstumskatie, wo bereits hohe Gewinne aufgelaufen sind. In so fern kann es hier sehr volatil zugehen.
Kritiker:

zu pos 116 - Steffen = gefährlich

17.07.06 21:11
Wenn es stimmt, daß Fonds Kredite aufgenommen haben, dann müßten sie jetzt neutralisieren; = verkaufen & zurückzahlen.
Das drückt die Kurse. Und zum Einstieg fehlt denen das Geld.

Mir übrigens auch. Denn mich hat es wieder voll investiert erwischt.
Das lerne ich scheinbar nicht mehr! Wenigstens brauche ich nicht verkaufen.
Denn wer zuletzt verkauft, den packt der Bär!
fG - Kritiker.
normal:

@Fundamental/Katjuscha

17.07.06 21:26
Fundamental und Katjuscha

mich interessiert wie lange ihr jetzt schon an der börse seit und welche strategien ihr verfolgt.

Ich bin jetzt seit ca 8 Jahren dabei und denke schon das ich mich nicht mehr so leicht verarschen lassen wie in meinen ersten jahren.

Zu meiner Efahrung ende Maiverkaufte ich meine letzte Aktie KST Beteil kurz nachdem ich sie gekauft hab ( ausgestoppt) danach habe ich nur eins,zwei trads gemacht z.b vivacon zu 29,?? und bei 32 € verkauft

Fundamental ich denke du bist auf dem richtigen weg ala warren buffett nur musst du noch mehr an dir arbeiten. Frage dich mal ob ein Warren Buffett zu der selben zeit wie du eine Catalis,heliad eq,wire card,Gci mang usw gekauft hätte?
Mal davon ab das Gci mang und wire card sehr gut liefen, hätte er sie gekauft??????
du sagst du hast ein buch also weißt du es sich besser als ich wie die antwort sein könnte. aber ich höre immer nur er kauft das was er versteht was logisch ist ..keine märchen Coca-cola ( Expansion) und Co so leuchtet mir nur ein das alles was er kauft schon groß ist und noch größer werden wird, wie sein letzter kauf ConocoPhillips sieh dir mal deren Cash an :-) die Verschuldung ist vertretbar und das wichtigste ist sie machen Gewinn,nur Firmen die Gewinn machen, wo es sehr wahrscheinlich ist dasauch die nächsten 5 jahre noch gewinne gemacht werden. irgend wann haben sie genug geld um große übernahmen zu tätigen und wachsen stetig weiter. Buffett kauft keine hoffnungen.
ConocoPhillips weniger umsatz 2007 ? aber warren Buffett kaufte für 1 Mill $ KGv 6 und viel cash ,wer weiß oil unternehmen haben ja immer versteckte stille Reserven :-).

zudem muss ich sagen das Buffett nicht mit 10,000 $ angefangen hat, er hatte bekannte und startete so das er zeit hatte viel zeit, lebensunterhalt egal er hatte die zeit er hatte die boom jahre der Industrie heute expandiert ebay nach china ist die deshalb ein kauf?!

So ist es schon ein unterschied ob du Fundamental bei diesen Börseneinbruch 20 % mit volatilen Aktien verlierst oder das depot ala warren Buffet +/- tendiert , er weiß aber mit hoher wahrscheinlichkeit das er bald wieder Gewinnt und nicht immer nur +/- macht im jahr..wie oben gelesen kauft er mit festen argumenten und ist sich sicher
was er macht, bei Fall kauft er nach, wir auch oder bleibt da ein kleiner zweifel???
Catalis so billig :-) Kaufen ??!!    oder doch eher BMW ????

Katjuscha

du bist sehr gut was deine aktien auswahl betrieft aber reicht das, nur gut zu sein?

leoni long und allgeier hold , ich verzichte lieber auf ein paar % und bin mir dafür etwas sicherer, aktien laufen immer in einem tunnel hoch/tief ich kaufe nur wenn die aktie in der letzten zeit öfter am hoch knappern als am tief oder nur +/- ,so wie Osisko Exploration nach dem moto der ausbruch kommt bestimmt oder teuer kaufen teurer verkaufen. es gibt immer einen grund für stärke. denke diese strategie ist besser als nur irgendwo zu kaufen. allgeier hold hat null stärke, zur Zeit :-)
eine aktie kann noch so gut sein, was nutzt es wenn sie nicht steigt das kaufe ich lieber aktie nach einer strategie die hochstehen dafür aber auch weiter steigen so auch vivacon bei 40 € lief dann bis 48 €, nur fantasie oder fundamentale gründe lassen aktien steigen als M.Frick bei Kst beteil kursziele von 30 € sah so muss sie doch mit 20 € billig sein oder? dachte ich nie habe sie trotzdem gekauft bis ich sah das die fahrt nicht in die richtung geht die ich wollte und ich vom fahrenden zug gesprungen bin.  

Ich hoffe ihr habt etwas zeit um darüber nachzudenken  und  mir ein paar worte zu schenken den ich habe viel respekt vor euch, mit den ganzen zahlen und analysen die ihr erstellt und verarbeitet habe ich nur error gesehen.

Der markt hat alle infos die infos aber die mir gefallen zeigt nur mir der chart  

Geduld muss der sein der nicht über den tellerrand sieht,

also es gibt viel aktien die morgen steigen/ausbrechen, zur richtigen zeit am richtigen Ort.  
Katjuscha:

@normal, wer sagt dass ich bei Leoni long bin und

17.07.06 22:52
bei Allgeier auf hold? Das ist ne etwas zu einfache Aussage. Bei Leoni kann ichs mir z.B. gar nicht leisten, long zu gehen, da ich da mit OS operiere. Lange halten kann man die wegen zeitverlust und Anpassung der Vola eh nicht. Trotzdem bin ich natürlich davon überzeugt, dass leoni bald seine eigenen Jahresprognosen zu Umsatz und Ebit erhöhen wird. Trotzdem beachte ich natürlich hier sehr genau die Charts und die Zeitpunkte wo news kommen, und das ganze in relation zum gesamtmarkt. Letztlich ist aber niemand Wahrsager. Auh mit der Betrachtung der realtiven Stärke muss man nicht immer richtig liegen, und was Leoni anbetrifft, würde die ja in die Analyse passen, dass sie eher am oberen Ende knabbert. Mal abgesehen von 2 Wochen, wo sie wegen dem Gesamtamarkt ihre gewinne der letzten Monate und Jahre mal etwas abgegeben hat, entwickelt sich die Aktie sehr gut und auch in einem schönen Aufwärtstrend. Wüsste nicht was es da zu mäkeln gäbe.

Na und Vivacon und Allgeier sind ja nun blöde beispiele für jede Art der Analyse, da beide Aktien wohl massgeblich für eine BlackBox sind. Bei Vivacon wurde ja nur Fantasie auf ein geschäftsmodell gespielt, dass meiner meung nach noch nie was and er Börse zu suchen hatte, und bei Allgeier gibts seit sage und schreibe 12 Monaten keinen Finanzbericht mehr. beide Aktien kann man daher gar nicht vernünftig bewerten. Bei Allgeier bin ich trotzdem noch mit einem geringen depotanteil investiert, weil ich da halt darauf spekuliere, dass sehr viel negatives Überraschungspotenzial eingepreist ist, denn wenn der Vorstand mit seiner Prognose für 2007 richtig liegt, ist die Aktie ein Verdoppler. Wenn nicht hat sie ein gewisses Risiko, dass aber überschaubar wäre, und bei gröberen Problemen wprde ich die sicherlich gegebenfalls in den nächsten berichten (wenn sie denn mal kommen) erkennen, und kann dann immernoch den rest rauswerfen. Bis jetzt bin ich aber immernoch unverändert mit Allgeier. Also kein Grund zur Panik.

Grundsätzlich hast du sicherlich recht, was du zum Chart und seiner Aussagekraft schreibst. Es macht meist keinen Sinn kurz-bis mittelfristig gegen den markt zu agieren, und langfristig auch nur dann, wenn man volkswirtschaftlich so eine Koryphäe ist, dass man jetzt schon weiß, wie sich die Konjunktur 2007 in der jeweiligen Branche entwickelt. Ich persönlich geh oft für 2 jahre von ähnlichen Marktbedingungen aus, was oft ein fehler sein kann, nur reagiere ich halt auch serh schnell, weil ich meine Depotwerte zu jedem Zeitpunkt neu bewerte, und nicht daran hänge. Selbst wenn sich in 6 Monaten fundamental bei einer Aktie nichts evrändert hat, aber der Kurs 20% gefallen ist, muss das nicht unbedingt heißen, dass ich da nachkaufe. Hab das schon mehrfach in den Threads hier versucht zu erklären. Ne catalis zum beispiel ist seit meiner Kaufempfehlung fast 35% gefallen. Das heißt aber nicht, dass ich sie heute günstiger finde. Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber dafür gibts einige Gründe, die ich hier aber nicht nochmal darlegen will. Trotzdem ist Catalis zum jetzigen Zeitpunkt immernoch ein Kauf.

Das Problem was ich ein wenig mit deiner Vorgehensweise habe ist, dass ich nicht ständig 100 Werte auf der Watchlist haben kann, die einerseits relativ günstig sind, und andererseits mir eben die charttechnischen kaufsignale liefern. ich trade gerne mal nach Charttechnik, aber nicht mit völlig überteuerten Aktien. Da können kaufsignale auch sehr trügerisch sein. Soll ich dir mal ein paar Beispiele nennen? Mir reichts wenn ich knapp 30 Werte auf der Watchlist habe, und mit denen auch öfters trade. ich habs Fundamental letztens schon beschrieben. Meist gehe ich mit ner Doppelposition rein, und kann so eine Hälfte halten und die andere Hälfte traden. Das bringt mir em ehesten was. Wenn man dazu noch Verluste begrenzt, läuft das Geschäft mit Nebenwerten ganz gut. Das wichtigste ist aber, ständig seine eigenen Investments neu zu analysieren. Also nicht dabei übertreiben, sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber man muss schon auch sich selbst hinterfragen, sonst wird man zu schnell betriebsblind.
nightfly:

apropos...

04.09.06 02:17
Schweinefleisch...soll teurer werden.
Gibts da einen call?
mfg nf
Anti Lemming:

Fundamental droht

04.09.06 05:52
eine Bankenkrise in USA:

http://www.ariva.de/board/245194?pnr=2768653#jump2768653

Sollten die Indizes daraufhin schwer abstürzen - was ich für realistisch halte -, wird der Blick ins Depot wieder schmerzlich, egal ob man Leoni, Allgeier oder sonstwelche "Perlen" im Portfolio hat.

Ich hab den Eindruck, dass sich Viele hier im Forum zu stark auf das Für und Wider von Einzelwerten konzentrieren, dabei aber das Makrobild und die dunklen Wolken am US-Konjunkturhimmel außer acht lassen.
Fundamental:

Für diesen Sorgen-Thread ein klares

05.03.07 16:37

UP !!!

Manoman - das Schlimme ist ja nicht, dass es eine Korrektur gibt. Die ist vollkommen normal und m.E. auch überfällig. War aus diesem Grunde auch aus meinen "High-Flyern" wie WireCard, UMS oder M.A.X. ausgestiegen. Nur habe ich meine Kohle umgeschichtet, und die Werte wie Tecon oder Commerceplanet werden genauso heftig verdroschen wie alle anderen ... Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr ! 3135612

Schwacher Trost, dass sich meine Nebenwerte auch nach dem Mai-Desaster 2006 wieder sehr schön erholt hatten. Nur wird`s wohl nie in mein Kopf reingehen, dass viele klar unterbewertete Nebenwerte trotzdem überproportional zum Gesamtmarkt abkacken - unfassbar ! Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr ! 3135612

Na egal, die Zeit der Nebenwerte wird wieder zurückkommen und viele Werte strahlen dann heller denn je !

So long - suffer on ! Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr ! 3135612

hotte39:

Wer noch Gewinne hat, sollte sie mitnehmen!

05.03.07 17:15
Um späger billiger einzusteigen. "Tennisballeffekt" abwarten. Kann noch lange dauern.

Der Depotauszug eines mir Bekannten vom Dezember 2000 zeigte, als schon einige Papiere etwas verloren hatten, eine Summe bzw. einen Betrag an, den er in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr erreichen kann. Leider hat er auch noch Monate länger auf einen Anstieg "gehofft". Ziemlich unten hat er verkauft. Als die große Panik aufkam, und er glaubte, alles zu verlieren.

Heute traut er sich nicht mehr einzusteigen. Weil er die Hosen immer noch voll hat.

Zum Nachdenken ...
hotte39:

# 123: Es muss aber nicht so kommen - wie ab 2000!

05.03.07 17:19
Niemand weiß es genau. MMn ist die Durststrecke aber lange noch nicht überwunden!
asdf:

wer die hosen voll hat der weiss nicht was er tut

05.03.07 17:23
und sollte deshalb lieber beim sparbuch bleiben.

sparbuch is ja auch nicht das schlechteste. echt, das si so... auch wenns die ntv`ler nicht zugeben, denn wer schaut schon börsenfernehen, wenn er sein geld aufm sparbuch hat.

hehehe
Fundamental:

@hotte

05.03.07 17:29
"... Der Depotauszug eines mir Bekannten vom Dezember 2000 ..."

Und genau darin liegt der entscheidende Unterschied zu 2000:
Wir haben  k e i n e  Spekulationsblase sondern eine funda-
mental gerechtfertigte und eher noch günstige Bewertung an
den Märkten.

Genau das war auch im letzten Mai der Fall, warum auch fast
alle Kurse nach der "Prügelei" wieder zu einer halbwegs fairen
Bewertung zurückgekommen sind. So wie auch in 2007.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
327 313.664 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico NullPlan520 12:41
64 12.608 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh pQ1a 11:36
64 15.237 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Dr. Spiegelberg 14.12.24 20:26
  35 Dax 18000 in 2024 Parsonage Laubbläser 14.12.24 19:26
4 1.922 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 14.12.24 17:13

--button_text--