Michael Mross: Dax in 2007 auf 10000 Punkte!! lol

Zugriffe: 9.778 / Heute: 7
DAX 24.030 -0,03% Perf. seit Threadbeginn:   +260,95%

Parocorp:

Michael Mross: Dax in 2007 auf 10000 Punkte!! lol

15
02.01.07 16:51

2007 DAX 10000

Autor: Michael Mross

21. Dezember 2006 | 18:19 Uhr

Prognosen fürs kommende Jahr.
2006 geht zu Ende. Der DAX ist in seiner Zielzone angelangt. An den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geht es traditionell ruhiger zu. Windowdressing dürfte hier allerdings auch noch für leicht höhere Kurse zum Jahresschluss sorgen. Was können wir nun von 2007 erwarten?

Wenn geopolitisch nichts dazwischen kommt, dann wird es ein gutes Börsenjahr. Wahrscheinlich werden wir schneller an die 10000 herankommen als ursprünglich gedacht. 10000 Punkte hatte ich vor einigen Jahren eher für das Ende der Dekade prognostiziert. Doch manchmal entwickeln sich die Dinge schneller als gedacht.

Die Unternehmensgewinne sprudeln kräftig. Grosse Fonds sind immer noch nicht richtig dabei. (?!?!?!) Und der Kleinanleger hat die bisherige Rallye auch verschlafen. Es besteht also noch viel Nachholbedarf.

(???) Die Chancen, dass die Beschleunigung im 2007 zunimmt , sind groß. Rückenwind könnte vor allem aus den USA kommen, wo die großen Märkte seit langem stagnieren. Der Dow Jones könnte ohne weiteres 20% - 30% laufen. Verdient hätte er es.

Auch von der Rohstoffseite ist Unterstützung in Sicht. Der Ölpreis wird entgegen allen Prognosen fallen. Zielzone: 30 Dollar pro Barrel. !!!!!!! Ich weiss, dass diese These bei vielen Kopfschütteln verursacht. Doch je mehr Marktteilnehmer von 100 oder gar 200 Dollar pro Barrel sprechen, desto sicherer bin ich, dass das Gegenteil eintritt. Die Rohstoffe sind schlicht und ergreifend überzockt. Da braucht man nur einen Blick in die Finanzmedien richten, um das festzustellen.

Zinsen?
Vielleicht noch eine Erhöhung im Euroraum, dannn ist erst mal Ruhe.

Konjunktur?
2007 wird ein Boomjahr in Deutschland, mit stetig sinkender Arbeitslosigkeit.

Politik? Lieber nicht die Zeitung aufschlagen! Trost einzig, dass die Konjunkturdynamik auch durch noch so dumme Politik erstmal unbeeindruckt bleibt.

Fazit: Sieht alles rosig aus - wie lange nicht mehr!

Ich wünsche Ihnen frohe Tage und kommen Sie gut ins Neue Jahr!

Antworten
Jorgos:

Ist aber sehr konservativ

3
02.01.07 16:54
geschätzt !
Meint er nicht den TecDax ?
Antworten
Jorgos:

Kann der Typ nicht auch gut

02.01.07 16:55
Trompete spielen ?:;)
Antworten
bauwi:

Sicher doch! Aber nur wenn er Stefan heißt! "lol"

3
02.01.07 16:58

#33cccc" color=#ffffff>MfGMichael Mross: Dax in 2007 auf 10000 Punkte!! lol 2998793

#33cccc" color=#ffffff>Michael Mross: Dax in 2007 auf 10000 Punkte!! lol 2998793$Michael Mross: Dax in 2007 auf 10000 Punkte!! lol 2998793

#33cccc" color=#ffffff>Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Antworten
xpfuture:

Mit diesem Satz kann ich garn nicht anfangen

2
02.01.07 16:58
"Grosse Fonds sind immer noch nicht richtig dabei. "

Wo sind sie denn?

Jeder Aktienfond der Kapital zur Verfügung hat ist im Moment investiert. Sollte er es nicht sein, werden in seine Geldgeber bestrafen - darum heisst ein Aktienfond auch Akitenfond. Die meisten müssen, auch wenn der Markt runter geh´t nur einen kleinen Teil seiner Anteile in Cash halten - gut demjenigen der Prospekte lesen kann.

xpfuture
Antworten
J.B.:

Lieber Herr Michael Mross

5
02.01.07 17:14
Wenn man in die Finanzmedien schaut und jeden Tag lesen muss; "dax 10000, dow 30000 usw..." würde dass nach ihrer Schlußfolgerung bedeuten, dass es bald abwärts geht oder irre ich mich da???

mfg J.B.
Antworten
Jorgos:

Danke bauwi,

02.01.07 17:34
ich kenne mich in der Szene nicht so gut aus :;)))
Ist der vielleicht verwandt mit dem "Volksmusik-Barden" (ich musste aufpassen, dass ich juristisch korrekt bleibe !)
Antworten
Milchmädchen:

Die Mross-Brüder haben beide...

02.01.07 17:46

...von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Antworten
Milchmädchen:

...

02.01.07 18:45
...hat mir jedenfalls Stefanie Hertel erzählt.
Antworten
Privatier:

Blasen

02.01.07 18:55
es reicht doch wenn die Stefanie aus der Familie Ahnung vom blasen hat, oder?

Wer ein Auto hat kann auch Tuten!  
Antworten
nuessa:

Netter Thread,

02.01.07 18:56
solange Threads wie der Doomsday-Bären Thread gut analysiert Sternchen reingedrückt bekommen und solch einer witzig Sternchen und sich über die Prognose lächerlich gemacht wird, dann sind wir auf den besten Wege diese Prognose zu erreichen. Wenn auch ich persönl. 10.000 für etwas hochgegriffen halte, aber 8500 - 9000 kann´s werden!

Michael Mross: Dax in 2007 auf 10000 Punkte!! lol 2999204

greetz nuessa

Antworten
Katjuscha:

Mross hat ja auch nirgendwo gesagt, das die

3
02.01.07 19:11
10.000 bereits 2007 erreicht werden. Es sagt nur, das er aus unterschiedlichen Gründen ein gutes bis sehr gutes Jahr 2007 erwartet, und die 10.000 schneller erreicht werden als man allgemein erwartet. Und das halte ich letztlich auch für gar nicht so abwegig.

In den Foren gibts doch derzeit dermaßen viele Bärsen, obwohl die Aktien relativ günstig sind und im Vergleich zu Anleihen etc. sowieso. Klar kann der Dax nach dieser Rallye auch wieder einge Monate durchschnaufen, aber insgesamt steht Kursen von 7.500 noch in diesem Jahr und 10.000 in 2-3 Jahren ja nun wirklich nichts im Weg.

Schließlich hat sowohl der Dow als auch der Dax jetzt 7-9 Jahre seitwärts konsolidiert, un die Aktien sind ertragsmäßig und bilanziell deutlich günstiger als in den Jahren 1999-2000. Wieso sollen da nicht 20-30% Kursanstieg in den nächsten 2 Jahren realistisch sein? Geld ist auch genug vorhanden. In dem Zusammenhang versteh ich übrigens auch nicht, wieso immer so übertrieben vor der Inflation gewarnt wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Antworten
J.B.:

Oh, die Permabullen persönlich

02.01.07 19:19
Servus nuessa, Servus Kat, nun da eh alles so klar ist, dann kauf ich mir jetzt ein Endlos-Zerti und schau es bis Ende des Jahres nicht mehr an!!

Ich höre immer das alles so billig ist usw... was ist denn bitte billig???

Da hätte ich aber schon gern ein paar Beispiele, Danke!!

mfg J.B.
Antworten
J.B.:

Vergessen

02.01.07 19:20
Übrigens Kat, Herzlich Glückwunsch zum Gewinn des Depotspiels 2006

mfg J.B.
Antworten
nuessa:

oh jetzt werd ich schon als Permabulle

2
02.01.07 19:27
bezeichnet, naja solange ich dabei Recht bekomme ;-))

Michael Mross: Dax in 2007 auf 10000 Punkte!! lol 2999282

greetz nuessa

Antworten
Katjuscha:

@J.B.

02.01.07 20:22
Danke erstmal für die Glückwünsche!

Also ein Daueroptimist bin ich eher nicht Ich kündige ja schon seit Monaten im TTT an, das ich bei Dax-Kursen über 6800 im 1.Quartal 2007 short gehen werde. Daran hat sich auch nichts geändert.

Nur bin ich nach wie vor der Meinung, das es extrem viele Aktien gibt, die von der Ertragsseite als auch von der bilanziellen Seite sehr günstig bewertet sind. StockPicking dürfte sicherlich 2007 wichtiger werden als 2003-2006. Dennoch ist auch der dax in seiner Geamtheit mit einem KGV07 von rund 13 ja nun auch nicht gerade teuer, selbst wenn das Gewinnwachstum nachlässt.

Die BlueChips haben in den letzten Jahren stark von Restrukturierungen profitiert. Das wird jetzt nicht mehr o möglich sei, und das bremst mögliche Skaleneffekte aus. Vermutlich wird man jetzt mehr anorganisch wachsen und sich neue geogrpahische Absatzplätze suchen müssen.

Letztlich ist der Dax aber keineswegs teuer, ganz im Gegenteil. 10-12% Rendite p.a. traue ich dem Tier in den nächsten 2-4 Jahren ohne weiteres zu.
Antworten
Katjuscha:

Chart

02.01.07 20:29
Lässt man mal die Übertreibung nach oben 2000 und nach unten vor dem Irakkrieg außen vor, sind wir faktisch 8 Jahre lang seitwärts zwischen 3600 und 6150 gelaufen.

Ich halte es durchaus für möglich, das dieser Aufwärtstrend, der jetzt bei knapp 5900 Punkten verläuft, noch 12-18 Monate erhalten bleibt (extreme Terroranschläge außen vor).

(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Michael Mross: Dax in 2007 auf 10000 Punkte!! lol 74694
Antworten
Parocorp:

bei 8000 ist schluss!

03.01.07 08:08
aber die sehen wir eh nicht.

gruss
Antworten
Fintelwuselwix:

das erinnert

03.01.07 08:53
mich an mein Lieblingsarschloch Egbert Prior. Der hat Ende der 90er-Jahre lauthals getönt (im 3sat-Börsenspiel!!), daß der DAX etwa in der Mitte unserer jetzigen Dekade bei 20000 stehen würde!! Na sowas, da hat wohl nicht ganz richtig gelegen.....

Lernt doch endlich mal aus der Vergangenheit!!
Antworten
biergott:

eigentlich wollt ich nix schreiben....

03.01.07 09:14
aber trotzdem mal kurz: Warum seid ihr so pessimistisch? Für mich der beste Indikator das es weiter rauf gehen wird. Klar wird auch mal wieder ne Korrektur kommen. Aber die fundamentale Lage spricht nicht grad für deutliches Abwärtspotential.

Ich denke Katjuscha´s Chart verdeutlicht das sehr gut: Der langfristige Widerstand bei 6200 wurde genommen, somit weiteres Potential generiert. Nun werden die 6800, dann die psychologischen 7000 und dann die 7500 folgen. Korrekturpotential liegt bei 6200 Punkten. Sind immerhin 8% die es mal locker runterrasseln könnte, ohne das es Probleme gibt. An dieser Marke wäre der DAX dann wieder mit nem KGV von 12 bewertet. Also wenn das nicht stützt... Und wenn die DAX-Firmen ihre Gewinne weiterhin um jeweils 10% p.a. steigern können, dann sehen wir das alltimehigh irgendwann in 2008. Und die Märkte wären immernoch recht günstig.

Solange es konjunkturell weiter brummt und gravierende Terroranschläge ausbleiben besteht kaum ne Gefahr. Und nur weil mal einer von "DAX 10000" spricht (gibt es doch im Board auch ne ID, oder? *g*) ist das net der Beginn vom Untergang.

PROST!
Antworten
asdf:

der typ hat schonmal 10000 prognostiziert.

3
03.01.07 09:37
im jahr 2000 war das : dax auf 10000
                      nemax50 auf 15000

...der rest ist schweigen...*ggg*

10000 prognostiziert der auch nur deshalb, weil niemand sonst so verwegen ist. wenn es dann tatsächlich passiert, dann kann er sich in der telebörse als der neue guru präsentieren und viele dumme menschen abkassieren.
und wenns nicht passiert, dann hat er halt pech gehabt.

zum guru wirste nur mit kühnen prognosen, die sich dann zufällig realisieren.

wenn de 30 kühne prognosen im leben machst und nur eine trifft zufällig zu kannste u.U. schon zum guru werden.

und das ist wichtig, weil das die voraussetzung ist um dummbeutel vor dem ferneher abzuzocken.

Antworten
Timchen:

Nur mit solchen Prognosen kriegt man auch

03.01.07 11:18
eine gute Presse und kommt in die Medien. Mit einer Schätzung von 7435 für den DAX wird man halt nirgends erwähnt. Und wenn es dann doch nicht klappt, dann befindet man sich in guter Gesellschaft wie Thieme, Prior und Konsorten und man kann dann immerhin noch
als abschreckendes Beispiel dienen, wenn man sonst zu nichts nutze ist.
Antworten
asdf:

10-dausend *ggg* o. T.

03.01.07 12:29
Antworten
Fintelwuselwix:

zustimmung

03.01.07 12:37
Kann ich asdf nur zustimmen. Erstmal was rausposaunen um eine gewisse Medienpräsenz zu erreichen, und falls es klappt den großen Guru geben und wenn es daneben geht, dann ward er nie mehr gesehen. Tja, und nach den vielen Kleinanlegern die möglicherweise auf diesen Schwachsinn was gegeben haben und dann auf die Fresse fallen fragt ja eh niemand.......
Antworten
Anti Lemming:

Tatsächlich sind die Fonds DICKER drin denn je!

03.01.07 14:00
Im Eingangsposting (# 1) schreibt Mross: "Grosse Fonds sind immer noch nicht richtig dabei. Und der Kleinanleger hat die bisherige Rallye auch verschlafen. Es besteht also noch viel Nachholbedarf."

Tatsache ist, dass die großen Fonds noch dicker drin sind als im März 2000. Auch die Zahl der auf Kredit spekulierenden Käufer ist fast so hoch wie im März 2000: zurzeit beträgt das Margin-Volumen 1,6 % der gesamten Aktienkapitalisierung, im März 2000 waren es 1,7 %.

QUELLE: [ http://www.ariva.de/board/278856?pnr=2999434#jump2999434 ]

Claus Vogt, Leiter "Research" bei der Berliner Effectenbank, schreibt darin (fast am Schluss):

Die Sentimentindikatoren zeigen ein relativ gemischtes Bild. Die langfristigen sind überwiegend sehr bearish. Beispielsweise ist die Cashquote der US-Investmentfonds deutlich niedriger als am Top des Jahres 2000. Die Wertpapierkredite erreichten kürzlich 1,6% der gesamten Akteinmarktkapitalisierung. In März 2000 stieg diese Maßzahl auf 1,7%. Im Lauf der anschließenden Baisse halbierte sich diese Zahl. Auch der Volatilitätsindex befindet sich in der Nähe historischer Tiefstände und zeigt damit große Sorglosigkeit der Marktteilnehmer an.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
59 9.197 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh apunkt_de 18:02
  771 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 17:42
101 38.455 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding oestareicha 06.12.25 08:27
26 40 Wie lautet des Jahreshoch 2026 (XETRA-DAX) BackhandSmash carefree 05.12.25 09:52
26 36 Wie lautet der Jahres-Schlusskurs 2026 (XETRA-DAX) BackhandSmash carefree 05.12.25 09:51

--button_text--