Michael Mross: Dax in 2007 auf 10000 Punkte!! lol

Zugriffe: 9.778 / Heute: 7
DAX 24.028,07 +0,59% Perf. seit Threadbeginn:   +259,64%

Hobbypirat:

Asdf Gratulation !

03.01.07 16:52
Habe selten einen präziseren Kommentar zu einem Dummpusher gesehen.
In der Kürze liegt die Würze Supaaa !
Antworten
Malko07:

DAI:

6
03.01.07 17:06
Michael Mross: Dax in 2007 auf 10000 Punkte!! lol 3001461baer45.schmartz.de/bilder/aktionaere06.gif" style="max-width:560px" >

Diese Grafik beinhaltet nur den Zeitraum bis Mitte 2007. Lt. DAI ist die Anzahl aber seit dem weiter gesunken.  
Antworten
Malko07:

Mitte 2006! o. T.

03.01.07 17:06
Antworten
lehna:

Kein Mensch glaubt an Dax 10000...

6
03.01.07 17:13
kein Fondsmanager,kein Analyst,kein Arivaner und ich auch nicht.
Aaaaber...
Hätte einer hier im Sommer 03 was von Dax 6500 gefaselt wär er sofort auf die Insel  oder in Therapie geschickt worden.
Fazit:Je mehr also hier über den Spinner von Posting 1 abgezogen wird,desto besser scheinen die Chancen für solch ein Szenario...
Antworten
ORAetLabora:

doch ich glaube dran!

03.01.07 17:16
10.000 Dax in Dollar umgerechnet, demnach dürften wir über 9.000 stehen.....
Antworten
hardyman:

Das grösste Problem

03.01.07 17:16
wird sein, dass die meisten gar nicht objektiv urteilen hier, da sie schon investiert sind und deshalb alles zusammensammeln was für Ihre These spricht.
Das was gegen die These spricht wird einfach ignoriert.
Aber das wird so oder so jeder selbst, früher oder später sich selbst eingestehen.
Antworten
Fintelwuselwix:

hmm, die Grafik

03.01.07 17:18
in 27 gefällt mir. Nur, "traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast", leider sagt das nicht viel über die finanziellen Volumina der Fonds/Aktien aus. Eine Grafik darüber wäre für vergleichszwecke sehr hilfreich.
Antworten
Katjuscha:

@Fintelwuselfix, was heißt denn für dich aus der

03.01.07 17:22
Vergangenheit zu lernen?

Wenn es nur heißt nicht auf steigende Kurse zu spekulieren, nur weil irgendeinen Analyst zu euphorisch ist, dann kann das ja wohl nicht die richtige Strategie sein.

Für mich heißt es vor allem, aus seinen eigenen Fehlern lernen, und das heißt bei mir, das ich nicht blindlinks irgendwelchen Leuten glaube, egal ob es Analysten sind oder andere Forumuser. Es heißt aber vor allem, das sein Depot besser durchleuchtet, die Aktien besser analysiert.

Im Jahr 2000 waren die Aktien nunmal hoffnunsglos überbewertet und die Bilanzen der Unternehmen strotzen nur so vor Risiken. Davon ist man doch heute meilenweit entfernt. Heute liegen die Gefahren in politischen Unruhen oder Problemen einzelner Märkte (vielleicht China, vielleicht Rohstoffe, vielleicht US-Immobilien etc.), aber wenn man diese Dinge im Auge behält und sie sich positiv entwickeln, steht durch die Unterbewertung der Aktienmärkte einem Anstieg auf 10.000 Punkte im Dax bis zum Jahr 2009 oder spätestens 2010 nichts im Wege. Das ist meine feste Überzeugung.
Antworten
Hobbypirat:

Die Bilanzen der Unternehmen lesen sich in 2006

03.01.07 17:33
nicht besser. SIe sind doch Mod bei ariva ?
Dann zitieren Sie doch mal bei  die Ariva-Bilanz von VW, Allianz oder Münchener Rück. Usw und  so fort .
Danach hat sich zwar das Eigenkapital verbessert , die für die
Stabilität des Unternehmens in schwächeren Wirtschaftszeiten wichtigere Eigenkapitalquote ist durch weitere Aufnahme von Verbindlichkeiten jedoch zurückgegangen.
Betriebswirtschaftlich heisst das , die Assetseite muss unbedingt durchgängig werthaltig sein, sonst kann es bei Schieflagen in der Auftragslage und einer Hochzinsphase zu gravierenden Problemen kommen. Denn dann wird logischerweise auch der Zinsaufwand höher.
Hätten sich die Bilanzrelationen erkennbar stabilisiert , hätte ich zugestimmt.
So muss ich leider bemerken ,daß Sie evtl mal einen BWL-Workshop besuchen sollten.  
Antworten
Malko07:

Es gibt Konjunkturzyklen

4
03.01.07 17:34
und die sind noch nicht abgeschafft. Ein zweistelliges Gewinnwachstum stellt auch eher die Ausnahme dar und werden wir dieses Jahr nicht mehr erleben. Es geht eben nicht kontinuierlich Aufwärts. Zwischendrin gibt es immer wieder einen Ausflug in den Süden. Ob dieser Ausflug die nächsten Monate oder erst übernächstes Jahr kommen wird, weiß keiner. Das ist allerdings alles kein Grund sein Pferdchen weg zu schmeißen. Euphorisch sollte man auch nicht werden. Man muss wachsam bleiben und die Pferdchen laufen lassen.  
Antworten
Hobbypirat:

Sind doch alle breit . Wat willste denn noch ?

03.01.07 17:38
Zwanzichdausend.
Ok heute glaubt niemand dran , aber morgen ist es soweit.
Posaune irgendeine Scheiße und der Applaus ist gesichert.
Wenn´s eintrifft.
Antworten
Trout:

ich bin breit

03.01.07 17:41

DE000A0CSYG3
Schaun mer mal

--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)
Antworten
Hobbypirat:

Malko, Sie erinnern mich in der Tat an einen

03.01.07 17:43
Traber . Ich meine nicht das Pferdchen. Sondern den Hochseil Rastelli,
der mit der Visage an einen Mast geprallt ist, weil der Tüv ein
defektes Rohr nicht erkannt hat.
Weiterhin viel Spaß beim jonglieren.
PS. Für welches Investmenthaus sind Sie tätig ??????
Antworten
lehna:

#38,Hobby...

6
03.01.07 17:55
was gibts in einer intakten Hausse zu jonglieren???
Aber stell du dich nur mit deiner Kohle dagegen und versuch die Herde aufzuhalten,mein Beileid...
Antworten
Katjuscha:

@Hobbypirat, mal 2-3 Anmerkungen

03.01.07 18:00
1. Andere Meinungen musst du nicht gleich mit einem schwarzen Stern quitieren!

2. Ich weiß nicht ob ich Mod bin, aber was hat das mit dem Thema Bilanzierung zu tun?

3. Schon interssant, das du Bilanzanalyse lediglich an der EK-Quote festmachst. Übrigens hättest du auch bei dieser Argumentaion etwas freundlicher schreiben können, anstatt mir gleich einen BWL-Kurs zu empfehlen. Aber das nur am Rande.
Jedenfalls sind die Dax-Unternehmen, von denen du ja gesprochen hast, nicht durch ihre EK-Quoten in den Jahren 2000-2002 gefallen, sondern meist aufgrund zu hoch bewerteter Vermögensgegenstände, da sich die Hausse davor selbst ernährt hatte. Die Unternehmen waren untereinander beteiligt und zukünftge Gewinne der Beteiligungen wurden bereits aktiviert. Die Beispiele Allianz und MünchnerRück 2002-2003 sind dafür ein warnendes Beispiel. Man hat überall getrickst wo es nur ging (Stichwort pro Forma-Ergebnis etc.) Ansonsten kann ich nur sagen, das ich Dax-Aktien nicht von Grund auf so analysiere wie Nebenwerte. Aber alles unterhalb des H-Dax ist bilanziell und ertragsseitig weitaus gesünder und günstiger als im Jahr 2000. Und zwar dramatisch.

Grüße
Antworten
Malko07:

Na was sollte ich denn tun

5
03.01.07 18:01
Hobbypirat? Soll ich jetzt meine Aktien verkaufen? Mit welcher Begründung? Nur weil Du nicht dabei bist? Die wäre etwas schwach!    
Antworten
Katjuscha:

Im Übrigen Hobbypirat, ich weiß ja nicht, ob es

2
03.01.07 18:11
dir bewußt ist, aber eine sinkende EK-Quote ist nicht immer ein schlechtes Zeichen, schon gar nicht bei Dax-Werten. Oftmals spricht sie für eine gestiegene Geschäftstätigkeit und eine optimistischere Haltung der Vorstände für die Zukunft, und dem tragen sie Rechnung, in dem sie mehr investieren.
Gerade wenn Dax-Werte stärker investieren, sei es in neue Produktionsstätten oder auch geographisch im Vertrieb, dann ist das volkswirschaftlich eher ein gutes Zeichen. Natürlich muss die EK-Quote mittelfristig wieder steigen, um zu dokumentieren, das sich die Investitionen ausgezahlt haben, aber grundsätzlich sind sinkende EK-Quoten nicht zwangsläufig ein schlechtes Zeichen.
Problematischer würde ich das bei eher kleinen Unternehmen sehen, die keine gute Marktstellung haben und wo absehbar ist, das die Investitionen nicht wieder eingespielt werden. Im Schnitt sind aber bei Nebenwerten die EK-Quoten seit dem Jahr 2000 deutlich bei Nebenwerten gestiegen und erst recht wurden die Bilanzen von Vermögenspositionen wie Goodwill und immateriellem vermögen gesäubert. Da weiß ich wovon ich spreche. Glaub mir!  
Antworten
Hobbypirat:

Ihr Kommentar war schlichtweg falsch

03.01.07 18:22
EK- Rendite und Quote sind definitiv sehr wichtige Eckdaten.
Oder warum wollen viele Dax Firmen weiter Personal abbauen ? Aus Spaß vielleicht , hoho.
"Die Unternehmen sind durch zu hoch bewertete Vermögensgegenstände gefallen"
Das ist nun der allergrößte Mumpitz, weil es vorwiegend Goodwill Abschreibungen von
Neue Markt Klitschen betraf die sich a la Biodata reich rechneten.
Speziell Versicherer leg(t)en im Wettbewerb Wert auf stille Reserven, daher können
Abschreibungen nur im Zusammenhang mit dem allgemeinen Rückgang des Kapitalmarktes
zusammenhängen. Beteiligungen wurden zu Buchwerten bilanziert , ich weiss nicht
was Sie diesbezüglich mit bilanziellen Rückgängen meinen. (dazu muss eine Beteiligung unter den Buchwert fallen und Beteiligungen existierten schon vor 2000).
Antworten
Hobbypirat:

Eine hohe EK Quote ist mir in Phasen hoher Zinsen

03.01.07 18:37
herzallerliebst. Und die kommen, darauf können Sie einen lassen.
Das hängt auch von der Gesamtkapitalrentabilität ab, ich denke mal eine
vorsichtige Planung ist nicht verkehrt, zumal der Zinsaufwand gerade in 2007 steigen dürfte. Das sinkende EK-Quoten ne feine Sache sind wenn die Rendite stimmt, ist zuweilen richtig, ich verzichte lieber auf übermässige Kontakte mit schmierigen Bankern.
Zu der Grafik Aktienquote von Malko
Es geht auch nicht um die prozentuale Beteiligung der Versicherungen am Aktienmarkt.
Die Versicherungen haben seit 2002 Auflagen vom Bafin bezüglich der Quotierung
ihres Aktienanteils (ca. 11 %) Wird dieser üüberschritten, gibts Restriktionen und
Strafen und Vorstände sehen zudem in den HV´s  ziemlich alt aus. (habe ich schon X mal
dargelegt , einige kapieren es nie).
Es geht nämlich darum , das Risiko auszuschalten, was Ihr nicht tut.
D.h. der Aktienaufschwung wird von Privat-Irren und Hedgefonds getragen, die seit Monaten freien Ausgang haben.
Antworten
Malko07:

#44: Mit noch so voller

2
03.01.07 18:44
Überzeugung vorgetragenen Behauptungen bleiben Behauptungen. Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) beobachtet den Markt genau und seine Studien und Auswertungen sind öffentlich einsehbar. Man kann sich also über die Fakten schlau machen. Es ist möglich und nicht mal außergewöhnlich aufwendig.  
Antworten
Red Shoes:

Ich glaube nicht an die 10.000 in diesem Jahr,

03.01.07 18:45
aber innerhalb der nächsten 4 Jahre:

DAX - Big Picture
http://www.ariva.de/board/279058

Horst Szentiks (Red Shoes)
Antworten
Hobbypirat:

Günstige Indizes

03.01.07 18:46
Noch so ein wirklich gelungener Scherzo fortissimo.
Ich kenne aktuell mindestens 30 Firmen in den großen Indizes mit
einem KGV von über 25. Einige haben sogar KGV zwischen 40 und 70.
Ich habe in den 80´ern auf dem Ku´damm massenweise Figuren in orangenen
Kakhis wahrgenommen, die einem großen Guru aus Indien in den Arsch gekrochen sind.
So kommt mir das heute auch wieder vor. Wenn auch in anderer Inszenierung...
Antworten
Katjuscha:

Du pauschalisierst gern. kann das sein?

03.01.07 18:47
Hab ich irgendwo geschrieben, das sinkende EK-Quoten grundsätzlich positiv sind?

Es ging nur darum, das man nicht einfach deine angesprochene Ariva-Statistik bezüglich EK-Quoten der letzten Jahre vergleichen kann, und auf der Grundlage sagen kann, die Bilanzen wären im Schnitt schlechter als im Jahr 2000 nur weil die EK-Quote nach der Statistik gerade niedriger liegt.

Das eine Bilanzanalyse ein wenig umfassneder ist, müsstest du ja eigentlich wissen. Soll das hier jetzt ein Seminar werden?  
Antworten
Hobbypirat:

Sorry , die Phrasen sind nicht von mir

03.01.07 18:55
"aber eine sinkende EK-Quote ist nicht immer ein schlechtes Zeichen, schon gar nicht bei Dax-Werten. Oftmals spricht sie für eine gestiegene Geschäftstätigkeit und eine optimistischere Haltung der Vorstände für die Zukunft, und dem tragen sie Rechnung, in dem sie mehr investieren"
Wir haben es mit aber steigenden Zinsen in der EZB Zone zu tun ,schon gerafft ?
Blas deine Kohle in den Dax oder sonstwo rein.
Wirst ja sehen , was hinten rauskommt...
Ps. Jetzt auch noch der Locco von diesem Besserwessi Board. Au backe...
Antworten
Katjuscha:

OK, du hast recht! o. T.

03.01.07 18:58
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
59 9.197 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh apunkt_de 18:02
  771 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 17:42
101 38.455 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding oestareicha 06.12.25 08:27
26 40 Wie lautet des Jahreshoch 2026 (XETRA-DAX) BackhandSmash carefree 05.12.25 09:52
26 36 Wie lautet der Jahres-Schlusskurs 2026 (XETRA-DAX) BackhandSmash carefree 05.12.25 09:51

--button_text--