Vergangenheit zu lernen?
Wenn es nur heißt nicht auf steigende Kurse zu spekulieren, nur weil irgendeinen Analyst zu euphorisch ist, dann kann das ja wohl nicht die richtige Strategie sein.
Für mich heißt es vor allem, aus seinen eigenen Fehlern lernen, und das heißt bei mir, das ich nicht blindlinks irgendwelchen Leuten glaube, egal ob es Analysten sind oder andere Forumuser. Es heißt aber vor allem, das sein Depot besser durchleuchtet, die Aktien besser analysiert.
Im Jahr 2000 waren die Aktien nunmal hoffnunsglos überbewertet und die Bilanzen der Unternehmen strotzen nur so vor Risiken. Davon ist man doch heute meilenweit entfernt. Heute liegen die Gefahren in politischen Unruhen oder Problemen einzelner Märkte (vielleicht China, vielleicht Rohstoffe, vielleicht US-Immobilien etc.), aber wenn man diese Dinge im Auge behält und sie sich positiv entwickeln, steht durch die Unterbewertung der Aktienmärkte einem Anstieg auf 10.000 Punkte im Dax bis zum Jahr 2009 oder spätestens 2010 nichts im Wege. Das ist meine feste Überzeugung.