| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs | 4,99 | 9,93 | 20,03 | |
| Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs | 4,95 | 10,28 | 16,18 | |
|
Also momentan muß man einfach sehen, daß viele insitit. Anleger sich durch den jüngsten TecDax Aufstieg und die baldige Indexumstellung mit LPKF erstmal neu positionieren müssen. Speziell die passiven Fonds sind kurzfristig noch nicht hinreichend eingedeckt. Somit ist natürlich aktuell auch noch ein Sondereffekt vorhanden der nicht nur fundamental getrieben ist. Das LPKF Management ist eigentlích immer konservativ mit seinen Prognosen. Von daher erwarte ich, daß man die aktuelle 2012 Prognose noch anheben wird mit verkünden der Q.3 Zahlen, da man schon bei Hj.1 Zahlen sehen konnte wie gut es läuft und erst jüngst immer wieder bestätigt wurde vom Management wie gut es auch weiterhin läuft. Angesichts vieler neuen Einsatzmöglichkeiten der LPKF Produkte denke ich, daß auch 2013 weiterhin das Tempo hoch gehalten werden kann. Somit schaue ich auch jetzt weniger auf das 2012KGV, sondern schon auf das 2013 er KGV (http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/lpkf-laser-finanzchef---profitabilitaet-geht-vor-wachstum--18639459.htm => "..LPKF Laser befindet sich in nahezu allen Belangen auf Kurs. Die Bewertung bietet mit einem 2013-er KGV von 10 angesichts der zweistelligen Wachstumsraten noch viel Luft nach oben...). Schließlich ist in wenigen Monaten 2012 vorbei und 2013 gilt es einzupreisen. Und wenn das Management Recht behält, dann kann der Kurs in einem positiven Gesamtmarktumfeld durchaus auch 2013ff weiter Freude bereiten ( => LPKF-Finanzvorstand Kai Bentz : ".. Wir haben bisher eine Prognose bis 2014 veröffentlicht. Diese sieht ein Umsatzwachstum von rund zehn Prozent pro Jahr und eine EBIT-Marge zwischen 15 und 17 Prozent vor. Upsidepotenzial ergibt sich hier beispielsweise durch neue Großaufträge...." )
Also ich habe heute auch mal 2/3 meiner LPKF Aktien abgeworfen als man oben "ankopfte". (siehe Chart unten). Den Rest halte ich und kaufe eventuell noch mal nach um die 15€ (falls man überhaupt nochmal bis dahin kommt). Die TecDax Aufnahme hat doch im Vorfeld den Kurs schon weit hochgejagt und man kommt auch kurzfristig an harte Chartmarken auf der Oberseite die man nicht so locker überwinden dürfte. Jetzt muß sich zeigen, ob man genug Power hat sich über der jüngst wieder überwundenen Region von roundabout 15,00/15,27€ nachhaltig zu etablieren. Ich hatte ja schon vor einigen Wochen mal diesen Artikel erwähnt (=> http://www.ariva.de/forum/...startet-durch-393226?page=48#jumppos1206 ) und hatte daher den Anstieg von der Umstellung am 24.9 auch so erwartet, weil nach den aktiven Fonds jetzt am Ende noch die passiven Fonds kurz vorher rein mußten. Diese scheint offenbar weitestgehend gelaufen zu sein und daher könnte man jetzt vielleicht erstmal wieder etwas konsolidieren, wie es bei Index-Aufsteigern nach der Umstellung nicht unüblich ist in den ersten 4 Wochen danach (siehe Artikel unten). Ich sehe durchaus noch ein gewisses Potenzial nach oben im letzten Jahresdrittel, wenn die Q.3 Zahlen stark bleiben und die Prognose vielleicht nochmal einen Zacken angehoben würde. Könnte mir dann auch Kurse um 17€ noch vorstellen. Nach unten sollte nicht zuviel großes Abwärts-/Konsolidierungspotenzial lauern. Dafür sind die fundamentalen Daten zu gut und auch der Gesamtmarkt hält sich fest. Sollte allerdings einer der beiden Punkte nicht mehr zutreffen, dann könnte es doch nochmal etwas mehr runtergehen. Wird jetzt halt wichtig sein, wie man sich in der Region15,00/15,27 verhalten wird. Sollte man die signifikant nach unten wieder verlassen auf SK, dann dürfte das Sentiment für die Aktie doch etwas Kratzer bekommen. Bin also erstmal nur kurzfristig etwas vorsichtiger, mittel- bis langfristig sehe ich den Wert weiterhin noch als interessantes Investment.
Von Index-Änderungen profitieren - gewusst wie boerse.ARD.de - 05.06.2012 http://boerse.ard.de/analyse-und-strategie/anlagestrategie/von-index-aenderungen-profitieren-gewusst-wie-100.html => ."..Index-Änderungen sind sicherlich für die meisten Privatanleger nicht sonderlich aufregend. Allerdings ergeben sich hieraus verblüffende Trading-Chancen. Denn interessanterweise hat der Auf- oder Abstieg eines Werts nicht nur vor dem Index-Entscheid massive Auswirkungen auf die Kursperformance. Auch kurz vor und sogar nach erfolgter Index-Anpassung können Anleger noch eine Outperformance erzielen - wenn sie denn auf die richtigen Werte setzen....Uwe Streich, Index-Experte und Analyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat diese Effekte .. genau untersucht. Das Ergebnis seiner Analyse ist in der Tat verblüffend..... Wer frühzeitig bei einem Index-Absteiger ein Short-Engagement eingeht, wird dafür mit der in Summe stärksten Outperformance (kumuliert) entlohnt. Dahinter stecken letzten Endes die zahlreichen aktiv gemanagten Fonds: Diese antizipieren häufig die Ergebnisse des Index-Entscheids und setzen diese frühzeitig um. Doch interessanterweise verlieren die Index-Absteiger beziehungsweise gewinnen die Index-Aufsteiger nicht nur vor Bekanntgabe des Index-Entscheids - sondern auch ein, zwei Tage vor Umsetzung des Entscheids. Uwe Streich erklärt dies mit den passiv gemanagten Fonds: Diese dürften nur in einem sehr engen Zeitrahmen von ihrer Benchmark abweichen. "Index-Änderungen werden von den passiven Mandaten frühestens 24 oder 48 Stunden vor der tatsächlichen Index-Anpassung umgesetzt", so der LBBW-Experte. Doch damit nicht genug: Selbst noch einen Monat nach erfolgter Index-Anpassung hat dieser massive Auswirkungen auf die Kursperformance. Interessanterweise gewinnen die Index-Absteiger rund einen Monat nach erfolgter Index-Anpassung mehr als fünf Prozent (kumuliert) hinzu. Die Aufsteiger büßen hingegen im gleichen Zeitraum gut drei Prozent ein. Wie kommt's? Bei den Aufsteigern macht Index-Experte Streich vor allem Gewinnmitnahmen für die anschließenden Kursverluste verantwortlich. "Die Absteiger hingegen wurden ja zweimal richtig 'runtergeprügelt' und sind damit vergleichsweise billig geworden. Der ein oder andere Investor neigt da schon wieder zu Käufen." .... "Für einen TecDax oder SDax fehlen mir die Daten. Ich würde aber behaupten, dass diese Effekte zwar auch zu sehen sind. ...."
Oje, diese Schmierentruppe kräht jetzt auch noch? Wieso machst du hier Reklame für so eine Seite? Warum läßt du nicht wenigsten diesen Werbeschrott am Ende für deren Email-Abofalle weg? Also wenn die in Börsenkreisen als krimminelle Lemmingabzocker verschriehenen Ganoven auch noch rumlabern, dann ist das fast schon ein kurzfristiger Kontraindikator. Diese Abzocker-Seite vom gerichtlich verknackten Börsenbäcker und seinem vorgeschobenen Abzockerstrohmann Pahl hat null Nutzwert. Bestenfalls plappen die etwas 1:1 nach was andere schon Tage vorher frei veröffentlicht haben (gerne auch was aus der "nahestehenden" kulmbacher Ecke). Eigene Denkleistung ist bei denen Fehlanzeige. Die Ziehsöhne von Förtsch/Opel haben ja dort nur eine Lockvogelfalle laufen, um so Email-Adressen zu bekommen (man beachte die ständigen penetranten "selbstlosen" Hinweise für ihr "kostenlosen" E-Mail Angebot am Ende von jeder ....hüstel....hüstel... "Analyse".) Die "Selbstlosen" wollen den Leuten Seminare und Börsenbriefabos andrehen. Sonst hat diese Seite keinen weiteren Zweck.
http://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-mit-dem-abo-von-moneymoney-v-j-pahl
http://www.boersenforum.de/boersen-einsteigerforum/1348579-moneymoney.html
|
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs | 4,99 | 9,93 | 20,03 | |
| Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs | 4,95 | 10,28 | 16,18 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 47 | 6.810 | Gutes Neues Jahr | KostoLenin | Homeopath | 12.01.26 21:15 | |
| 153 | LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) | tzadoz | Medigenial | 01.07.25 14:36 | ||
| 2 | Verkauft das Unternehmen !! | Leopold12 | Medigenial | 21.12.21 08:47 | ||
| 19 | Achtung KZ 8 € dann 18 € | cyberball | BassDancer | 14.05.21 19:10 |