Es gilt wie immer an der Börse, alles in Ruhe abwarten ung ggfs. aufstocken oder abbauen.
So gesehen kannst du natürlich kaufen und Kursleichen im Depot ansammeln.
Bei 30 € bin ich das letzte Mal ausgestiegen, und warte seither an der Seitenlinie bis sich ein Einstieg lohnt. Schon vor 5 Jahren, bei einem Kurs von 25 €, habe ich das Kursziel 5 € ausgegeben, da haben "andere Experten" mich als Basher bezeichnet, und mir klar gemacht wie zukunftsträchtig LPKF ist mit seinen Technologie in der Solabranche, und in der Biotechnologie (Arrize), LIDE im Halbleitersektpor.
https://www.ariva.de/forum/...artet-durch-393226?page=254#jumppos6370
Das ganze aufbauend auf der Basis solider Umsätze mit der Automobilindustrie (Sparte Automotive).
Bei damals (2021) 140 Mio € Umsatz hat der CEO prognostiziert 2024 einen Umsatz von 500 Mio € zu machen.
Seit 2 Jahren ist mein neues Kursziel 0,80 €. Die letzten 5 Jahre ist der Kurs exakt meiner Prognose gefolgt, und da war der Totalausfall der Sparte Automotive und Biotechnologie noch nicht einmal absehbar.
Inzwischen ist die Automobilindustrie ein Totalausfall (Original Aussage von Fiedler im letzten Video), über Arrize redet niemand mehr, die Solarsparte arbeitet zwar, ist aber weit davon entfernt Umsatzsteigerungen zu generieren, die Chinesen haben eine eigene Technik und First hat in den USA ordentlich Gegenwind.
Und LIDE wartet seit 10 Jahren auf den Durchbruch, und bis auf ein paar Testgeräte wurde kaum etwas bestellt und ausgeliefert.
Mittlerweile ist der Umsatz auf 100 Mio (oder weniger, wir werden es sehen bei den nächsten Zahlen) eingebrochen, ehemals ertragsstarke Sparten wie Automotive bringen nun Verluste, selbst wenn LIDE anspringt, ist LPKF durch den Wegfall von hohen Umsätzen in den andern Sparten massiv überbewertet. Selbst wenn sich der Umsatz mit LIDE verzehntfacht, wären wir bei einem KGV von 90.
Ich habe Artikel mehrerer Fachblätter gepostet, in denen die Fachleute prognostizieren die dass Massenproduktion mit Glassubstraten bei Samsung noch bis mindestens 2028 dauert, da Samsung und LPKF aber den Ruf haben deutlich zu übertreiben eher 2030. Wenn ich mir überlege, dass LPKF und Samsung über Jahre die Foldables mit faltbarem Glasdisplay als künftigen Goldesel angepriesen haben, und dann still und leise zu Grabe getragen haben, brauche ich keine weitere Hoffnungsleiche im Keller, mir reicht die ewig aussichtsreiche EXASOL, die auch nicht ihre Technik monetarisieren kann.
LPKF besteht aus 4 Geschäftsbereichen, von denen die 3 Geldbringer total eingebrochen sind. LIDE ist eigentlich überlebenswichtig, ansonsten könnten hier auch die Lichter ausgehen, und die Patente werden verramscht. LPKF ist nicht LIDE, und LPKF als Konzern hat in 20 Jahren noch nie Geld verdient, und ich bin sicher, dass ein viel billiger Einstieg möglich sein wird wenn die nächsten Zahlen kommen. Aktuell sind Auftragsbestände und Auftragseingänge auf historischen Tiefstständen, und wir reden hier nicht davon dass eine Tasse Kaffe verkauft wird, sondern Produktionsmaschinen für Massenproduktion. Die Vorlaufzeit für solche Bestellungen zum Aufbau ganzer Produktionslinien liegt im Bereich von vielen Monaten bis Jahren.
Außerdem LPKF nicht konkurrenzlos, und LPKF war noch nie gut sich gegen Konkurrenten zu behaupten und die eigene Technologie zu verkaufen.
Wenn ich bei 5€ kaufe kann ich natürlich gut verbilligen wenn der Kurs unter 1 € gefallen ist, ich warte mit dem Kauf lieber ab bis der Kurs unter einem Euro steht., da Ich kenne den Konzern genau und wette nicht nur eine Technologie die er produziert.