Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 270 271 272 1 2 3 4 ...

LPKF startet durch !

Zugriffe: 2.453.872 / Heute: 275
LPKF Laser & E. 5,61 € -1,58% Perf. seit Threadbeginn:   +172,33%

Jorgos:

LPKF startet durch !

47
05.11.09 21:39

LPKF habe ich in der letzten Zeit massiv gekauft.
Ausschlaggebend war die folgende Meldung....
Donnerstag, 24.09.2009
LPKF: Durchbruch der MID-Massenproduktion

Einen Großauftrag für Lasersysteme zur Herstellung von dreidimensionalen Mobilfunkantennen im Wert von mehr als 6 Mio EUR meldet die LPKF Laser & Electronics AG (Garbsen). „Dieser bislang größte Auftrag in unserer Firmengeschichte markiert den endgültigen Durchbruch unserer MID-Technologie in die Massenproduktion“, ist sich Vorstandssprecher Dr. Ingo Bretthauer sicher.

Darüber hinaus zeige sich, dass sich das Produktionsverfahren des Laserspezialisten in bestimmten Bereichen als Standard durchsetze und alternative Verfahren verdrängen werde.

Darauf hat - wie so oft - die Börse immer noch nicht ausreichend reagiert. Denke, dass sie mit dieser Technologien einen ähnlichen Schub erleben werden wie Dialog.
Damit ich die Wertentwicklung besser verfolgen kann, habe ich für mich ausgehend von dieser älteren Meldung einen neuen Thread aufgemacht.
Ich denke, dass die Börse kurz oder lang reagieren wird.
Manchmal muss man an der Börse Geduld mitbringen.
Moderation
Zeitpunkt: 12.02.10 19:56
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

Link: Nutzungsbedingungen  

Antworten
6.752 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 270 271 272 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,15%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,49%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +43,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,95%

KostoLenin:

Richtig...

05.11.25 12:25

...@keeneAhnung, man sollte die Regeln lesen und verstehen können bevor man an der Börse tätig ist. 

Also für dich nochmal einfach zum Verstehen, indem ich die Teilsätze dick hervorhebe damit du den Zusammenhabg verstehst:

Regular-Entry und Regular-Exit
Mehrmals im Jahr wird überprüft, welche Unternehmen die Kriterien erfüllen und welche einen Index wieder verlassen müssen. Bei der Bewertung der Unternehmen gibt es zwei unterschiedliche Vorgehen. So gibt es die reguläre Überprüfung, diese findet beim DAX, MDAX und TecDAX zweimal im Jahr statt, nämlich im März und im September. Beim SDAX wird alle drei Monate regulär geprüft. So kann ein Unternehmen im DAX nach der Regular-Entry-Regel landen, wenn es nach Markkapitalisierung mindestens auf Rang 40 rangiert (Rang 90 im MDAX, 160 im SDAX sowie 30 im TecDAX). Durchgeführt wird der Wechsel dann, wenn es zeitlich einen Index-Wert gibt, der auf Platz 47 im DAX rangiert (97 im MDAX, 167 im SDAX und 35 im TecDAX), dieser muss den Index dann verlassen.

Aber wenn dir der Erklärungstext bei finanzen.net zu kompliziert ist zu verstehen, dann lies einfach was die deutsche Börse als Inhaber der Daxfamilie zur Listung im SDAX schreibt:

Wer von diesen in DAX, MDAX und SDAX kommen, hängt seit September 2021 allein von der Marktkapitalisierung der Aktien im Streubesitz ab. Bis zur jüngsten Reform spielte auch der Orderbuchumsatz eine Rolle.

www.boerse-frankfurt.de/wissen/...ere/aktien/indexanpassungen

Antworten
KostoLenin:

Und...

05.11.25 12:42

...SGL hat schon zum Jahresende 2024 den Streubesitzanteil mit 46% angegeben (siehe unten).

2025 haben sich aber vermutlich noch mehr Großaktionäre von Anteilen getrennt, ansonsten hätte sich der Kurs im Laufe des Jahres bestimmt nicht fast halbiert, im Vergleich zum mittlerern Kurs von 2024. Der Streubestizt liegt weit über dem ein Drittel von dem du redest.

www.sglcarbon.com/investor-relations/aktie/

(Verkleinert auf 37%) vergrößern
LPKF startet durch ! 1500965
Antworten
Biona:

Gewinn oder Verlust dieses Jahr?

05.11.25 13:02
Zitat

Unter dem Strich musste LPKF Laser  
Antworten
KostoLenin:

Im Gegenzug...

05.11.25 13:06

...hat der Gro0aktionär bei LPKF weiter aufgestockt, fast 11%

Beim aktuellen Kurs von 5,74 € liegt die MK bei 140 Mio €. Minus 11% (Großaktionär), verbleiben noch ca. 125 Mio € relevanter Anteil

Bei SGL liegt die MK bei 360 Mio und die Hälfte davon ca. 180 Mio. Das ist ca 50% mehr als bei LPKF

Schon im September wurde spekuliert ob LPKF oder SGL den Index verlassen muss, im September war es dann SGL. Inzwischen hat sich die Situation aber massiv geändert.

www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=185334

Nach reine MK liegt LPKF momentan auf Platz 255

companiesmarketcap.com/de/deutschland/...italisierung/?page=3

Antworten
Biona:

Letztes Jahr ca4,5 Mio miese?

05.11.25 13:06
So wie ich es verstand gab es letztes Jahr ca 4,5 Mio Euro Verlust. Könnt mich sehr gerne korrigieren wenn ich was falsch verstand.
Da der Auftragsbestand zum letzten Jahr brutal geändert hat, würde ich mich auch darüber auf eure Einschaetzung freuen.
Antworten
Biona:

Chemie für euch ein Frühindikator?

06.11.25 09:39
Auch für LPKF?

www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0389842.html?feed=ariva
Antworten
Biona:

Von welcher Börsenstimmung für LPKF geht ihr aus?

07.11.25 18:56
Selber weiss ich noch nicht, wo konjunkturelle und börsentechnisch es hin geht.
Die Auftragsentwicklung von LPKF wird sicherlich auch konjunkturelle beeinflusst werden.
Von was geht ihr aus?
Sehr ihr die Lage so oder anders!

www.focus.de/finanzen/boerse/...0-4b43-b249-324b5d3b8dba.html
Antworten
Biona:

Welche Unternehmensprognose bei LPKF?

08.11.25 09:50
Wie sieht Unternehmensprognose bei LPKF für 2025 aus?

Prognose für euch einhaltbar?

Da ich Chemie als Frühindikator ansehe würde mich interessieren ob Unternehmensprognose für 2025 beiLPKF einhaltbar ist, falls es veröffentlichte Unternehmensprognose gibt.

www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/...4d4b-b4cf-724e585e27c8

Mit welchem minus bei LPKF Aktien rechnet ihr, falls LPKF vom SDax absteigt und ETFS verkaufen oder teilweise verkaufen müssen?

Falls ich was falsch verstand bitte ich schnellstmöglich um Korrektur.
Antworten
Biona:

Auftragsbestand LPKF

08.11.25 09:59
Wie viele Quartale können gewohnte Unternehmensumsätze bei LPKF aufrechterhalten werden wenn sich Auftragsbestand nicht erhöht?

Könnte interessant sein um zukünftige Quartalsumsätze besser einschätzen zu können, falls Auftragsbestand sich nicht so schnell wieder eehoeht
Antworten
KostoLenin:

Manchmal lohnt ein Blick....

10.11.25 09:54

....in den Rückspiegel um nach vorne klar zu sehen.

Die Schlagzeile vor 12 Monaten lautete:

Das Technolgie-Unternehmen LPKF Laser Electronics hat Anleger mit einer Prognosesenkung in die Flucht geschlagen.

Vor diesem Hintergrund erwartet LPKF nun für 2024 einen Konzernumsatz von 118 bis 123 Millionen Euro, nach zuvor 125 bis 130 Millionen Euro

In Anbetracht des wahrscheinlichen Verlusts von Deckungsbeiträgen durch den entgangenen Umsatz rechnet das Unternehmen zudem nur noch mit einem ausgeglichenen Ergebnis auf Basis der bereinigten EBIT-Marge. Die bisherige Prognose hatte hier bei 3,5 bis 6,5 Prozent gelegen.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...gnosen-zusammen-14081075

So hörte es sich dann dieses Jahr an, und auf den Börsenportalen waren die Anleger auch nicht mehr geschockt, die sind es ja inzwischen gewohnt:

Angesichts herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat der Vorstand die Jahresprognose bereits am 15. September für das Gesamtjahr 2025 angepasst. Der Konzern geht nun von einem Umsatz zwischen 115 bis 125 Mio. EUR (vorher: 125 bis 140 Mio. EUR) und einer bereinigten EBIT-Marge zwischen 0 % und 5 % (vorher: 6 % bis 9 %) aus.

Die ausgeglichen Ebit Marge führte schon letztes Jahr zu einem großem Verlust, und dieses Jahr wird es nicht anders sein.

Noch weniger Umsatz, Gewinnaussichten ganz gestrichen, Auftragsbestand und Auftragseingänge um 30 - 50 % geschrumpft, da ist dieser Satz aus dem letzten jahr wirklich ein Hohn:

Trotz der kurzfristigen Marktvolatilität, die sich negativ auf das Kerngeschäft auswirkt, bleibe die mittelfristige Wachstumsdynamik von LPKF jedoch ungebrochen, so das Unternehmen.

Man sollte endlich den Tatsachen ins Auge sehen, LPKF weißt seit Jahren bereits eine langfristige Schrumpfungsdynamik auf.

Ich denke der Abverkauf läuft bereits @Biona, die Fonds können genaus rechnen wie ich.

Wenn die Meldung kommen sollte rechne ich dann nochmal mit einem letzten Absacker irgendwo zwischen 5 und 10%.

Antworten
Biona:

Entwicklung Auftragsbestand LPKF

10.11.25 12:46
Wie gross ist der Automatischen bilbereicg bei LPKF Laser. Wie gross prozentual am Umsatz?

Wie lange würde es dauern bis minus vom Automobilbereich von anderen Bereichen kompensiert wurde?

Seht bitte Entwicklung des Auftragsbestandes an.

www.boersen-zeitung.de/...-schreibt-autobranche-als-kunden-ab
Antworten
Biona:

meinte Automobilbereich bei LPKF

10.11.25 12:52
meinte Automobilbereich bei LPKF im vorigem Beitrag.

Welche Chancen und Risiken seht ihr in diesem Bereich siehe Quelle:

Quelle

www.eqs-news.com/de/news/corporate/...92-903d-a98d8f3bf91d_de

Zitat.

LPKF überprüft strategisch die Ausrichtung seines Geschäftsbereichs ARRALYZE, da der kommerzielle Fortschritt im Biotechnologiemarkt hinter den Erwartungen bleibt. Trotz der Marktherausforderungen sieht LPKF weiterhin großes Potenzial in der innovativen Technologie zur Einzelzellanalyse im stark wachsenden Biotechnologiemarkt. Das Unternehmen untersucht Möglichkeiten, die hohen Eintrittsbarrieren durch eine Kooperation mit einem erfahrenen und etablierten Partner zu überwinden.

Zitat ende
Antworten
Biona:

Entwicklung Auftragsbestand dieses Quartal

10.11.25 13:09
In welchem Zeitraum wäre es für euch logisch, dass sich Auftragsbestand wieder erholt?

Wie lange hat LPKF Laser Zeit,bis die Umsätze einbrechen, sollte Auftragsbestand sich nicht normalisieren? Sollte ich was falsch sehen, bitte ich schnellstmöglich um Korrektur.

Zahlen vom letzten Jahr.
Siege Entwicklung Auftragsbestand im Jahr 2025 weshalb mich es interessiert bis die Lücke des Auftragsbestandes umsatzwirksam wird

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...des-aufschwungs-14435114
Antworten
Biona:

@Kosto

10.11.25 13:18
Unabhängig wer den SDAX verlassen muss, bin ich gespannt wie das handeln der ETFs die Kurse der auf und absteigende Unternehmen im SDAX beeinflusst.

live.deutsche-boerse.com/nachrichten/...-mdax-sdax-und-tecdax
Antworten
Biona:

@Kosto?

11.11.25 09:11
Antworten
KostoLenin:

sorry,..

11.11.25 11:25

...@Biona, LPKF hat bei mir aktuell keine Priorität.

Unabhängig wer den SDAX verlassen muss, bin ich gespannt wie das handeln der ETFs die Kurse der auf und absteigende Unternehmen im SDAX beeinflusst.

????

Das bedeutet, dass alle ETFs die Aktien von LPKF verkäufen müssen. Das sorgt in der Börse immer dafür, dass der Kurs massiv absackt.

Aktien der Aufsteiger müssen so viel dazu gekauft werden bis das Abbild des Index gleicht. Der Kurs steigt. Da gibt es nix unabhängig vom SDAX, da die ETF ein Abbild davon sind.

Wie lange hat LPKF Laser Zeit,bis die Umsätze einbrechen, sollte Auftragsbestand sich nicht normalisieren? Sollte ich was falsch sehen, bitte ich schnellstmöglich um Korrektur.
In welcher Traumwelt lebst du?

2022            2023            2024          Q3 2025

Auftragseingänge                                                                   124 Mio €     120 Mio €    114 Mio €      65 Mio €

Auftragsbestand                                                                      63 Mio €        59 Mio €     50 Mio €      32 Mio €

Seit 5 Jahren brechen die Umsätze immer weiter ein ohne jegliche Erholung, und der Kurs in der gleichen Zeit von 30 € auf 5,xx gefallen. Da sich über ein halbes Jahrzehnt bei LPKF nix erholt hat, kann deine Frage auch niemand beantworten. LPKF kennt nur eine Richtung.

Aber wer auf mich gehört hat, hat nicht 85% seiner Investition verloren.

Antworten
KostoLenin:

Anlegerkiller LPKF?

11.11.25 13:15
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bin in die Zeit zurück gegangen als ich bei einem Kurs von 25 € die Argumente dargelegt habe, warum LPKF keine 5 € Wert ist.

Ich habe auf Seite 250 mal die Nutzer durchgesehen mit denen ich 2021 diskutiert habe, und mit Ausnahme von crunch time und Anderbruegge, haben alle user auf dieser Seite nach ihrem Investment bei LPKF entweder komplett aufgehört in Forem zu schreiben oder den sie haben ihren Account ganz abgemeldet.

LPKF dürfte ein Teil der Gründe sein warum viele Deutsche nicht in Aktien investieren, ich warte ja auch nur bis die Aktie ein Pennystock ist, dann wage auch ich wieder eine Wette.
Antworten
Homeopath:

Worin liegt der Gewinn, wenn man sich

11.11.25 14:07
5 Jahre lang daran abarbeitet, einen Titel schlecht zu reden bzw. auf die negativen Aspekte hinzuweisen?

Was wären die Alternativen?
a) Als besseres Investment statt dessen?
b) Als Handlung in Bezug auf LPKF? Wie wäre es mit einem Trip zur nächsten HV und dann mal Vorstand und Aufsichtsrat verbal die Hosen runterzuziehen? (da hätte ich Lust drauf(!), wäre aber gerne spezifisch statt nur mit der Gesamtsituation unzufrieden und der Nörgelmaxe)

Was sind die operativen Fehler?
Gibt es Fehler in der strategischen Ausrichtung?
Gibt es Fehler bei der Personalrekrutierung?
Bekommt der Vorstand zuviel Geld für seine Leistung?
Vermeidbares Pech bei Einkauf oder Verkauf?

Die SDAX-Zugehörigkeit ergab sich ja eher daraus, daß andere rausgefallen sind (Übernahme / Delisting wimre) als dadurch, daß LPKF so abging. Auch nach der Indexaufnahme ging es nicht steil, warum sollte bei Fall aus dem Index etwas passieren?
Antworten
KostoLenin:

Ich arbeite mich an nichts ab...

11.11.25 16:28

...@homeopath

In 26 Jahren war ich 3 Mal investiert und bin 3 Mal mit Gewinn ausgestiegen. Seit dem Maximum von 30 € warte ich darauf, dass LPKF wieder günstig bewertet ist.

Ich schreibe entweder bei Meldungen und bewerte das Investment, oder wenn mich jemand anschreibt.

Kann ich eine Firma die nur schlechte Zahlen liefert gut bewerten? Nein

Ich warte geduldig darauf bis sich ein Einstieg wieder lohnt. Entweder fällt der Kurs oder das Geschäft wird besser. Aber seit meinem letzten Ausstieg sinken alle Kennzahlen jedes Jahr permanent:

Umsatz, Gewinn, Auftragsbestand, Auftragseingänge.

Man kann den Chef abstrafen indem man seine Aktie verkauft, und damit der Kurs fällt. Sauer sind die Anleger nicht auf den Erzeuger (LPKF) der schlechten Zahlen, oder sich selbst weil sie den Ausstieg nicht schaffen, sondern auf den Überbringer der schlechten Nachrichten, ist das logisch?

Ist ein Forum nur für Jubelgesänge bei steigenden Kursen da, oder für eine objektive Auseinandersetzung mit dem Geschäftsverlauf und der Geschäftstätigkeit des Vorstandes?

Es gibt nichts Positives zu berichten. Frage an Dich verdient eine Firma, die nachweislich ein Jahrzehnt keine nennenswerten Gewinne ausgewiesen hat, seit 5 Jahren permanent schlechter Zahlen vorlegt und permanent Verluste schreibt, Vorschusslorbeeren, die selbst bei einem Gewinn von 0,05 € / Aktie (der schon 2 Jahre nicht mehr erreicht wurde) einem KGV von 150 entsprechen würde?

Die Antwort lautet selbstverständlich nicht.

Ich kenne die Firma, Produkte, Entwicklung und alles in- und auswendig, warum also nicht beobachten und auf die nächste Chance warten, bis dahin bewerte ich ob ein Einstieg lohnt oder nicht. So einfach ist das.

Antworten
Biona:

Auftragsbestand

11.11.25 20:02
Da der Auftragsbestand für die zukünftigen Umsätze da ist, irgendwann Umsätze nach unten angepasst werden müssen, wenn Auftragsbestand nicht ansteigt, beobachte ich erstmal den Auftragsbestand siehe sehr anschauliche Darstellung des Auftragbestandes von dir.

Im Dezember werde ich beobachten, wer vom SDAX fliegt, wie es sich prozentual abbildet, wenn ETFS welche den Index abbilden, die Aktie verkaufen welche den SDAX verlässt.
Antworten
Biona:

Auftragsbestand

11.11.25 20:13
www.boersen-zeitung.de/...-schreibt-autobranche-als-kunden-ab

Wird spannend sein, was getan wird, damit der Auftragsbestand weiterhin Umsätze wie in letzter Zeit gesehen möglich macht und Umsätze nicht durch geringeren Auftragsbestand schrumpfen müssen.
Antworten
Biona:

Frühindikatorre

11.11.25 21:55
Was sind für euch Frühindikatoren für LPKF Laser?

Gehört Chemieindustrie für euch dazu?

finanzmarktwelt.de/...z-knock-out-rueckt-immer-naeher-370117/
Antworten
biber25:

Die Kursexplosion rückt näher. Big News coming

04.12.25 09:16
Klar, wurde hier schon 1000mal von geredet, aber jetzt könnte es tatsächlich bevorstehen. News aus Asien vom 16.11.25

Semco eyes big tech deals in the glass substrate boom
www.digitimes.com/news/a20251114PD224/...pple.html?dt_ref=tag

Semco (Samsung Tochter) macht also Ernst in Sache Glas. Und wer ist beim hochfahren der Produktion von Semco mit an Board: LPKF.

Nachweise:
www.computerbase.de/news/wirtschaft/...roduktionsstart.91762/
www.digitimes.com/news/a20250120PD208/...-2027-materials.html

Ich bin jedenfalls vorbereitet.

Antworten
biber25:

Ganz aktuell und interessant

04.12.25 11:12
www.lpkf.com/de/investor-relations/...ichungen/finanzberichte
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 270 271 272 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem LPKF Laser & Electronics Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
47 6.777 Auftragsbestand Biona biber25 04.12.25 11:12
  153 LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) tzadoz Medigenial 01.07.25 14:36
  2 Verkauft das Unternehmen !! Leopold12 Medigenial 21.12.21 08:47
  19 Achtung KZ 8 € dann 18 € cyberball BassDancer 14.05.21 19:10

--button_text--