....in den Rückspiegel um nach vorne klar zu sehen.
Die Schlagzeile vor 12 Monaten lautete:
Das Technolgie-Unternehmen LPKF Laser Electronics hat Anleger mit einer Prognosesenkung in die Flucht geschlagen.
Vor diesem Hintergrund erwartet LPKF nun für 2024 einen Konzernumsatz von 118 bis 123 Millionen Euro, nach zuvor 125 bis 130 Millionen Euro
In Anbetracht des wahrscheinlichen Verlusts von Deckungsbeiträgen durch den entgangenen Umsatz rechnet das Unternehmen zudem nur noch mit einem ausgeglichenen Ergebnis auf Basis der bereinigten EBIT-Marge. Die bisherige Prognose hatte hier bei 3,5 bis 6,5 Prozent gelegen.
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...gnosen-zusammen-14081075
So hörte es sich dann dieses Jahr an, und auf den Börsenportalen waren die Anleger auch nicht mehr geschockt, die sind es ja inzwischen gewohnt:
Angesichts herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat der Vorstand die Jahresprognose bereits am 15. September für das Gesamtjahr 2025 angepasst. Der Konzern geht nun von einem Umsatz zwischen 115 bis 125 Mio. EUR (vorher: 125 bis 140 Mio. EUR) und einer bereinigten EBIT-Marge zwischen 0 % und 5 % (vorher: 6 % bis 9 %) aus.
Die ausgeglichen Ebit Marge führte schon letztes Jahr zu einem großem Verlust, und dieses Jahr wird es nicht anders sein.
Noch weniger Umsatz, Gewinnaussichten ganz gestrichen, Auftragsbestand und Auftragseingänge um 30 - 50 % geschrumpft, da ist dieser Satz aus dem letzten jahr wirklich ein Hohn:
Trotz der kurzfristigen Marktvolatilität, die sich negativ auf das Kerngeschäft auswirkt, bleibe die mittelfristige Wachstumsdynamik von LPKF jedoch ungebrochen, so das Unternehmen.
Man sollte endlich den Tatsachen ins Auge sehen, LPKF weißt seit Jahren bereits eine langfristige Schrumpfungsdynamik auf.
Ich denke der Abverkauf läuft bereits @Biona, die Fonds können genaus rechnen wie ich.
Wenn die Meldung kommen sollte rechne ich dann nochmal mit einem letzten Absacker irgendwo zwischen 5 und 10%.