Lebensversicherung: Soll ich oder noch nicht?

Thema bewerten
Zugriffe: 2.252 / Heute: 2
bammie:

Lebensversicherung: Soll ich oder noch nicht?

05.12.04 10:55
Das Geschäft mit neuen Policen blüht. Doch nicht für jeden lohnt ein Abschluß. Wer last minute unterschreiben sollte, und wer lieber auf nächstes Jahr wartet.

von Ludwig Riepl

Findig und fix - das waren Lebensversicherer schon immer, wenn's um ihre Pfründe ging. Am vorletzten Donnerstag legte das Bundesfinanzministerium (BMF) die Kriterien fest, die man einhalten muß, damit die Auszahlung auch in Zukunft steuerfrei bleibt. Am Montag kursierten schon die ersten Blanko-Annahmebestätigungen.
"Von einigen Gesellschaften haben wir die Erklärungen bereits vorrätig", sagt Thomas Adolph, Chef des Frankfurter Finanzdienstleisters AFW. Doch diese Zettel reichen dem Fiskus nicht, die Verträge müssen bis zum Jahresende auch policiert sein. Verschnaufpausen werden Versicherer also so wenig einlegen können wie Makler Adolph, der schon lange den arbeitsfreien Samstag gestrichen hat. Beim Branchenführer Allianz gehen täglich dreimal mehr Policen ein als im Vorjahr. Und schon gab es einen Zusatzschub, weil der Garantiezins 2004 von 3,25 auf 2,75 Prozent sank. In der Branche von Allianz, Debeka und Co grassiert ein neues Modell für Top-Manager, sich mitarbeiternah zu zeigen: Statt an Weihnachtsfeiern nehmen sie jetzt an Notschulungen in Policierung teil.

In einer Hinsicht jedoch hat das BMF-Schreiben den Versicherern den Rücken freigemacht. Das Endgeschäft wird nicht gestört, weil die erste Prämie zu spät eingeht. Lediglich Selbständige können nur weiter steuerfrei Vorsorge betreiben, wenn sie die ersten Beiträge noch in diesem Jahr gezahlt haben. Alle anderen haben für derlei Förmlichkeiten eine Frist bis zum 31. März.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

>1x bewertet
overnight:

Wer will meine haben?

05.12.04 17:31
Ich hätte da eine Lebensversicherung zu verkaufen.
4 Prozent Garantiezins. Läuft noch 33 Jahre.
Interessenten bitte melden ;-)

MFG
over
Bewerten
>1x bewertet
Timchen:

@overnight

05.12.04 19:32
Garantierst du auch die steuerfreie und sozialversicherungsfreie Auszahlung ?
Bewerten
>Depots
overnight:

@Timchen

05.12.04 22:09
Also ICH verlang keine Steuern von dir ;-)
Ich leg sogar noch eine Berufsunfähigkeitsversicherungskomponente oben drauf :-D

MFG
over
Bewerten
Timchen:

Tja, das reicht mir leider nicht.

05.12.04 23:50
Dir vertrau ich ja, aber ich habe leider kein Vertraunen zu den Zusicherungen der Politikern :-)
Bewerten
>Depots
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen