Ich kann Fredo bezüglich Fonds nur zustimmen. Bei einem Depotwettbewerb geht es meiner Meinung nach um das Analysieren von Einzelwerten. Das kann man dan direkt über Aktien oder über Derivate spielen. Ich will niemandem verbieten, in Fonds anzulegen, aber Fredo hat schon recht, denn letztlich wälzt man damit die eigene Analyse auf den Fondsmanager ab.
@Mecki, ich persönlich fände ein reines Aktiendepot auch okay, aber irgendwie muss man auch mit der Zeit gehen. Man kann nicht Leuten, die eher auf Rohstoffe oder EmerginsMarkets spezialisiert sind, nicht verbieten in Zertifikate dieser Märkte zu gehen. Genauso ist es bei Optionsscheinen auf Indizes etc.! Ich versuche aber beiden Seiten gerecht zu werden, in dem ich die 50% Mindestregel zu Aktien festgelegt habe.
@Fredo, nein, du kannst das geld nach Übernahmen nicht neu anlegen. Wir hatten dieses Thema schon in den anderen Jahren durchdikutiert und waren zum Schluß gekommen, das es den Wettbewerb verfälscht. Es gab schon viele solche Aktien in den Jahren des Depotwettbewerbs. Ich kann mich noch gut an eine Aktie aus meinem Depo2003 erinnern, die bereits im März 2003 zu Spottpreisen übernommen wurd, und sie dadurch mir nur 10% plus gebracht hat. Ende 2003 hätte man vermutlich für das gleiche Unternehmen 50% mehr gezahlt. Sowas ist dann halt Pech. heutzutage würde ich aber erwarten, das deutliche Aufschläge bei Übernahmen gezahlt werden.