Langfrist-Depotwettbewer b 2007 - Regelkunde

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.190 / Heute: 6
Katjuscha:

Langfrist-Depotwettbewerb 2007 - Regelkunde

13
30.11.06 20:08
Hallo Mitstreiter! Raider heißt jetzt Twix!

Wie mit Boxenbauer abgesprochen, werde ich im Jahr 2007 den Depotwettbewerb übernehmen, da der gute Boxenbauer nicht mehr die Zeit für regelmäßige Updates haben wird. Auf dem Wege will ich mich nochmal herzlich für die viele Arbeit bedanken, die Boxenbauer sich in den letzten Jahren damit gemacht hat.

Um die Sache in Gang zu bringen, möchte ich erstmal nur mit Euch diskutieren, ob die Regeln (in angehängter Tabelle) euch so zusagen, oder ob ich Änderungen vornehmen sollte. Das hier soll also erstmal nur der Diskussionsthread über die Regeln sein!

Jedenfalls wären das die vorläufigen Regeln, die ich befürworten würde.

(Verkleinert auf 82%) vergrößern
Langfrist-Depotwettbewerb 2007 - Regelkunde 69358
Antworten
26 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

.Juergen:

jau hört sich gut an, thx,! o. T.

30.11.06 21:58
Antworten
Katjuscha:

@ecki, siehe Regeln Punkt 3! o. T.

30.11.06 22:29
Antworten
Katjuscha:

@Pate100

30.11.06 22:48
Ein Mindestkurs lässt sich ja leicht überprüfen. SDieht ja jder sofort. Mindestvolumen find ich auch wichtig, um die Extrem-Zocker abzuhalten. Vielleicht könnte man die Marktkapitaliiserung weglassen.

Also wie gesagt, das ist hier der Diskussionsthread. Fest steht noch gar nix. Wenn noch mehr Leute der Meinung sind, ein Mindestkurs ist Quatsch, ...
Antworten
Pate100:

katjuscha

30.11.06 22:55
finde 5Mio Marktkapitalisierung in verbindung mit dem volumen reicht
schon aus um die extrem Zocker abzuhalten. Und du hättest weniger Arbeit.

Aber 0,2 wäre auch noch ok. 1 EUR halte ich aber für übertrieben!
Antworten
ecki:

Schreib ich auch noch was:

30.11.06 23:00
Klar mach ich wieder mit.

Punkt 16 ergänzen: Mindestvolumen für Aktien .....

Punkt 7: London hadelt in GBP. Also: London ausschliessen oder GBP zulassen.

Thema SL ist nicht erwähnt. Halten bis zum möglicherweise bitteren Ende?
Antworten
Katjuscha:

Die Marktkapitalisierung lässt sich aber z.B.

30.11.06 23:01
schwer überprüfen. da müsste ich bei jeder Aktie erst die Fundamentaldaten raussuchen. Handelsvolumen und Kurs sehe ich ja mit einem Blick auf Kursdaten und Chart. Wahrscheinlich werde ich daher das Mindestvolumen von 5.000 € und den Mindestkurs beibehalten, aber die MK weglassen.
Antworten
Pate100:

katjuscha

30.11.06 23:05
bei der Menge an Titeln haste wohl Recht.
Antworten
Katjuscha:

ecki

30.11.06 23:06

Punkt 16: ok, trag ich nach

Punkt 7: ich wüsste jetzt nicht was gegen GBP sprechen würde. Letztlich werden dann eben Wechselkursschwankungen außen vor gelassen. Ich buche zu GBP ein (Startkur) und auch zu GBP aus (am Spielende).

Was StopLoss angeht, weiß ich nicht wie Boxenbauer das technisch gehändelt hat. Gibts da bei Comdirekt ne Funktion, die das Unterschreiten bestimmter Marken festhält? Ich mein, hier bei Ariva kann man zwar die Alarmfunktion aktivieren, aber wenn ich in dem Moment gerade nicht reinschaue, sondern wie gewöhnlich alle 4 Wochen, ist der Kurs vielleicht schon wieder über der SL-Schwelle.
Antworten
ecki:

Ich habe kein Problem mit GBP.

30.11.06 23:21
Nur am Ende von 17 steht ausdrücklich Euro oder USD. Also GBP ergänzen. ;)

MIT SL am besten Boxenbauer um Rat fragen.
Antworten
Boxenbauer:

:-)

30.11.06 23:32
SL ist problematisch. Ich habe immer bei den möglichen Kandiaten nachgeschaut. Manchmal hat ecki auch geholfen. Es gibt ne Funktion bei comdirect, die funkt aber nicht so gut.

Wechselkurse einzurechnen ist überhaupt kein Thema, wenn man seine Tabelle einmal richtig aufgebaut hat. Ich bin ganz klar für die Umrechnung bei jedem Update, das macht gerade bein Eur/USD viel aus.

Fussball- Grüße

Langfrist-Depotwettbewerb 2007 - Regelkunde 2942020 Boxenbauer
Antworten
FredoTorpedo:

wie ist das denn, wenn es im Laufe des Jahres

01.12.06 10:04
bei Übernahmen Abfindungsangebote geben sollte ? Fließt dann das Geld ins Depot oder kann man dies anders investieren ? Ich würde das Zweite bevorzugen.

Bzgl. Erhöhung des Aktienanteils finde ich das iO, könnte auch noch höher liegen. Habe zwar auch ein paar Derivate, Fonds,... sehe aber die "echte Aktie" (mit Stimmrecht) als das "wahre Invest".

Gruß
FredoTorpedo
Antworten
Happydepot:

wäre gerne weiterhin mit dabei....

01.12.06 10:08
gutes gelingen wünsche ich Dir Katjuscha.
Danke an Boxenbauer.
Antworten
ecki:

Könnte man Fonds nicht zum

01.12.06 10:37
Aktienanteil dazu zählen? Bei Wertpapierbeleihungen wird es ja auch so gehandhabt, weil Fonds ja eher noch geringere Risikoklasse sind als Aktien.

Und das ist ja eigentlich der Sinn der Mindestregelung für Aktien, dass hier nicht nur die Extremzocks gesetzt werden.
Antworten
FredoTorpedo:

Fonds sind für Warmduscher und verfälschen den

01.12.06 10:57
Charakter des Langfrist-Depots.

Wenn es das Ziel ist, festzustellen, wer einen Wert über einen Zeitraum von 12-Monaten gut voraussehen kann, dürften gar keine Fonds dabei sein.

Bei den Fonds ist mit Sicherheit davon auszugehen, daß im Lauf des Jahres jede Menge Werte an- und verkauft werden.
Sollten sich im Laufe des Jahres die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen deutliche ändern oder unwartete Einflüsse wie Krieg oder Terroranschläge massive Auswirkungen an den Aktienmärkten haben, so können die Fonds-Manager reagieren ---aber diejenigen, die hier im Depotwettbewerb auf Aktien gesetzt haben, müssen zuschauen.

Wer in diesem Wettbewerb auf Fonds setzt, überträgt die Verantwortung des Aktienauswahl auf die Fondsmanager - ich finde es besser, wenn jeder Teilnehmer sich selbst messen lassen würde.

Gruß
FredoTorpedo

Antworten
Mecki:

Warum dann nicht gleich nur Aktien

01.12.06 15:41
Ich fände es am besten, wenn Katjuschas Langfrist-Depot ein reines Aktien-Depot wird. Ariva ist ja schließlich auch ein Board, in dem hauptsächlich über Aktien gepostet wird. Vielleicht ist ja Happy End wieder bereit, ein zweites Langfrist-Depot zu machen. Hier könnte man dann die Auswahl auf Aktien-Alternativen (Zertis, Optionsscheine, Anleihen und Fonds) beschränken.

Gruß
mecki

Antworten
Katjuscha:

Also

01.12.06 16:05
Ich kann Fredo bezüglich Fonds nur zustimmen. Bei einem Depotwettbewerb geht es meiner Meinung nach um das Analysieren von Einzelwerten. Das kann man dan direkt über Aktien oder über Derivate spielen. Ich will niemandem verbieten, in Fonds anzulegen, aber Fredo hat schon recht, denn letztlich wälzt man damit die eigene Analyse auf den Fondsmanager ab.

@Mecki, ich persönlich fände ein reines Aktiendepot auch okay, aber irgendwie muss man auch mit der Zeit gehen. Man kann nicht Leuten, die eher auf Rohstoffe oder EmerginsMarkets spezialisiert sind, nicht verbieten in Zertifikate dieser Märkte zu gehen. Genauso ist es bei Optionsscheinen auf Indizes etc.! Ich versuche aber beiden Seiten gerecht zu werden, in dem ich die 50% Mindestregel zu Aktien festgelegt habe.

@Fredo, nein, du kannst das geld nach Übernahmen nicht neu anlegen. Wir hatten dieses Thema schon in den anderen Jahren durchdikutiert und waren zum Schluß gekommen, das es den Wettbewerb verfälscht. Es gab schon viele solche Aktien in den Jahren des Depotwettbewerbs. Ich kann mich noch gut an eine Aktie aus meinem Depo2003 erinnern, die bereits im März 2003 zu Spottpreisen übernommen wurd, und sie dadurch mir nur 10% plus gebracht hat. Ende 2003 hätte man vermutlich für das gleiche Unternehmen 50% mehr gezahlt. Sowas ist dann halt Pech. heutzutage würde ich aber erwarten, das deutliche Aufschläge bei Übernahmen gezahlt werden.
Antworten
Katjuscha:

@Boxenbauer

01.12.06 16:11
Also noch verwirrt mich deine Excel-Tabelle etwas, sowohl was das Einpflegen der Kurse als auch die Umrechnung in Dollar angeht. da muss doch irgendwo ein Bezugspunkt/Faktor sprich der Wechselkurs in der Tabelle auftauchen.
Außerdem ist mir noch nicht klar, wie man die Reihenfolge der User innerhalb der Monate verändern kann. Du wirst das ja wohl kaum alles per Eintippen gemacht haben bzw. per kopieren und einfügen.

Müssen wir noch per Boardmail besprechen!
Antworten
ecki:

Naja, ganz so sehe ich das nicht.

01.12.06 16:12
Immerhin kann ich ja nach umfangreicher Analyse zum Schluß kommen, dass Indien ein guter Markt für 2007 ist, oder die Türkei, Nanotech oder blabla.

Und all das Zeugs kannst du hier nicht kaufen im Wettbewerb, ausser eben wenn du nen Türkeifond nimmst, z.B.

Ich meinte ja auch nur, das ein Fond vom Risikoprofil üblicherweise bei den Bänkern eher bei Aktien oder noch sicherer eingruppiert wird.

Und hier im Langfristdepot werden die Fonds mit high-risk Mega-heblern in einen Topf geschmissen. Das hat mich gewundert. Macht mir aber nix aus, ich nehme eh keinen.
Antworten
Parocorp:

ich bitte um einen platz

01.12.06 16:19
danke
Antworten
Katjuscha:

OK ecki, das Argument kann ich nachvollziehen

01.12.06 16:25
aber irgendwelche Regeln muss ich nunmal festlegen. Ich glaub 50%-Aktienquote ist letztlich okay. Wenn nun jemand nen Fonds mit 15% gewichten will, ist es letztlich egal, in welchen der beiden 50%-Töpfe er den gerne einordnen möchte. Fonds sind für mich ne eigene Kategorie. Einerseits eben etwas, wo man selbst nicht groß annalysieren muss, außer der Überzeugung, das China, Indien etc. gut laufen wird. Andererseits aber sicherlich nicht annähernd das Risikoprfil von Derivaten.
Antworten
FredoTorpedo:

#45 ecki, du hast recht, daß man viele Ausland-

01.12.06 17:10
hier nicht bekommt - oft auch nicht richtig kennt.

Nur - wenn du eine Fond nimmst, so können die Fonds-Manager übers Jahr beliebig und entsprechend der jeweiligen Weltwirschaftlage Aktien im Fonds kaufen und verkaufen. Jeder, der dagegen im Depotwettbewerb auf direkt Aktien setzt, muß sich am Anfang festlegen un kann dann 12-Monate nichts mehr ändern - auch wenn es aufgrund sich ändernder Rahmenbedingungen durchaus sinnvoll wäre.

Da ist der Aktien-Investor etwas benachteiligt und der Vergleich des Ergebnisse nur bedingt aussagefähig. Wird natürlich dadurch wieder relativiert, dass letzlich jeder Fonds kaufen könnte.

Ich werde, falls ich dabei sein sollte, jedenfalls Aktien wählen.

Gruß
FredoTorpedo
Antworten
Katjuscha:

Nicht vergessen, nächste Woche Startthread

07.12.06 17:56
Werde vermutlich Montag oder Dienstag den Startthread eröffnen. Wer sich dort nicht anmeldet und nicht zu den ersten 50 gemeldeten Depots gehört, wird nicht berücksichtigt.

Bis dann!
Antworten
Katjuscha:

up o. T.

08.12.06 13:37
Antworten
Happydepot:

@katjuscha

10.12.06 22:16
ich habe die nächsten Tagen kaum Zeit,darf ich meine Kandidaten schon abgeben ?.
Würde gerne auch das dritte Jahr mitspielen.

20 % Syzygy               WKN: 510480
20 % Unylon               WKN: 540857
20 % Air Berlin           WKN: AB1000
20 % LS Telcom            WKN: 575440
20 % De Beira Goldfields  WKN: A0JDS0

Danke
Antworten
oligator:

Katjuscha

31.12.06 18:38
Glückwunsch von mir!

Wenn ich es Richtig gesehen habe hast du Platz.1 bei diesem Ariva Musterdepot Wettbewerb gemacht, weiter so ;-)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--