Krankenkassenbeiträge 15,6% ab Januar

Thema
abonnieren
Zugriffe: 963 / Heute: 1
DAX 24.801,91 -0,13% Perf. seit Threadbeginn:   +300,01%

Maxgreeen:

Krankenkassenbeiträge 15,6% ab Januar

4
13.07.08 12:06
Schön das meine Beiträge von 12% auf 15,6% steigen werden. Danke Deutschland.
Wer arbeitet geht ist der Dumme! Muss ich etwas Geld von der privaten Rentenversicherung zum Ausgleich abziehen  (die Versicherung muss dann ein paar Aktien verkaufen).
Bis zum 31.8 habe ich noch Zeit, sieht nicht so aus das der Gesundheitsfond noch verhindert wird.

Quelle: Radionachrichten

demnächst bestimmt auch beim Spiegel-online.de
Antworten
Maxgreeen:

wurde schon veröffentlicht

13.07.08 12:08
Einheitlicher Krankenkassensatz soll bei 15,6 Prozent liegen

Für die meisten gesetzlich Versicherten wird's im kommenden Jahr teurer: Nach Informationen des SPIEGEL soll der einheitliche Beitragssatz bei 15,6 Prozent des Bruttolohns liegen - deutlich mehr als die meisten heute zahlen.

Hamburg - Wie aus Berechnungen der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) hervorgeht, wird der im kommenden Jahr erstmals einheitlich festgelegte Beitragssatz mit 15,6 Prozent des Bruttolohns 0,7 Prozentpunkte über dem bisherigen Durchschnittsbeitrag liegen. Das entspricht einer Zusatzbelastung von bis zu 300 Euro jährlich pro Kassenmitglied.

Gesundheitsministerin Schmidt: Teure Versprechen
Nachdem Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) den niedergelassenen Ärzten einen Honoraraufschlag versprochen hat, fürchtet die AOK allein hierdurch Zusatzkosten von 2,5 Milliarden Euro. Mindestens 1,5 Milliarden Euro zusätzlich veranschlagt die AOK für die stationäre Versorgung. Bei mehreren Gesprächen mit Gesundheitspolitikern von Union und SPD warnten die Kassenmanager deshalb davor, weitere Wahlkampfgeschenke an Ärzte oder Krankenhäuser zu verteilen.

Experten zufolge hat fast jede zweite Krankenkasse in diesem Jahr bereits ihren Beitragssatz erhöht. Nach Angaben des Verbraucherportals Krankenkassen.de sind 95 Kassen mit 17,5 Millionen Versicherten inzwischen teurer als Ende 2007. Befragt wurden 205 der derzeit von 217 gesetzlichen Krankenkassen. Als Grund für die Erhöhungen haben die Kassen die stark gestiegenen Kosten im Gesundheitswesen an. Nur fünf Kassen hatten zum Jahresbeginn ihren Beitragssatz gesenkt.

Rein theoretisch werden alle Krankenkassen mit der Einführung des Gesundheitsfonds im kommenden Jahr den gleichen Beitragssatz verlangen. Die Einnahmen fließen in einen gemeinsamen Topf und werden von dort an die Versicherungen ausgeschüttet. Sollte eine Kasse mit dem Betrag, den sie daraus erhält, nicht auskommen, kann sie von den Mitgliedern einen Zusatzbeitrag verlangen - bis zu einem Prozent des Monatseinkommens oder, unabhängig vom Einkommen, bis zu acht Euro. In diesem Fall kann der Versicherte von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

siegel-online.de
Antworten
Mouton:

Warum darüber aufregen

2
13.07.08 12:18
dafür sinkt doch wahrscheinlich der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung (Ironie aus). Unsere Politiker schaffen es noch, dass wir bald nichts mehr in der Tasche haben. Für mich bedeutet das ab nächstes Jahr 2,4% Mehrbelastung. Für dich ja anscheinend noch mehr. Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln.  
Antworten
310367a:

der mittelstand...denn es bereits eh nicht mehr

13.07.08 12:29
gibt kommt zur kasse.
somal er nach oben für idie bonzen die milliarden scheffeln muss....durch mehr rationalisierung, dh.nichts anderes als mehr arbeiten oder überhaupt ein paar stunden gratis. gabs oder gibt es ja immer noch.
und nach unten muss er den gesamten sozialappart erhalten. super system....da bleibt nur die frage, wie lange sich die bürger sowas noch gefallen lassen...und das in einer zeit, in der energie und lebenserhaltungskosten hoch denn je sind....
Krankenkassenbeiträge 15,6% ab Januar 4498560die-rote-fahne.eu/news/Images/200701_Linke_sozial.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
310367a:

den es nicht mehr solls heissen

13.07.08 12:32
Krankenkassenbeiträge 15,6% ab Januar 4498564die-rote-fahne.eu/news/Images/200701_Linke_sozial.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
310367a:

statt enlastungen gibts erhöhungen

13.07.08 12:35
der terrorismus lässt bei diesem inperialistischen treiben nicht mehr lange warten, dass könnt ihr glauben.....die raf lässt grüssen.
Krankenkassenbeiträge 15,6% ab Januar 4498572die-rote-fahne.eu/news/Images/200701_Linke_sozial.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
Maxgreeen:

Wer in eine günstige Kasse wechselt, die gut auch

2
13.07.08 12:37
noch gut wirtschaftet wird bestraft. Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung wird erst ab 2012 gesenkt, das Geld wurde an die Rentner, die ab 1.Juli 2008 mehr bekommen, verteilt.

Wer es noch nicht gehört hat! 50% der privaten Krankenkassen sind in ihrer Existenz bedroht und werden wahrscheinlich ihre Kassen schliessen. Der Rest wird auch die Beiträge drastisch anheben.

Sowohl gesetzlich als auch privat Versicherte müssen draufzahlen.

Geld ist genug da, jedoch schlucken Verwaltung, Missmangement und Lobbyisten in den Krankenkassen ( im Auftrag der Pharmaindustrie ) zuviel Geld und blockieren Reformen.

Müssen Krankenkassen im Stadtzentrum sich teuere Bürotürme leisten? Hier werden viele Geld verschwendet, dazu kommen noch Millionen von Geldern für Kunst o.ä.
Antworten
310367a:

tja...bei uns ösi gibts eine der billigsten kassen

13.07.08 12:59

überhaupt...sofern du nichts oder nur geringfügig angemeldet bist bei einer firma.

geringfügig heisst, nicht mehr als 349 euro im monat.....was aber nicht heisst, dass man nicht mehr arbeiten könnte, wenn ihr wisst, was ich meine ;-) es besteht bei den jweiligen bundeskrankenkassen die möglichkeit, sich als privatier oder als geringfügiger selbst zu versichern...und zwar ...und jetzt kommst....mit allen pflichten und rechten als ein normal angemeldeter arbeiter oder angestellte.

und das ganze um 49,25 IM MONAT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da kann man nur den kopf schütteln, wenn man weis, was hier bei uns jenen abgezogen werden, die ein mittlers einkommen haben. das bewegt sich beim 9-10 fachen!!!!!! für geliche leistung.das nenn ich sozial.....

BeitragsgrundlageAls monatliche Beitragsgrundlage gilt der Betrag der geltenden Geringfügigkeitsgrenze. Die monatliche Geringfügigkeitsgrenze beträgt EUR 349,01.

Die Geringfügigkeitsgrenze unterliegt der jährlichen Anpassung.

Monatlicher Beitrag

Der monatliche Beitrag beträgt EUR 49,25.
Er ist immer für den vollen Kalendermonat zu zahlen, auch dann, wenn die Selbstversicherung während des Monates beginnt oder endet.

Zugehörigkeit

Die Selbstversicherten sind dem Zweig der Pensionsversicherung zugehörig, in dem zuletzt eine Pflichtversicherung bestand. Bestand bisher keine Pflichtversicherung in der Pensionsversicherung, so sind sie der Pensionsversicherung der Arbeiter zugehörig.

www.ooegkk.at/portal/index.html

Krankenkassenbeiträge 15,6% ab Januar 4498608 

Krankenkassenbeiträge 15,6% ab Januar 4498608
Antworten
310367a:

und damit das ganze natürlich nur ein mal anfällt

13.07.08 13:08
und sich nicht die frau und/oder der mann auch noch mal melden und bezahlen muss, kann man da natürlich auch noch den oder diejenige auch mitmelden....und die kinder noch dazu.

dann für 15 euro malochen aufm bau.....*200st.naja, schaut nicht mehr so schlecht aus dann...sofern ja der staat die wohnung zahlt...UND das heizen, die kleider UND UND UND
jaja, wissen wie, dann muss man auch nicht soviel zahlen und hat mehr als andere.

die frage jetzt, was mit der pension wird...hahahaha, dass wissen unsere oberen selber noch nicht.mehr auch nicht mehr für die, die jetzt voll zahlen.alles wird gleich werden....

das nenn ich mal sozial, was????
Krankenkassenbeiträge 15,6% ab Januar 4498621die-rote-fahne.eu/news/Images/200701_Linke_sozial.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
Biotest:

Vorschlag !

2
13.07.08 13:51
Als Ausgleich werde ich mich mal bei der GEZ abmelden.

Bürger wehrt Euch, schliest euch zusammen und gründet
kleine aber efektieve einheiten, nur so haben wir eine chance.

Biotest
Antworten
310367a:

nach aussage meines versicherungsagenten

13.07.08 13:59
hatte er noch nie so viele kündigungen wie dieses jahr.....stillegen von pensionsvorsorge...unfall..und und und.....
mann, wo soll das hinführen. seit mittlerweile 15-20 jahre vernichten sie den mittelstand, bald sind sie an ihrem ziel angekommen denke ich

was ist die gez???  biotest
Krankenkassenbeiträge 15,6% ab Januar 4498697die-rote-fahne.eu/news/Images/200701_Linke_sozial.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.367 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Romeo237 14:27
101 39.302 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.05.26 18:30
143 77.563 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 22.05.26 16:06
18 4.682 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Laterne 22.05.26 10:10
29 3.848 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 21.05.26 16:10

--button_text--