-wird die Fed um 50 Punkte reduzieren oder um 75 oder -wie es John Ryding von Bear Stearns phantasiert-gar um 100 Punkte?Der Markt wird sauer reagieren,wenn es nur 50 Punkte sind.Ryding meint jedoch auch,er wäre nicht überrascht,wenn Greenspan nur um 50 Punkte reduziert.Er habe gezeigt,dass er durchaus willens ist,die Märkte zu enttäuschen.
1982 machte die Fed den Grössten Cut,der jemals gemacht wurde um 1,5% von 14,5% auf 13%.
Aber die Governors und Präsidenten der Fed inklusive Chairman Greenspan haben gesagt,dass der Slowdown auf eine kurze,aber ernste Korrektur begrenzt sein werde.
Marty Mauro,Analyst bei Merril Lynch,meint,dass die Ökonomie nur langsam wächst,aber dass es keine Rezession sei.Er erwartet nur 50 Punkte Reduzierung,gibt jedoch zu,dass dies nicht genug sein mag,weil die Finanzmärkte noch kämpfen.
Neue Risiken sind durch den fortwährenden Rückgang beim Aktienmarkt und durch die zittrige Kondition Japans entstanden.
Lavorgna von der Deutschen Bank hält daher einen Cut von 75 Punkten für wahrscheinlich.Dies würde dem Aktienmarkt zumindest kurze Zeit helfen.
Jedoch ist dies genau das ,was die Fed nicht möchte,sagt Mark Vitner vonder First Union.Die FED will ordentliche Anpassungen machen und nicht dem Aktienmarkt helfen.Trotzdem ist auch er der Meinung,dass um 75 Punkte gesenkt werde.
Die Fed will zieht es vor,die Änderungen nur während der normalen Treffen der FEd zu machen,dies auch aus technischen Gründen,damit nicht die Märkte die ganze Zeit auf die Fed starren.
Es ist eine kritische Zeit,sagt Vitner.Die Entlassungen werden sich in der Statistik zeigen.
Es spricht viel für eine 75 Punkte Reduzierung,die Märkte erwarten sie und da ist nichts ausser der Geschichte,die dagegen spricht.Und es sind fast zwei Monate bis zum nächsten Treffen der Fed am 15.Mai!
Aber was auch am Dienstag passiert,die Fed wird weitere Zinsreduzierungen vornehmen.Es wird mit 4,5 bis 4% Zinsen gerechnet im Sommer.
freie sinngemässe Übersetzung von CBS Marketwatch