Hallo,
ich habe heute einen Brief von meiner Bank bekommen, dass bei einer meiner Aktien eine Kapitalherabsetzung durchgeführt wurde.
Ich habe einen Betrag wieder gutgeschrieben bekommen.
Aktienzahl ist unverändert.
In der Zwischenzeit ist die Aktie (nach Einbruch um den genannten Betrag) wieder gestiegen und steht jetzt fast wieder bei dem Wert vor der Kapitalherabsetzung.
Wenn ich jetzt alles zusammenrechne, habe ich nun mehr Geld als davor.
Soweit so gut.
Ich habe im Internet über Kapitalherabsetzung gelesen, aber klar ist mir das immer noch nicht.
Also die Aktienanzahl ist die gleiche, ich habe Geld wiederbekommen.
Was ist der Sinn dahinter?
Ich habe auch gelesen, dass oft nach einer Kapitalherabsetzung eine Kapitalerhöhung kommt um wieder neues Geld zu bekommen. Ich denke aber dann wären nur Aktien zusammengelegt worden und nichts zurückbezahlt oder?
Kann mir das jemand erklären?
Danke
p.s. es geht um die Aktie Elektrobit.
ich habe heute einen Brief von meiner Bank bekommen, dass bei einer meiner Aktien eine Kapitalherabsetzung durchgeführt wurde.
Ich habe einen Betrag wieder gutgeschrieben bekommen.
Aktienzahl ist unverändert.
In der Zwischenzeit ist die Aktie (nach Einbruch um den genannten Betrag) wieder gestiegen und steht jetzt fast wieder bei dem Wert vor der Kapitalherabsetzung.
Wenn ich jetzt alles zusammenrechne, habe ich nun mehr Geld als davor.
Soweit so gut.
Ich habe im Internet über Kapitalherabsetzung gelesen, aber klar ist mir das immer noch nicht.
Also die Aktienanzahl ist die gleiche, ich habe Geld wiederbekommen.
Was ist der Sinn dahinter?
Ich habe auch gelesen, dass oft nach einer Kapitalherabsetzung eine Kapitalerhöhung kommt um wieder neues Geld zu bekommen. Ich denke aber dann wären nur Aktien zusammengelegt worden und nichts zurückbezahlt oder?
Kann mir das jemand erklären?
Danke
p.s. es geht um die Aktie Elektrobit.
Wer nichts weiss, muss alles glauben....