Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2833  2834  2835  2837 

K+S wird unterschätzt

Thema
abonnieren
Zugriffe: 24.050.532 / Heute: 4.679
K+S AG 14,40 € -1,30% Perf. seit Threadbeginn:   -36,52%

Dronach1983:

Wollte, habe nicht ...

29.06.26 13:19
Kurz mal meinen Verlauf hier gecheckt: Super bullish war ich nicht!

Ich habe letzte Woche die Nutrien mit -10% und die Mosaic mit -3% abgestoßen.
Wollte das berichten, habe ich aber nicht.
So wie in einem meiner letztens Posts hier - ich sehe eher Stagflation!
Minen Aktien sind da nicht auf der Auswahlliste. Ich habe komplett in einen globale Anleihen ETF umgeschichtet und werde die Inflation wohl ertragen müssen. Wollte long bleiben in Beiersdorf, Henkel, Nestle, Reckitt, Unilever etc.
sehe gerade den steigenden Kursen hinterher wärend alles andere fällt.
Irgendwas stimmt auch nicht mit dem Inflationstrade für Aktien, da Energie und dazugehörige Aktien fallen.
Vermutlich wird sich die Geschichte nur reimen aber nicht wiederholen.

Stagflationstrade ist: Consumer Staples, Energy, Immo, Cash
Gerade Immos mal gecheckt. Habe keinen Sinn für deutsche Wohnen, LEG oder Vonovia. Aber guckt mal die Charts an.
Bilden die mit dem Tief von 2023 jetzt einen Boden aus?

Immos turnaround: jetzt?
Consumer turnaround: jetzt?
Energie turnaround: jetzt?
Cash: Zinsen steigen sehr langsam aber sicher weiter?
[Aktien: Saisonalität: Wir haben Sommer]

Für K+S ist das vielleicht offtopic. Das o.g. sehe ich gerade. Ja, wieder blöd so zu schreiben wenn die Aktie einen Dämpfer bekommt.
Aber ich habe meine Verluste schon eingefahren!
Irgendwie sind die Gewinne und auch deren Aussichten so schwach, trotz Iran, Belarus und Russland Thematik. Verrückt!

Danke für den Hinweis zur Verwässerung von K+S! Interessante Sichtweise der ich zustimme!
Kann mit dem KBV immer noch nichts anfangen.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +83,23%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,07%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +43,67%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +42,31%

Falkone3:

Interessant?

30.06.26 13:12
www.wallstreet-online.de/nachricht/...hes-salz-wertvoller-oel
Antworten
Dutchman007:

#70877 würde es nicht als Käse abtun...

01.07.26 22:47
aber als relativ unbedeutend ansehen,
denn Salz bekommt man genug aus Entsalzungsanlagen. Diese Meersalz könnte man auch für die Na+ Akkus nutzen. Nur so am Rande. wurde mal debatiert.

Wo K+S stark ist, ist der Spezialsalzsektor...

Kaliumchlorid (KCl) - Hauptdüngemittel weltweit
Kaliumsulfat (K2SO4) - chloridempfindliche Kulturen (z. B. Obst, Gemüse, Tabak)
KALISOP
KALISOLU
KALISOIL

Hier wird es breiter:
Kaliumchlorid in technischer Reinheit
Kaliumsulfat für chemische Prozesse
Magnesiumchlorid / Magnesiumsulfat
Natriumchlorid in vielen Reinheitsstufen

Hochreine Spezialsalze (Pharma & Food):
(Sehr wichtig, weil hohe Margen:)
Pharmasalze (NaCl, KCl in pharmazeutischer Qualität)
Infusionslösungen / Dialyse
Lebensmittelindustrie (NUTRIKS-Portfolio)

Beispiele:
NUTRIKS Salz für Food-Industrie
APISAL (Pharma-NaCl)

"Consumer"-Salze (das, was jeder kennt)
Speisesalz
Spülmaschinensalz
Wasserenthärtungssalz
Auftausalz (Winterdienst)

Marken:
AXAL (Wasserenthärtung)
Regenit / Regesal (Salztabletten)
Streusalz für Kommunen

Spezialprodukte für Nischenmärkte

Das ist der Teil, den viele unterschätzen:

SOLSEL - Vieh- und Tierlecksteine
k-Drill - Öl- und Gasbohrungen (Bohrspülungen)
Magnesiumsalze für technische Prozesse
Kaliumsalze für industrielle Synthesen

Da ist mächtig Tiefe im Konzern... also nicht nur Streusalz ;-)

aber ausschließen kann man es nicht, dass die nicht auch mit den NatriumAkkus ihr Geld machen werden.
Antworten
reitz:

Salz

02.07.26 10:56
@Dutchman007

"""""aber als relativ unbedeutend ansehen,
denn Salz bekommt man genug aus Entsalzungsanlagen. Diese Meersalz könnte man auch für die Na+ Akkus nutzen. Nur so am Rande. wurde mal debatiert.""""""

Alles soweit richtig!
Nur die Gestehungskosten (Produktionskosten) bei der Gewinnung von Meersalz sind relativ hoch.
Kann man auch an den Preisen beim eprs. Einkauf für Siedesalz vs. Meersalz gut erkennen.

Glück auf!

Antworten
Dutchman007:

@reitz... ist schon klar, aber

02.07.26 13:55
am Ende ist es egal, ob Meersalz, Grubensalz oder sonst woher...

Wobei der Reinheitsgrad auch ein Thema ist...

Ich lasse mal 30% Fantasie drin, dass K+S an der Natriumbatterien Hausse teilhaben wird können...

Aufgemerkt:
Ein paar Details zu Na+ Batterien...

Kathode (Positive Elektrode): Sie ist die Quelle der Natrium-Ionen. Verwendet werden meist kostengünstige Natrium-Übergangsmetalloxide (wie geschichtete Oxide) oder sogenannte Preußisch-Blau- beziehungsweise Preußisch-Weiß-Analoga, die besonders günstig in der Herstellung sind

Anode (Negative Elektrode): Anstelle von Graphit (wie bei Lithium) wird hier hauptsächlich sogenannter Hartkohlenstoff (Hard Carbon) verwendet. Dieser wird häufig aus biologischer Biomasse (z.B. Kaffee oder Sägespänen) hergestellt.

:-)

Glück Auf!
Antworten
hagenvers1:

Natrium Batterien

02.07.26 18:56
Natriumbatterien sollen billiger, sicherer, robuster sein, haben aber auch eine niedrigeres Energiedichte.
Sie können also in bestimmten Bereichen womöglich teurere Lithium Batterien ersetzen und verdrängen, was dazu führen würde dass man weniger davon braucht als ursprünglich befürchtet. Natriumchlorid ist zudem weltweit reichlich vorhanden, also keine knappe Resource. Extrem viele Länder können es im Zweifel selbst fördern.
K+S könnte etwas Ware dafür liefern, der Pressesprecher beantwortet jedoch im Artikel bereits die Frage nach der Relevanz:
Kopiert aus dem Artikel:
""Eine verstärkte Produktion von Natrium-Ionen-Batterie würde schon die Nachfrage nach Natriumchlorid erhöhen", erkläuterte Wudonig am Montag. "In absoluten Mengen wäre es dennoch eher wenig, sodass wir dadurch keinen nennenswerten Nachfrageeffekt auf unser Geschäft erwarten." ""

Am Bau der Batterien selbst ist K+S meines Wissens nicht beteiligt, insofern wird dieses Thema wohl eher ein Randgeschäft bleiben. Auch wenn der Artikel K+S dort namentlich benennt, haben die damit nur wenig zu tun. Ich bin da eher Zuversichtlich bei anderen Themen. Das Siedesalz Geschäft ist in meinen Augen auch ein guter Zukauf.
Antworten
Dutchman007:

#70881 da bin ich bei Dir!

06.07.26 14:13
Das Siedesalzgeschäft u. die Spezialsalze werden das Hauptgeschäft bleiben...
bei den Na+ Akkus würde ich nicht so viel Extraumsatz erkennen...
aber wer weiß, was da sonst noch so alles kommt... :-)

Antworten
hagenvers1:

Typischer Fall von Fehlkategorisierung

14.07.26 20:59

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...gefragt-sind-00-15796445

K+S ist und bleibt für mich primär und zuerst einmal ein Bergbau-Konzern. Die Zulieferung von Grundstoffen für die Chemieindustrie findet zwar ebenalls statt, aber ein klassisches Chemie-Unternehmen ist K+S nicht.

Die steigenden Kurse mögen mit der Kategorisierung in Zusammenhang stehen, ob K+S von der geopolitischen Eskalation im Golf aber tatsächlich profitiert, entscheidet sich meiner Meinung nach an ganz anderen Stellen, nämlich ob die aktuellen Entwicklungen und auch die Erhöhung der Quoten von Biotreibstoffen durch die USA, Brasilien, Indien und Indonesien zu steigender Nachfrage nach entsprechenden Feldfrüchten, daraus resultierend steigenden Preisen für diese Früchte, und damit auch zu steigender Nachfrage nach Kaliumdünger führt. Sofern andere Agrar-Feldfrüchte ebenfalls im Preis steigen sollten, könnte dies natürlich auch Effekte haben, jedoch haben sogenannte Ölsaaten einen sehr hohen Bedarf an Kalium.

https://farmdocdaily.illinois.edu/2026/04/...iomass-based-diesel.html

https://www.gov.br/fazenda/pt-br/...tured-programs/fuel-of-the-future

https://www.pmfias.com/ethanol-blending/

Dafür lassen sich durchaus Argumente finden. hohe Preise bei Rohöl, insbesondere aber bei  Destillaten wie Benzin, Diesel und Kerosin, sollten zu einer steigenden Nachfrage nach Ersatzkraftstoffen führen. Diese ist eben in einigen Ländern bereits gesetzlich verankert worden. Wie weit das Ganze dann trägt ist die Gretchenfrage. Ich bezweifle stark, dass sich durch die Verarbeitung von Feldfrüchten genügend Treibstoffe produzieren lassen, um den Ausfall in der Straße von Hormus zu kompensieren. Womöglich reicht es aber aus, um Unordnung in die Lebensmittelproduktion zu bringen und einen Konkurrenzkampf zu entfachen, der preistreibend wirkt. In einem solchen Szenario wäre K+S sicher ein massiver Profiteur, und als vergleichsweise teurer Produzent läge auch ein gewaltiger Hebel im Aktienkurs. Ob das auch so eintritt, bleibt aber abzuwarten.  Die Folgen für die Ernährungslage auf der Welt wären sicher ebenfalls sehr fragwürdig. Wirklich erstrebenswert fände ich das nicht.

Antworten
Dutchman007:

... da wollte halt jemand pushen...

15.07.26 11:59
um etwas von der Fantasie am Markt in K+S zu füllen...
damit der Kurs steigt...  :-)

außerdem, was sollen denn die Schreibenden den ganzen Tag lang tun...
als zu schreiben... und darum schreiben sie... so wie ich jetzt... allerdings ohne Substanz...
und in Erwartung von Lohn u. Brot... anders als ich... der ja nur schreibt, dass er schreibt.. weil
ihm langweilig ist... oder so...?!?

In dem Sinne... bei der HItze... shöne Grüße...

Tippfehler ab 30° erlaubt...
Antworten
Dronach1983:

Statusmeldung: Seit Wochen nichts passiert

17.07.26 09:33
Statusmeldung: Seit Wochen nichts passiert
Antworten
reitz:

Statusmedlung?

17.07.26 13:51
"""Statusmeldung: Seit Wochen nichts passiert""""

Du musst nur lesen!

z.B. Varameldung vom 16.07. 2026

Antworten
Dronach1983:

Nur der Kurs

17.07.26 15:36
Ging nur um den Kurs. Scheint ja doch zu gehen. Spitzenmäßig! :)
Antworten
hagenvers1:

VARA Schätzungen

17.07.26 20:47
ich hab mal grad gelesen... wenn ich mich nicht total irre, wurden die Werte kräftig nach oben korrigiert. Das würde den Kursanstieg natürlich erklären.
Antworten
reitz:

Kursanstieg

2
17.07.26 21:07
"""""Das würde den Kursanstieg natürlich erklären. """"""

Das deutliche Anziehen der Getreidepreise und die Meldungen von erfolgreichen ukrainischen
Angriffen auf russische Getreidefrachter im Asowschen Meer dürften vorrangig für den Kursanstieg herhalten.
Nun beginnt der Ukrainekrieg möglicherweise doch noch signifikante Auswirkungen auf das Geschäftsmodell von K+S zu bekommen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2833  2834  2835  2837  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
47 70.898 K+S wird unterschätzt Salim R. hagenvers1 20.07.26 09:30
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--