"Ist es gänzlich falsch, wenn ich daraus ableite, das Legacy mit 18 bis 21 zu bewerten ist.
Und ist es richtig, das Sie Doc2, 2013 K+S ohne Legacy und ohne Überkapazitäten mit rd. 25 bewertet haben (Quelle: K+S Forum
#15963).
Wenn dem so ist und ich Zweifel nicht an Ihrer Kompetenz, worauf baut dann die Aussage auf, das K+S viel mehr Wert sei als 41 ?! Sie können uns da sicherlich weiterhelfen. "
Steiner oder sagen wir sein CFO rechnet mit einem gewissen WACC und einem gewissen Kalipreis. Das muss aber nicht für mich gelten. Diesbezüglich komme ich auch einen anderen Wert. Im Nebenforum hab ich hierzu auch meine Betrachtung veröffentlicht. In der hat Legacy eine Bandbreite von 4 bis 10,80 Euro. Je nach Kalipreis, WACC und terminal value growth ergeben sich verschiedene Werte. Die 25 Euro waren für K+S Salz und einem Kalipreis von 350 Dollar. Zu beachten gilt: Der Kalipreis ist über einen Hebel an den Unternehmenswert gekoppelt. 50 Dollar hin oder her machen da schon einiges aus.
Ich gehe längerfristig von deutlich über 400 Dollar je Tonne aus. Darunter sind gewisse Kaliminen zwar immer noch gut ertragsreich, bilden aber keinesfalls das Risiko adäquat ab. Mit der Marge eines Supermarkts wird keiner das Risiko einer Mine eingehen. So meine Sicht der Dinge.
Ausserdem weiß ich auch gar nicht was man mir immer vorwirft. Ich hab bei der Verkündung dieses Nichtangebots schon gesagt das ich mir ziemlich sicher bin das dies nichts wird. Klar wär ich falsch gelegen (was nicht verwundernswert gewesen wäre), wär ich der Buhmann gewesen. Nun bin ich es auch :). Komisch.