Anzeige
Meldung des Tages: Silber bei 90. Gold bei 4.600. Kupfer bei 6. – Top-Aktie im Fokus
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1232  1233  1235  1236  ...

K+S wird unterschätzt

Zugriffe: 22.645.842 / Heute: 6.938
K+S AG 13,19 € -4,56% Perf. seit Threadbeginn:   -41,86%

conte:

ach herrje

2
02.07.18 15:28
jetzt bin ich aber wirklich beschämt, nicht substantiell. Na, mag sein, bin kein Insider, schaue auf rund 10 bis 15 Unternehmen,viele im Ausland, und mein Investmentansatz ist nun mal, Geld zu verdienen und nicht der Alles-Versteher von ks zu sein (mit Ausnahme des Geldverdienens). Also da finde ich Verstehen schon ganz gut.

Immerhin habe im Dezember bei 19 E geschrieben, dass ich massiv rein bin, habe im Mai geschrieben, schlechte Zahlen, unklare Aussagen, raus aus der Aktie bei 25 E. Also ganz ehrlich,wenn das andere auch so gemacht haben, wären sie rundumglücklich. Ach so, auch noch geschrieben, wann man ganz gut veroptionieren kann, also transparenter geht es nicht. Und durch eine Verkettung sehr gücklicher Umstände hat das alles wunderbar geklappt. Natürlich nur Glück.

Nun, gut muss mich ja dann nach Aussage von lafarge mit reitz vergleichen lassen. Also das ist aber nun zuviel des guten verlangt, mich kontaktiert der pförtner nicht, ich würde ihn auch nicht reinlassen, und obwohl ich laura wirklich hübsch finde, auf hallo wären wir dann auch nicht. Ich kenne auch sonst niemanden bei ks persönlich, und habe auch keine lust, da jemanden kennenzulernen, und nein, Geschäfte mache ich mit denen auch nicht. Alles ganz bescheiden, seniorengemäss. Bin schon froh, wenn der Rücken nicht schmerzt.

Ich habe auch nicht faire Preise zu 61 E erkennen können, da muss man es schon besser drauf haben als mir das möglich wäre, sicher auch mein Fehler  und wenn ich dann noch auf die gigantischen Kenntnisse eines uraltkalis bei wallstreet-online schaue, der ja schon vor 6 Jahren in grosser Voraussicht seinen Anhängern 167 E Glück auf gewünscht hat, also das ist wirklich nicht zu toppen. Nun, weiss ich  , dass er den Kurssprungauf über 25 E in der HV ja fundamental erklärt hat, während ich das Gegenteil von mir gegeben hab. Sicher sehr doof von mir, etwas anderes in den Zahlen zu sehen als besagter Kenner der Materie. Aber das Glück war dann doch an der Börse mir mir nicht substantiellen.

Ich wäre schon sehr, sehr froh , wenn wir dieses Jahr in den Berich 24-25 E zurückkehren würden, bin aber bei ks ja häufig zuletzt überoptimistisch gewesen, deswegen auch wieder zu früh in die Aktie zurück. Aber gut, hab es nicht so substantiell , wenns lafarge sagt, muss es stimmen,   mit usern des geschlossenen Forums kann ich ohnehin nicht mithalten, bei mir ist immer alles Glück, und das sogar ohne Glück-auf-Betreuung.

So vertraue ich weiter auf Glück von uns einfachen usern des offenen Forums, das ist übrigens auch eine meiner nicht substantiellen Erkenntnisse bei ks, man muss bei der ks-Aktie echt Glück haben, denn- wie man sehen kann, so richtig oft und doll ist die Aktie denn in den letzten Jahren ja nicht gestiegen. Aber vermutlich stimmt das auch nicht, jedenfalls aus Sicht eines substantiellen Anlegers.

PS- ludwig, also ich habe dein gelöschtes posting nicht gemeldet. weil das garantiert auch irgendwo kolportiert wird
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

brauner1971:

@conte

02.07.18 15:48
"""""Immerhin habe im Dezember bei 19 E geschriebe­n, dass ich massiv rein bin, habe im Mai geschriebe­n, schlechte Zahlen, unklare Aussagen, raus aus der Aktie bei 25 E.""""""

Ich bewunder dich, perfektes Timing! Wenn alle so wie du gehandelt hätten....Achja, das hast du ja auch noch geschrieben.
Du Guter du!
:-)))))

Antworten
wodoo:

02.07.18 16:14

>> ID "brauner" versucht sich `mal wieder im "Emotionen vortäuschen", viel Erfolg dabei !

Glück auf und Grüsse an K+S

Antworten

DerLaie:

Ach,

02.07.18 21:40

muss jetzt die ID Brauner1971 des Kasper machen um die Schärfe von kritischen postings zu nehmen respektive um sie ins  Lächerliche zu ziehen. Na ja, alles wie gehabt, K+S eben.....

"Und der gute Lohr tut sich ja auch heute noch schwer damit, sich von von den grossspurigen Aussagen STeiners zu distanzieren und zu sagen, dass man deutlich !! zu optimistisch Aussagen getroffen hat, die letztlich zu Lasten der Aktionäre gingen."(Quelle: # 30.868)

Das ist jetzt aber sehr wohlwollend formuliert. Schließlich stand seinerzeit der gesamte Vorstand hinter Dr. Steiner, also auch ein Dr. Lohr als damaliger CFO. Wir erinnern uns noch zu gut, dass unmittelbar nach dem "unmoralischen" Vorgehen von Potash, der CFO Lohr mit einer sehr, sehr guten Ergebnisprognose - freilich erst für 2020 - vorgeprescht ist, die er dann allerdings ganz schnell wieder eingesammelt hat. (Quelle: K+S 13.08.2015 / 15.07.2017)

Insoweit ist das Management rudimentär lernfähig. Das Prognosefenster bis 2020 war 2015 zu kurz gewählt. Der gemeine Aktionär konnte sich noch an die Zusammenhänge erinnern. Da ist ein Horizont bis 2030 schon deutlich besser geeignet. Wir sehen, die Geschichte wiederholt sich.

Jetzt warte ich nur noch darauf, das das Management einen ausgesuchten Kreis von Aktionäre, evtl. die Belegschaftsaktionäre (?) mit einem Fragebogen anschreibt, um für Shaping 2030 Zustimmung zu erfahren. Ich lese schon die Headline vor meinem geistigen Auge: Privataktionäre unterstüzen vollumfänglich Shaping 2030. (Komisch, irgendwie kommt mir der Satz jetz bekannt vor?!)

Ein Schelm wer....K+S wird unterschätzt wink

Antworten
lafarge:

#30874 conte

2
02.07.18 21:49
Warum ich was als substanzlos betitelt habe, habe ich geschrieben. Das ich dich mit Reitz vergleiche habe ich nicht geschrieben und ist eine deiner Unterstellungen, die du aber gerne allegorisch zur Selbstbeweihräucherung nutzt. Was mir dein Post noch einmal deutlich zeigt, und dann belasse ich es für die nächste Woche dabei, dass dein ... Erfolg letztendlich in deinem ängstlichen Naturell begründet liegt. Vor ~ 8 Jahren prognostizierte und erhoffte Börsenkurse von über hundert Euro für K+S für 2020-2025 waren, und sind auch objektiv im Nachhinein betrachtet, vertretbar. Wenn du wirklich immer an deine niedrigen Ziele, die du hier gebetsmühlenartig runterrasselst, geglaubt hast, frage ich mich ernsthaft, warum du dich so mit der Aktie beschäftigst. Wer an der Börse mitspielt, sollte sich nicht mit Peanuts zufrieden geben. Schließlich ist "Alles" möglich. Wer trotzdem nur auf unterstem Niveau spielt, weil er Angst hat, mal zu verlieren oder keinen mittelmäßigen Gewinn einzufahren, der ist ein armer Tropf. Wie einer, der ein Leben lang von Freiheit träumt, während er die ganze Zeit aus Angst vor den Unwägbarkeiten, die diese mit sich bringt, mit seinem Käfig zufrieden ist.  
Antworten
conte:

@ lafarge

03.07.18 06:37
ich will Dich einmal ernst nehmen, Du schreibst-Wer an der Börse mitspielt, sollte sich nicht mit Peanuts zufrieden geben. also das klingt ja toll. Bitte schreibe doch auch, damit man das mal richtig einordnen kann, ab wann die peanuts- Gewinne denn keine Peanuts mehr  ??
Oder ist das nur so dahingeschmissen. Ach so, Du bist ja dann wohl ohnehin Experte, gibts Aktien, wo es garantiert mehr als peanuts gibt?? Das interesseit garaniert jeden, Du scheinst ja der richtige Fachmann in der hinsicht zu sein.

Und- nur mal zu Vergewisserung, Du bist ja in ks auch recht aktiv, konnte man mit ks in den letzten Jahren das gewinnen, was Du mehr als peanuts nennst??

Fragen über Fragen, aber ich fürchte- wie das so oft unter Deinesgleichen ist, es kommt dann doch nichts konkretes.

Und wenn Du Ausssagen wie 167 E oder 61 E Fairpreis für realistisch ansiehst, sei Dir das belassen, also ich muss zugeben, von 20 oder 21 E auf 61 E und erst recht auf 167 E wäre tatsächlich weit mehr als 19 E auf 25 E , aber ist das eine auch Realität gewesen, das andere Geplapper.

Also nur für uns dumme aus dem offenen -Forum, kannst ja mal Deine Gewinnreihen für ks hier reinstellen für die EPS, deine Kursziele, dann schaun wir mal. Vielleicht bist Du dann der längst erwartete nachfolger für unsern reitz, der inzwischen wohl seinen Ruhestand geniesst und auf seinen Nachfolger wartet.

übrigens muss ich bei peanuts immer an einen seinerzeit noch sehr arroganten Vorstandschef einer noch arroganteren Bank denken, der hatte es ja auch mit peanuts.

Nun, auch da war die Realität unerbitterlich. Inzwischen wäre man bei dieser  Bank,  die auf der tiefsten Stufe angelangt ist, nur zu froh, wenn man noch peanuts verdienen würde, aber leider , leider kommen jahr für jahr Verluste.

Und was lernen wir daraus, peanuts verdienen ist schon ganz gut.Jedenfalls deutlich besser als nur Verluste zu machen, allerdings hatten wir ja kürzlich hier einen anderen Superexperten aus dem Eliteforum, der super zufrieden war, nur knapp 7 Prozent Verlust gemacht zu haben. Peanuts sozusagen. Ganz zu schweigen von unseren hier nicht mehr präsenten selbst ernannten bizzarr-user , der sich in seinen Forum mit dem (Miss)Erfolg seiner Momentum-Strategie quasi ad absurdum führt. Auch ihm seien peanuts gegönnt. Bescheidene , realistische Ergebnisse lassen sich eben auch umsetzen,
absurd hohe Kursgewinne sind da schon deutlich schwieriger und nur mit deutlich mehr Risiko zu erzielen.  

Aber wenn Du uns hier mehr als peanuts in Aussicht stellst, Deine Gewinnreihe gut begründest, sind hier bestimmt bald alle Deine Fans, versprochen
Antworten
Fritzfasson:

# conte 30881

03.07.18 08:54
Erneut gut formuliert und wieder den Nagel auf den Kopf getroffen !   Es macht Freude, deine Artikel zu lesen .  Bitte nicht aufhören kritisch zu sein !....
Antworten
Torsten1971:

Lieber Herr Laie

03.07.18 09:42
<<evtl. die Belegschaftsaktionäre (?) mit einem Fragebogen anschreibt, um für Shaping 2030 Zustimmung zu erfahren. ... irgendwie kommt mir der Satz jetz bekannt vor?!)#30879

Ich bin mir nicht sicher, ob es zielführend, sinnvoll und auch niveauvoll ist, Firmenaktivitäten zu erfinden um das als Argumentationshilfe herzunehmen. Das die Umfrage vom Steiner mittlerweile 3 Jahre her ist und damit Schnee von vorvorgestern, möchte ich hierbei nicht unerwähnt lassen...

Und Sätze wie: "Ich lese schon die Headline vor meinem geistigen Auge: ...geben mir eher zu denken und machen Sorge.
Also ich sehe max. Strategien und Kauf-/Verkaufssignale vor meinem Auge aber niemals Schlagzeilen über eine Kalibude.
Antworten
Torsten1971:

Peanuts

2
03.07.18 10:03
Über den Begriff bracht man hier nicht zu streiten. Der ist Dank Ackermann auf Jahrzehnte hinaus negativ konnotiert und hat eigentlich an der Börse nix mehr zu suchen.
Und jemand, der aus hart ersparten 1000.- in kurzer Zeit 1500.- macht, verdient von mir mehr Respekt als jemand der aus der Erbschaftsmillion in der selben Zeit 10.000.- rausholt.

K+S ist keine monetäre Hängematte. Das ist mentaler Leistungssport. Selbstdisziplinierung. Weitsicht. ;))
Antworten
conte:

@ torsten

2
03.07.18 10:49
wer in bei kali und salz in den letzten Jahren aus 1000 Euro 1500 Euro gemacht hat, der ist wirklich gut. Aber eines ist gewiss, mit langfristinvestment hat man das in den letzten 5 Jahren garantiert nicht geschafft. Immerhin, und das beweist, dass unser woodoo durchaus Respekt bei vielen postings verdient, ks ist eben eine Zockeraktie- würde ich bei anderen non-investmentment-grade-Aktien auch sagen, da gehts  vielleicht mit Zocken doch , aber auch nur so.
Wobei wohl dann auch ein Quantum Glück erforderlich ist.

Dass der Wert mal wieder ein seriöses Langfristinvestment wird, muss erst noch bewiesen werden, davon sind wir Welten entfernt.
Da mir ja von lafarge Ängstlichkeit vorgeworfen wurde, erlaube ich mir den HInweis, dass ein Investment in einen "Ramschbondwert " per se Ausdruck von Mut, Übermut ? ist.  Wobei solche Begrifflichkeiten ohnehin unsinnig sind, wenn es um Aktienanlagen geht.

Deine Kritik an Laie kann ich gar nicht teilen. Sie trifft mE den völlig falschen.Wie oft geschrieben, denke ich, dass Du bewertungsmässig bei der Aktie mE sehr realistisch bist. Aber, und das hat mit Kritik an Dir gar nichts zu tun, Du scheinst mir ja eher ein kurzfristiger Anleger zu sein, der versucht , kontinuierlich eine gewisse Rendite mit dem jeweiligen Investment zu erzielen. Also ähnlich dem, was ich auch anstrebe.

Das ist aber ein anderer Ansatz als der von Laie, jedenfalls stellt sich mir das so dar. Wenn jemand ein langfristiges Investment anstrebt und eingegangen ist, muss er zwangsläufig auch das Management kontinuierlich an der Einhaltung von Versprechen messen. Wenn man mal kurz rein geht, und dann wieder raus, ist das eine andere Sache.

Natürlich mag manches überakzentuiert sein, was Laie schreibt, aber mE hilft es dabei, den Vorstand und AR unter Druck zu setzen, versprochenes auch einzuhalten oder es zumindestens mit aller Entschiedenheit anzustreben. Ich denke, das ist gerade bei einem Unternehmen mit ks, das ja lange nach Gutsherrenart geführt wurde, ist es sogar noch ungleich wichtiger. Und deswegen bin ich - ich weiss, das mögen viele user gar nicht akzeptieren, der Meinung,dass der Laie um Welten mehr für Verbesserungen bei ks beiträgt als unser in Ruhestand befindlicher Pförtnerfreund.

Das ist übrigens auch der Grund ,dass ich ja sehr häufig hingewisen habe, dass der gesamte von ks gebilligte Pförtnerklimbim eines börsennotierten Unternehmens unwürdig ist.

Und auch da hat man ja den Eindruck, dass es inzwischen besser wird. Vielleicht auch, weil das zigfach geschrieben wurde und nicht einfach mal so akzeptiert und für gut befunden.
Ist ja nicht so , dass man Lohr und Co nicht den Erfolg wünschen würde, im Gegenteil.
Aber mit Abklatschen von Misserfolg und freudiger Empfangnahme Von Schreibblock und Kugelschreiber wird kaum Druck auf erfolglose Manager ausgeübt, die um Welten ihre Planzahlen verfehlen und letztlich den Aktionären alles schuldig geblieben sind.
Gut, ist nicht jedermanns sache, Kritik zu üben, aber warum ausgerechnet jemand, der das macht und durch die Zahlen und die Kursentwicklung  stets bestätigt wurde, immer wieder angemacht wird, ist schon widersinnig.

Vielleicht schreibst Du mal @ reitz, und erinnerst an all die viel zu positiven Kommentare. Von fairen Preisen und Kurszielen ganz zu schweigen.

Und auch da fällt auf, mir ist kein einziges posting von Laie bekannt, wo er deutlich niedrigere Kursziele angibt. Wäre er der basher, als den ihn gerne die immer selben user ausgemacht haben, müsste es da ja zig postings geben. Aber nein,  die wird man wohl kaum finden.

Deswegen kriegt er von mir auch gerne positive Bewertungen, weil er letztlich für das Forum ungleich mehr leistet als viele andere. Und- siehst Du das etwa anders?- sich bei den postings auch richtig mühe gibt, alles mit Quellen belegt und nicht nur andere user blöd anmacht, wie das ja einige hier im Forum im Übermass betreiben.

Antworten
Torsten1971:

conte

2
03.07.18 11:11
Meine Kritik am Laien gilt nicht ihm als Person oder seiner Kritik am Unternehmen sondern seinem Hang dem CEO Gelaber hinterherzurennen. Das ist vergebene Liebesmüh. Steiner ist vorbei.
Was man an der Börse auch lernt, ist loslassen können...von Gewinnen wie auch von hohen Verlusten, Fehleinschätzungen, Betrug und Täuschung (soll es ja auch geben) etc.
Mein Interesse gilt dem EPS 2018/2019: 1,00 - 1,50 ? Das wird entscheiden über 20€ oder 26€ am Jahresende. Der Lohr kann von mir aus erzählen was er will...
Die DBK sieht die Aktie übrigens heute mit 24€ fair bewertet...sags  nur weil wir es heute mit der DBK hatten.
Antworten
Torsten1971:

Fail news

03.07.18 11:13
Hoppla...sogar 25€!
Antworten
conte:

torsten nochmal

03.07.18 11:51
da hast Du recht, man kann die Vergangenheit nicht mehr ändern, am wenigsten an der Börse. Wobei - und da bin ich auch beim Laien, natürlich die Vergangenheit fortwirkt, wenn die Akteure der Vergangenheit weiter munter vo sich her wursteln und die Gefahr besteht, dass das ,was in der Vergangenheit fehl gelaufen ist, auch in Zukunft falsch laufen wird.
Immerhin, da bin ich bei dk. Mein Eindruck ist, dass Lohr doch einiges anders und vor allem besser machen möchte als Steiner. Letztlich ist es für ihn wohl auch schwierig, die Person, die ihn letztlich in Amt und Würden gebracht hat, allzu kritisch anzugehen. Das ist schon ein Spagat. Vermutlich wird man erst in einem Jahr absehen können, ob der turnaround wirklich gelungen ist.

Also schaun wir mal, was besseres ist ohnehin aktuell nicht möglich. Das 2. Quartal wird wohl kaum die Superzahlen bringen, nachdem man ja zuletzt eher auf Probleme hingewiesen hat als auf Positiventwicklungen.
Die politischen Unsicherheiten kommen hinzu.  Augen zu und auf Besserung hoffen.

Nutrien scheint zu einem neuen Hoch zu laufen, das tut schon etwas weh, wenn man das mit ks vergleicht.  

Antworten
goba:

Hallo conte,

4
03.07.18 14:07
dein letzter Beitrag (30888) ist interessant im Sinne von gut, weil er nur Aussagen zu K+S und zur Börse enthält.

Auch deine Beiträge allgemein finde ich lesenswert soweit sie die Börse und K+S betreffen. Auch ich sehe K+S momentan als Tradingpapier und habe damit schon gut verdient.

Aber wie um himmelswillen kommst du darauf, dass wodoo je was lesenswertes hier geschrieben hat?
Wer Andere herabwürdigt, indem er sie als ID bezeichnet und unbewiesene Behauptungen zum besten gibt, ist für mich schlicht nicht beachtenswert.

Auch dein Bashing gegen das geschlossene Forum und Reitz ist mir absolut unverständlich.
Ich kann bestätigen, dass im geschlossenen wesentlich gesitteter (ohne jegliche persönliche Angriffe) diskutiert wird und dass es dort wesentlich mehr lesenswerte/informationsreichere Postings gibt als hier.
Dass es aber auch dort keine Informationen gibt, die den 6er im Lotto bringen ist doch wohl auch klar, so what???
Was hat dir der User Reitz getan, dass du dich so an ihm abarbeitest? Sieh es doch wie ich, er hat halt eine ganz andere Anlagestrategie (sehr langfristig) als wir.
Trotzdem sind seine Informationen für mich wertvoll, auch, oder gerade weil ich selber denke und manchmal zu anderen Schlüssen komme als er, was sicher oft auch der anderen Anlagestrategie geschuldet ist.
Was ich an Reitz sehr schätze: auch bei abweichenden Meinungen (und auch im geschlossenen wird sehr kontrovers diskutiert!) wurde er je persönlich! Dass er sich hier rar macht, liegt sicher auch daran, dass das hier leider ganz anders ist! Und genau das ist es auch warum ich hier kaum noch schreibe.

Und ein letztes Wort noch zum Pförtner: was spricht dagegen, dass jemand in einem Unternehmen einen guten Bekannten hat, der einem ab und an ein paar Fragen beantwortet? Dass dabei keine Insiderinformationen herüberkommen können ist doch klar; trotzdem kann das eine oder andere wissenswert sein.

Gerne werde ich deine Beiträge zu K+S und der Börse weiterhin lesen sofern sie wodoo-, geschlossenes- und ´reitz´frei sind ;-)
Antworten
TTMichael:

goba

4
03.07.18 15:00
Leute mit einem gewissen Sendungsbewusstsein brauchen auch ein "Feindbild". Ausserdem muss man sich in der "virtuellen Gruppe" unterstützen und auch teils obskure Meinungen gutheissen.

Definition Sendungsbewusstsein:

"Als Sendungsbewusstsein bezeichnet man die Überzeugung einer Person oder Gruppierung, die im eigenen Kreis angestrebten Wertvorstellungen, Lehren oder politisch-soziale Ordnungen auf andere auszudehnen und verbindlich zu machen."

de.wikipedia.org/wiki/Sendungsbewusstsein

Soweit meine Erfahrung bis vor wenigen Wochen. Oder hat sich das inzwischen geändert? Anscheinend nicht.
Antworten
Diskussionsk.:

Nach dieser Definition,

03.07.18 15:08
würde ich eigentlich sagen, dass die Beiträge der User "uraltkali" und "reitz" in den vergangenen 11 Jahren nicht immer völlig frei von einem  gewissen Sendungsbewußtsein waren.
Antworten
CBSNL:

Vor drei Jahren schrieb conte noch folgendes ...

4
03.07.18 15:12
... ueber reitz (#8732):

"Persönlich finde ich es bedauerlich, wenn reitz sich zukünftig nicht mehr aktiv in diesem Forum beteiligen will.  Mir ist kein anderes Forum bekannt, wo ein User, der faktisch Insider eines Unternehmens ist, sich so präzise und fundiert zu einem Unternehmen eingebracht hat. Das werden wohl fast alle so sehen. Obwohl ich eigentlich nie aufgrund von Postings in Foren eine Aktie kaufe, muss ich dennoch sagen, dass in diesem speziellen Fall die Postings von R dazu geführt haben, dass unsere Familie zumindestens temporär extrem massiv in dem Wert investiert war und partiell auch noch investiert ist.
Ich ewähne das deswegen, um herauszuheben, dass, wenn eines der Motive von R war, andere User für den Wert zu interessieren, er das in der Vergangenheit geschafft hat, und es eben nicht schaffen wird, wenn er sich zukünftig in Abstinenz übt. ..."

@conte:
- Was hat Deine Meinung zu Reitz seitdem geaendert?
- Warum kam die Pfoertnerdiskussion auf?
- Machst Du Reitz eventuell dafuer verantworlich, dass Deine Familie "massiv" in K+S investiert hat und die Aktie dann doch nicht so lief, wie erhofft?

Antworten
TTMichael:

CBSNL

3
03.07.18 15:27
Sehr interessant. Das war übrigens der Schlusssatz aus besagtem Posting:

"Na ja, vielleicht macht R ja noch einen Rückzieher vom Rückzug. Aktuell braucht Kali und Salz mehr denn je eine konstruktive Informationspolitik, also genau das, was R ja wirklich bestens und mit unendlich vielen Sternen dekoriert , gemacht hat. Damit aufzuhören, ist dann wohl auch ein kleiner Sieg für potash."

https://www.ariva.de/forum/k-s-496888?page=349&no_deny_list=1

P.S. Der Beitrag war nicht in diesem Forum, sondern im Nachbarforum von K+S

Antworten
conte:

@ goba

3
03.07.18 15:43
eigentlich wollte ich heute nicht noch ein posting aufsetzen,aber sei es drum.

Es ist richtig, ich halte woodoo für wesentlich seriöser als viele andere user, allen voran denjenigen aus dem- ich muss es sagen- geschlossenen Forum , die behauptet haben, ich hätte keine Aktie, was wiederum positiv bewertet wurde von weiteren usern des geschlossenen Forums, die behauptet haben, ich hätte mehrfach geschrieben, kursziel 10 bis 12, habe ich nie geschrieben, aber wen wundert es noch, positive Bewertungen von- na klar, denjenigen die auf jedes bashing von mir ,dk, oder laie mit Begeisterung reagieren, dann die user, die geschrieben haben, ich wäre frustriert, wegen was auch immer, und dann alle gekniffen haben, als ich mal angeboten habe, das real abzugleichen mit den aus ks erzielten Ergebnissen.  
Und weil es nicht deutlicher sein könnte, es immer user des geschlossenen Forums sind, sage ich es auch. Sonst wäre es gelogen.

Warum all diese user nicht das- angeblich so tolle geschlosenen forum-ausschliesslich nutzen, hat noch niemand erkären wollen.
Ich finde es vollkommen okay, wenn der Fanclub reitz sich in seinem Forum zusammenfindet,  warum sie aber dann doch alle wieder hier mitmachen und die meisten beiträge dann beginnen @ laie, @ woodo @ dk, @conte , und es in den Beiträgen immer nur um persönliches Beschimpfen dieser user geht, wirst Du möglicherweise besser als ich beantworten können. Inhaltliches, wie gestern oder vorgestern von michnius gefordert, fehlanzeige.

Trotzdem kriegen  all diese Beiträge positive Bewertungen, denn es werden ja Feinde bebasht.

Und sei mal ehrlich, wenn Du Dir anschaust, wer hier permanent moderiert wird, es sind schwerpunktmässig alles user aus dem angeblich so sachlichen geschlossenen Forum.
Also schauen wir mal auf drei der ganz bösen, also dk, laie und mich. Ab und an ist da auch schon was moderiert worden, aber letztlich doch unterproportional wenig. Und ganz selten wegen provokation.

Mir ist schon klar, dass es in dem geschlossenen auch freundliche und interessante  user und Beiträge gibt. Aber eine derartige " Nutzerhetze"- Zitat eines  Moderators zu genau einem solchen posting, habe ich noch nie in der Frequenzhäufigkeit gesehen, schon gar nicht wenn es den permanent angegriffenen laien betrifft. Der ist natürlich auch auf ignore zu setzten, hier zum besten gegeben von - rate mal.

Also bitteschön, das ist meine Meinung und die ist eben die Summe meiner Erfahrungen hier.

Es ist nicht meine Aufgabe , hier den woodoo zu verteidigen. Allerdings muss ich - nimm es als meine Meinung- sagen, dass er einige Thesen vertritt, die durchaus richtig sind, oft sogar von Tiefe.
Die Ausagen, dass ks ein Zockerpapier ist, also wollen wir darüber noch streiten. Schau mal auf den Chart, auf die Bonität, darauf, dass die Aktie seit HV sage und schreibe 5 Euro verloren hat.
Dann kritisierst Du das mit den Begriff der user IDs. Ich würde das nicht so schreiben. Aber dass kali und salz zumindestens mittelbar auf dieses Forum und die Meinungsbildung eingreift, als das sehe ich hunderprozentig so. Ist aus meiner Sicht skandalös und unanständig und im wesentlich ist das wohl auch so, was woodoo zur Sprache bringen wird. Er nutzt eben eine nicht gerade diplomatische Sprache, aber das kannst Du bei anderen auch sehen, und die kriegen keinen übergebraten.
Eben eine metaphorische Sprache , um mal einen Begriff zur Erklärung von reitzes Beiträgen aus der Pförtnerwelt durch einen user des geschlossenen Forums zum besten zu geben, der hier ungleich besser passt.

Und dann sind natürlich woodos Kritische Anmerkungen zu den nicht enden wollenden Enttäuschungen für ks- Aktionäre.
Also ich weiss, dass andere user- aus dem- Du weisst schon- Forum gar nicht enttäuscht sind. Aber dann lass doch dem user woodoo seine Meinung. Ich finde die Entwicklung von ks seit potash auch enttäuschend, sehr enttäuschend, und der Kapitalmarkt sagt in der Kursfindung aktuell ja auch kaum was anderes. im übrigen nur der Hinweis, dass ttmichael, der ja auch immer"böse" mit den angeblich so bösen fab4 ist, zuletzt deutlich kritischer war. Ist der noch schlimmer als woodoo?

Gut, dann das Thema reitz. Also hatten wir schon oft. Ich will mich nicht wiederholen.

Darfst mir aber glauben, meine Hauptkritik geht da an ks. Trotzdem - das ist meine ehrliche Überzeugung, den woodoo, den Du ja so kritisch siehst, den halte ich um Welten für  seriöser als besagten von Dir so geschätzen user. Woodo finde ich ab und an auch zu "explizit", ist vermutlich aktuell auch kein Aktionär (zumindestens scheint es so) aber die Richtung seiner postings ist für mich nachvollziehbar und durchaus treffend.
Bei und für reitz fehlt mir dagegen jedes Verständnis.  

Ich würde es Dir in einem privaten Gespräch sehr viel deutlicher das Thema reitz belegen, aber hier im Forum bringt das nichts. Ich will Dich ja auch nicht von Deiner Wertschätzung abbringen. Wer glaubt, der Pförtner sei der Pförtner, soll es glauben, habe ja mal angeregt zu versuchen, in die Zentrale eines grossen DAX-Unternehmens reinzukommen, oder sich zumindestens im Eingangsbereich an der Pförte über einen Pförtner zu informieren. Da kommt schnell das grosse aha, kannst du mir glauben.

Und, wirst Du jetzt nicht glauben wollen, ist aber so, bei einem der grossen DAX-Unternehmen wäre so etwas wie die Pförtnerbotschaften sofort unterbunden worden. Glaubs oder glaubs nicht, bei den grossen DAXunternehmen sind die Kommunikationsrichtlinien ganz eindeutig und müssen es auch sein.  Ganz ehrlich, wenn ich das kritisiere, dann nur, damit ks begreift, dass man sich damit schadet, wenn man da nicht Standards einhält, die für andere Unternehmen selbstverständlich sind.

Immerhin wirst Du vielleicht , wenn Du ehrlich bist, zur Erkenntnis kommen, dass weder dk, noch laie noch ich jemals ein posting abgesetzt haben, dass kursmässig deutlich von der realen Entwicklung abgewichen ist.

Und wenn Du ehrlich bist, wirst Du- wie ich auch - jemanden kennen- auch ausserhalb Vorstand ks, bei dem das Kurspotential nicht hoch genug sein konnte. Ich habe auch nichts gegen fairen Preis von 61 E, nur denke ich mal bei weniger als 80 Cent Gewinn pro Aktie mag ich nicht so recht dran glauben. Aber wer das glauben mag, soll es glauben. Deinem vorletzten (?) posting folgend, gehe ich aber davon aus, dass Du bewertungsmässig aber inzwichen die Situation bei ks kaum anders siehst, als ich sie beurteile, oder dk, oder michnius oder torsten, um nur einige zu nennen. Und tt, den ich fachlich durchaus schätze, ist ja fast noch einen Tick kritischer und vorsichtiger in der Kursbewertung.  Aber vielleicht ist unser reitz ja inzwischen auch bei fairen Preis zwischen 20 und 25 E - mas o menos- angelangt. Wundern tut einen gar nichts mehr, Herr Lohr ist ja inzwischen auch deutlich zurückhaltender, hat eben seinen Laien gelesen.

Antworten
Diskussionsk.:

@goba

03.07.18 15:46
ich verstehe bei dir wirklich nicht, dass du, wenn es "hier leider ganz anders ist" nicht nur "dort [liest, wo es] wesentlich mehr lesenswerte/informationsreichere Postings gibt als hier". wenn es dir hier nix bringt und dich sogar ärgert, dann lass es halt.

Bei einer jahrelangen Baisse hält sich das "lesenwerte/informationsreichere" naturgemäß in einem engen Rahmen, da die harten Fakten für die harten Realitäten bereits mehrfach durchgekaut sind und das Unternehmen auch nicht an so wahnsinnig vielen Fronten aktiv ist, so dass wir hier ständig neuen Kaffeesatz hätten.

Worum es aber schon ein bißchen geht: zu verhindern, dass blauäugige Postings unkommentiert bleiben.

Ich möchte den Usern Uraltkali und Reitz kein Unrecht tun und vielleicht erinnert sich einer eines Postings von ihnen, in dem sie der alten Unternehmensführung auch kritisch gegenüberstanden. Ich erinnere mich an keines. Unzweifelhaft enthält shaping2030 aber eine massive Kritik an der letzten Generation: "Silos aufbrechen", geringe Produktinnovation, Kundenfokus, "Spezialitätengeschäft besser (zu) entwickeln" etc. etc.

Hat der Pförtner so was in der Vergangenheit für sich behalten?

Stand davon in "uraltkalis" und "reitz" postings?

Wenn nein: inwiefern waren sie dann informationsreich? Denn genau das sind, wie man jetzt schmerzhaft sehen muß, Sachen, die nicht kurzfristig umgesetzt werden können, sondern langfristig entwickelt werden müssen, also absolute Basis für Anleger mit einer Langfriststrategie.

Zum "Laien" noch eines: auch heute wurde wieder moniert, dass er immer die alten Zitate auspackt. Der entscheidende Punkt aber ist, dass er davon überzeugt scheint, dass man die Vergangenheit kennen muß, um die Zukunft besser einschätzen zu können. Der Handelsblattartikel über Roberts  neulich hat ihm dabei offensichtlich leider ebenso voll Recht gegeben wie das aus dem Nichts gekommene schlechte Salzergebnis Q1 und der ebenso aus dem Nichts gekommene Produktionsengpaß Q1 (wg. "Nachwehen 2016/Anfang 2017!!! www.mz-web.de/wirtschaft/...k-werra-das-personal-aus-30421004 )
Antworten
Diskussionsk.:

@CBSNL

03.07.18 15:54
Im normalen Leben ist es eigentlich ein ganz normaler Vorgang, dass sich eine Meinung auch mal ändert, zum Beispiel, wenn man seine Ansichten von Zeit zu Zeit mit der Realität vergleicht.

Das ist ja  das Dubiose: die Unberührbarkeit von Fakten.  
Antworten
conte:

@CNSNL

4
03.07.18 16:26
also ganz kurz auch noch dazu. Hatten wir allerdings auch schon. Es ist richtig, dass ich anfangs tatsächlich einen ganz positiven Eindruck von reitz hatte. Und dass er in Sachen Fakten sicher allen anderen voraus ist,denke ich immer noch. Und das Pförtnerwissen kommt ja noch obendrauf.

Also das überproportional hohe Faktenwissen  fällt ja wohl jedem als erstes auf, und auch mir. Also anfangs denkt man, bzw ich in dem Fall, ist ja toll, das ist einer unglaublich gut informiert, jede menge Wissen, viele postings- prima, gute Informationsquelle.

Ich finde auch, dass Laie ein extrem gutes Wissen um die Gesellschaft hat, sogar ohne Unterstüzung von ks. Trotzdem kriegt er von wenig usern positives Feedback, einfach, weil er nicht das schreibt, was die vom Kursverlauf enttäuschten user erwarten, nämlich dass der Kurs zu niedrig wäre und alle schuld wären , nur eben nicht das Management.

Zurück zu reitz, Du darfst mir glauben, ich bin einer der Menschen, der Menschen erst mal glaubt, und das habe ich bei reitz auch gemacht.

Andererseits habe  ich aber echt schnell feststellen müssen, dass mein erster Eindruck nicht treffend war und das ist ja letztlich  dann auch Ausgangspunkt meiner Kritik ist.

Es ist nun einfach mal so, dass jemand , der relativ neu in ein Forum hinzukommt, unmöglich sofort verstehen kann, wie das System Pförtner in die Kommunikationspolitik eingebettet ist. Ich habe es nicht sofort verstanden,und mach mir da keinen Hals. Ich kenne so etwas von keiner anderen börsennotierten AG, wie geschrieben, bei den Gesellschaften, für die ich gearbeitet habe, die alle deutlich grösser sind als ks, wäre es undenkbar gewesen. Da muss man nicht gleich von Beginn an etwas erahnen, was es nur bei ks gibt und war mir eben Anlass für Kritik ist.

Ich habe auch geschrieben vor einiger Zeit , dass ich nicht bei einer Gesellschaft posten würde, mi der ich geschäftlich verbunden bin. Ist nicht verboten, hat für mich gleichwohl ein Geschmäckle. Wie auch immer, ist kaum ein Hintergrund, der  unabhängige und kritische Würdigung zulässt, meine Meinung.

Dass ein reitz unendlich mehr Einzelwissen hat als ich, das stimmt, waren seine Schlussfolgerungen richtig?  eigentlich eine rhetorische Frage, ziehe ich wieder zurück.

.
Das Thema reitz hatten wir schon,  ich brauchs nicht noch einmal, im geschlossenen forum kan nes ja gerne bis zum Exzess weiterdiskutiert werden, ebenso das Thema Woodoo.
Für den Kurs ist es völlig irrelevant und ob es gross sachdienlich ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich fände es toll, wenn die user, die immer sogleich angerannt kommen, wenn reitz nicht gebührend gewürdigt wird, das auch mal machen würden, wenn es wieder kollektives bashing bei laie gibt. Aber das wird wohl kaum geschehen.

Ansonsten man kann mich auch auf ignore setzen, ebenso wie bei laie. Dann ist die Welt wieder rundum in Ordnung.
Antworten

Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1232  1233  1235  1236  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.755 K+S wird unterschätzt Salim R. Falkone3 03:59
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--