Anzeige
Meldung des Tages: Der neue Superzyklus: Warum Kupfer jetzt strategisch unverzichtbar wird und wer profitieren könnte
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1142  1143  1145  1146  ...

K+S wird unterschätzt

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Nvidia Corp

Strategie Hebel
Steigender Nvidia Corp-Kurs 5,00 9,96 16,43
Fallender Nvidia Corp-Kurs 4,96 10,02 14,22
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK5PFY6 , DE000VK7ZTW6 , DE000VH9VFL8 , DE000VH8N3B4 , DE000VH9EJN2 , DE000VJ2H4V0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 22.663.137 / Heute: 1.654
K+S AG 13,33 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -41,24%

traveltracker:

@shuntifumi

2
03.03.18 15:37
Wie kam es, dass du hier bei K+S und nicht bei Apple postest, wo doch der  Preissetzungsmacht so eine überragende Bedeutung hat. Hast du wirklich gedacht K+S hätte je diese Macht besessen, dass man deren plötzliches Verschwinden nun thematisieren müsste, da der Kurs darunter nun so arg leidet.
:-)))
Man kann als Mann sich nicht darüber beklagen, dass man nicht als eine Blondine bewertet wird, weil man eine Glatze gekriegt hat. Man muss einfach anerkennen, dass man nie eine Blondine war, blonde Haare hin oder her.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +122,05%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +58,48%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,60%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +53,23%

reitz:

Prfeisetzungsmacht?

03.03.18 16:02
Wer sagt denn das K+S keine!! Preissetzungsmacht besitzt?

In Europa ist K+S unangefochtener Marktführer mit mehr Preissetzungsmacht als alle übrigen Player.
Zudem hat 2008 K+S zusammen mit Sylvinit als Preisbrecher fungiert. Dies macht man nicht ohne jegliche Macht:-))
Das hatte damals auch Sinn gemacht und rentiert sich bis heute in Form von Lieferantentreue.

Zudem konnte ich  keine wirkliche Schwächung des Oligopols ausmachen. Der Preissturz war einzig und allein dem Auftritt Baumgertners und den folgenden Mengenerhöhungen aller!!! Player geschuldet. Und der Auftritt Baumgernters wiederum war dringend notwendig um den Eintritt neuer Produzenten zu verhindern. Kurzfristig (für mich!) schmerzlich, aber für ein weiteres Bestehen des Oligopols absolut notwendig.

Wie man in so manchen kürzlich publizierten Studien lesen kann, bemerken nun die ersten Analysten, dass sich spätestens ab 2022 eine Unterdeckung der Kaliproduktion ergeben wird. Einer sieht bereits ab 2020 einen Anfrageüberhang. Da derzeit keine neuen Minenaktivitäten
(ein Resultat des Auftrittes von Baumgertner) zu erkennen ist und ein Minenbau 8-10 Jahre(Eurochem derzeit schon 12 Jahre!:-)) in Anspruch nimmt, sollte es wirklich nur eine Frage der Zeit sein, wann die Preissetzungsmacht des Oligopols wieder klar zum Vorschein kommt.

Mit Inbetriebnahme von Bethune wird K+S mengenmäßig, als auch durch die Spezialisierung nicht ohne Beachtung bleiben.

Wie immer meine ganz pers. Einschätzung!

Glück auf!
Antworten
damir25 Ar:

K&S Aktie

03.03.18 16:25
Apple ist kein guter Vergleich! Da werden die Doofen die aufs neuste Smartphone
warten auch immer weniger! reitz mag sich auch etwas Mut machen.
Ich glaube nicht das die Preise explodieren, weil die der Baumgertner "verhindert"
hat kommen bei anziehenden Preisen sicher aus ihren Löchern!
K&S muss mit den jetzt aktuellen Preisen, so wie sie sind, umgehen lernen.
Der flache Kurs zeigt es auch täglich! :(
Antworten
reitz:

Kalipreise

03.03.18 16:54
""""Ich glaube nicht das die Preise explodieren, weil die der Baumgertner "verhindert"
hat kommen bei anziehenden Preisen sicher aus ihren Löchern! """""

Jeden sei sein Glaube heilig:-)))

Durch Baumgertner sind die Preise erst einmal in den Keller gerauscht und viele damals bekannte Neue Minenvorhaben auf Eis gelegt(Jansen), oder gar auf den Sankt "Nimmerleinstag"
verschoben, wie z.B. die Nachbarliegenschaft von Legacy, Milestone von Western Potash.

Mit dem damaligen Absturz der Kalipreise haben sich die Marktplayer, einen enormen Zeitfaktor geschaffen. Wenn, wie Du schreibst einer nun aus den Löchern käme, würde es ca. 10 Jahre dauern, bis die 1. t gefördert wird. Bis es soweit ist, können die marktbestimmenden Anbieter in einem Art "Mühle auf - Mühle zu" Spiel mit den vorhanden Kapazitäten den Kalipreis regulieren.

Da mittlerer weile ca. 1,5 mllrd USD pro mlln. Förderkapazität aufgewendet werden muß, wird sich jeder Neueinsteiger überlegen ober dieses Wagnis eingehen möchte.

Nachdem Trump Potash als staatswichtigen" Rohstoff proklamiert hat, kann zusätzliche Spannung in den Markt kommen, nachdem ja auf der Gegenseite Mr. Putin dieses Karte auch schon gespielt hat.

Aber Kurzzeitanleger wird dies kaum berühren und ob es für den Langfristinvestor so eintritt, das Risiko muß jeder für sich selbst tragen.

Glauben heißt eben auch nichts genaues wissen:-)))

Glück auf!
Antworten
wodoo:

3
03.03.18 16:54

""  Wer sagt denn das K+S keine!! Preissetzungsmacht besitzt? ""

>> Ich.

"" In Europa ist K+S unangefochtener Marktführer mit mehr Preissetzungsmacht als alle übrigen Player. ""

>> Wenn man Marktführer ist, heißt das nicht, dass man die Preise bestimmen kann, es heißt noch nicht einmal, dass man Gewinne macht. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Eine gewisse "Preissetzungsmacht" hat man nur als Alleinanbieter und davon ist K+S Lichtjahre entfernt. Sollte K+S versuchen die Preise einseitig zu erhöhen, werden andere Anbieter auf den Plan treten und dies unterbieten.

Glück auf

Antworten
damir25 Ar:

K&S Aktie

03.03.18 17:03
@reitz Ich bin gern bei dir! Nur in der Welt geht alles schneller als bei uns!
Wenn was Kohle bringt, werden alle Gesetze schnell außer acht gelassen.
Siehe Fracking, Zölle oder Steuern!
Antworten
reitz:

Kohle?

2
03.03.18 17:28
""""Wenn was Kohle bringt, werden alle Gesetze schnell außer acht gelassen""""

Selbst die Kohle ist bis man sie "verbrennen" kann Naturgesetzen unterworfen. Niemand kann von heute auf morgen Kohle Produzieren.

Und den Rohstoff für Kali aus der Erde zu fördern, bedarf es etwas mehr an Aufwand als Öl per Frackingverfahren zu gewinnen. Wenn Du eine Idee hast, wie man schneller und kostengünstiger an den Kalidünger kommt, kurze Info und ich werde Dich reich machen.:-))))))

Glück auf!
Antworten
damir25 Ar:

K&S Aktie

03.03.18 17:49
Ich bin mal kein Experte auf dem Gebiet! Ok, auf keinem Gebiet!;))
Trotzdem geht mir alles verdächtig langsam, passend zu den niedrigen Preisen!
Aber will gar nicht Recht haben. Freue mich auch über 800 $, warum auch nicht!;))
Antworten
And123:

Die Zahlen

03.03.18 18:35
Werden es zeigen.
Die Share Performance der Wettbewerber zeigt ja schon mal was kommen könnte.  
Antworten
damir25 Ar:

K&S Aktie

03.03.18 18:57
@And Was, rechnet man bei K&S seit 1.Januar immer noch? O je!;))
Antworten
Diskussionsk.:

Wenn man

03.03.18 22:12
die zur Zeit noch nicht geförderten Kapazitäten hinzurechnet, und sich die "Wachstumsraten" der Kalinachfrage aus den letzten Jahren anschaut, ist mir nicht klar, wieso es bereits 2022 plötzlich zu Knappheit kommen soll.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

DerLaie:

@ DK #28.634

3
03.03.18 22:46
Anmerkung/Ergänzung:

Im Jahr 2010 betrug die Weltbevölkerung 6 895 889 Menschen, im Jahr 2016 bereits 7 360 430.
Dies entspricht einer Steigerung von 6,7 %. (Quelle: pdwb.de/nd02.htm)

Im Zeitraum ist der Anteil an der weltweit verkauften Tonnage bei K+S kontinuierlich von 12% auf nur noch 9% gefallen. (Quelle: K+S GB)

Gemessen an dem hier immer wieder gerne angeführtem Argument, das ja schließlich die Weltbevölkerung wächst, hätte der Anteil von K+S bei rd. 12,8 % im Jahr 2016 liegen müssen. Die Schere geht also immer weiter auseinander.

Und auch hier gilt das kleine 1x1 der Wirtschaft: Verloren gegangene Anteile, können nur teuer zurück gekauft werden.
Antworten
TTMichael:

Der Witz des Tages

6
03.03.18 23:15
Selten so ein naives Posting gelesen. Der Vergleich von 2010 zu 2016 wie oben geschrieben ist unsinnig. Bis vor kurzem hatte K+S eine Produktionskapazität von ca. 7 MIo und konnte sie auch komplett absetzen. Selbst wenn die Weltbevölkerung um 20 % gestiegen wäre, hätte K+S nicht mehr als 7 Mio verkaufen können. Die Gründe für den Rückgang in 2016 auf 6,1 Mio sollten auch einem Laien bekannt sein. 2017 werden es schon wieder ca. 7,2 Mio sein und das zu höheren Preisen als 2016.

Soviel zu dem folgendem Satz:

"Und auch hier gilt das kleine 1x1 der Wirtschaft: Verloren gegangene Anteile, können nur teuer zurück gekauft werden."

2018 werden es dann über 8 Mio t sein und wieder zu höheren Preisen als 2017... Auch das ist das kleine 1x1 der Wirtschaft... Komisch, schon wieder höhere Menge zu höheren Preisen. Denke der Laie muss seine Lehrbücher nochmal genau lesen um diesen Zusammenhang zu verstehen.

Die Logik des postings 28636 ist doch sehr einfach zu durchschauen. Blöd nur, wenn man Fakten nicht  interpretieren kann, aber das sind wir ja gewohnt. Fazit: nichts als billiges Bashing.
Antworten
DerLaie:

Netter Versuch

03.03.18 23:38
"Die Gründe für den Rückgang in 2016 auf 6,1 Mio sollten auch einem Laien bekannt sein"

Netter Versuch, Fakt ist, dass die verkaufte Tonnage rückläufig ist.

"2017 werden es schon wieder ca. 7,2 Mio sein und das zu höheren Preisen als 2016."

Schön, das Sie über Insider-wissen verfügen. Ich muss leider bis zum 15. März 2018 warten.

Aber selbst, wenn K+S 2017 7,2 Mio Tonnen fakturieren konnte. Der Weltkaliabsatz betrug 2010 58,3 Mio Tonnen. Davon hat 2010 K+S 7,1 Mio Tonnen geliefert.
2016 betrug der Weltkaliabsatz 65,6 Mio Tonnen. Selbst wenn 2017 (!) K+S 7,2 Mio Tonnen liefern sollte, rechnen Sie sich mal den Anteil aus.

"... und das zu höheren Preisen als 2016"

Ja, wenn die Preis von ganz unten kommen, ist jeder Cent mehr eine enorme Steigerung, gell!
Leider steigen auch die Kosten in Deutschland und die nehmen keine Rücksicht auf die globale Preisentwicklung. Und nicht vergessen, wenn denn Canada endlich unter Volllast produziert (>2020), muss 1/3 rd. 2/3 kompensieren.

"2018 werden es dann über 8 Mio t sein und wieder zu höheren Preisen als 2017"

Schön, das Sie über eine Glaskugel verfügen, aber ich halte es da mehr mit der Realität; die Halbwertzeit der Aussagen des Management ist da doch recht überschaubar. Übrigens die Kosten in Deutschland werden ebenfalls weiter steigen..

"Die Logik des postings 28636 ist doch sehr einfach zu durchschauen. Blöd nur, wenn man Fakten nicht  interpretieren kann, aber das sind wir ja gewohnt. Fazit: nichts als billiges Bashing."

Sie sollten sich noch viel mehr mit Ihrer Überzeugungsarbeit einbringen, denn leider teilt der Markt nicht wirklich Ihre Überlegungen oder muss ich nochmals den Kursverlauf einblenden?!

Fazit, Sie wollen mit Ihrem posting nur pushen was das Zeug hält.

Antworten
damir25 Ar:

K&S

04.03.18 09:31
@Laie Michael ist Vizemeister. Da gilt es genau zuhören!
Wie soll er ein Pusher sein, wenn er 3 Euro unter meinem Kurs war?
Was bin dann ich? Also bleiben nur noch 2 Möglichkeiten.
1.Du bist ein Basher, was ich aber nicht glaube.
2. Du wolltest gern, dass Michael seine Sicht nachvollziehbar
darlegt, um dich zu beruhigen!

Fazit: Ich muss meine Bedenken auch mit mir tragen! Also du auch!;))
Antworten
traveltracker:

@Laie

04.03.18 10:59
>>Ja, wenn die Preis von ganz unten
>>kommen, ist jeder Cent mehr eine
>>enorme Steigerung­, gell!

Netter Versuch, Fakt ist, dass der Preis steigt.
:-)
Antworten
reitz:

Preise

04.03.18 12:08
"""">>Ja, wenn die Preis von ganz unten
>>kommen, ist jeder Cent mehr eine
>>enorme Steigerung­, gell!""""

Rechnen wir doch einmal in %ten, dann kann es jeder auch besser fassen:-)))

Zum Tief sind die Preise (Spot Markt Bras.) und von denen reden wir, weil K+S nicht im hoch volumigem Vertragsgeschäft für MOP Produkte für Lieferungen nach China/Indien tätig ist,
so ist der Preis in den letzten Monaten immerhin über 40% gestiegen.

Klar man kann auch 40% herunterreden, aber das hat mit objektivem Denken nichts zu tun:

Glück auf!
Antworten
DerLaie:

...

04.03.18 12:54
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
K+S wird unterschätzt 1043555
Antworten
damir25 Ar:

K&S Aktie

2
04.03.18 13:28
Ha,ha lustig!;))) reitz ignoriert Laien! Travel fasst Laien aber zusammen.
reitz antwortet auf Laien!  Zu sowas hätte Maxxim Knastecho gesagt, nur ohne
Knast!;)))

Aber meine Frage wäre, fällt uns der Dollar nicht in den Rücken? Wenn jetzt
die Amis "Exportweltmeister" werden wollen un den Dollar auf 1,6 treiben,
was dann?
Antworten
And123:

Preise

04.03.18 13:35
Brasilien
China
Spot oder nicht Spot
MOP oder nicht MOP
SOP
Usw

Und dann diese miese mich i-wie verfolgende Indexmundi Kurve...

Man man man

Alles Mist sonst hätten wir 2,xx€ Dividende und nicht irgendwas unter 1€
Antworten
damir25 Ar:

K&S Aktie

04.03.18 13:57
@And 123???????
Antworten
And123:

Frust

04.03.18 13:58
Antworten
damir25 Ar:

K&S Aktie

04.03.18 14:11
Frost oder Frust?;))))
Antworten
And123:

Damir24, danke für den reminder

04.03.18 14:50
New Central US storm expected to dump more snow
Mar 4, 2018, 6:26 AM ET

abcnews.go.com/US/...torm-expected-dump-snow/story?id=53498440
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1142  1143  1145  1146  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Nvidia Corp

Strategie Hebel
Steigender Nvidia Corp-Kurs 5,00 9,96 16,43
Fallender Nvidia Corp-Kurs 4,96 10,02 14,22
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK5PFY6 , DE000VK7ZTW6 , DE000VH9VFL8 , DE000VH8N3B4 , DE000VH9EJN2 , DE000VJ2H4V0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.757 K+S wird unterschätzt Salim R. nordlicht71 19.01.26 09:02
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--