"Die Gründe für den Rückgang in 2016 auf 6,1 Mio sollten auch einem Laien bekannt sein"
Netter Versuch, Fakt ist, dass die verkaufte Tonnage rückläufig ist.
"2017 werden es schon wieder ca. 7,2 Mio sein und das zu höheren Preisen als 2016."
Schön, das Sie über Insider-wissen verfügen. Ich muss leider bis zum 15. März 2018 warten.
Aber selbst, wenn K+S 2017 7,2 Mio Tonnen fakturieren konnte. Der Weltkaliabsatz betrug 2010 58,3 Mio Tonnen. Davon hat 2010 K+S 7,1 Mio Tonnen geliefert.
2016 betrug der Weltkaliabsatz 65,6 Mio Tonnen. Selbst wenn 2017 (!) K+S 7,2 Mio Tonnen liefern sollte, rechnen Sie sich mal den Anteil aus.
"... und das zu höheren Preisen als 2016"
Ja, wenn die Preis von ganz unten kommen, ist jeder Cent mehr eine enorme Steigerung, gell!
Leider steigen auch die Kosten in Deutschland und die nehmen keine Rücksicht auf die globale Preisentwicklung. Und nicht vergessen, wenn denn Canada endlich unter Volllast produziert (>2020), muss 1/3 rd. 2/3 kompensieren.
"2018 werden es dann über 8 Mio t sein und wieder zu höheren Preisen als 2017"
Schön, das Sie über eine Glaskugel verfügen, aber ich halte es da mehr mit der Realität; die Halbwertzeit der Aussagen des Management ist da doch recht überschaubar. Übrigens die Kosten in Deutschland werden ebenfalls weiter steigen..
"Die Logik des postings 28636 ist doch sehr einfach zu durchschauen. Blöd nur, wenn man Fakten nicht interpretieren kann, aber das sind wir ja gewohnt. Fazit: nichts als billiges Bashing."
Sie sollten sich noch viel mehr mit Ihrer Überzeugungsarbeit einbringen, denn leider teilt der Markt nicht wirklich Ihre Überlegungen oder muss ich nochmals den Kursverlauf einblenden?!
Fazit, Sie wollen mit Ihrem posting nur pushen was das Zeug hält.