Anzeige
Meldung des Tages: 150 Mio. USD für Compass – aber Optimi ist der wahre Gamechanger
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1094  1095  1097  1098  ...

K+S wird unterschätzt

Zugriffe: 22.895.182 / Heute: 2.192
K+S AG 15,10 € +4,35% Perf. seit Threadbeginn:   -33,44%

Torsten1971:

wodoo

17.01.18 17:31
<<dass du dir Sorgen um meine Glaubwürdigkeit machst<<

ne mein lieber, der Zug ist schon lange abgefahren :D
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +126,48%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +51,92%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,45%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,14%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,85%

wodoo:

17.01.18 17:32

"" @Reitz, wenn wie Du schreibst Brasilien wesentlich die Spotmarktpreise beeinflusst und diese dann den Europäischem Raum, warum sind dann in DE die preise kaum gestiegen:
Brasilien: Juli 2016 - jetzt: + 80 Dollar = +37%
Deutschland: Juli 2016 - jetzt: + 6 Euro = + 2,4%   ""

>> Tja, die Realität hat diese Aussage bereits wiederlegt, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Die schönfärberischen Aussagen entlarven sich mit der Zeit selbst, man muss allerdings
ab und zu zurück schauen um dies festzustellen.

@ reitz , bitte das "Ignorieren" jetzt auch durchhalten und keine Boardmails schreiben bitte. :-);-)

Antworten
And123:

Es hört immer noch nicht auf

2
17.01.18 17:47
As snow coats roads in Deep South, Louisiana freeways close
By JEFF MARTIN AND JAY REEVES, ASSOCIATED PRESS
ATLANTA — Jan 16, 2018, 9:27 PM ET

abcnews.go.com/US/wireStory/...uisiana-freeways-close-52376334

The Latest: Ice keeps some Texas schools closed
By THE ASSOCIATED PRESS
ATLANTA — Jan 16, 2018, 10:25 PM ET

abcnews.go.com/US/wireStory/...ols-offices-snow-moves-52376316

The Latest: Persistent ice keeping many Georgia roads slick
By THE ASSOCIATED PRESS
ATLANTA — Jan 17, 2018, 11:33 AM ET

abcnews.go.com/Lifestyle/wireStory/...tlantas-airport-52401082
Antworten
Torsten1971:

17.01.18 17:58

king so oder so ähnlich...
Moderation
Zeitpunkt: 18.01.18 11:39
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Spam

Link: Nutzungsbedingungen  

Antworten
And123:

Atlanta

17.01.18 18:39

""The up-north way of dealing with snow needs to come down here," Burton said. Atlanta needed "snowplows, salt already going down last night so people can get around.""

https://www.bloomberg.com/news/articles/...ropping-more-snow-on-south

-> Neues Absatzgebiet ;-DDD

Antworten
Diskussionsk.:

auf jeden fall

17.01.18 20:21
zündete die kursrakete 33 euro nicht

mal ganz abgesehen von lampes analysten (der mir durch seine skw analysen sogar namentlich in erinnerung geblieben ist ...), klingeln bei mir immer sämtliche alarmglocken, wenn unter dieser ganzen leicht verderblichen tagesware riesenentfernungen aufgerufen werden (also z.b. 50 % über/unter dem aktuellen kurs); das sind in meinen augen alles nur botschaften wie die rauchzeichen bei den indianern. du brauchst schon einen verläßlichen scout, um die richtig lesen zu können. oder mußt stammesangehöriger sein.
Antworten
floz:

5
17.01.18 21:05

Ich verfolge die Diskussion hier schon seit geraumer Zeit passiv und muss leider feststellen, dass der Informationsgehalt in den letzten Monaten stark nachgelassen hat.
Aufgrund Posting #27372 von derLaie musste ich mich nun doch hier registrieren, um diese Falschaussage zu kommentieren.
Du behauptest, dass

"Laut GB 2016 betrug der Umsatz im Segement Kali- und Magnesiumprodukte 1.531,6 Mio EUR. Gemäß der Grafik auf Seite 24 entfallen darauf 260,37 Mio EUR auf Südamerika; allerdings incl. Chile.

Der gesamte Umsatz der K+S Gruppe war gem. GB 2016 mit 3.456,6 Mio EUR zu beziffern. Wenn ich mich nicht 'vertippt' habe, entspricht dies incl. dem Chile Geschäft 7,5 % des gesamten Umsatzvolumen 2016. Ich denke, damit kann man sich Ihrer Meinung anschließen, das der Anteil in der Gesamtrechnung nur gering ist. Bezogen auf den Jahresüberschuss bedeutet dies rd. 13 Mio EUR. (Leider habe ich keine Informationen gefunden, ob dieser Brasilien bzw. Südamerika überproportional am JÜ partizipiert.) Selbst eine Preissteigerung in Südamerika im Segment Kali- und Magnesiumprodukte von willkürlich unterstellten 50%, würde das Ergebnis c.p. nur um 6,5 Mio EUR verbessern. "

Demnach würde dies unterstellen, dass sämtliche Kostenbestandteile, welche schließlich zu diesem Umsatz führen, ebenfalls proportional zunehmen.

Wenn ich dies richtig interpretiere, dann beutet dies, dass allein aufgrund eines Preisanstieges um 50% (im Falle, dass die Menge in Bethune produziert wird)

- die Produktionskosten um 50% steigen

- die Logistikkosten um 50% steigen

- die Abschreibungen um 50% steigen

- die royalties um 50% steigen

- die Vertriebskosten, der Overhead.... um 50% steigen

...das wäre mir aber nun doch neu. Grundsätzlich ist es doch eher so, dass Preiserhöhungen bei sonst unveränderten Bedingungen sich nahezu 1:1 auf das Ergebnis auswirken. Leidglich die royalties  würden die Kosten erhöhen, gegebenenfalls noch eine höhere Versicherungsprämie aufgrund des höheren Marktpreises des Transportgutes.

Antworten
TTMichael:

floz

17.01.18 21:22
richtig erkannt, aber der Profi versteht unter c.p. was anderes (= Wenn VK steigt muss auch HK proportional steigen).

"Selbst eine Preissteigerung in Südamerika im Segment Kali- und Magnesiumprodukte von willkürlich unterstellten 50%, würde das Ergebnis c.p. nur um 6,5 Mio EUR verbessern."

Hat wohl beim kleinen Latinum nicht richtig aufgepasst.

Sein Freund hat die richtige Übersetzung gefunden, aber erkennt die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge nicht.

"Zu beachten ist das kleine aber feine Kürzel "c.p.". In gewissen Berufen gibt es halt einen Hang zum Latein. Daher kann ich verstehen, dass dies nicht sofort einleuchtet.

Für dich, "c.p." bedeutet :

"Ceteris paribus" = "Unter sonst gleichen Bedingungen""
Antworten
Diskussionsk.:

#27430 (floz)

18.01.18 00:58
die rechnung des laien dürfte an anderer stelle wesentlich größere schwachstellen aufweisen, da auf den jahresüberschuß weitere faktoren einwirken.
Antworten
Diskussionsk.:

was nichts

18.01.18 01:03
daran ändert, dass sie für den 31.12.18 unterm strich dann doch wieder in etwa hinhauen könnte.

auf deutsch: wenn (WENN) wir, wie zuletzt mehrmals vorsichtig anvisiert wurde, ein gutes q1 bekommen sollten, dann warten wir nach all den erfahrungen in den letzten jahren doch am besten ab, was nach q4 netto noch da ist. das ist zwar nochmal eine andere rechnung, aber eine gegenprobe hat noch nie geschadet.
Antworten
Klaus.Etschei.:

#27430 (floz) Danke

18.01.18 07:39
Genau das wollte ich auch schon schreiben
Antworten
TTMichael:

dk

18.01.18 07:45
"die rechnung des laien dürfte an anderer stelle wesentlich größere schwachstellen aufweisen, da auf den jahresüberschuß weitere faktoren einwirken."

Es gab keine grössere Schwachstelle, als die von floz beschriebene, ausser vielleicht, dass die gesamte Rechnung für die Herleitung des BR-Ergebnisses Unsinn ist.

"dann warten wir nach all den erfahrungen in den letzten jahren doch am besten ab, was nach q4 netto noch da ist."

Das ist auch völlig übertrieben. Bisher gab es nur 1 Verlustquartal in den letzten Jahren und das war Q3 2016 mit -0,14 EUR/Aktie.

2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017
Q1 0,99 / 0,74 / 1,04 / 0,77 / 0,49
Q2 0,56 / 0,42 / 0,62 / 0,00 / 0,10
Q3 0,37 / 0,40 / 0,46 / -0,14 / 0,01
Q4 0,36 / 0,35 / 0,71 / 0,05 / ?

Auch Q4 2017 wird positiv sein, trotz Rückstellung für Sigmundshall und US-Steuerreformeffekt
Antworten
chaipi:

Q4

18.01.18 07:56
Zunächst wird ja Q4/17 interessant sein. So wahnsinnig viel dürfte von dem aktuellen Winter da noch nicht reinspielen und die Einmalbelastung (Steuer) wird sich da ja bemerkbar machen.
Antworten
DerLaie:

@ floz

18.01.18 08:29
Willkommen im Club. Na endlich eine Reaktion, nach Wodoo der meinen Hinweis c.p. sofort erkannt hat, füllen Sie ihm dem Grunde nach mit 'Fleisch'.

Sie haben sich wenigstens die Mühe gemacht die Einflussparameter aufzulisten. Erwartet hätte ich allerdings, das die 'Fanboys' ein bissel Fleisch der Höhe nach daran bringen. So wäre es doch einmal interessant über den Break Even zu posten. Oder über den Einfluss auf die anziehenden Energiekosten, oder.....

Statt dessen nur oberflächige Beleidigungen bzw. Tiergeschichten.

@ TTMichael

Sie haben in der Tat bis heuer noch nicht verstanden, warum man c.p. anwendet! Übrigens der JÜ ist das Ergebnis der von floz aufgelisteten Parameter.... (wenn wir mal von der US Gesetzgebung absehen.)
Antworten
traveltracker:

@Laie

3
18.01.18 08:36
>>"...füllen Sie ihm dem Grunde nach mit 'Fleisch'."
>>"...ein bissel Fleisch der Höhe nach daran bringen"

Bleib lieber beim Latein.
Dein "Deutsch" oder deine "Berechnungen" sind ja größere Zumutung.
:-)))
Antworten
TTMichael:

travel

4
18.01.18 09:21
Ob Latein oder Deutsch, "geistiger Müll" bleibt "geistiger Müll". Es gibt aber auch Leute, die das auch noch positiv bewerten. Klar, jeder hat seine "Fanboys", obwohl das ja auch schon wieder interessante Rückschlüsse zulässt.
Antworten
Sumpfschildk.:

so, mir wird das jetzt zu bunt

4
18.01.18 09:24
ich schlage vor, wir machen hier mal einen Reset.
Fakt ist, dass K+S mit dem Bau der Kali Mine in Kanada Zukunftssicherung betrieben hat.
Fakt ist aber auch, dass K+S seit 2013 Glück gehabt hat, dass ein erheblicher Teil des Gewinneinbruches durch den Preisverfall mit den Gewinnen durch den schwachen Dollar und die Gewinnbeiträge des Salzgeschäftes aufgefangen wurde (wäre das nicht der Fall gewesen, sähe es sehr düster für K+S aus).
Fakt ist, dass mit der Inbetriebnahme der Kristallisationsanlage (und der Schliessung von Sigmundshall)  nun keine Produktionseinschränkungen mehr in D zu befürchten sind.
Auf gutem Wege sehe ich die Einigung im Umweltstreit. Dort hat K+S Dampf vom Kessel nehmen können.
Auf gutem Wege scheint auch der Prozess der Haldengenehmigung zu sein (zumindest hat K+S wohl alles geliefert, was für den Genehmigungsprozess notwendig ist).
Weniger gut beurteile ich nach wie vor das Kommunikationsverhalten von K+S im allgemeinen und die Kommunikation rund um Shaping 2030. Da hat Herr Lohr bei mir einiges an Glaubwürdigkeit verloren.
Ob K+S nun im abgelaufenen Jahr  1 Euro mehr oder weniger Gewinn gemacht hat, im nächsten Jahr der Cash Flow immer noch ein wenig negativ sein wird, im Jahr 2019 der EBIT vor Abschreibungen nun ein bischen mehr oder weniger ist, als heute prognostiziert, ist völlig irrelevant...und wohin die Kalipreise sich entwickeln, weiss eh keiner.
Was es konsequent abzuarbeiten gilt, sind die Baustellen, die Organisation von K+S zukunftsfähig zu machen, die Synergien zu heben und die Einsparpotentiale umzusetzen. Daran wird sich Herr Lohr messen lassen müssen.

Ich habe fertig.

Sumpfschildkröte
Antworten
traveltracker:

@Sumpfschildk

18.01.18 09:29
>>ich schlage vor, wir machen hier mal einen Reset.

Reset wird hier doch jeden Tag durchgeführt.
Eine tolle "und täglich grüß das Murmeltier"-Show haben wir hier seit 5 Jahren.
Also, ich mag's.
Antworten
Sumpfschildk.:

@Traveltracker

18.01.18 09:39
ja, da hast du schon recht, konnte bisher auch noch gut folgen und hatte meinen Spass,
mir ist es halt jetzt etwas zu unübersichtlich geworden; jeder wirft mit anderen Zahlen um sich, verändert die Basis wie es ihm beliebt und das im Minuten Rhythmus. So macht´s auch keinen Spass mehr.

:-( Sumpf....  
Antworten
Sumpfschildk.:

und wo ist eigentlich

18.01.18 09:49
Damir?

Morgen ist Verfallstag und wenn ich seine Theorie richtig verstanden habe, sollte sich morgen der Kurs um die 21 Euro einpendeln....brauche dringend Guidance; entweder ich habe die Theorie falsch interpretiert (ist durchaus möglich) oder es ist in der Zwischenzeit ein schwarzer Schwan durch die Optionswelt gelaufen......und ich habe nichts mitbekommen.
@ Travel, kannst du helfen?

Sumpfschildkröte
Antworten
TTMichael:

der nächste

2
18.01.18 09:53
Mainfirst erhöht Kursziel für K+S von €21 auf €23. Neutral. / Quelle: Guidants News news.guidants.com

@Sumpftschildkröte

Damir wurde gestern für 4 Tage gesperrt. Interessant ist aber dabei, dass das betreffende posting schon Tage vorher geschrieben wurde. Wirst wohl auf seine Guidance verzichten müssen. Gesperrt bis 21.1.
Antworten
Sumpfschildk.:

@ TT..das ist ein schwerer Schlag

18.01.18 10:02
....und wer ersetzt mir meine Verluste?

....vielleicht der, der die Sperre beantragt hat?

:-)))))  Sumpfschildkröte
Antworten
reitz:

@27440

5
18.01.18 10:05
Hallo und Guten Morgen Allen,

Sehr schöne Betrachtungsweise!
Man sollte natürlich in Bezug zu genannter Betrachtung nicht die unterschiedliche Investitionsdauer mit daraus dann erwarteten Ergebnissen vernachlässigen. Dies ist doch auch häufig der Casus Knackus, warum hier öfters sehr unterschiedliche Einschätzungen  entstehen.

Ein Paar Ergänzungen/Gedankengänge von mir:
""""Fakt ist aber auch, dass K+S seit 2013 Glück gehabt hat, dass ein erheblicher Teil des Gewinneinbruches durch den Preisverfall mit den Gewinnen durch den schwachen Dollar und die Gewinnbeiträge des Salzgeschäftes aufgefangen wurde """"

Part 1: Ja, aber die Hauptkonkurrenten (gerade auch für den europäischen Heimatmarkt), Uralkali, als auch Belaruskali, die hatten noch wesentlich mehr Glück, durch den Preisverfall ihrer Landeswährungen.
Part2: Das das Salzgeschäft immer einen nicht unerheblichen Anteil am Ergebnis bei K+S hat, das führe ich nichtz dem Glück zu, sondern ist Bestandteil der Unternehmensaufstellung.

""""Weniger gut beurteile ich nach wie vor das Kommunikationsverhalten von K+S im allgemeinen und die Kommunikation rund um Shaping 2030. Da hat Herr Lohr bei mir einiges an Glaubwürdigkeit verloren""""
Glaubwürdigkeit hat H. Lohr mit Shapping 2030 (zumindest bei mir) nicht verloren. Das Einkassieren von EBITDA 2020, das war für mich eine Ohrfeige. Wie ich nach wie vor dazu stehe, das habe nach Publikation bereits ausführlich im Nachbarforum geäußert. eine Glaubwürdigkeitsbeurteilung kann ich erst dann vornehmen, wenn ich die Hintergundthemen, die zu Aussage Shapping 2030 geführt habe bewerten kann. Ich nehme an, dass die nachzureichenden Informationen bis zur kommenden HV mehr Transparenz für mich erkennen lassen.

Ansonsten stehe ich hier nach wie vor zu meiner Einschätzung:
Shapping 2030 eine hervorragende Legende um Mitarbeiter zu motivieren, aber absolut ungeeignet den Kapitalmarkt zu überzeugen, zumindest nicht in der "unvollendeten" Form. Dieses "Papier" hätte(so) den Pförtner nie passieren dürfen:-))).

""""" und wohin die Kalipreise sich entwickeln, weiss eh keiner"""""

Einige wissen aber, wohin sie sich entwickeln müssen!!!! Explizit dieses Thema habe ich in meinen letzten Beiträgen im Bachbarforum eingehend erläutert. Kurzer Auszug:
Anhand der bekannten "Reichbarkeitsbewertungen" bestehender Minen erwartet z.B. ein anerkannter Analyst, dass ab dem Jahr 2023 Pari, oder eine beginnende Unterdeckung bei Produktionsmöglichkeiten vs. Nachfrage entstehen wird. Hier hat er auch bereits alle bisher begonnenen Minenprojekte (Bethune, Eurochem, Kazachstan usw. berücksichtigt). Neue Minenplanungen sind derzeit keine wesentlichen bekannt
-und von Planung bis zur 1. Tonne vergehn
en bekanntlich um die 10 Jahre.

""""Was es konsequent abzuarbeiten gilt, sind die Baustellen, die Organisation von K+S zukunftsfähig zu machen, die Synergien zu heben und die Einsparpotentiale umzusetzen. Daran wird sich Herr Lohr messen lassen müssen.""""

-Richtig!
Und genau dies erwarte ich nach Veröffentlichung von Details zu Shapping 2030 klar erkennen zu können.

Glück auf!
Antworten
Bierdimpfl:

K+S

18.01.18 10:05

Was ist eigentlich mit Jogo?

Der Kurs nimmt die 22 und ich höre keine Dauer-Euphorie-Begleitung ;-)))

Der Bierdimpfl kann, durch sein ausgeprägtes Sitzfleisch, stundenlang nahezu regungslos verharren und zeichnet sich durch seine phlegmatische Aggresivität aus.
Antworten
traveltracker:

@Sumpfschildk

18.01.18 10:13
>>kannst du helfen?

Glaube ich kaum. OI-Analyse ist Spezialität von damir.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1094  1095  1097  1098  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.782 K+S wird unterschätzt Salim R. nordlicht71 16.02.26 10:49
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--