Anzeige
Meldung des Tages: Warum diese Aktie einer der großen Gewinner im neuen Goldzyklus sein könnte
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 12 13 14 16 17 18 ...

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,11 14,91
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VG93VY9 , DE000VK117C0 , DE000VK2PZH6 , DE000VH33ZN7 , DE000VH2QTU5 , DE000VH2QT29 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 203.272 / Heute: 100
Kontron AG 22,36 € -0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -3,70%

Werner01:

#Johannes

28.10.25 12:03
Auch ich erachte eine kleine short Position als Auslöser für den Abverkauf als realistisch. Die war aber vermutlich nur der trigger, SL Marken verstärken das i.A.

Deinen Hinweis, es wäre alles bekannt, würde ich nicht unterschrieben. Für die Forumsteilnehmer vielleicht, aber ich denke nicht dass der Gesamtmarkt dies eingepreist hat, ad keine offiziellen Hinweise gegeben werden. Auf der MWB Konferenz war doch noch alles Super und Kurse um 36 in greifbarer Nähe, auch Metzler ist jüngst mit 32€ "reingesprungen".
Sollte nun tatsächlich eine Umsatzwarnung kommen, ist das aus meiner Sicht nichts "Beruhigendes", sondern der Beweis, dass der Markt hinter die Fichte geführt wird. Wird werden es erst am 5.11 wissen.
Insgesamt ist diese Unsicherheit vor den Zahlen ein deja vue, das ich hier schon oft erlebt habe und beweist die absolute Renitenz des Managements den Markt vorsorgend mit korrekten Informationen zu versorgen. Somit stimme ich deinen Wunsch im letzten Absatz ausdrücklich zu.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

wiknam:

die neuen Leerverkäufer

28.10.25 14:27
sind ja schon in den letzten Tagen aufgetaucht, das ist ja kein Gerücht oder Geheimnis, siehe Bundesanzeiger.
Antworten
Werner01:

wiknam

28.10.25 15:03
Dass GS Aktien verleiht ist schon Anfang Oktober diskutiert worden. Einige Daueroptimisten wollten es aber nicht wahrhaben, dass da shorties mit involviert sein könnten und eine short Attacke vorbereitet wird. Es wurden noch andere  Optionen diskutiert.  Nun wissen wir es ziemlich sicher besser.
siehe #334,338,339,348 u.a.
Antworten
cargowest:

Gerüchte oder echte News ?

28.10.25 16:13
aber  nur einfache technische Reaktionen ausgelöst durch 2 - 3 Shortseller ist  nicht anzunehmen.  Infos dürften kurzfristig erfolgen bzw. bekannt gemacht werden. Die heutigen Umsätze lassen allerdings mehr Raum für bittere Nachrichten erwarten.  Zu Tagesgerüchten fehlt  eine Erholungsphase. Entweder erklärt Kontron die Situation oder andere ( Schreiberlinge )werden es tun.
Antworten
Katjuscha:

Das kann heute mehrere Ursache haben

28.10.25 16:29
Anfangs gestrige Gewinnwarnung bei Süss.
Dann wurde dadurch die Kreuzunterstützung bei 23,8 € unterschritten (200 TageLinie, August-Tiefs, Aufwärtstrend allesamt bei 23,8 €), was entsprechend Folgeverkäufe zur Folge hatte.
Und dann werden StopLoss plus Shortseller das zusätzlich befeuert haben.

Soweit alles nachvollziehbar. Aber jetzt 15%? what the f...
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Katjuscha:

krass, mein kauflimit bei 21,26 wurde bedient

28.10.25 16:32
Das hatte ich vor vielen Wochen mal reingelegt für den Fall eines Absturzes am Gesamtmarkt.

Technisch betrachtet liegt im bereich 20,8-20,9 € noch eine stärkere Unterstützung. Wenn es da jetzt auch noch durchgeht, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Eigentlöich müsste der Vorstand nach so einem Kurssturz für morgen eine Stellungnahme bereithalten bzw. die Quartalszahlen (wenn möglich) vorziehen.
Antworten
crunch time:

21,32 eben erreicht...

28.10.25 16:38
Wenn das so weitergeht, dann bekommt man vielleicht sogar heute noch die 20 vor das Komma. Bereits 14% heute gefallen in einem ansonsten festen Gesamtmarkt und keine Äußerung seitens des Unternehmens oder sonstige Quellen warum man nachrichtenlos so haltlos ins Bodenlose heute fällt. Alles nur auf mögliche LV zu schieben kommt mir da auch etwas zu kurz gesprungen vor.  Tja, dann schauen wir mal, ob das morgen wieder so weitergeht oder es doch auch mal wieder zumindest einen temporären Bounce gibt. Auf welche Kurse sollen die LV denn warten bis man wieder wenigstens etwas  covert? Da müßte man schon sehr überzeugt sein von seinem handeln oder Insiderwissen haben, wenn man wenige Tage vor den Zahlen keine Lust verspürt als LV Gewinne zu sichern. Da könnten schon wenige beruhigende Aussagen bei der Zahlenpräsentation doch wieder die Herde nordwärts treiben. Bleibt alles erst einmal eine heiße Kartoffel, wo die Kommunikation des Unternehmens aktuell nicht besonders überzeugt.

jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1500011
Antworten
Werner01:

Crunch

28.10.25 16:51
welche Kommunikation?
Da gehören 2x die Hälfte rausgeschmissen !
Antworten
Werner01:

irgendwie erinnert mich das an viceroy

28.10.25 17:41
Ich zitiere mal crunch aus #6469:

"Wäre natürlich unseriös, wenn wirklich erst mit den Zahlen eine Prognosesenkung käme, da dann hier vermutet würde aktuell hätten Insider diese Erkenntnis im Vorfeld mit Deckung des Managements nutzen können bevor es alle Marktteilnehmer erfahren. Das wäre strafbar. Glaube aber nicht, daß Niederhauser  so etwas geschehen lassen würde, da dann sein Ruf leidet. Da müßte sonst noch heute eine zeitnahe Meldung rauskommen, um eben einem möglichen Insidervorwurf zu entgehen. Ähnliches hat man bei anderen Firmen auch oft genug schon gesehen. Kommt so eine  Meldung nicht, dann würde ich die Wahrscheinlichkeit wieder höher sehen die Prognose wird nicht nach unten revidiert"
--------------------------------------------------

Hat jemand schon eine Meldung gesehen? Oder sortiert HN noch seine 200 IP Adressen in seinem Haus?
Völlig surreal hier.
Antworten
Werner01:

Cargowest

28.10.25 18:12
Die Schreiberlinge sind schon da - nur von der Firma nix! - traurig.
Bei Gerresheimer haben sie wenigstens die Konsequenzen gezogen.

aktien-a-z — finanznachrichten      Kontron-Aktie: Kurseinbruch verunsichert Anleger

AT0000A0E9W5
Maximilian Berger*
Oktober 28, 2025 . 16:31 Uhr 5 Minuten Lesedauer

Ich kann es kaum glauben, was heute bei der KONTRON AG passiert ist. Über 13 % Minus an nur einem Handelstag – das ist kein gewöhnlicher Rücksetzer, das ist ein regelrechter Absturz. Ich beobachte die Aktie schon länger, doch dieses Signal ist eindeutig: Hier kippt etwas Großes. Die Dynamik im Kurs bricht gerade zusehends ein, und wer jetzt nicht genau hinschaut, riskiert, morgen im Chaos zu stehen. Mich erinnert das an frühere Wendepunkte, bei denen Panikverkäufe die Stimmung komplett gedreht haben. Warum fällt KONTRON so stark, trotz solider Zahlen zuletzt? Ich verspüre den Drang, sofort in die Details einzutauchen. Meine Analyse heute Abend zeigt, ob das bloß der Anfang eines größeren Abwärtsstrudels ist – oder die letzte Gelegenheit, noch rechtzeitig zu reagieren.

Was Sie in dieser Analyse erwartet

Die entscheidenden Gewinnhebel – warum dieses Unternehmen anders performt als die Konkurrenz.
   Wachstumschancen mit Signalwirkung – welche Entwicklungen Anleger jetzt im Blick haben müssen.
   Oft übersehene Risiken – was viele Investoren zu spät erkennen.
   Der Vergleich mit Branchengrößen – und warum hier eine ganz eigene Investment-Story entsteht.
Antworten
Homeopath:

Pfff, "Analyse" ...

28.10.25 18:48
Chance (morgen, übermorgen, überübermorgen) nutzen, dann mal weitersehen, ggf. weitere Chancen nutzen, rote Kerzen eines Mitforenten angucken (wissendes Lächeln aufsetzen!) und in endlicher Zeit wieder die 25,- sehen und gen Norden passieren.
Antworten
jseyse:

Versuch der Erklärung

28.10.25 19:25
Am Markt wird bekannt, dass Decagon 1,3 Mio. Kontron-Aktien erhalten wird, die sie in Kürze verkaufen wollen/müssen.

Dem kommen andere Hedge-Fonds zuvor und verkaufen massiv leer in der Hoffnung, sich durch die Decagon-Aktien wieder billig einzudecken.
Antworten
Crine:

@ jseyse

28.10.25 20:43
Es bleibt nur zu hoffen, dass Decagon hoffentlich heute schon einen grossen Teil auf den Markt geworfen hat. -15% an einem Tag ohne news Sind ansonsten fast nicht zu erklaeren
Antworten
bullybaer:

28.10.25 21:25
gibts dazu eine Quelle? Für mich eine plausible Erklärung. Habe sowas schon mal bei Scheider-Neureither erlebt. Die haben kurzfristig eine KE platziert ohne Bezugsrechte. Als der Spuck vorbei war gings wieder nach oben.

Es muss ja eine Erklärung geben. Dass der Kurs 15% ohne Unternehmensmeldung nachgibt, sowas habe ich noch nie erlebt, außer an einem Crash-Tag.  
Antworten
jseyse:

Nur meine Vermutung

29.10.25 07:00
Da es sich nur um meine Vermutung handelt, gibt es hierfür keine Quelle.

Wenn meine Vermutung stimmt, wäre vermutlich auch erst der erste Teil  erfolgt, also das Shorten durch andere Leerverkäufer, die jetzt darauf hoffen, in Zukunft die Aktien billiger u.a. von Decathlon zurückzukaufen.

Was gestern Erfolg ist, war kein kursschonender Verkauf, sondern ein bewusster Versuch, den Kurs deutlich nach unten zu bringen. Daher würde ich denken, dass nicht Decagon gestern verkauft hat, weil die vermutlich kursschonender vorgegangen wären.

Ich halte es jedoch sehr, wahrscheinlich, dass der gestrige Kursverfall zumindest auch etwas mit den Decagon-Aktien zu tun hat; denn wenn ich als LV weiß, dass in nächster Zeit ohnehin 1,3 Mio Aktien auf den Markt kommen, reduziert das das Risiko eines Short-Investments deutlich.

Bin jetzt aber auch mal gespannt, wie es heute weitergeht.
Antworten
bullybaer:

Das geht heute

29.10.25 07:35
vermutlich munter weiter. Bin mal gespannt ob das Apriltief hält....
Antworten
jseyse:

Aktienleihe

29.10.25 07:44
Immerhin wurden schon einige der von GS geliehene Aktien laut deren gestriger Meldung zurückgegeben, was ich eher für positiv halte, weil das die Munition der LV begrenzt.
Antworten
Werner01:

jseyse

29.10.25 08:08
Jetzt greift du aber nach jedem Stohhalm.
Wäre es nicht mal an der Zeit, dass sich Kontron mal zu dem Kursverfall äussert? Immerhin hat HN aktionärsfreundlicheres Verhalten nach der viceroy Geschichte angekündigt.

Antworten
jseyse:

@Werner

29.10.25 08:30
Ich versuche nur, die bekannten Fakten zu analysieren, anstatt mich mit unwahrscheinlichen Spekulationen zu verunsichern, dass manche Investoren schon von einer anstehenden Gewinnwarnung wissen und deshalb gestern verkauft haben.

Genauso Quatsch beispielsweise Kommentare in einem anderen Forum, dass GS seine Aktien reduziert hat. Faktisch haben sie das natürlich, weil die Leerverkäufer ihre Aktien teilweise zurückgegeben haben und GS dann ebenso die Aktien zurückgegeben hat, aber wirtschaftlich ist es natürlich nicht als Ausstieg von GS zu werten, sondern ganz im Gegenteil sehr positiv, dass die Aktienleihen reduziert wurden.

Diese 1,3 Mio auf den Markt kommenden Aktien von Decagon sind/waren jedenfalls eine Einladung für LV.
Antworten
Katjuscha:

Es kann nicht nur an Shorties gelegen haben

29.10.25 08:42
Dafür waren gestern die Volumen einfach zu hoch.

1,7 Mio gehandelte Stücke, andere Quellen berichten sogar von 3,6 Mio Stücke, sind nicht allein durch Shortseller zu erklären.

Insofern macht die Decagon Argunentation schon Sinn. Dann dürfte es heute vermutlich nochmal einen letzten Ausverkauf geben, aber sich danach wieder erholen.

Aber es kann ja auch ganz was anderes sein. In einem anderen Forum wird ein Zusammenhang zur News von NVIDIA/Nokia hergestellt. Allerdings kann das zwar theoretisch manch Anleger verunsichern, aber das hätte auch nicht diese Masse an verkauften Aktien ausgelöst. Und ich halte den Einfluss operativ auch für relativ gering.
Antworten
Werner01:

nicht falsch verstehen

29.10.25 08:55
Falls tatsächlich die 1,3 Mio Stücke die da platziert werden des Pudels Kern sind, ist das Ganze ein interessantes Lehrbeispiel, zumal ja gestern schon über 2 Mio Aktien gehandelt wurden.
Ich frage mich ob jemand so clever war das zu antizipazieren und sich mit puts abgesichert hat. Ich definitiv nicht. Habe meinen Bestand jedoch wieder erhöht. Nichtsdestotrotz mahne ich eine bessere Kommunikation und ein aktionärsfreundliches Verhalten an.
Ich frage mich wie man so ignorant sein kann um das nicht besser zu machen. Die Unsicherheit bei Kontron ist ein Markenzeichen und man arbeitet offensichtlich nicht daran diese sukzessive zu eliminieren. Was ein absolut banales  kleines Detail bei Gerresheimer ausgelöst hat (3 Mio Umsatz von 2050 Mio) falsch verbucht, in einem unsicheren Gesamtumfeld hat zu einem Kursdesaster geführt und den Kopf des CEO gekostet.
Antworten
jseyse:

LV

29.10.25 08:57
Klar waren das nicht nur Verkäufe der LV gestern, aber die haben das aus meiner Sicht initiiert, dass auch andere dann verkauft haben (Stop Loss etc.). Der gestrige Tag wurde von den LV seit Wochen vorbereitet (siehe massive Aktienleihen von GS) und war insoweit keine wirkliche Überraschung (allenfalls im Ausmaß der Wirkung).
Antworten
Katjuscha:

Shorties mögen das initiiert oder verstärkt haben,

29.10.25 09:04
Aber das erklärt nicht bis zu 3,6 Mio gehandelte Stücke bei 15% Kursverlust.

Bis mittags gestern dachte ich das ja auch noch, als 0,6 Mio Stücke bei 8-9% Verluts gehandelt wurden. Aber am Tagesende war das nicht mehr so erklärbar.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 12 13 14 16 17 18 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,11 14,91
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VG93VY9 , DE000VK117C0 , DE000VK2PZH6 , DE000VH33ZN7 , DE000VH2QTU5 , DE000VH2QT29 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  623 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Homeopath 04.02.26 20:01
21 6.762 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx gpphjs 04.02.26 17:37
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--