Anzeige
Meldung des Tages: Gold im Fokus: Warum diese milliardenschwere Goldaktie vom aktuellen Goldumfeld profitieren könnte
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 11 12 13 15 16 17 ...

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Zugriffe: 203.463 / Heute: 291
Kontron AG 22,50 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -3,10%

McFarlane:

Eizo

09.10.25 10:45
www.kontron.com/de/newsroom/news/...ios-um-komplette-cpu-gpu-
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

McFarlane:

Eizo

09.10.25 10:51
www.kontron.com/de/newsroom/news/...ische-anwendungen/n188224
Antworten
Sepp 062:

Kontron

09.10.25 11:09
Das Jahr 2025 geht langsam zu Ende. Was wurde den Kontron-Aktionären alles versprochen?
Million-ja sogar Milliarden-Aufträge . Gekommen ist bisher Nix
Katek-Übernahme Flop. Der österreichische Sprücheklopfer zeigt allen die lange Nase!
Es ist eine Frage der Zeit bis der Sprücheklopfer endlich geht oder gehen muß, erst dann wird der Kurs in Schwung kommen.
Antworten
crunch time:

@ Sepp 062

4
09.10.25 13:23
Na, wenn für dich das Jahr bald zu Ende ist, dann hast du wahrscheinlich auch schon den Weihnachtsbaum geschmückt ;) Also wir haben lediglich Anfang Oktober und 2025 geht noch eine ganze Weile. Im übrigen verstehe ich nicht ganz genau was du meinst mit versprochenen "Million-ja sogar Milliarden-Aufträge".  Meinst du Einzelaufträge? Einzelaufträge in Millionenhöhe hat es massig gegeben und Einzelaufträge in Milliardenhöhe wurden nie versprochen. Wäre auch in der Größenordnung nicht zu erwarten. In der Summe geht der Umsatz in Richtung  1,8 /1,9 Mrd. Euro. Somit gibt es natürlich Aufträge in Milliardenhöhe in der Gesamtsumme, sonst gäbe es ja auch nicht entsprechende Umsätze. Und wo ist denn dein großes Problem sonst noch? Die Aktie ist seit Jahresanfang bis heute ca. 33% gestiegen plus Dividende und hat den DAX, der gerade ein frisches Allzeithoch macht, dabei outperformt. Könnte schlimmer sein. Kann es ein, daß es dir in erster Linie in deinem Posting  darum ging gegen Niederhauser persönlich zu ätzen?Letztendlich hängt jeder Player in der Branche wo Kontron operiert von der Investitionsbereitschaft und den Produktionsmengen der Kunden ab. Du kannst den tollsten Manager auf den CEO Sessel setzen, wenn die Kundschaft eher zögerlich ist mit Bestellungen, dann käme auch ein anderer CEO nicht auf wirklich großartig andere Ergebnisse.  
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1498006
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

09.10.25 14:11
HN hat letztes Jahr ca. genau um diese Zeit im Glaser & Spang Podcast schon vollmundig große Aufträge angekündigt, die dann wohl nicht kamen.
Z. B Wallboxen, Verhandlungen mit Tesla (meine ich) und den größten Einzelauftrag der Firmengeschichte, der mehr oder weniger unterschriftsreif wäre.
Irgendwann später hatte man dann hier im Forum gelesen, dass es wohl Formfehler bei der Ausschreibung gab und das wars dann.
Ich kann nur sagen, was der Kurs macht gefällt mir nicht, aber an der Arbeit der Geschäftsführung gibt es für mich bis auf dürftige Kommunikation nichts zu mäkeln. Und so lange das BtB positiv ist, habe ich auch keine Angst ums Wachstum und somit (fette) Kursgewinne früher oder später.  
Antworten
hzenger2025:

Kontron

5
09.10.25 22:42
Nun, der Sprücheklopfer ist zwar ein Sprücheklopfer, aber er hat aus einem 10 Mio. Unternehmen ein Milliardenunternehmen gemacht und uns Shareholder reich. Das Untermehmen ist trotz der Misslichkeiten rund um Katek auf Rekordkurs und wird weiterwachsen.
Antworten
jseyse:

Decagon

10.10.25 13:52
Jetzt muss der Markt auf jeden Fall erst mal die 1,3 Mio Stück (oder jedenfalls Teile davon) von Decagon aufnehmen, die die im Katek-Deal bekommen.
Antworten
hzenger2025:

Kontron

10.10.25 14:12
Ist der Übertrag der Anteile an Decagon bereits erfolgt? Decagon ist market-neutral, d.h. die sind grundsätzlich erstmal nicht an buy and hold Beteiligungen interrssiert, sondern eher an special situations. Insofern sollte man wohl tatsächlich davon ausgehen, dass sie ihren Kontron Bestand recht rasch liquidieren.  
Antworten
jseyse:

@hzenger

10.10.25 14:57
Ich hoffe mal, dass die Aktienleihe Decagon zuzurechnen ist, dass sie jetzt schon verkaufen können.
Antworten
Werner01:

Schau an

10.10.25 15:07
Mal wieder die Details. Könnte Wasser auf die Mühlen von shorties sein, wenn die auch solche Überlegungen haben.... Mal schauen ob sich da ein Momentum entwickelt.
Antworten
hzenger2025:

Kontron

10.10.25 15:35
Danke jseyse, macht Sinn.  
Antworten
Noobstyler:

Wenn das der Grund sein sollte,

11.10.25 20:51
dann könnte das durchaus n guter Zeitpunkt für einen Nachkauf sein. Wenn jemand unbedingt raus will, ohne dass es fundamentale Gründe gibt, und den Kurs stärker belastet, dann bin ich in der Vergangenheit mit Käufen gut gefahren, da nach Komplettausstieg des Abgebers der Kurs relativ schnell mindestens das alte Kursniveau erreicht
Antworten
stksat|229778.:

Frage an HZENGER2025

12.10.25 20:30
Woher kommt deine Vermutung, dass die Übertragung der Anteile schon erfolgt ist? Sie ist nicht unlogisch, aber trotzdem bemerkenswert.

Faktum ist, dass wir dank Crine informiert sind, dass die AR Sitzung, in der das Verwenden der eigenen Aktien, frühestens zwei Wochen nach dem 30.9.2025 stattfinden wird können. Alternativ kann das natürlich auch in einem Umlaufbeschluss freigegeben werden, insbesondere dann, wenn in einer der vorherigen AR Sitzungen das Verwenden der eigenen Aktien für diesen Zweck bereits angekündigt wurde (letzter Absatz aus /www.evi.gv.at/b/pi/bmr-7np). Interessant finde ich, dass die Meldung auf www.evi.gv.at/b/pi/bmr-7np nicht in den IR News gezeigt wird.

Sollte - rein hypothetisch - die GS Leihe in den nächsten beiden Wochen geschlossen werden, dann wäre das schon ein Indiz dafür, dass Decagon so wie von HZENGER2025 vermutet die Aktien bereits erhalten hat, oder? Wer sonst leiht sich solch einen Bestand um ihn nach zwei Wochen wieder zurückzugeben?

Ich teile die Einschätzung von HZENGER2025, dass Decagon kein strategsicher Buy and Hold Investor sein wird. Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass diese 2% von Kontron rasch auf den Markt kommen müssen. Wäre es nicht vorstellbar, dass Kontron im Zuge der Verhandlung eine Behalteklausel, ggf. mit zeitlich verteilter Abschichtung, vereinbart hat?

Berücksichtigt man die im Rahmen des squeeze out noch zu abzufindenden Aktionäre so kommen aber in Summe irgendwann 2,5% der Kontron auf den Markt. Die Vorteile des Verschwindens der Katek werden da sein (Rechtsformkosten), aber definitiv nicht unmittelbar im Ergebnis sichtbar. Ich halte es richtig, die Katek aufzulösen, aber kurzfristig wird das für die Aktionäre von Kontron keine gute Nachricht sein, wenn das Management das Auflösen von Katek nicht mit einer positiven Mittelfristprognose unterlegt.  
Antworten
hzenger2025:

Kontron

12.10.25 22:22
Hallo stksat, das war keine Vermutung meinerseits, sondern nur eine Frage. jseyse hat vermutet, dass die Aktienanleihe decagon zugerechnet werden kann. Deine Vermutung einer Lock-up Phase für Decagon ist natürlich möglich, wir werden es sehen.
Antworten
Werner01:

Schon fast beängstigend

13.10.25 09:58
Dass ihr Euch Gedanken macht ob der Markt 3-4% Aktien aufnehmen kann, bei einem Kurs von 25-26, was allgemein hier eher als unterbewertet angesehen wird, zumal die Experten (MWB) ja mit Kursen von 36 rechnen. Ihr scheint ja tatsächlich davon auszugehen, dass ein vorübergehendes Angebot von 1-2 Mio Aktien den Kurs weiter drückt. Wenn das tatsächlich passieren sollte, dann frage ich mich wirklich, wie der Markt die mittelfristigen Aussichten hier bewertet.
Schauen wir.
Antworten
Crine:

Frage nach lock-up

13.10.25 10:10
War auch meine Überlegung, aber gibt es nicht. Die Verträge sind mit Decagon unterschrieben, vorbehaltlich der Zustimmung des AR, was aber nur eine Formsache ist. HV der Katek findet zu 99% auch noch heuer statt.  
Antworten
McFarlane:

SPS

2
20.10.25 14:44
www.kontron.com/de/newsroom/news/...-auf-der-sps-2025/n188260
Antworten
cargowest:

https://www.kontron.com/de/medien/nachrichten/kont

22.10.25 12:26
Antworten
cargowest:

Oder so..

22.10.25 12:28
www.kontron.com/de/medien/nachrichten/...rte-solar-und-e-ladelosungen
Antworten
Crine:

Neue Shortposition mit 0,5%

27.10.25 09:29
....
www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?7
Quelle: bundesanzeiger
Antworten
Werner01:

ja

27.10.25 11:36
passt nicht wirklich zum Goldilocks Szenario von Kontron
Antworten
Werner01:

Die

27.10.25 11:40
Unsicherheit bleibt bestehen bis zu den Q3 Zahlen, wo wir entweder "erlöst§ oder in den A....getreten werden. Wie immer bei den Q-Zahlen von Kontron..  
Antworten
Friedhelm.Bus.:

Ich würde das nicht überbewerten,

27.10.25 12:04
da sichert jemand seine „Long“ Position vor den Zahlen ab.

Eine Long-Position mit einer Short-Position abzusichern, wird als Hedging bezeichnet. Dabei wird eine zweite, entgegengesetzte Position eingegangen, um das Risiko aus unerwünschten Marktbewegungen zu minimieren, ähnlich wie bei einer Versicherung. Ziel ist es, potenzielle Verluste aus der Long-Position durch Gewinne in der Short-Position auszugleichen, wodurch sich das Portfolio weniger stark in eine Richtung entwickelt.  
Antworten
Werner01:

Friedhelm

27.10.25 12:50
Muss man aber nur machen wenn man unsicher ist. Und hat der player so viele long Positionen?
Oder hat er einen "Auftrag" bekommen von jemand der viele long-Positionen hat?
Irgendwie nicht so klar. Am 5. Nov sind wir schlauer und reicher/ärmer. .))
Antworten
JohannesWild:

Mögliche Erklärung für Kursrückgang bei Kontron

2
28.10.25 11:41

Hallo,
Ich habe gehört, dass der jüngste Kursdruck bei Kontron auf eine Short-Position zurückzuführen sein könnte, die im Vorfeld der Q3-Zahlen eröffnet wurde.

Die Begründung für die Short-Idee sei im Wesentlichen folgende:

Umsatzziele: Die Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr seien schwer zu erreichen. Als Hauptgrund wird die anhaltende Schwäche im "Energy"-Geschäft (Solarinverter, Wallcharger) genannt, wo man sich im zweiten Halbjahr bessere Volumen erhofft hatte.

EBITDA-Ziele: Die EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr wird von dieser Seite jedoch nicht in Frage gestellt.

Meine persönliche Einschätzung dazu:

Wenn dies tatsächlich die Begründung für den Kursrückgang ist, finde ich das eher beruhigend. Die Schwäche im Energy-Segment ist absolut nichts Neues, und auch die Tatsache, dass der Umsatz schleppend läuft, ist bekannt.

Entscheidend ist, dass die EBITDA-Ziele erreichbar scheinen. Das deckt sich auch mit der wiederholten Kommunikation von Kontron selbst, dass der Fokus auf dem EBITDA und der Marge liegt – und weniger auf dem reinen Umsatzwachstum. Wünschenswert wäre jetzt, dass Kontron bald für mehr Visibilität sorgt, wie die Margenziele künftig erreicht werden sollen.

Gruß,
Johannes

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 11 12 13 15 16 17 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 6.763 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx Werner01 08:52
  623 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Homeopath 04.02.26 20:01
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46