Woher kommt deine Vermutung, dass die Übertragung der Anteile schon erfolgt ist? Sie ist nicht unlogisch, aber trotzdem bemerkenswert.
Faktum ist, dass wir dank Crine informiert sind, dass die AR Sitzung, in der das Verwenden der eigenen Aktien, frühestens zwei Wochen nach dem 30.9.2025 stattfinden wird können. Alternativ kann das natürlich auch in einem Umlaufbeschluss freigegeben werden, insbesondere dann, wenn in einer der vorherigen AR Sitzungen das Verwenden der eigenen Aktien für diesen Zweck bereits angekündigt wurde (letzter Absatz aus /www.evi.gv.at/b/pi/bmr-7np). Interessant finde ich, dass die Meldung auf www.evi.gv.at/b/pi/bmr-7np nicht in den IR News gezeigt wird.
Sollte - rein hypothetisch - die GS Leihe in den nächsten beiden Wochen geschlossen werden, dann wäre das schon ein Indiz dafür, dass Decagon so wie von HZENGER2025 vermutet die Aktien bereits erhalten hat, oder? Wer sonst leiht sich solch einen Bestand um ihn nach zwei Wochen wieder zurückzugeben?
Ich teile die Einschätzung von HZENGER2025, dass Decagon kein strategsicher Buy and Hold Investor sein wird. Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass diese 2% von Kontron rasch auf den Markt kommen müssen. Wäre es nicht vorstellbar, dass Kontron im Zuge der Verhandlung eine Behalteklausel, ggf. mit zeitlich verteilter Abschichtung, vereinbart hat?
Berücksichtigt man die im Rahmen des squeeze out noch zu abzufindenden Aktionäre so kommen aber in Summe irgendwann 2,5% der Kontron auf den Markt. Die Vorteile des Verschwindens der Katek werden da sein (Rechtsformkosten), aber definitiv nicht unmittelbar im Ergebnis sichtbar. Ich halte es richtig, die Katek aufzulösen, aber kurzfristig wird das für die Aktionäre von Kontron keine gute Nachricht sein, wenn das Management das Auflösen von Katek nicht mit einer positiven Mittelfristprognose unterlegt.