jetzt Lintec kaufen !!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 9.993 / Heute: 4
LINTEC INF.TECH. kein aktueller Kurs verfügbar

rapido:

Leider

18.11.03 22:22
by the way,katjuscha,wo kommst Du denn eigentlich her?
rapido
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

leobmw:

hallo Katjuscha - wir müssen ja

18.11.03 22:41
nun für diese gute Aktie nicht alles in den Dreck treten oder ??

Die Firma macht alles was in Ihrer Macht steht und durch den Verkauf der unrentabelen Sparten werden einige Gläubiger befriedigt - hast Du eine bessere Lösung bei dem Umfeld ??

>Also meckern ist nur dann gut wenn man eine bessere Lösung unterbreiten kann !!

Die bestreiten den richtigen Weg - und wir werden es sehen !!

Gruß

leo
Antworten
Katjuscha:

@leobmw und rapido

05.12.03 14:54
leobmw, ich zieh nichts in den Dreck, sondern ich versuche realistisch zu sein! "optimismus" kann an der Börse viel Geld kosten, und das habe ich bei Lintec am eigenen Leib erfahren müssen! Deshalb bin ich wegen meiner Vergangenheit mit Lintec aber nicht völlig negativ eingestellt, sonst hätte ich sicher nicht die guten Beteiligungen der MVC angesprochen!

Natürlich versucht Lintec alles was in ihrer Macht steht, denn man würde sicherlich nicht das Unternehmen einfach pleite gehen lassen, und die Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit schicken! Obwohl ich nach dem heutigen Ausscheiden Lindemeyers aus dem Vorstand mich schon frage, warum der Gründer des Unternehmens sich nun nicht mehr in der Lage sieht, das Unternehmen operativ zu begleiten!

Jedenfalls liegt der Unternehmenserfolg in diesem System bei einer solchen Bilanz leider nicht mehr nur in der Hand des Verantwortlichen im Unternehmen sondern auch bei den Banken! Tut mir leid, aber es gibt am ehemaligen NeuenMarkt nur wenige Unternehmen, die eine so schlechte Bilanz aufweisen, auch wenn die GUV sich verbessert, und man durch Teilverkäufe ein gutes Finanzergebnis erzielt! Wie ich oben schon sagte, die Margen des übrigbleibenden Hardwaregeschäfts werden nicht ausreichen, um ein höheren Aktienkurs zu erreichen!

Die einzige Chance für ein Überleben Lintecs sehe ich in ein oder zwei Volltreffern bei den Beteiligungen, die man dann richtig teuer verkaufen könnte, oder einer Übernahme Lintecs selbst, wobei ich nicht wüßte, wieso man Lintec übernehmen sollte!

rapido, ich komme aus Potsdam! Wieso?

Grüße, katjuscha
Antworten
rapido:

Wieso nicht?

07.12.03 03:25
Moin,katjuscha,finde Deine Einschätzungen zu den meisten Themen/Aktien
nicht schlecht.Möchte aber im Board nichts privates breittreten.
deswegen wenn Du magst mal ne mail an mich
sabangtiger@bigfoot.com
Lintec ist raus aus meiner watchlist.
rapido
Antworten
Palmengel:

lohnt es sich bald wieder spekulativ einzusteigen? o. T.

17.12.03 22:26
Antworten
rapido:

KZ 1,40 erreicht (1,35!!),und

18.12.03 15:35
da gehört die Aktie auch hin.
rapido
Antworten
DarhKnight:

Das war eine 100% Aussage von

18.12.03 15:37
Börsen Guru Katjuscha
Antworten
rapido:

Ne,von mir o. T.

18.12.03 15:42
Antworten
dareius3:

Lintec über 2 Euro!!!

12.02.04 11:30
Wo sind denn jetzt die Bären wie Katjuscha und Konsorten, die kein gutes Haar an der Lintec lassen? Wahrscheinlich haben sie sich im Keller verkrochen *gggg*.

Naja. Man kann sich eben nicht überall gut auskennen ...
Antworten
altus:

starke Umsätze seit gestern

02.03.04 10:15
wenn die 2 Euro nachhaltig durchbrochen werden, sollte Lintec wohl bis 2,5-2,90 laufen......
Antworten
ds99:

gute Nase leo o. T.

05.03.04 18:08
Antworten
leobmw:

naja ds99 - hat etwas gedauert aber eine

05.03.04 18:30

bessere Firma denn je mit einer überragenden Geschäftsführung die es versteht die richtigen Maßnahmen zu ergreifen um profitabel arbeiten zu können !

Gruß
leo
Antworten
ds99:

leo,wie sieht Dein mittelfristiges

05.03.04 18:38
Kursziel aus ?
Antworten
leobmw:

ich sehe den Widerstand

05.03.04 18:44

bei um die 5 Euro als sehr stark an - also bis 4,0-4,5 wird sie laufen / aber dann bin ich vorsichtig !

Gruß
leo
Antworten
leobmw:

wie ist deine Meinung ds99 ? o. T.

05.03.04 18:50
Antworten
ds99:

sehe ich genau so,

05.03.04 19:02
       jetzt Lintec kaufen !! 1412925

der Chart sieht prima aus.

So nun aber was aus dem WO Board, von einem der User:

LINTEC Information Techn. kaufen :

Die Analysten von " Der Börsendienst" empfehlen die Aktie der LINTEC Information Technologies AG mit einem Kursziel von 3 Euro zum Kauf.

Die LINTEC Information Technologies AG sei das Vorzeigeunternehmen aus Ostdeutschland gewesen.
In nur 10 Jahren habe der Unternehmensgründer Hans Dieter Lindemeyer (" Bill Gates aus Sachsen" ) sein Ein-Mann-Unternehmen zu einem Konzern geformt, der im Jahr 2000 mit über 630 Mitarbeitern einen Umsatz von 423 Mio. Euro erzielt habe.

In den Jahren 2001 und 2002 sei der Konzern tief in die roten Zahlen gerutscht und der Umsatz sei mehr als halbiert worden. Neben den schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen und der daraus resultierenden Investitionszurückhaltung seien im Hause LINTEC auch viele eigene Fehler gemacht worden. Man habe die Wachstumsmöglichkeiten des Konzerns überschätzt und den Personalbestand viel zu spät dem fallenden Umsatz angepasst. Zudem seien im Beteiligungsgeschäft u.a. in der Hochphase des Neuen Marktes viel zu hohe Preise gezahlt worden, was sich dann in den Folgejahren durch Abschreibungen im Ergebnis bemerkbar gemacht habe.

Dass das Kerngeschäft im Grunde profitabel sei, würden die Zahlen per 30.09.03 zeigen:
Bei einem Umsatz von 76,4 Mio. Euro sei ein positives Ergebnis auf EBITDA-Basis von 2,1 Mio. Euro erzielt worden.
Nach Meinung der Analysten habe LINTEC gute Chancen in 2004 eine schwarze Null zu schreiben.
Denn gerade der Hardwarebereich sei in den letzten Jahren durch Investitionszurückhaltung geprägt gewesen, dieser Stau sollte sich in diesem Jahr teilweise lösen und bei LINTEC für Umsatz sorgen.

Der Aufwärtstrend scheine begonnen zu haben:
Nach den Aussagen von Vorstandschef Goletz habe LINTEC einen Rekordauftragseingang verbuchen können.
Leider hätten aufgrund der schwachen Kapitalausstattung nicht alle Aufträge abgewickelt werden können.
Die letzten Jahre hätten ihre Spuren in der LINTEC Bilanz hinterlassen. Zum 30.09.03 betrage das Eigenkapital 9,7 Mio. Euro, allerdings stünden diese Firmenwerte (Good will) im Volumen von knapp 8 Mio. Euro gegenüber. Dies ergebe ein bereinigtes Eigenkapital von ca. 1,7 Mio. Euro. Dass man bei LINTEC derzeit nicht im Geld schwimme, würden auch die Liquiden Mittel von 3 Mio. Euro zeigen. Zu viel zum Sterben und fast zu wenig zum Leben? Man gehe davon aus, dass LINTEC den Turnaround in diesem Jahr schaffen werde. Dafür spreche zum einen der positive Cash Flow aus Geschäftstätigkeit von 6 Mio. Euro per 30.09.03. Dies zeige ebenfalls, dass das Kerngeschäft mit Gewinnen laufen könne. Zum anderen habe Lintec im vierten Quartal die 51%ige Beteiligung an der Intenso GmbH, einem Anbieter von CD-und DVD-Rohlingen, verkaufen können. Der Verkauf sei gegen Cash erfolgt und in der schwachen Bilanz per 30.09.03 noch nicht enthalten. Den Mittelzufluss aus dem Börsengang habe der LINTEC-Vorstand in diverse Beteiligungen an jungen Technologieunternehmen investiert, die unter einer eigens dafür gegründeten Beteiligungsgesellschaft " MVC Mitteldeutsche Venture Capital AG" angesiedelt worden seien. Das Portfolio der MVC umfasse insgesamt 13 Beteiligungen, von denen 6 schwarze Zahlen schreiben würden. Mit dem Verkauf der Beteiligung Intenso verringere sich der Umsatz von LINTEC um ca. 50 Prozent. In 2003 werde dieser, nach Schätzungen der Analysten, 90 bis 95 Mio. Euro betragen. Planzahlen für 2004 seien derzeit vom Vorstand nicht zu bekommen: Man halte sich bedeckt und wolle erst in den nächsten Wochen mit einem Ausblick für 2004 an die Öffentlichkeit gehen. Hier sehe man gerade eine Chance für spekulative Anleger die jetzt bei einer geringen Marktkapitalisierung des LINTEC-Konzerns von ca. 13 Mio. Euro einsteigen könnten, also zu Kursen um 1,60 Euro pro Aktie. Vergleiche man LINTEC mit dem ebenfalls in Ostdeutschland ansässigen PC-, Notebook- und Serverhersteller Hyrican AG sei LINTEC extrem günstig bewertet. Hyrican werde in 2003 einen Umsatz von ca. 98 Mio. Euro erzielen können und wiege an der Börse ca. 72 Mio. Euro. Dies ergebe ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,73. Lege man diesen Bewertungsmaßstab bei LINTEC an, ergebe sich ein Kursziel von ca. 4,50 Euro. Dieser Vergleich hinke aber stark, da Hyrican hoch profitabel arbeite und eine schuldenfreie Bilanz vorweisen könne. Bis dahin sei es für Lintec sicher noch ein weiter Weg. Man glaube aber, dass LINTEC in 2004 den Turnaround schaffen könne. Das 6-Monats-Kursziel liege bei 3,00 Euro. Bei einem für 2004 geschätzten Umsatz von 50 Mio. Euro, entspreche das Kursziel einem KUV von 0,5.Das Kursziel erhalte eine zusätzliche Bestätigung: Aus unternehmensnahen Kreisen habe man erfahren, dass man bei LINTEC erst bei Kursen um 3,00 bis 4,00 Euro an eine Kapitalerhöhung denke. Und diese sei dringend notwendig. Hohen Chancen stünden auch immer hohe Risiken gegenüber, daher könne man LINTEC nur sehr spekulativen Anleger ans Herz legen. Investoren sollten sich auch bewusst sein, dass das Ergebnis in 2003 (Veröffentlichung Ende März) bei Lintec - trotz einer Verbesserung gegenüber 2002 - noch sehr stark negativ ausfallen werde. Also nichts für schwache Nerven! Sollte LINTEC in 2004 den Turnaround schaffen, könnten Anlegern dicke Gewinne winken. Gelinge er nicht, seien hohe Verluste wahrscheinlich. Anleger sollten daher einen sehr engen Stopp-Loss-Kurs festlegen, um mögliche Verluste klein zu halten. Die Experten von " Der Börsendienst" empfehlen die Aktie der LINTEC Information Technologies AG zu kaufen.
Das Kursziel auf Sicht von 6 Monaten liege bei 3 Euro.

Ich denke das angegebene Kursziel ist eher sehr konservativ, da bin ich Deiner Meinung leo, 4,00-4,50€

Gruß
ds99

Aber sicher wird es noch andere User geben die hier ne Einstellung zu haben, denn ich muß gestehen habe mich mit Lintec noch nicht beschäftigt, ´habe aber ne kleine Position aufgebaut ;-)
Antworten
leobmw:

mal ein Link für katjuscha

05.03.04 19:05
Katjuscha:

Tut mir leid leobmw

05.03.04 19:11
erstens ist Dein Link falsch, und zweitens finde ich Lintec nach wie vor überbewertet!

Und ich kann Euch versichern, daß das nichts mit meiner Vergangenheit zu Lintec zu tun hat! Ich bewerte Aktien immer nach der Gegenwart, und möglichen Zukunftschancen!
Antworten
leobmw:

für alle Kicky`s

05.03.04 19:14
2003-11-13
LINTEC-Zwischenergebnis nach neun Monaten: Weiterhin operativer Gewinn. Gesamtjahresergebnis positiv erwartet.
jetzt Lintec kaufen !! 1412948Taucha, 13.11.2003: Die LINTEC Information Technologies AG (WKN 648 600, ISIN DE0006486004) verbucht auch nach drei Quartalen 2003 mit 130 T€ ein leicht positives Betriebsergebnis, gegenüber einem Verlust von 13,9 Mio. € im Vorjahreszeitraum.

Erwartungsgemäß blieb die Nachfrage in den beiden Sommermonaten verhalten, bevor sie im September wieder deutlich anzog. Hauptgrund für das erstmals negative operative Ergebnis in diesem Jahr war aber die erneut unterplanmäßige Entwicklung der beiden Tochtergesellschaften rfi AG und Intenso GmbH. Dies war auch eine wesentliche Ursache für den adhoc vermeldeten Verkauf der Mehrheitsanteile an der Intenso und des kostenintensivsten Geschäftsbereiches der rfi nach Ende des Berichtszeitraumes.

Die Hauptkennziffern im Überblick:

GuV-Kennziffern, in T€Q 3/03Q 3/02Q 1-3/03Q 1-3/02Umsatzerlöse18.37238.76776.376158.252Operatives Ergebnis (EBITDA)-2.0138752.101-4.925Betriebsergebnis (EBIT)-2.771-3.568130-13.927Ergebnis vor Steuern (EBT)-795 -3.494 1.907 -26.376 Konzernperiodenfehlbetrag-685-7.218-1.254-31.549Ergebnis je Aktie-0,08 €-0,91 €-0,15 €-3,99 €
Neben den unbefriedigenden Ergebnissen der Konzerngesellschaften rfi, Batavia und Intenso verlaufen die Entwicklungen im LINTEC-Kerngeschäft und innerhalb des Beteiligungsportfolios der MVC AG zunehmend erfreulich. Daher wurden zum Quartalsabschluss vorsichtige Bewertungsanpassungen vorgenommen.

Die Restrukturierungsarbeiten mit dem Schwerpunkt Fokussierung und Verschlankung liegen weiterhin im Zeitplan. Der Personalaufwand im Konzern sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund ein Drittel. Zum Quartalsende waren noch 266 Mitarbeiter in der LINTEC-Gruppe beschäftigt, nach 421 vor einem Jahr.

Für das 4. Quartal erwartet der LINTEC-Vorstand, wegen der Entkonsolidierung der Intenso GmbH, einen Umsatzrückgang bei einem zugleich verbesserten operativen Ergebnis. Für das Gesamtjahr 2003 geht das Unternehmen wie prognostiziert von einem positiven Betriebsergebnis aus.

Der vollständige Quartals- und Neunmonatsbericht steht hier zum Download bereit und kann in gedruckter Form bei der Gesellschaft angefordert werden.

Gruß
leo
Antworten
leobmw:

wenn das nicht der richtige Weg ist Katjuscha

05.03.04 19:17
dann hast du keine Ahnung wie man solch eine Firma wieder in Schwung bringt  - sorry !

Gruß
leo
Antworten
Katjuscha:

Sorry leobmw

05.03.04 19:38
aber Du kannst nicht einfach die Augen vor offensichtlichen Problemen verschließen! Ich geb Dir mal einen Tipp!

Überlege Dir mal wie es trotz operativer Wende auf über 2 Mio beim EbitDa ein negatives Nettoergebnis gibt!

Da gibts nur 3 Möglichkeiten:

1. Abschreibungen
2. Steuern
3. Zinsen

Und jetzt frag Dich wie es bei Lintec dazu kam, und guck Dir dann die aktuelle Bilanz an! Und jetzt frage Dich wie lange diese 3 Möglichkeiten bei Lintec noch zu einem negativen Nettoeregbnis führen werden! Zumindest der Punkt Zinsen müsste doch selbst Dich ärgern!

Ich hab nichts gegen die Firma! War selbst 2001 auf der HV und ich habe die Anlage in Taucha besichtigt! Der Vorstand war sehr symphatisch und die Mitarbeiter arbeiten hart! Leider liegt Lintec eben nicht mehr in der Hand des Vorstands, sondern wie ich schon öfter bemerkte am Wohlwollen der Banken!

Man kann also nur hoffen, das es weitere Verkäufe bei MVC gibt, durch die die Bilanz verbesert wird, ansonsten ist Lintec bei der nächsten konjunkturellen Delle schwer gefährdet, denn dann werden die Banken nicht mehr so lange zuschauen!

Ist nur meine Ansicht! Trotzdem Viel Glück!
Antworten
js111:

Sehr clever Katjuscha...- also ich

05.03.04 19:40
halt angesichts des jetzigen Kurses von 2,3 auch nichts von der Firma.  
Antworten
Levke:

Klasse Katjuscha

05.03.04 19:44
Als gebranntes Lintec-Anleger jetzt die Bedenken sachlich aufgeben.

Das ist Charakter !

Ich persönlich würde auch nicht einen Euro investieren bei einem Kurs von 2,30...
Antworten
leobmw:

schon etwas älter aber interessant !

05.03.04 19:48
15.01.2004 drucken    verschickenL I N T E C Es geht wieder aufwärts Das einstige Vorzeigeunternehmen in Sachsen steckt seit 2001 tief in den roten Zahlen. Nach einem ermutigenden vierten Quartal im vergangenen Jahr will der Leipziger Computerkonzern nun die schlechten Erfahrungen mit dem ehemaligen Photo-Porst-Gesellschafter Batavia hinter sich lassen.ANZEIGELeipzig/Taucha - Der börsennotierte sächsische Computerkonzern Lintec  steht vor weiteren Umstrukturierungen. "Einschneidende Maßnahmen stehen bevor, alle Bereiche sind überprüft worden", sagte der neue Vorstandschef Thomas Goletz in einem Interview. "Wir wissen jetzt, was gut läuft." Näheres zu den geplanten Veränderungen in dem Konzern, der seit 2001 in roten Zahlen steckt, will der Vorstand erst in einigen Wochen bekannt geben.© DDPHans Dieter Lindemeyer: Gründete Lintec 1990 als Ein-Mann-BetriebGoletz hat den Chefsessel vor zwei Wochen von Unternehmensgründer und Großaktionär Hans Dieter Lindemeyer übernommen, der zur Hauptversammlung im Frühsommer in den Aufsichtsrat wechselt. Lintec galt lange als sächsischer Vorzeigekonzern. Als Ein-Mann-Firma gegründet, erwirtschaftete der Computerkonzern nach dem Börsengang 1998 zeitweise mit mehr als 500 Beschäftigten einen Jahresumsatz von weit über 400 Millionen Euro. 2001 stürzte Lintec tief in die roten Zahlen und ist seither um Restrukturierung bemüht. Nach den ersten neun Monaten 2003 verzeichnete der Konzern noch ein Minus von 1,25 Millionen Euro."Nach einem schwachen dritten Quartal lief es zum Jahresende wieder sehr erfreulich. Im vierten Quartal war der Auftragseingang so hoch wie nie. Wir konnten gar nicht alle Aufträge bewältigen", sagte der 40-jährige Goletz zum Geschäftsjahr 2003.2004 soll die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft werden. "Unser Ziel ist es, dieses Jahr mit schwarzen Zahlen abzuschließen. Wir wollen den Umsatz und die Ertragskraft steigern." Der Vorstandschef verwies darauf, dass Versicherer zunehmend wieder bereit seien, Lintec-Lieferanten gegen Forderungsausfälle abzusichern. "Die Situation entspannt sich." Im Sommer 2002 hatte der Ausstieg mehrerer Kreditversicherer den Konzern in eine schwierige Situation gebracht.Batavias HinterlassenschaftAuch die Beteiligungsgesellschaft MVC könnte dem Konzern laut Goletz noch einiges in die Kasse bringen. "Die Firmenwerte sind massiv abgeschrieben, aber unsere Risikokapitaltochter hat keine ihrer Beteiligungen an jungen Unternehmen aufgegeben. Einzelne Firmen werden es schaffen und wieder im Wert steigen." Beteiligt ist MVC unter anderem an dem Berliner Briefzusteller PIN AG.Mehr zum Thema · Pixelnet: Gründer wegen Steuerhinterziehung verurteilt (25.09.2003) · Pixelnet: Der Countdown läuft  [€] (15.08.2002) · Pixelnet/Photo Porst: Konkurs verschleppt?  [€] (12.07.2002)Einer der größten Verlustbringer für Lintec war die bayerische Hardware-Tochter Batavia (Tiefenbach) gewesen, die der Konzerngründer Ende 1998 gekauft hatte. Gegen den früheren Eigentümer und späteren Gründer der mittlerweile insolventen Pixelnet AG  (Wolfen) ermittelte lange Zeit die Staatsanwaltschaft Landshut. Ihm und anderen Verdächtigen eines mutmaßlichen Betrügerrings wurden unter anderem Steuerhinterziehung und Kapitalanlagebetrug vorgeworfen. "Wir sind vor kurzem darüber informiert worden, dass die Ermittlungen jetzt abgeschlossen sind und demnächst das Strafverfahren eröffnet wird. In Abhängigkeit vom Verlauf des Verfahrens werden wir darüber entscheiden, ob wir selbst Klage auf Schadenersatz einreichen", kündigte Goletz an. und ich sage bei 4,5 verkaufe ich - und das dauert nicht mehr langemal sehen wer .....Grußleo
Antworten
leobmw:

macht doch was Ihr wollt !!

05.03.04 19:59

das soll hier kein WCM Thread werden !

Gewinne machen - und das geht momentan mit Lintec , also Müllt mich hier nicht voll !

bei jeder Firma in der ich investiere interessiert mich nur wiviel % ich an der Börse verdienen kann - und nichts anderes !

wenn ich meine für mich gesteckten % realisiert habe ist mir wirklich ganz egal was mit der Firma passiert , die fragen ja auch nicht wie es mir geht !

Gruß
leo
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem LINTEC INF.TECHNOLOG. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  7 Was soll das jetzt ist Pixelnet da und Lintec verliert über 10 Prozent o.T. XMan XMan 25.04.21 13:17
  20 Keine Ralley am Neuen Markt.... Shareholder Karlchen_I 25.04.21 10:24
  17 Zauberwort "Dividenten", eventuel als Indikator Pieter nippon 24.04.21 23:17
  10 Fricks Raketenaktie choko RubbelStar1 23.10.06 19:19

--button_text--