leobmw, wenn Du schon das alte Posting von mir hier reinstellst, solltest Du wenigstens bedenken, das es vom August 2001 stammt! Also mehr als 2 1/2 Jahre her!
Du brauchst mir nicht zu erzählen, welchen Unsinn ich damals geschrieben habe! Habe auf einen anderen Lintec-Thread damals sogar 3 Grüne bekommen, und das ist mir heute noch peinlich!
Nur sollte man eben aus seinen Fehlern lernen, und ich habe im Gegensatz zu Dir die Zusmmenhänge von GUV und Bilanz zu begreifen gelernt! Damals war mir Goodwill überhaupt kein Begriff, und ich hatte Null Ahnung wie sich Abschreibungen auf das Eigenkapital auswirken, etc. etc.! Bilanzsumme und Umsatz waren damals weitaus höher, was aber einfach an der aufgeblähten Bilanz durch hohe Debitoren/Kreditoren, hohen Goodwill und immaterielle VGs lag!
Ist denn das ein Grund heute die Augen zu verschließen, und den selben Fehler noch mal zu machen? Du kannst gerne Deine eigenen Schlüsse ziehen, und mir von mir aus auch vorwerfen, mit Lintec nicht im reinen zu sein! Ich persönlich kann nur jedem Anleger empfehlen, nicht nur auf die GUV des letzten Halbjahres zu schauen, sondern auch zu bedenken, wie es dazu kam, und wie in der Zukunft ein positives Nettoergebnis erreicht werden kann! Noch wichtiger dabei ist allerdings wie die Bilanz (vor allem das Eigenkapital) verbessert werden kann, denn da gibts einen fundamentalen Zusammenhang auf spätere Nettogewinne, und vielleicht sogar für das Überleben des gesamten Unternehmens! Ein Unternehmen das u.a. wegen dem Verkauf von Beteiligungen und Unternehmensteile operativ profitabel ist, hat noch lange keine positive Zukunft!
Und eines solltest Du Dir für den Umgang in Börsenboards merken! Wenn ich anfangs schreibe, das ich Lintec nicht schlecht machen möchte, und deshalb nicht mehr Negatives dazu schreiben will, dann solltest Du es dabei belassen, und mir nicht noch Bashing vorwerfen! So hast Du es gewollt, und diese Diskussion herausgefordert!
Ich hoffe also, Du diskutierst mit mir anhand der bisherigen Zahlen, und erklärst mir wie Du Dir den Verlauf des Geschäfts bei Lintec vorstellst, und wieso Du die Aktie für unterbewertet hälst! Aber bitte schreibe nicht einfach von den Analysten ab, denn wie sich herausgestellt hat, machen die aus ihrer eigenen Verkaufsempfehlung eine Kaufempfehlung!
Schreibe bitte detailliert wieso die Aktie ein KUV über 0,3 verdient hätte! Sorry, aber ich kenne keinen vergleichbaren Wert, der Margen hat, die ein höheres KUV zulassen würden! Und bitte komm mir jetzt nicht mit einer Gesellschaft, die kaum Fremdkapital aufweisen!
Ich bin auch nur jemand, der berechtigte Fragen stellt!
Wo kam der positive CashFlow her?
Wie kam es trotz positivem EbiTDA zu negativem Nettoergebnis?
Ergebend aus diesen Erkenntnissen, wie werden diese Fragen in 6-12 Monaten zu beantworten sein, wenn man die derzeitigen Bilanzzahlen zurande zieht?
Wie wird sich der Umsatz entwickeln, wenn man noch mehr Unternehmensteile verkauft, und kann man mit diesem Umsatz höhere Margen als derzeit erwarten?
Und wenn man keine Unternehmensteile oder Beteiligungen verkauft, wie will man dann die Bilanz bereinigen, und damit die Zinsbelastungen senken?
Ist eine Kapitalerhöhung in dieser Lage vielleicht sogar sinnvoll?
Wenn Du Dir diese Fragen selbst so beantwortest, das Du zum SChluß kommst, die Bewertung der Aktie wäre billig, wunderbar!
Grüße, katjuscha