Das bedeutet doch, dass ich weis wo der Weg hin geht!
|
können die schon länger Investierten nur rufen.
Der Disput zwischen der Unternehmensführung und den Aktionären geht ja nun schon einige Jahre. Wer da genaueres wissen möchte muß sich nur die Mühe machen und die letzten Jahre dieses Threads nachzulesen, da ist alles dokumentiert.
Hauptsächlich ging es um die Kommunikation der IR und die Kapitalallokation. Nachdem die Kommunikation in den letzten beiden Jahren deutlich besser wurde, hat sich auch die Unterbewertung auf ein erträgliches Maß reduziert.
Bei der Kapitalallokation wurde immer behauptet daß man auch für größere Projekte vorfinanzieren muß, und deshalb diesen Cashberg vor sich herschiebt. Aus Aktionärssicht ist es nur die Angst vor einer Überschuldung (die der Firma vor vielen Jahren einmal fast den Garaus gemacht hat). Dabei ist man danach eben zu übervorsichtig geworden.
Und jetzt kommt für die Aktionäre endlich das Zeichen eines kleinen ARP, was vielleicht nur der Anfang ist. Da kann ich nur für alle Aktionäre rufen:
Hurra !
wie ernsthaft das ARP umgesetzt wird. Es gibt da ein anderes Berliner Softwarehaus (über das ich hier nicht mehr schreiben soll
), die auch regelmäßig ein ARP für das Mitarbeiterprogramm aktivieren und dann kaum wirklich kaufen.
Ich gehe aber auch erst mal davon aus, dass IVU es ernst meint und auch wirklich nennenswert kauft.
schibam: #6011 Und wer in dieser Corona Hysteriezeit eine ARP auflegt, und sei sie noch so klein, der muss überzeugt sein von seinem Unternehmen!
============================
Die Sache ist viel einfacher. Die zurückzukaufenden 50.000 Aktien aus dem Mini-ARP verteilt über 2 Monate sind sicher nichts was den Aktienkurs wirklich nennenswert beeinflußt angesichts einer Gesamtaktienzahl von fast 18 Mio.Stück und auch nicht unbedingt der Ausdruck mehr überzeugt zu sein vom Unternehmen als ohne dieses ARP.. Das sind ja dann nur wenige Tausende die an Aktien täglich noch hinzukommen.Da braucht das Unternehmen diese eigenen Aktien aus dem Rückkauf, um die bald anfallenden Mitarbeiter-Optionen zu bedienen (besonders für das das Management). Ist halt Bestandteil der variablen Vergütung bzw. Teil des Management Incentive Programms . Das ARP wäre so oder so gekommen, egal was gerade an der Börse los ist, weil man die Stücke einfach braucht. So machen es eigentlich fast alle Unternehmen, wenn sie Optionen für Mitarbeiter bedienen. Andererseits schadet es auch nicht, wenn so etwas mehr Volumen am Tag auf Xetra stattfindet ;) Wenn man weiter gute Zahlen/Prognosen abliefert, dann sollte das genug sein um Kurse zu bewegen. Größeres ARP wäre sinvoll, wenn Kurse zuvor übertrieben verprügelt wären und weniger wenn man eh wie jetzt nahe an Mehrjahreshochs steht und die Aktie auch so zuletzt gelaufen ist. Und am Ende haben wohl nicht wenige Leute auch lieber eine etwas höhere Divi anstatt zuviel Geld für größere ARP zu verwenden.
Ein Blick in die Beschlussfassung der Hauptversammlung vom 29.05.2019 besagt…
§ 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG räumt Aktiengesellschaften die Möglichkeit ein, aufgrund einer Ermächtigung der Hauptversammlung eigene Aktien bis zu insgesamt 10 % ihres Grundkapitals zu erwerben. Durch die zu Tagesordnungspunkt 9 vorgeschlagene Ermächtigung soll die Gesellschaft gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG in die Lage versetzt werden, mit Wirkung vom Ablauf des Tages der Hauptversammlung vom 29. Mai 2019 bis zum Ablauf des 28. Mai 2024, also für einen Zeitraum von fünf Jahren, eigene Aktien im Umfang von bis zu 10 % des derzeitigen Grundkapitals von EUR 17.719.160,00, also EUR 1.771.916,00, zu erwerben.
Bei einem ARP von bis zu 750.000,00 EUR setzt man rund 42% der beschlossenen Kapitalmittel die für 5 Jahre zum Rückkauf von Aktien vereinbart wurden ein. Ein positives Signal an den Markt, nachdem der Kurs in den letzten Monaten schon ordentlich gestiegen ist. Bin mal gespannt auf die Zahlen.
Danke für die Richtigstellung.
Da habe ich wohl die Unterlage falsch interpretiert. 
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 50 | 11.252 | IVU - sachlich und konstruktiv | AngelaF. | nuuj | 15.12.25 22:10 | |
| 2 | 1 | Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru | Biona | Biona | 15.08.23 22:45 | |
| 47 | IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! | estrich | Lalapo | 25.04.21 11:23 | ||
| 2 | 12 | IVU mit vernichtenden Zahlen! | BWLer | TD714788 | 25.04.21 10:56 |