in den Tagen vor Quartalszahlen. Ist mir in den letzten 2-3 Jahren sehr häufig aufgefallen, dass es in der Woche vor den Zahlen größere Verkaufsorders gab und oftmals auch fallende Kurse. Muss man nicht wirklich verstehen.
na ja, es gibt aktuell schlicht keine einzige deutsche Aktie, die mich ruhiger schlafen lässt als IVU.
Es gibt Aktien mit höheren Chancen und welche mit geringeren Risiken, aber diese Art von konservativem, ruhigen Management, einem Geschäftsmodell im einem Umfeld von mehreren Wachstumsthemen, und das bei jede Menge Nettocash und verhältnismäßig geringer Bewertung … all das findet man so komprimiert nirgendwo anders. Hinzu kommt die Historie der letzten 10-15 Jahre, wo IVU selbst in der Krise 2008/09 stabil blieb.
Deshalb ist für mich auch der Bereich 7,9-8,0 € so ein fast bombenfeste Unterstützung. Das ist erstens charttechnisch eine dicke Unterstützung. Zudem haben die drei Vorstände von Mitte April bis Mitte Juli für insgesamt 170T € Aktien gekauft, was kein riesiges Volumen ist, aber für so ein Unternehmen mit diesen Gehältern auch keine Kleinigkeit. Zumal die Vorstände als sehr konservativ bekannt sind. Wenn die also im Schnitt zu 8,1 € kaufen, dann ist also der Kurs-Bereich auch diesbezüglich eine Absicherung. Und last but not least natürlich auch die fundamentale Bewertung, die bei Kursen unterhalb 7,9 € dann einfach zu gering ausfallen würde. Ginge es beispielsweise dann wegen charttechnisch orientierter StopLoss-Verkäufe nochmals 10% runter auf 7,2 €, läge die MarketCap nur noch bei 127 Mio €, und ex Nettocash also der EnterpriseValue bei 100-105 Mio €. Und das wo man eigentlich recht sicher mit mindestens 10 Mio € Ebit und rund 9 Mio Überschuss im kommenden Jahr 2020 rechnen kann. Das wäre dann für meinen Geschmack insbesondere im Niedrigzinsumfeld nicht nachvollziehbar. Charttechnisch kommt zudem auch noch die 200TageLinie so langsam von unten an die Zone bei 7,9 € heran. Dürfte sie wohl im Oktober erreichen. … Daher für mich als Fazit, dass ich alle Kurse knapp oberhalb der 8 € Marke zum Kauf nutze.
the harder we fight the higher the wall