ITM Power wird 12,5 MW an containerisierten Elektrolyseuren an die Papierfabrik Northfleet von Kimberly-Clark in Kent, Großbritannien, liefern.
Octopus Energy Generation finanziert und managt über Hyro, ihren auf Wasserstoff spezialisierten Entwicklungszweig, ein Vor-Ort-Projekt zur Herstellung von grünem Wasserstoff, um einen Zweistoffkessel für die Dampferzeugung in der Papierherstellung zu liefern.
Die Neptune V-Systeme von ITM werden voraussichtlich bis Ende 2027 am Standort Gravesend in Betrieb genommen.
Die Initiative wird von der britischen Regierung im Rahmen der ersten Runde der Wasserstoffzuteilung (HAR1) unterstützt und zählt damit zu den ersten kommerziellen Projekten für grünen Wasserstoff, die in die Bauphase übergehen.
Im Rahmen von HAR1 hat das Kraftwerk eine Unterstützung in Form von Differenzverträgen (CFDs) erhalten, die einen Ausübungspreis von 241 £/MWh garantiert. Der Mechanismus gleicht die Einnahmen aus, wenn die gasgebundenen Marktpreise unter dieses Niveau fallen, und holt Zahlungen zurück, wenn sie darüber steigen.
„Schwerindustrien tragen maßgeblich zu den globalen Emissionen bei, und mit Hyro sind wir entschlossen, diese Herausforderung direkt anzugehen“, erklärte Alex Brierley, Co-Leiter des Fonds-Teams von Octopus Energy Generation.
„Zu sehen, wie Northfleet Gestalt annimmt, ist ein fantastisches Signal und zeigt, wie der Aufbau einer Infrastruktur für saubere Energie und die Stärkung der britischen Industrie Hand in Hand gehen.“
Ameresco erhielt im vergangenen September den Zuschlag für die Planung und den Bau von fünf neuen Dual-Fuel-Wasserstoff- und Erdgas-Kesseln im Kleenex-Werk von Kimberly-Clark in Kent und im Andrex-Werk in Cumbria.
Kimberly-Clark erklärte, dass die Wasserstoffproduktion und die neuen Kessel voraussichtlich im Jahr 2027 in Betrieb gehen werden und die Anlagen den Erdgasverbrauch um bis zu 50 % senken könnten.
Quelle: H2 View