Anzeige
Meldung des Tages: Der Countdown zu einer der heißesten AI-Hightech-Stories 2026 beginnt jetzt

Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland

Zugriffe: 31.996 / Heute: 8
Katjuscha:

Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland

34
14.03.13 23:14
Hallo liebe Investoren.

Dieser Thread soll nach dem Vorbild des Threads des Users "Kleiner Chef" auf wallstreet-online geführt werden, dessen Thread sich jetzt seit über 8 Jahren bewährt hat. Ich hoffe es geht hier auch ähnlich seriös zu. Allerdings finde ich, dass dort manchmal etwas zu viel Wert auf sehr kleine SmallCaps gelegt wird, die mir etwas zu spekulativ sind. Deshalb habe ich in diesen Thread hier auch MidCaps ausdrücklich eingeschlossen. Das heißt bis zu einer MarketCap von 2-3 Mrd €, also mittelschweren MDax-Werten, ist alles erlaubt. Nach unten gibt es im Grunde keine Grenze, aber Insolvenzzocks, Mantelzocks und Ähnliches sind ausdrücklich nicht erwünscht. Zudem soll dieser Thread hier nicht die eigentlichen Threads zu den Aktien ersetzen. Also nicht das beispielsweise ein Intershop-Aktionär denkt, hier jede News dieser Aktie einstellen zu können.

Ich würde mich freuen, wenn hier interessante deutsche Nebenwerte vorgestellt werden, aber es genau wie im dortigen Thread von KC wirklich um Analyse geht. Die kann fundamental, charttechnisch oder psychologisch ausfallen, Hauptsache es wird vernünftig begründet und ist nicht als Kurzfristzock gedacht. Schwerpunkt sollte wirklich auf INVESTITION liegen.

Genau wie "Kleiner Chef" werde auch ich ab und zu mein Depot mit Gewichtung posten. Das ist aber nicht so gedacht wie mein ehemaliger RealLifeDepot Thread, sondern die Aktien poste ich nur als erste Grundlage für meine Analysen und mögliche Diskussionen/Fragen zu diesen Werten. Jeder andere User kann das gerne genauso machen und sein Depot posten.

Ich hoffe auf rege Beteiligung, entweder durch Vorstellung eigener Aktien oder auch mit Fragen an andere User zu ihren vorgestellten Aktienwerten.
Zum Auftakt mein aktuelles Aktiendepot (ich habe ab und zu auch Derivate in meinem persönlichen Depot! Diese werde ich hier aber nicht vorstellen, da sie meist zum Traden gedacht sind).

Drillisch     28,2%§
 Morphosys     11,3%§
Compugroup     10,4%§
   Softing§8,5%
Ls telcom 6,7%
Francotyp Postalia 5,9%
       GFT      3,7%§
  Telegate§3,4%
Helma Eigenheim 3,3%
Kilian Kerner 2,6%
    Norcom§1,9%

Cashbestand  14,0%

Grüße, katjuscha
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Mein Depot ist übersichtlicher

4
14.03.13 23:23
50% Drillisch
50% MOR

Ach ja Cash hab ich auch noch irgendwo. Aber eigentlich wollte ich nicht mehr in Aktien einsetzen.
ly hat dich lieb!
Antworten
Navigator.C:

Positionsgrößen

2
14.03.13 23:49
Sind nicht gut gewählt.
Viel zu viel Drillisch. 1,9 % Norcom viel zu klein , entweder raus oder aufstocken.
Am besten raus. Pennystock, letztes Gewinnjahr 2007 mit ein MK von 4,4 Mill
Widerspricht das dann gleich Deiner eigenen Aussage
"Allerdings finde ich, dass dort manchmal etwas zu viel Wert auf sehr kleine SmallCaps gelegt wird, die mir etwas zu spekulativ sind."

Macht so keinen Sinn.
Navigator.C
Antworten
stevensen:

Hallo!

4
15.03.13 00:03

Verfolge den Thread (Wallstreet online)von kleiner Chef auch schon einige Jahre und finde es gut, dass sich Katjuscha dazu entschlossen hat einen Thread in dieser oder ähnlicher Form hier anzubieten. Ich investiere und beschäftige mich überwiegend mit Werten aus dem Smalcap-Bereich u. sogenannten Nebenwerten.

In meinem persönlichen Depot befinden sich aber auch Werte aus dem Tecdax und das sind

Drillisch, Freenet

desweiteren sind folgende Werte in meinem Depot

SAF Holland, Splendid Medien, LS Telcom, Eyemaxx, Softing

und Cash um in weitere interessante Unternehmen zu investieren, auf die ich vielleicht durch diesen Thread aufmerksam werde.

Grüsse   

Antworten
Navigator.C:

FP

15.03.13 00:06
Francotyp Postalia 5,9%
Ek von 48,30 Mill. in 2007 auf 15,30 in 2011 abgeschmolzen.
Dem mini Eigenkapital von 15,30 Millionen steht ein Fremdkapital ( Schulden ) von 117,20 Millionen gegenüber. Finanzergebnis seit 2007 negativ, Pleitekandidat, Charttechnisch gerade im Tiefenrausch. Raus damit. Da Positionsgröße in % vom Gesamtdepot immer kleiner wird :-)  Dann trifft die Norcom regel wieder zu.

Navigator.C
Antworten
Katjuscha:

@Navigator C

3
15.03.13 00:18
Insgesamt möcht ich mal vorausschicken, dass sich an der Gwichtung durchaus kurzfristig was ändern wird. Einige der untergewichteten Aktien werd ich in den nächsten Wochen aufstocken, vielleicht kommen auch 1-2 neue Aktien dazu und 1-2 fliegen ganz aus dem Depot. Es stehen ja in den nächsten Wochen mehr als genug Finanztermine an, nach denen ich die einzelnen Investments prüfen muss.

Bei Norcom geb ich dir durchaus recht. Das widerspricht im Grunde der Aussage zu den spekulativen Aktien bei in KCs Thread. Allerdings hab ich mich ja heute erst zu diesem Thread entschlossen, und Norcom hab ich nunmal mit dieser Miniposition seit einem halben Jahr im Depot.
Zudem widerspricht die Aktie nicht grundlegend der Threadeinleitung, da es hier durchaus um SmallCaps gehen soll, aber nicht um Inso/Mantel-Zocks. Man kann ja das Investment in Norcom nach wie vor begründen, nämlich wie damals beim Kauf mit dem weit unter Eigenkapital notierende Börsenwert. Es wird zwar in Kürze heftige Abschreibungen geben, aber die fallen nicht so hoch aus, um das Unternehmen zu gefährden. Und wenn sich nichts ändert, erwarte ich 2013 einen mittleren sechstelligen Cashflow.

Was Drillisch betrifft ... na ja, was soll ich machen? Ich hab die meisten der DRI Aktien ja zu rund 1,4 € gekauft. Kürzlich nochmal ein paar bei 11,x € zugekauft. Drillisch war und ist halt günstig bewertet. Ich verkauf ja nicht nur weil die Position durch den großen Kursanstieg jetzt stark übergewichtig ist. Sicherlich wird sich die Gewichtung aber ändern, wenn ich glaube, dass Drillisch erstmal kurz/mittelfristig ausgereizt ist. Das kann ich jetzt aber noch nicht absehen, wann es soweit ist.
Antworten
Katjuscha:

Zu Francotyp

15.03.13 00:20
Hast du dir eben erst die Aktie im Überblick angeschaut, oder wie kommst du so so einer schnellen Erkenntnis, das wäre ein Pleitekandidat?

Das interessiert mich jetzt aber brennend.
Antworten
Trendscout:

15.03.13 08:17
bedeutet dieser Thread, dass der Blog katjuscha-research.blogspot.de/ nicht mehr aktualisiert/weitergeführt wird ?

Gruß

Trendscout
Antworten
Katjuscha:

ja und nein

15.03.13 09:16
Der Blog wird sowieso erstmal nicht weitergeführt, wie du sicher schon bemerkt hast.

Aber der Thread hier hat damit gar nichts zu tun. Ich will das hier nochmal klar darlegen. Dieser Thread hier soll nicht um mein Depot kreisen, sondern ein Diskussionsthread über deutsche Small/Mid Caps werden, genau wie der Thread von KleinerChef bei w:o.
Er stellt dort ab und zu nur sein Depot aus freien Stücken rein, um eine Art Diskussionsgrundlage für manche Aktien zu geben, aber das kann jeder andere User genauso machen.

Und so möchte ich es auch. Es geht mir ja darum, hier auch für mich neue Aktien zu entdecken, denn derzeit sind die Märkte ja stark gelaufen und es finden sich immer weniger wirklich günstige Aktien. Wäre daher schön wenn man hier auf interessante Werte stößt, die man selbst bisher nicht auf der Watchlist hatte.

PS: Übrigens gabs gerade die Zahlen von Softing. Sie fielen ziemlich gut aus, wie erwartet. Näheres dazu im hiesigen Ariva-Thread.
Antworten
drysler:

Depot

3
22.03.13 19:48
Eine gute Idee mit diesem Thread, werde mich auch gerne beteiligen mit Interesse an Langfrist-Wachstumswerten.
Mein derzeitiges Depot sieht folgendermaßen aus:
Drillisch  27 %
Daimler  22 %
SAF Holland 12 %
EON   16 %
Aareal Bank 4 %
Rest liegt in Fonds und Cash!

Ich beobachte stark die Unternehmen Cenit sowie SMT Scharf, die ich beide sehr interessant finde, allerdings sind die Kurse derzeit zu hoch für einen Einstieg. SMT Scharf ist Marktführer für Bahnsysteme in Kohleminen mit starkem Fokus auf China, Russland, Indien und Polen. Langfristig finde ich diese sehr interessant, zumal laut Vorstand die Dividenden jedes Jahr um 10 % erhöht werden soll.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

AgentSmitz:

Interessantes Topic

2
24.03.13 10:53
Bin zurzeit auf der Suche nach 1-2 Werten für mein Depot. Habe schon den ein oder anderen Titel hier gelesen den ich auf meiner Watchlist habe.

Mich würde interessieren bei welchen Titel ihr momentan gute Einstiegschancen seht.

Mein derzeitiges Depot:
Drillisch, Softing, Paragon, First Sensor, Cliq Digital
Antworten
j.maximus:

Investitions-Alternativen

2
25.03.13 17:33
2G Energy -> "anschauen, entscheiden, handeln..."
Antworten
Netfox:

Guter Thread - leider (noch) zu wenig frequentiert

7
25.03.13 23:28
daher will ich auch meinen Beitrag dazu abgeben.
Ich halte es für wichtig, auch die "Soft Skills" bei der Bewertung einer Firma mit in die Anlageentscheidung mit einzubeziehen. Ich meine damit z.B. die Vertrauenswürdigkeit des Vorstands, Prognosezuverlässigkeit, Markenname in der Branche und Öffentlichkeit, Dividendensicherheit, Aktienkäufe der Firma und Inhaber. Vielleicht kann man da ein Punktesystem einführen.
Hier also mein Depot:
Softing: Kennt wohl jeder, der Katjuschas Beiträge verfolgt :-)
            Für mich der Topwert mit 5/5 Punkten bei all meinen "Soft Skills"

SAF Holland: LKW-Zulieferer, SDAX-Wert, weltweit agierende, etablierte Firma, die den       Turnaround nach Fast-Pleite geschafft hat, Vorstand zuverlässig, allerdings sehr zurückhaltende Infos gegenüber Aktionären, sehr volatil, zum Glück nicht mehr so viel im Forum diskutiert (Trader-Zocker-Indikator für mich)  3/5 Punkten

Villeroy und Boch: Weltweit vertrten,  relativ unspektakuläres Wachstum nach Turnaround, guter Name (wer kennt den nicht?), gute Dividendenrendite (heute 40 Cent ausbezahlt). Massiver Kursabsturz nach Konventionalstrafe 2010. Strafe wird angefochten, bei Erfolg zusätzlicher Kursauftrieb möglich.  Kaum Forumsdiskussionen -trotzdem guter Chart:-) Umsätze an der Börse mal sehr hoch- mal minimal. 3/5 Punkten

IFA Hotel: Achtung sehr, sehr markteng, da kaum Freefloat, Hotelunternehmen, das sich in den letzen Jahren kontinuierlich aus der Verlustzone herausgearbeitet hat, so dass (für 2012 völlig unerwartet) sogar wieder Dividende gezahlt werden kann (20 Cent). Kurs stieg im letzten Jahr fast ausschließlich durch Aktienrückkaufprogramm von IFA. Kaum Diskussion im Board bei W:O. Mein Depot-Stabilisator, weil selbst bei größter Unruhe an den Märkten kaum Bewegung im Kurs ist. Trotzdem schöner Chart, der Entwicklung der Firma entsprechend.  2/5 Punkten

Wacker Neuson: Hersteller von Kleinbaggern, SDAX-Wert, weltweit vertreten, Zusammenarbeit mit Caterpillar, Umsatz 1 Millarde. Die Zahlen haben mich etwas enttäuscht, so dass ich 50% liquidiert habe. Chartmäßig "langweilig" - nach dem Absturz 2008/2009 kommt die Aktie nicht so richtig aus dem Tritt. 2/5

So das wäre ein Teil meiner Werte.

Zu Norcom: Die hatte ich mal einige Zeit und dann 2005 und 2006 mit Gewinn verkauft, als ich mich von der Börse zurückzog. Wie ich am katastrophalen Chart gesehen habe, hatte ich es tatsächlich sogar mal geschafft, nahe am Hoch zu verkaufen ;-)
Es ist erschreckend, was selbstherrliche Firmenchefs wie Nordbakk aus einer Firma börsenmäßig machen können. -5/5 Punkten für die Soft Skills.

Zitate von der Norcom-Homepage:

» Vertrauen, Zuverlässigkeit und Verantwortung zeichnen 
unsere tägliche Arbeit aus."

"Unsere beiden Standbeine Consulting und Softwareprodukte sorgen für Diversifizierung - unser Wachstum basiert auf einem stabilen Fundament."

Aktienkurs aktuell 41 Cent! Emissionskurs 19€/Höchstkurs 132€

Vielleicht ein interessanter Turnarounder, wenn Nordbakk sich mal wieder für den Aktienkurs interessieren würde.
Vielleicht kaufe ich mir mal 1000 Stück und hoffe auf das alte All-Time-High :-))
Aus 132000€ 410€ zu machen, war für Nordbakk kein Problem. Umgekehrt wäre eine Leistung!:-)

Bye Netfox
Antworten
Katjuscha:

yepp, wäre schön, wenn hier nach der Vorstellung

26.03.13 09:54
der Einzelwerte noch etwas mehr drüber diskutiert würde. Aber ich denke, das ergibt sich erst mit der Zeit, wenn sich Depots dann hinsichtlich der Einzelwerte überschnieden oder man zumindest interessante Aktien entdeckt, die man aber noch nicht vollständig beurteilen kann und deshalb weiter nachfragen muss.

Ich hab grad einen deutschen Nebenwert auf der Watchlist, zu dem ich morgen oder übermorgen mal mehr schreiben werde. Vielleicht ergibt sich dazu dann auch eine Diskussion.
Antworten
j.maximus:

@Netfox - Gute Idee und richtiger Ansatz

2
26.03.13 10:01
an Alle: Tatsächlich hoffe ich jedoch, dass die Experten dieses Threads bereits ein eigenes Bewertungssystem verwenden; Sei es durch das Analysieren von Daten, Charttechnik usw. oder gar emotional/ethisch. Gerade das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Bewertungssysteme macht diesen Thread für mich ungemein interessant. Auf Grundlage individuellem Expertenwissen ggf. tolle Unternehmen finden, in die es sich nach den persönlichen aber auch nach „anderen“ Ansprüchen/Bewertungssystemen lohnt zu investieren, ggf. Schnittmengen für das eigene Bewertungssystem finden usw..

Die Grundidee ist dank katjuscha erst kürzlich neu aufgesetzt worden und ich hoffe hier auch noch auf rege, vielfältige Beteiligung.

@Netfox: Schnittmengen mit Deiner Bewertung muss ich noch prüfen.
Antworten
Katjuscha:

Ecotel - Finanzbericht draußen

27.03.13 09:12
Ich würd sagen, auf den ersten Blick pfui, auf den zweiten Blick hui. :)

http://www.ariva.de/news/...rlaeufig-veroeffentlichten-Zahlen-4479762

http://ir.ecotel.de/cgi-bin/...companyName=ecotel&language=German

Nettoverlust in 2012 und angekündigter Umsatzrückgang in 2013 laden normal nicht ein, Aktien des Unternehmens zu kaufen, aber der Umsatzrückgang erklärt sich durch die geringeren Terminierungsentgelte und wirkt sich daher gleichzeitig positiv auf die Rohmarge aus, so daß operativer Gewinn und Cashflow weiter sehr stark bleiben. Der Nettoverlust erklärt sich durch Sonderabschreibungen auf den Goodwill zweier Tochtergesellschaften.

Da Ecotel weiter Aktien zurückkaufen wird, dürfte sich die Aktienanzahl auf 3,51 Mio Stück verringern. Damit beträgt die Marktkapitalisierung des Unternehmens nur noch 20,0 Mio €.

Diese 20 Mio € stehen einem Ebitda von 6,8 Mio € und einem operativen Cashflow von ebenfalls 6,8 Mio € gegenüber. Der FreeCashflow lag bei 4,1 Mio €. Ecotel konnte in den letzten Jahren die Nettoverbindlichkeiten komplett abbauen (Liquidität jetzt 7,6 Mio €), auch wenn 2013 diese wieder ansteigen wird, da man für den Großauftrag der Allianz nun erstmal in Vorleistung gehen wird. Die Allianz ist auch ein guter Referenzkunde im B2B Bereich, wobei Ecotel mit Vodafone oder ING auch genug andere alte und neue Kunden und Partner hat. Jedenfalls erwartet Ecotel daher im B2B bereich gutes Wachstum, was sich dann ab 2014 auch stark auf Umsatz und Gewinn des Konzerns auswirken dürfte. Daher bleibt man auch bei dem Ziel 100 Mio € Umsatz und 10 Mio € Ebitda in 2015. Auf dem Weg dahin soll dann das 2014er Ergebnis entsprechend aussehen (schätzungsweise 92-94 Mio Umsatz und 8 Mio Ebitda) mit entsprechenden Folgen wieder für den ohnehin starken Cashflow.

Fazit: Ecotel wirkt im ersten Moment nicht sonderlich sexy, da man bisher nicht gewachsen ist (soll sich ab 2014 deutlich ändern) und man einen Verlust einfuhr. Auf den zweiten Blick ist man nur mit dem 3,2fachen des operativen Cashflows und Ebitdas bewertet. Und wenn man die Ziele bis 2015 erreicht, reduziert sich das auf das 2fache Ebitda. Aufgrund der Bewertung und des Aktienrückkaufprogramms scheint mir die Aktie gut nach unten abgesichert, zumal auch charttechnisch mit dem Überwinden der 5,4-5,5 € Marke ein mittelfristiges Kaufsignal entstanden ist. Wer Pfennigfuchser ist, könnte also versuchen bei 5,5-5,6 noch Aktien abzustauben. Ich könnt mir aber auch vorstellen, dass es auch kurzfristig nach oben geht.
Antworten
kämmerling:

hallo forum

27.03.13 12:03
interessant: v&b, drillisch, 2g (ja - alle schon hier erwähnt), init, psi (beide immer noch, trotz hoher bewertung), emagin (us) ...
spanenndes forum!
Antworten
Hajde:

Hallo zusammen.

28.03.13 18:05
Möchte auch mal was schreiben und mich hier beteiligen.
Vielleicht kann man wirklich hier miteinander auf interessante Titel stoßen.
Wäre auch interessant zu wissen, wie ihr jene Aktien aufspürt (Internetforen, Zeitschriften, Börsenbriefe) ?

Ich habe meistens 4-6 Aktien im Depot, wenn ich zu viele verschiedene besitze, tue ich mich schwer alles im Auge zu behalten, daher beschränke ich mich auf maximal 6 Werte.
2 Werte habe ich letzte Woche verkauft und somit habe ich nur noch 4 Werte im Depot, welches wie folgt aussieht.
Gewichtung der Titel von hoch nach niedrig.

-Depot-

1. freenet
2. Leifheit
3. Drillisch
4. Bertrandt

-Watchlist- mit kurz angeschnittenen facts

USU Software AG:
+ Dividende
+ Cashflow
+ Wachstum organisch und anorganisch
+ Management gibt eindeutige Wachstumsziele vor

Edel AG:
+ Div
+ Cashflow stieg im Vegleich zum letzten Jahr stark an
+ Edel will am digiatlen Wandel partizipieren, digitale Medien, ebooks, usw.

- Alaufkosten durch digitale Umstellung und Übernahmen
- Anleihe läuft dieses Jahr aus, entzieht dem Unternehmen dann Geld

Ecotel:
Siehe Beitrag von Katjuscha.

Softing und LS Telcom hatte ich mal auf der Watchlist, sind mir dann aber weggelaufen, beobachte ich hin und wieder in den Threads.

Mich würde sehr gerne  E U R E  Meinung zu USU Software AG und Edel AG interessieren.
Bei USU würde ich mir wünschen, dass die Aktie nochmal etwas zurückkommt um dann einzusteigen.
Bei der Edel AG bin ich mir nicht ganz schlüssig, man ist am Open Market gelistet, aber die Div dürfte die Aktie absichern und die Wachstumsaussichten sind stimmig in der eBooks-Branche.

Katjuscha, in deinem hier aufgeführten Depot hast du telegate drin. Beabsichtigst du die Aktie länger zu halten oder lediglich die hohe Div mitzunehmen bzw. vorher rauszugehen und nur die bevorstehenden Kursteigerung mitzunehmen?
Antworten
Finding Alpha:

@Netfox zu norcom

29.03.13 09:53
die entwicklung der aktie scheint dem norcom hauptaktionär tatsächlich relativ egal zu sein. Ich frage mich nur, warum?

Im Stillen hat sich aber offensichtlich schon einiges bei der Neuausrichtung der Firma getan. Auch die neue homepage ist sehr informativ und ansprechend gestaltet, finde ich. Bin in der Hoffnung auf einen Turnaround daher auch bei Norcom engagiert.

Interessant finde ich ferner

- Asknet
(ebenfalls Turnaround Kandidat und interessante Wachstumsbranche, e-commerce und Cloud...) sowie

- Digital Identification Solution,
die nach den gestern veröffentlichten vorläufigen Zahlen ebenfalls den Turnaround geschafft haben.

Asknet und DISO finden sich daher auch in meinem Depot.
Antworten
Netfox:

Nach meinem Punkte-System gibt es aus aktuellem

02.04.13 17:52
Anlass bei Softing ein Downgrade auf nur noch 3/5 Punkten. Die Gründe dafür gibt es im entsprechenden Forum. Leider habe ich damit keinen Wert mehr im Depot, der 5/5 Punkten bekommt. Ein paar  der von Euch empfohlenen Werte habe ich mir angesehen.
Manche sind mir zu klein, ander bekommen noch nicht mal einen Punkt in meinem persönlichen System. Bei DISO scheint der italienische Neu-Vorstand mit aller Macht die Altalktionäre auszubooten- so was geht gar nicht!
Ich finde die Selbstbedienung durch den Vorstand bei Softing schon mehr als unverschämt genug.

Bye Netfox
Antworten
Katjuscha:

nach was geht denn dein Punktesystem?

02.04.13 18:00
ist da nur eine oberflächliche Bewretung, so wie man Frauen bewertet? ;)

oder ist das so gemeint wie 1 Punkt für Perspektiven, 1 Punkt für die Bilanz, 1 Punkt für die Ertragskraft etc.? Allerdings käme ich da auf mehr als fünf Kategorien und damit Punkte.

Also wenn ich ein Punktesystem vornehmen müsste, würde ich es wohl auf 10 Punkte ausdehnen. Das macht es einfacher. Da bekäme nur LS telcom noch die volle Punktzahl. Find ich aber auch nicht ungewöhnlich, wenn mach der Rallye am Gesamtmarkt sonst keine mehr die volle Punktzahl schafft, da die Bewertung halt nicht mehr wahnsinnig günstig sind.

Was Softing betrifft, hast du natürlich recht. Das kann auch kurzfristig bis zur HV den Kurs zumindest deckeln. Aber grundsätzlich hoffe ich mal auf Einsichten des Aufsichtsrats, denn die Aktie bleibt grundsätzlich günstig, kann bei entsprechenden Maßnahmen auch noch günstiger werden.
Antworten
onkel james:

Interessante Werte, die hier genannt werden...

3
02.04.13 18:05
Bei mir aktuell im Depot:

Splendid - hier würde ich bei jeder weiteren Kursschwäche sofort aufstocken !
Bewertung auf allen Segmenten klasse, dazu Dividende!

MPH - Neueinstieg heute, gute Entwicklung + kontinuirlich hohe Dividende

Weitere Werte eher nicht aus dem Small Mid Cap Bereich im Depot,
dafür eine ellenlange WL mit:

-Francotype
-Getgoods
-Helma
-Cliq
-Deutsche Rohstoff
-S + T
- LS Telcom
und vielen mehr...

China Werte (Ming Le, Fast C. und China Spec Glass) ebenfalls auf erweiterter WL,
derzeit aber viel zu skeptisch, da einheimisch und in HK gelistete Unternehmen
alle schwache Zahlen schreiben und die in D gelisteten mit einem Rekord nach dem
anderen aufwarten ! Da stimmt was nicht...

Ansonsten habe ich Drillisch vieelll zu früh wieder verkauft und trade momentan
mehr als das ich bei einzelnen Aktien long gehe !
(die schwachen Börsenmonate stehen unmittelbar vor der Tür)
Antworten
stevensen:

Werte mit Potential

3
02.04.13 19:33

Splendid Medien: Ist meiner Meinung nach stark unterbewertet.  Guter Ausblick für 2013 und 2014. Zahlt Dividende für GJ 2012 von 0,10E  sollte in den nächsten Jahren steigen. Planungen für die nächsten beiden Jahre: Umsatz 2013 - 58 bis 60Mill   Gewinn: 4,4Mill-4,9Mill   EPS über 0,40  2014 Umsatz 70-75Mill  Gewinn 5,6 bis 6 Mill  EPS von über 0,50E   niedriges KGV

starker Cash-flow (14,3 in 2012)  und Cash (10,4Mill für 2012) MK 24Mill 

SAG Solarstrom: Fast einzigstes UN aus dem Solarbereich das Gewinn in 2012 schreibt, Dividende zahlt und possitiven Ausblick für Folgejahre abgibt.

IVU Traffic: niedriges KGV  Cash flow-5,4Mill(2012)  Steigerung bei Umsatz und Ergebnis für die Folgejahre angekündigt.

Getgoods. niederige Bewertung  Umsatz und Gewinnsteigerung für 2013, 2014 und 2015 angekündigt  bei leider niedriger Gewinnmarge; abei bei einem geplannten Umsatz 2015 von ca. 1 Milliarde entsprechen 2,5-3,0% Marge einem Gewinn von 25-30 Mill (heutige MK ca. 40Mill)

Eyemaxx Gewinn in 2010/11 von 1,3 auf 2,6Mill in 2011/12 verdoppelt. 2013/14 soll Gewinn auf 3,4Mill und 2013/14 auf 6Mill steigen. Zahlt Dividende für 2012-30 Cent; sollte auch weiter ansteigen.  Mit PPF Real Estate hat Eyemaxx einen starken Partner zur Entwicklung der Projekte an seiner Seite

und zum Schluss noch Paragon-innovative Produkte-technische Marktführerschaft gegenüber Wettbewerber. Kunden sind fast alle führende, deutsche Automobilhersteller (BMW, Audi, VW, Mercedes usw) Vorstand ist von seinem Unternehmen absolut überzeugt, was auch an seiner hohen Beteiligung  zu sehen ist. Niedrige Bewertung und possitive Zukunftsaussichten sprechen für UN.   

Grüsse

Antworten
stevensen:

kennt jemand Mox Telecom

04.04.13 18:07

Haben heute vorläufige Zahlen für GJ 2012 gemeldet. Gewinn pro Aktie bei 1,25E. Kurs bei 4,00-KGV von 3,2. Kann das sein? Oder wo ist hier der Haken? Nur als kurze Info gedacht. Aber vielleicht ist das ja so ein Nebenwert in den es sich lohnt zu investieren.

Grüsse

Antworten
stevensen:

Hallo!

04.04.13 20:05

Der Thread wird fast kaum frequentiert. Ich dachte hier sollte ein reger Austausch von Informationen und das Auffinden von interessanten Unternehmen stattfinden. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Jedenfalls wurden schon gute Werte vorgestellt, die man sich mal näher anschauen sollte.

Grüsse   

Antworten
j.maximus:

Grundsätzlich Frage:

04.04.13 20:57
Sollen in diesem Thread auch Einstiegszeitpunkte oder gar Ausstiegszeitpunkte diskutiert werden? Oder sollen sich die Postings ausschließlich um Informationen einer gut aufgestellten AG mit Wachstums- und Kurs-Steigerungspotenzial handeln?

Das Posting einer AG impliziert zwar einerseits eine gute und günstige Kaufgelegenheit/Investition. Andererseits sehen sehr wahrscheinlich die meisten Investoren unterschiedliche Einstiegs- oder Ausstiegszeitpunkte als günstig voraus.
Antworten
Katjuscha:

klar können auch Timingfragen diskutiert werden

04.04.13 22:50
Irgendwann wird sich das hier schon einrenken, was die Frequentierung des Threads angeht. Bisher ist halt die Richtung noch nich so recht klar, aber das soll ja gerade der Vorteil des Threads sein, dass abgesehen von der MarketCap es im Grunde keine Grenzen der Diskussion gibt. Allerdings sollte es schon ein gewisses Niveau haben. Irgendwelche Aktien zu nennen, ohne zu begründen wieso sie vermeintlich günstig sind, so sollte es dann nicht laufen. Ich hoffe daher auch immer auf Nachfragen zu einzelnen Aktienwerten.

Bei MOX beispielsweise hat das niedrige KGV natürlich Gründe im vertrauen gegeüber dem Vorstand, der schon seit Jahren von Wachstum spricht, aber das mit diversen Kapitalerhöhungen finanzieren musste, weil abgesehen vom letzten Jahr der Cashflow meist negativ war. Die Gewinnausweise von Mox muss man sich daher genauer anschauen, zumal das Geschäftsmodell auch oft unterschiedlich betrachtet wurde. MOX ist durchaus sehr bekannt in den einschlägigen Foren und wurde oft gepusht. Hat nur nie was gebracht, was einen nachdenklich machen sollte. Ähnliches trifft übrigens auch die kürzlich hier erwähnte GETRGOODs zu, die ich ebenfalls kritisch gesehen habe. Wie das jetzt aussieht, weiß ich nicht, da meine Analyse ein halbes jahr her ist, aber es werden oft vermeintlich günstige Aktien genannt, nur weil das KGV günstig ist oder sich ein Unternehmen im Turnaround befindet. Man sollte schon immer etwas genauer hinschaun. Oft haben niedrige KGVs ihren guten Grund, und oft sind Turnaroundstories sehr spekulativ, da man hohes Gewinnwachstum bereits einpreist.
Antworten
Katjuscha:

Splendid ist auch so ein Thema

04.04.13 22:57
Wurde ja hier in einem Depot genannt, aufgrund des niedrigen KGVs.
Auch da sollte man sich lieber die Cashflows über einen langen Zeitraum hinweg anschauen, denn das Geschäft ist sehr kapitalintensiv. Wenn man da zu sehr aufs KGV schaut, kann man in eine Falle laufen. Wobei der Kurs natürlich solange weiter steigen kann solange das nicht öffentlich zum Thema gemacht wird. Solche Aktien können oftmals stark steigen, bis dann irgendwann jemanden ein Licht aufgeht und die Lawine ins rollen kommt. Wobei ich mir Splendid zuletzt nicht mehr so genau angeschaut habe, aber der FreeCashflow ist in jedem Fall dick im minus. Daher würd ich zumindest vorsichtig sein oder zumindest Vor- und Nachteile hier diskutieren.
Antworten
stevensen:

Hallo Katjuscha!

05.04.13 00:25

Natürlich sind Werte aus den niedrigen Segmenten und Turnaroundstories spekulativer. als z.B Daxwerte. Obwohl das auch alles sehr pauschal gesehen wird. Man sollte sich die einzelnen Werte schon mal genauer anschauen.  Drillisch war vor 5Jahren auch  ein Turnaroundwert und spekulativer/risikoreicher als heute. 

Der Sinn dieses Threades sollte es doch sein, gemeinsam Werte zu entdecken, um dann die Spreu vom Weizen zu trennen.  

Grüsse

Antworten
Katjuscha:

Drillisch hatte aber immer stabile Cashflows

05.04.13 01:34
War daher auch nie wirklich ein Turnaroundwert, sondern aus meiner Sicht damals ne ganz sichere Sache, zumal auch die Bilanz abgesehen vom durch Abschreibungen auf FRN gefallenen Eigenkapital sehr gut aussah.

Bei diversen anderen Aktien wie Paragon, Splendid und ähnlichem ist das nicht so ganz eindeutig. Da spielt oft Vertrauen oder einfach nur der Trend der Aktie eine Rolle, weil in guten Börsenzeiten auf die Risiken kaum geachtet wird. Das ist ja nur menschlich und auch nicht weiter zu kritisieren. Man muss dann halt nur gutes Timing (vor allem beim Ausstieg) beweisen.
Antworten
stevensen:

Vieles von dem was du sagst ist richtig.

2
05.04.13 08:38

Solche Umstände bzw. Bewertungspunkte können sich auch ändern. So sollten Überwachung und Controlling nützliche Instrumente  sein. Investitionen sollten nicht aus dem Ruder laufen und finanzierbar sein, und das operative Geschäft nach vorne bringen. Ohne investieren kein Wachstum.  Kredite sollten immer bedienbar sein, auch in schlechten Zeiten.

Ich finde, dass die wichtigen Kennzahlen zur Bewertung eines Unternehmens bei Splendid nicht die schlechtesten sind.  Cash flow über 14Mill, Finanzmittel über 10Mill, EK 40%-ist bei Unternehmen in dieser Branche eher die Regel. Es muss halt  viel in neue Filme investiert werden, und es fallen i Abschreibungen auf den Filmbestand an.  Das KGV -was für dich nicht immer die tragende Rolle spielt; aber vom Markt als einer der wichtigsten Kennzahlen angesehen wird- liegt bei 6,7 (EPS 0,37-2012) und fällt 2013 auf unter 6 und 2014 auf ca. 5 berechnet auf Basis des aktuellen Kurses; vorausgesetzt das Planungen eingehalten werden.

Ich dachte dein Thread sollte eine Plattform darstellen, um Werte zu entdecken und  zu analysieren. Nach dem Aussortieren, sollten dann Aktien mit viel Potential-und bestenfalls eine neue "Drillisch"  übrig bleiben.

Guten Morgen und liebe Grüsse

Antworten
Finding Alpha:

Asknet

10.04.13 06:58
hat gestern übrigens vorläufige Zahlen für 2012 gemeldet: Erstmals konnte seit dem IPO ein Jahresüberschuss erzielt werden, zudem wurde der höchste Umsatz bisher erreicht. Für 2013 erwartet Asknet weiteres Wachstum. Der Turnaround nach Jahren von Verlusten wurde damit bestätigt.
Antworten
Eukalyptus:

SMT Scharf

10.04.13 07:40
Die Story von SMT finde ich sehr gut. Die Aktie ist nur in letzter Zeit sehr gut gelaufen. Ich habe mal paar Gewinne mitgenommen.
Spannend finde ich noch immer Rhön Klinikum. Die Übernahmeschlacht ist noch lange nicht zu Ende. Daher sollte der Kurs (auch wegen der Dividendenrendite) nach unten relativ gut abgesichert sein. Und nach oben sehe ich noch Potential. Die 22 Euro waren damals nicht aus der Luft gegriffen.
Antworten
Zornröschen:

CMG, Basler und Bechtle

10.04.13 10:36
jeweils 20%
Neuzugang ist technotrans, wie ich finde ein passender Kandidat für mein Langläufer-Depot..den meisten Leuten vielleicht zu langweilig.. :-)
(...)
Mit der Übernahme der KLH Kältetechnik GmbH hat technotrans die Ausgangsbasis in der Kühlung von Laseranwendungen deutlich ausgebaut und will sich hier weitere Potenziale erschließen, beispielsweise im Markt der Werkzeugmaschinenindustrie und in der Medizintechnik. Der Vorstand rechnet deshalb für 2013 mit einem Umsatzwachstum von rund 25 Prozent auf 110 Millionen EUR - plus/minus 5 Prozent. Auf dem geplanten Umsatzniveau soll eine EBIT-Marge zwischen 6 und 7 Prozent erwirtschaftet werden. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2012 wäre dies erneut ein deutlicher Anstieg des operativen Ergebnisses.

Gewichtung: ebenfalls 20%
Antworten
AgentSmitz:

schade

06.05.13 16:33
die resonanz auf den thread ist leider nicht seht groß
Antworten
Katjuscha:

ja leider. ich versuchs mal mit meinem Depotupdate

07.05.13 14:08
Hab ja bei einigen Aktien nachgekauft (Compugroup, Francotyp-Postalia, GFT, Kilian Kerner, ls telcom). Telegate ist hingegen heute ganz rausgeflogen, und bei DRI hab ich heute erstmals seit langem auch ein paar wenige Aktien verkauft, aber ist immernoch mit Abstand meine größte Position. Brauchte etwas Kohle für Kilian Kerner, die ja heute hervoragende Zahlen veröffentlicht haben.

So siehts jetzt aus. Falls jemand ne Erklärung für den ein oder anderen Kauf/Verkauf will, immer her damit! Vielleicht bringt das ja die Diskussion voran.
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland 603984
Antworten
Katjuscha:

hatte vergessen, die Kurse zu aktualisieren

3
07.05.13 14:14
Gibt daher leichte veränderungen der Gewichtung, vor allem bei Kilian Kerner.
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland 603986
Antworten
Ben-Optimist:

@kat

08.05.13 11:58
zwei Fragen:
- telegate - gewinnmitnahme - divi doch nicht mehr so wichtig?
- Kilian Kerner - eine sehr junge AG - wo haben die aktuelle Zahlen veröffentlicht - kannst du das posten
Antworten
onkel james:

Tolle Werte Katjuscha,

08.05.13 12:07
...und tolle Frau in der Signatur !
Antworten
Katjuscha:

@Ben-Optimist

08.05.13 13:05
Was Telegate angeht ist es eine Gewinnmitnahme. Richtig! Waren ja immerhin fast 40% Kursgewinn.
Auf die Dividende als solche hab ich ja nie spekuliert, sondern nur darauf, dass sie vor der HV für einen starken Kursanstieg sorgt. Das kann auch immernoch kommen, aber ich bin mir nicht mehr so sicher, obs noch auf mein eigentliches Kursziel von 9,5 € hochgeht. Da ich anderswo mehr Potenzial sehe, hab ich halt verkauft. Wenn telegate natürlich nochmla Millionen zugesprochen bekommt, dürfte der Kurs deutlich steigen, aber wollte darauf nicht spekulieren. Vielleicht wird die Aktie für mich wieder nach dem Dividendenabschlag ein Thema, je nachdem wie tief man dann fällt. Die aktuellen Q1-Zahlen find ich ehrlich gesagt auch nicht gut. Im media Bereich zwar wie von mir erwartet deutliche Reduzierung der Verluste, aber im Stammgeschäft dafür für mich unerwartet zu starke Rückgänge. Mit 10-15% hatte ich ja gerechnet, aber der Umsatzrückgang ist ja noch deutlicher.

Was Kilian Kerner angeht, haben die gestern eine Adhoc veröffentlicht, siehe auch hier im Forum! Der Geschäftsbericht kommt aber erst noch. Es gibt aber eine Präsentation auf ihrer Homepage. Die hab ich gestern im Thread zur Aktie schon verlinkt.
Antworten
Ben-Optimist:

@kat

08.05.13 13:41
weiß ja nicht, ob ds dein Hinweis auf Kilian Kerner war,
aber wow - bin auch mit a paar Aktien rein und wohl andere auch
bin echt gespannt auf die Zahlen -
ein so neues Unternehmen in der Modebranche - kenne mich da leider wenig aus, aber das Umsatzwachstum sprichtwirklich für sich
Antworten
nope1974:

MS Industrie will Aktien von UMT verkaufen :-(

14.05.13 18:55

SWM Treuhand AG, München - 47% MS Industrie AG, München - 28% Level 86 UG (haftungsbeschränkt), Wiesbaden - 7% GCI Management Consulting GmbH, München - 6 % Free Float - 12%  Siehe oben, Angaben laut HP.  Neben der Weiterentwicklung dieser Kernbeteiligungen werden die Veräußerung der verbliebenen Anteile an der UMTUnitedMobilityTechnologyAG, München, sowie die rechtliche Klärung der Haftungsrisiken der MS Industrie AG und der GCI BridgeCapital AG aus der im Januar 2013 bei der Gesellschaft eingegangenen Anfechtungsklage des Insolvenzverwalters der ehemaligen Tochtergesellschaft Pfaff Industrie Maschinen AG i. I., Kaiserslautern, die Tätigkeitsschwerpunkte der Jahre 2013 und 2014 für die MS Industrie AG bilden. Auf Basis der aus der Veräußerung der verbliebenen Anteile an der UMT United Mobility Technology AG geplanten Erlöse und den Gewinnabführungen unserer Tochterunternehmen erwarten wir, dass die MS Industrie AG auch 2013 und 2014 positive Jahresergebnisse erzielen wird. Die strategische Fokussierung kann jedoch bereits mit dem Ende des Geschäftsjahres 2012 als im Prinzip abgeschlossen betrachtet werden.  Quelle GB 2012 Seite 24

Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung
Antworten
Ben-Optimist:

hmm

27.05.13 10:50
die Idee dieses Threads ist echt Klasse,
vielleicht könnte ab und an auch mal ein Hinweis auf das Forum erfolgen, wo der einzelne Wert bereits diskutiert wird - das macht es leichter - schließlich sollen hier ja nicht einzelwerte diskutiert werden, oder habe ich das falsch im Kopf?
Antworten
Katjuscha:

doch, hier sollen Einzelwerte diskutiert werden

27.05.13 11:17
Nur so würde sich ja der Thread am Leben halten.

Was hier nur nicht reingehört, sind irgendwelche Adhocs von jedem einzelnen Wert. Das sollte man in den Threads zu der jeweiligen Aktie posten. Aber eine Diskussion zur Bewertung und Perspektiven der Aktie sollte möglichst hier stattfinden.

Dazu könnt ihr eure Depots einstellen und die darin befindlichen Aktien besprechen. Das heißt sie mit vernünftiger Begründung anpreisen (bei Dummpushern behalte ich mir aber ne Sperre vor) und vielleicht auch offene Fragen stellen. Charttechnik dazu. Bißchen Diskussion zum Gesamtmarkt, etc. ... es gibt viele Themen. Dadurch ist es eigentlich leicht, den Thread hier am Leben zu halten, aber offenbar besteht wenig Interesse. Nicht mehr genug echte Analysten und Trader hier im Forum? Alles nur noch Wortketten/Guiness-Thread-User?
Antworten
Small Cap 201.:

Hat sich hier schon einmal

28.05.13 12:25
jemand mot Masterfelx beschäftigt? Dürfte ein schöner Wachstumswert in den kommenden Jahren sein, haben ihre Hausaufgaben gemacht, Bilanz sauber gemacht, restrukturiert und in vielen Ländern Niederlassungen aufgebaut (Asien hauptsächlich), die bereits gut angelaufen sind.......Trotz der ganzen Aufbauarbeiten konnte man bereits in 2012 eine satte EBIT Marge von 12% erzielen, was absolut für eine gute Marktposition spricht. In den kommenden Jahren sollten die Umsätze stark anziehen bei verbesserten Margen. EV/EBITDA auf 2014er Basis bei ca. 5 KGV bei ca. 8 Masterflex erwirtschaftet auch starke Cash flows und beliefert Kunden in allen Industrien, acu rund 15% Pharma und Healthcare, Geschäft sollte also auch nicht zu zyklisch sein, da es sich ja auch bei den Schläuchen um notwendige Verschleissprodukte handelt, die erneuert werde müssen. Hab dir hier nur mal das nötigste geschrieben
Antworten
Ben-Optimist:

hmm meinst du

28.05.13 19:02
Masterflex (WKN: 549293)?
nicht uninteressant.
so wie es aussieht, haben die aber wie viele mittelständische Unternehmen in 2008/2009 eine satte Bruchlandung hingelegt, demenstsprechend der Kursabsturz von über 12.- auf unter 3.- - starke Erholung in 2011 - stabile Entwicklung in 2012 - und in 2013???
@small cap 20 - wie bist du denn auf den wert aufmerksam geworden, bzw. kannst du etwas über das Geschäftsmodell sagen?
Antworten
Katjuscha:

hab Masterflex schon länger auf watch, aber

3
28.05.13 19:13
was mich trotz der Fortschritte noch etwas stört, ist erstens die verschuldung und zweitens in den Aussagen zu Q1 die schönen Worte des Vorstands zu den Fortschritten bei Expansion und Auftragseingang, aber man gibt dazu keine Zahlen an. Oder hab ich den Auftrageingang überlesen?
Die Marge ist ja von über 14% auf 12,2% gefallen. Das muss nicht schlimm sein, wenn es konkrete Gründe in Sonderfaktoren hat. Die mag es geben, aber das kommt in der Q1 meldung auch nicht so klar raus. Deshalb wirken die Vorstandsworte irgendwie deplaziert.

Dennoch ein nicht uninteressante Aktie. KGV etwa bei 9-10 und Ebitda-Multiple bei etwa 4,5. Falls Masterflex jetzt wirklich expandiert, vor allem wie angekündigt in Asien und die Margen steigert (Ebit-Margen über 15%), dann ist die Aktie ein Kauf.
Der Markt bildet mit dem Chartbild aber irgendwie genau das ab, was ich grad beschrieben habe. Man ist sich noch nicht ganz klar wie es bei masterflex weitergeht. Es gibt gewisse finanzielle Risiken nach den schlechten Jahren, die so ein wenig das Kurspotenzial durch die erhoffte Umsatzausweitung überlagern. Das hält sich komplett die Waage. Wenn man Optimismus mitbringt, ist die Aktie aber ein Kauf. Das könnte vielleicht auch die Charttechnik in den nächsten 2-3 Monaten entscheiden.
Antworten
Ben-Optimist:

Masterflex

29.05.13 11:24
ich sehe ja auch die deutlichen Verbesserungen, auch die Loslösung Verkauf einiger Geschäftsbereiche in 2008/09 - immer so schön beschrieben als Konzentration auf Kerngeschäftsbereiche. Wie Kat aber schon sagte, das Wachstum muss auch kommen und bitte organisch und nicht nur durch evtl. geplante Zukäufe, wie angedeutet.

Was ich immer etwas ungern sehe, sind Kursentwicklungen bei sehr geringen Umsätzen (in vier Wochen nur vier Tage mit > 10.000 Stück) - auf die watchlist gehört der Wert aus meiner Sicht allemal  - evtl. eine kleine Anfangsposition, aber nur, wenn man den Geschäftsbereichen Entwicklung zutraut
Antworten
midasnet:

Morphosys oder Evotec

29.05.13 20:12
ich bin zur Zeit dabei mir zu überlegen, was ist das bessere Investment: Morphosys oder Evotec? Beide sind Biotechnologieunternehmen, die hoffentlich noch eine glänzende Zukunft vor sich haben.
Morphosys Bewertung ist schon sehr ambitioniert, wirkliich gerechtfertigt? Andererseits eine tolle Pipeline.
Evotech scheint mir auf breiterer Basis zu stehen, vor allem auch international angesehen. Das Management scheint mir einen tollen Job zu machen. Die Bewertung ist etwas mehr an der Realität angepasst.
Kurzum, ich tendiere etwas mehr zu Evotec.
Wie denkt Ihr?
Antworten
Katjuscha:

könntest du mal begründen, wieso Evotec

29.05.13 20:53
für dich auf breiterer Basis steht und die Bewertung näher an der Realität ist!

Ich kann nur über Morphosys was sagen, aber die wieso sollte die Bedwertung nicht nahe an der Realität sein? Ich würd sogar sagen, Morphosys ist klar unterbewertet, was vor allem an der sehr breiten Pipeline liegt, die zunehmend auch in der Spitze breiter wird.
Antworten
midasnet:

Die Bewertung von Morphosys

30.05.13 11:53
ist mit einem KGV von 366 und einem KUV von 13 meines Erachtens sehr ambitioniert.
Evotec hat im Vergleich dazu auch noch ein KGV von 131 und ein KUV von 3,5. Beide erhalten schon enorme Vorschusslorbeeren.
Wenn man den Chart betrachtet erhält man den Hinweis, dass hier viel Euphorie entstanden ist.
Kann man da noch einsteigen?
Antworten
Katjuscha:

beide Aktien darf man nicht mit KGV bewerten

30.05.13 13:58
Das hat ja nichts mit Vorschusslorbeeren zu tun, wenn man beispielsweise bei Morphosys unterstellt, dass zumindest 1-2 der derzeit 21 Projekte in klinischen Studien und weitere knapp 60 Projekte in Vorklinik den Markt erreichen. Schaffen es diese 1-2 Projekte an dem Markt hat Morphosys plötzlich 100 Mio € Nettogewinn pro Jahr. Daran sieht man ja schon wie unsinnig eine KGV betrechtung ist.
Antworten
Ben-Optimist:

@ small cap 20 + Masterflex

30.05.13 17:00
Beiträge 46,47,48,49
wie siehst du das  - andere Auffassung?

PS: es gibt auch schon zwei Threads dazu, wenn ich das richtig gesehen habe - Masterflex Einstiegchance... ist wohl aktiv
Antworten
midasnet:

Katjuscha, natürlich hast du recht,

30.05.13 20:32
wenn man den Bewertungsmaßstab so anlegt, aber.... das gilt natürlich für beide Unternehmen.
Fazit: Ich schätze deine fachlichen Beiträge, weil sie sehr fundiert sind: Du bist aber meiner Meinung nach  doch auf Morphosys fixiert. Ich tendiere aber immer noch eher zu Evotec, auch wegen der internationalen Beziehungen z.B. zu Harvard.
Ich mache dir einen Vorschlag: Ich investiere jetzt in beide Unternehmen zu gleichen Teilen. Am Ende des Jahres werde ich dann Bilanz ziehen. Wer dann die Nase vorn hat? Ist das Glücksspiel, Spekulation oder fundamentale Einschätzung? Ich weiß, die Zukunft kann keiner vorhersagen....
Antworten
Katjuscha:

deshalb hab ich ja nach deiner Meinung/Begründung

30.05.13 20:37
zu Evotec gefragt. Ich kann zu der Aktie nichts sagen und würde deshalb auch nicht behaupten, dass sie schlechter als MOR laufen wird.
Wie du richtig sagst, bin ich auf MOR fixiert und halte sie für unterbewertet. das heißt aber nicht, dass Evotec nicht besser laufen kann. Ich kann sie nur nicht einschätzen.
Antworten
Timewaitsforn.:

Hallo, Data Modul WKN: 549890

31.05.13 15:03

2013 wird der Gewinn des Unternehmens durch einige Sonderfaktoren belastet, was in den nächsten Jahren aber zu einigem Wachstum führen soll. Starke Bilanz und Dividende. Der Kurs ist entsprechend der Gewinnerwartung für dieses Jahr stark zurückgekommen, auch nachdem die Dividende ausgezahlt wurde. Wie im Chart zu sehen ist trifft der Kurs bald auf seinen langfristigen Aufwärtstrend bei rund 13 €.

(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland 611508
Antworten
Small Cap 201.:

bzgl. Masterflex

03.06.13 15:39
ich sehe das einfach so, wie im Eingangsposting erwähnt, man hat in den letzten Jahren den Laden sauber gemacht, Verschuldung zurückgeführt und eine gute Auslandspräsenz in sehr interessanten Märkten aufgebaut. Die Margen sind trotz Expansionskosten sehr ordentlich und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Plan aufgeht. Letztlich ist bei so einer Story natürlich immer ein Risiko vorhanden, aber der neue Vorstand erscheint mir auch fähig, schliesslich hat er in den vergangenen Jahren doch ganz gute Arbeit geleistet. Die Produkte finde ich generell interessant, weil Verschleissartikel und somit häufiger Bedarf.
Ob die Story dann letztlich aufgeht kann vermutlich keiner von uns sagen, aber mir gefallen die neusten Entwicklungen recht gut und ich bin durchaus optimistisch
Antworten
Ben-Optimist:

@small Cap 2010 - bzgl Masterflex

05.06.13 16:28
wie gesagt, habe mir den Wert auf die watchlist gesetzt und schaue auch ab und an rein.
was mir persönlich noch nicht so sehr gefällt, dass einige wenige hundert Stück mal ganz schnell Kursschwankungen auslösen können - oder anders formuliert, die Story, die du oben beschreibst ist am Markt noch nicht ausreichend angekommen, das kann gut sein, da wenig Zocker in dem Wert sind, aber eben auch schlecht bzgl. Handelsfähigkeit - ich werde Ihn weiter beobachten.
und danke für deine Ausführungen
Antworten
al_sting:

Salzgitter

3
24.07.13 22:30
Interessanter Faden, der eine Wiederbelebung verdient hätte.

Daher werfe ich Salzgitter in die Runde und würde mich über eine Diskussion freuen.
Vor wenigen Jahren wäre Salzgitter als DAX-Unternehmen noch zu groß gewesen, mittlerweile ist der Wert heruntergeprügelt und Salzgitter ist nur noch ein mittelgroßer MDAX-Wert.

Salzgitter ist eine klassische Zykliker-Spekulation:
- Stahhersteller und Stahlhänder
- Das Stahlgeschäft ist hochgradig zyklisch, geprägt von tiefen Tälern und hohen Aufschwüngen.
- Der Stahlpreis ist derzeit im Keller, entsprechend ist auch Salzgitters Gewinn im Keller. Aber Salzgitter hat sich darauf vorbereitet, ist keine die Bilanz ruinierenden Auslandsabenteuer wie ThyssenKrupp eingegangen und kommt auch derzeit mit einer schwarzen bis roten Null über die Runden.
- Im Gegensatz zu Thyssen-Krupp hat Salzgitter eine astreine Bilanz und sollte mit seiner EK-Quote von 40% ohne verwässernde Kapitalerhöhungen oder Notverkäufe von Kernbereichen durch das Tal kommen. Ganz im Gegenteil, im letzten Konjunkturtal hat Salzgitter mit dem Erwerb von Mannesmann Röhren für 1€ gezeigt, wie man antizyklisch agiert. Ich halte sehr viel vom Management und traue ihm so etwas auch jetzt wieder zu.
- DAs Unternehmen sollte keinen "Liquiditätstod" sterben, der Cashflow im Verlustjahr 2012 betrug 7,11€/Aktie.
- Falls es wieder Erwarten eng werden sollte, kann immer noch die 25%-Beteiligung an  Aurubis verkauft werden, um an Cash zu kommen.
- Der Kurs ist so lange abgestürzt, dass sich bei viele Aktionären Erschöpfung breitgemacht hat, die zittrigen Hände dürften heraus sein. Dabei liegt der Kurs mittlerweile bei 0,5 KBV.

Blick in den Rückspiegel: Im Rückblick auf die letzten 10 Jahre (siehe Ariva Fundamentaldaten) zeigt sich, dass Salzgitter über Täler und Berge gemittelt eine durchschnittliche Umsatzrendite von 4,93% gelang sowie ein durchschnittliches Umsatzwachstum pro Aktie von 7,42% pro Jahr.
Auf den Umsatz von 2012 bezogen (10,4 Mrd€, 173€/Aktie) entspräche das einem Gewinnpotential von durchschnittlich 8,52 €/Aktie - weiteres Wachstum noch nicht inbegriffen. Dazu kommt ein Buchwert 2012 von 60,49€. (Betrug anno 2003 erst 15€, also Vervierfachung binnen 10 Jahren)

Wenn man also (wie ich) davon ausgeht, dass die stark zyklische Stahlnachfrage in Europa zwar momentan eingebrochen ist (Siehe Automobil- und Baukrise in Europa), sich das aber auch wieder ändert und dass deshalb und dem Tal wieder eine Erholung folgt, hat Salzgitter auf die nächsten Jahre klares Vervielfachungspotential.
Für 2013 ist die Aussicht noch düster, für 2014 wahrscheinlich auch. Aber falls der  Markt das Potential von Salzgitter auch nur halbwegs wieder entdeckt, sollte auch in schwachen Zeiten zumindest ein Teil des Abschlags wieder gehoben werden.

Zentrale Frage: Haben wir bei 24€ das Tal gesehen und befinden wir uns jetzt auf dem Aufschwung oder geht es noch einmal tiefer, bevor es wieder hoch geht.
Hier wäre ein charttechnischer Kommentar nett, das ist nicht mein Metier.

Ich persönlich bin recht optimistisch und habe Salzgitter in den letzten Tagen privat aufgestockt, beim Musterdepot bin ich am Nachdenken.

Anregungen zum Weiterlesen:
www.sfg-value.de/ressorts/...mensanalysen/87-update-salzgitter
www.stw-boerse.de/forum/messages/1720/3370.html ab 18. Juni 2013

Über Meinungen, Kommentare und eine charttechnische Stellung zum aktuellen Kurs von Salzgitter würde ich mich freuen, ebenso über Vorstellungen anderer interessanter Unternehmen.
Antworten
Katjuscha:

mein aktuelles Depot

11
26.07.13 17:52
Hat sich ja einiges geändert.

Die Rohrkrepierer Kilian Kerner und Norcom hab ich verkauft. Norcom war ja eh sehr niedrig gewichtet und wurde konsequent nach den schwachen Zahlen mit 10% Verlust rausgeworfen. Die Story um Kilian Kerner ist ja weitestgehend bekannt. Am Ende blieb sogar noch ein plus hängen, aber diese Episode wird mir eine weitere Lehre sein.

Sehr positiv haben sich vor allem GFT und Morphosys entwickelt, mit 35% bzw. 45% Zugewinn seit Anfang Mai. GFT profitiert vor allem von der günstigen Übernahme in Italien und dem weiterhin niedrigen KGV von 11-12. Morphosys News zu den großen Deals mit Pharmaunternehmen dürften ja bekannt sein.

Neu dabei ist Nemetschek. Die Aktie ist nicht mehr ganz billig, aber ist m.E. auch zurecht mit KGV von 18-19 fürs aktuelle Jahr und 15 fürs kommende jahr bewertet. Die Aktie ist ja ein alter Bekannter in meinem Depot. Ich favorisiere das Unternehmen vor allem wegen der sehr starken Bilanz (schon wieder fast 60 Mio cash angehäuft bei MarketCap von 430 Mio) und dem extrem starken Cashflow (KCV etwa bei 10) sowie der Marktstellung als Nr2 in Europa was Software für Bauen und Planen angeht. Dennoch ist es erstmal nur als Trade gedacht, da Nemetschek in 5-6 Wochen in den Tecdax aufgenommen werden dürfte. Daher erhoffe ich mir 10-15% Tradinggewinn im August.

Seit dem letzten Update ist zudem Fabasoft dabei, wobei ich 60% der Position bereits wieder vor der Dividendenzahlung veräußert habe. Der Rest bleibt drin, da ich das Unternehmen für stark unterbewertet halte, auch wenn die Dividende kommendes Jahr aus bilanziellen Gründen nicht so hoch ausfallen wird. Der Cashbestand dürfte noch bei 2,70 € pro Aktie liegen (bei Kurs von 3,55 €) und der Cashflow ist enorm hoch, auch wenn die Anleger leider nur auf den Nettogewinn schauen. Das ist vermutlich auch der Grund für die Unterbewertung. Kurzfristig erwarte ich aber keinen deutlichen Anstieg, aber werd sicherlich irgendwann zukaufen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Anfang nächster Woche will ich noch zwei weitere Aktien aufnehmen. Mehr dazu dann am Montag/Dienstag.

Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland 627607
Antworten
Astragalaxia:

fabasoft

26.07.13 18:20

du hast den groessten teil vor der divi verkauft? kurzfristig anders ueberlegt?

Antworten
Katjuscha:

anders überlegt?

26.07.13 18:28
nööö, hatte ich eigentlich immer vor, falls der Kurs die 4,1-4,2 € erreicht.
Nur falls man unter 4 € geblieben wäre, hätte ich wohl 80% der Position behalten.
Im nachhinein ärgere ich mich sogar ein bißchen, nicht alles verkauft zu haben, weil ich 35% Steuern bezahlt habe. Muss mal sehn, ob ich mir ein Teil vom öster.Finanzminister wiederholen kann.

Die Korrektur kam wie erwartet auf 3,5-3,6 €. Im Extremfall kanns auch noch auf 3,2-3,3 € abwärts gehen, aber da würde ich dann in jedem Fall sofort zugreifen. Aktuell aber nicht zwingend Handlungsbedarf, da die Dividendenspekulanten vielleicht noch nicht alle raus sind. Zudem werden manche Anleger vielleicht sich über den unterjährig sinkenden Cashbestand wundern. Das war ja letztes Jahr auch so. Der große Vorteil ist aber, dass der Insti raus ist, der Anfang 2013 den Kurs so stark durch seine verkäufe drückte.  
Antworten
Astragalaxia:

hatte ich so im kopf

26.07.13 18:43

aber war vielleicht auch aus fehlendem zusammenhang heraus..3,20/30 kann ich mir aktuell nicht vorstellen, da muesste schon ne news kommen...rechne vorerst aber auch mit nem seitwaerts-geduempel 3,50-80...

bleibt aber alles im depot...

Antworten
horstpaul:

Bin leider kein

29.07.13 06:39
sonderlich guter Bilanzleser, möchte aber trotzdem gerne einen Wert hier reinstellen. Finde ihn persönlich günstig, wobei ich irgendwo mal gelesen habe, das eine Holding immer niedriger bewertet wird?

http://www.ariva.de/allgeier_se-aktie

GB 2012
http://www.allgeier-holding.de/Content/Media/...bericht_2013_high.pdf

1. Q 2013
http://www.allgeier-holding.de/Content/Media/...lungQ12013_DE_Web.pdf

Fand die letzten Zahlen eigentlich enttäuschend, der Ausblick war aber positiv. Dem Kurs hats bisher gefallen, deswegen bin ich noch investiert.

Gruss

hp

Antworten
Katjuscha:

wenn mich nicht alles täuscht, haben wir über

3
29.07.13 11:11
Allgeier hier schon mal gesprochen. Hab die Aktie jetzt ne Weile nicht mehr beobachtet. Das mit dem Holdingabschlag stimmt bei Allgeier schon. Andererseits lag die Underperformence im letzten Jahr einfach an eigenen operativen Problemen. Zahlen lange Zeit eher unter den Erwartungen. Jetzt muss man halt auf den Ausblick hoffen.

Hab mir heute mal wieder M-U-T zugelegt. Hoffe das ist nicht wieder ein Reinfall, aber der Vorstand klingt doch nun sehr optimistisch, und diesmal ist es auch mit entsprechenden Auftrageingängen unterlegt. In der neuen Unternehmenspräsentation spricht man von rund 0,50 € EPS. Die Peergroup wäre damit mehr als doppelt so teuer, sowohl nach KGV, DCF oder EV/Ebit. Allerdings ist ein gewisser Abschlag auch durch die Prognoseverfehlungen der letzten zwei Jahre gerechtfertigt. Der Vorstand hat mit Restrukturierungsmaßnahmen reagiert, und die scheinen langsam zu fruchten. Nach dem guten Anfang in Q1 (EPS 7 Cents) soll Q2 verhalten positiv werden, aber das 2.Halbjahr dann getragen vom Rekordauftragsbestand deutlich positiver werden. Na mal schaun. Ich vertrau dem Vorstand zwar nach wie vor nicht wirklich, aber bei 12 Mio € Börsenwert ist das Risiko nach dem zumindest schon angedeuteten Turnaround relativ gering. Zudem sieht die Charttechnik mittlerweile ganz gut aus, nachdem sowohl Abwärtstrend gebrochen wurde als auch die 2009er Tiefs bei 2,7 €.

Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland 628127
Antworten
horstpaul:

zu m-u-t

29.07.13 12:50
zum chart: Ich seh da eine noch nicht ganz abgeschlossene inverse sks. Nacken Ende Mai bei 3,14 und die letzten hochs im Juli bei 3,11; Schultern bei mitte Juni und Anfang Mai und den Kopf am 26.6..

Oder eine abgeschlossene, wenn ich das Hoch vom 28.06 als rechten Nacken nehme und den Anstieg am 18.07 als Bruch der Nackenlinie nehme.

Kursziele wären dann: Szenario 1: ca. 4,20, setzt aber voraus, das die Nackenlinie bei ca. 3,10 unter hohen Umsätzen gebrochen wird

oder

Szenario 2: ca. 3,95.

Bin leider nicht mehr gut in Übung mit der CT, falls ich was übersehen haben sollte, bitte korrigieren :).

Btw. "meine Allgeier" waren wohl im vorherigen Thread, aber ist auch nicht so wichtig. Mich würde nur interessieren, ob es da eine Faustformel gibt, bei der Bewertung einer Holding?

Gruss

hp
Antworten
Katjuscha:

hast schon recht weitestgehend

29.07.13 13:02
Derzeit haben wir "nur" den Ausbruch aus dem Abwärtstrend, was erste kaufsignale auslöste. Das muss aber noch nicht zwingend weiter steigende Kurse zur Folge haben. Kann auch erstmal ne Weile zwischen 2,70 und 3,15 seitwärts gehen. Werden die 3,15 € überwunden, gäbe es aber sehr kräftige Kaufsignale, wobei ich da nicht zwingend ne inverse SKS sehe. Die ist ziemlich ungenau und nicht wirklich gegeben.
Kursziel läge dann jedenfalls bei 4,2-4,5 € auf Sicht von 6-9 Monaten. Dann dürften ja auch die 2013er Zahlen bekannt sein. Wenn MUT das versprechen mit den 35-55 Cents wahrmacht (kürzlich präzisiert auf 50 Cents), dann wäre dieses Kursziel natürlich allemal erreichbar. KGV von 8-9 wäre sogar noch günstig. Aktuell liegt die niedrige bewertung (KGV von 6) sicherlich an dem enormen Vertrauensverlust des Vorstands. Dieses Vertrauen muss er sich erst zurückholen. Ich nehme mal an, die Q3-Zahlen im November werden ne Vorentscheidung bringen. Dann wird absehbar sein, ob die Jahresporgnose erreicht wird.
Antworten
horstpaul:

ziemlich genau

2
29.07.13 13:12
ist sie nicht, da sie sich nicht über einen längeren Zeitraum ausgebildet hat und auch nicht soviel Handel stattfindet, aber die Umsätze fand ich Bilderbuchmäßig. Abnehmende rote Balken und zunehmende grüne. Wollte auch hauptsächlich bisschen Leben hier reinbringen und da ich fundamental nicht soviel beitragen kann, hab ich mir halt mal den chart vorgenommen, hoffe das war ok so :).

Gruss

hp
Antworten
Katjuscha:

klar! genau solche beiträge beleben die Diskussion

29.07.13 13:23
Hoffe da kommt noch mehr von anderen Usern, gerne auch zu anderen Aktien, allerdings mit den Grundregeln aus #1
Antworten
Scansoft:

Hypoport

2
29.07.13 14:27
So ich nutze diesen Thread mal um meine neue Depotposition Hypoport vorzustellen. Eine ausführliche Betrachtung habe ich über das WE bereits im Hypoport Forum eingestellt. Im folgenden, daher nur ein paar kurze Überlegungen zu dem Unternehmen:

- Sehr skalierbares Geschäftsmodell, welches Ebitmargen von 20% erlaubt, die Hypoport in den Jahren 2006 und 2007 auch erreicht hat.
- in Anbetracht des Ertrags- und Margenpotential ist die aktuelle Bewertung mit einem KUV von 0,5 für 2013 attraktiv
- ich rechne ab dem Jahr 2013 mit kontinuierlich steigenden operativen Gewinnen und einem Ende der fünfjährigen Ergebnisstagnation- und fluktuation, die Hauptursache für den jahrelangen Seitwärtstrend der Aktie war.
- für das Jahr 2015 kann Hypoport ein Ebit von 10 Mill. bzw. ein EPS von 1,1 EUR erreichen, falls sich der Turnaround bei dem größten - und derzeit verlustträchtigen - Konzernsegment Dr.Klein schneller vollzieht, können die 10 Mill. Ebit bereits 2014 erreicht werden.

Aufgrund dieser Aspekte sehe ich die Chance für Überrenditen bei Hypoport in den nächsten 2 Jahren, allerdings bestehen auch einige negative Punkte:

- 10 Mill. Nettoverschuldung und 27 Mill. immatrielle Werte in der Bilanz, wobei ich beide Punkte nicht als kritisch einstufe
- sehr geringe Liquidität in der Aktie, trotz Streubesitz von fast 40% (liegt m.E. daran, dass Hypoport keinen Börsengang sondern nur ein Listing 2007 vorgenommen hat und somit fast ausschließlich die Mitarbeiter Aktien besitzen. Mit steigenden Kursen sollte daher kontinuierlich die Liquidität zunehmen)
- Hypoport ist sehr stark abhängig vom Finanzmarkt und von Provisionen (politisches Risiko!)
- Hypoport zahlt keine Dividenden und beabsichtigt dies auch nicht, sondern investiert den fast gesamten Cashflow in die Europaceplattform

Trotz dieser negativen Aspekte ist Hypoport m.E. ein gut geführtes und innovatives Unternehmen mit einem auf diesem Kursniveau ansprechenden CRV. M.E. ist die Zeit der stagnierenden und fluktuierenden Gewinne vorbei und es wird sich ein stabiler Gewinntrend etablieren, der ja bekanntlich der Hauptgrund für steigende Kurse ist. Bis die Börse dies bemerkt kann es aber durchaus noch 12-18 Monate dauern...    
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Antworten
Scansoft:

PS: Kritische Kommentare

29.07.13 15:13
bzw. Anmerkungen zu Hypoport sind erwünscht (konstruktive Diskussionen über Unternehmen bzw. deren Bewertung ist ja das Ziel dieses Threads). Also macht mich fertig:-)
Antworten
al_sting:

@ Horstpaul, Holdingabschläge

2
29.07.13 15:19
"Mich würde nur interessieren, ob es da eine Faustformel gibt, bei der Bewertung einer Holding?"

Ich persönlich lege nach eigener Erfahrung mit Börsennotierungen mittlerweile bei Holdings und bei Beteiligungsgesellschaften einmal einen Abschlag von 30% an. Wenn der Abschlag über 30% liegt, halte ich ein "Aufholen" für wahrscheinlich, bei einem Abschlag unter 30% halte ich das für weniger wahrscheinlich.
Hängt aber auch von vielen weichen Faktoren wie Sinnigkeit des Konzepts, Qualität des Managements etc. ab. Bei Gesco würde ich den Abschlag eher geringer ansetzen, bei Berkshire Hathaway würde ich einen Aufschlag auf den inneren Wert zahlen.

Gründe für Abschläge: - Holdingmanagement kostet zusätzliche GF-Gehälter.
- Soweit ich es richtig erinnere, kostet die Verwaltung über Holdings/Beteiligungsgesellschaften oftmals zusätzliche Steuern, wenn erst die Dividendenausschüttungen an die Holding/BG versteuert werden - und die Dividendenausschüttung der Holding an den Einzelaktionär noch einmal. (Bei Irrtum dringende Bitte um Korrektur!)
- Oftmals interessieren mich (wie auch andere Anleger) nicht alle Unternehmen gleichermaßen.
- Es gibt viele Beispiele, bei denen ein Holdingmanagement den Wert der Einzelwerte senkte und eher wenige, bei denen durch das Management dieser Wert stärker erhöht wurde als durch eine Sammlung der Einzelfirmen. So sehe ich hier (Unterauslastung des Managements aufgrund fehlenden eigenen Geschäfts) das Risiko übertriebener Übernahmebegeisterungen.

Je nach Qualität des Managements und anderen weichen Faktoren variiert der Abschlag auch, zuweilen hilft ein Blick in die Vergangenheit der Aktie. Warren Buffet kauft Aktien von Berkshire Hathaway derzeit zum 1,2-fachen des "inneren Wertes" zurück, also ist dort ein AUFschlag von 20% die untere Grenze.

Ein anderes Beispiel:
Antworten
horstpaul:

erstmal

29.07.13 15:40
danke al_sting für die Aufklärung :).

@Scansoft

Hoffe das macht dich nicht zu fertig ;).

Hab eigentlich nur eine Frage, kennt man die Gründe, warum das Europace Geschäft in den Niederlanden eingestellt wurde?

Gruss

hp
Antworten
Scansoft:

@horstpaul

29.07.13 16:12
da haben wir ja schon den ersten Tiefschlag:-)

Der Grund für die Aufgabe des Hollandgeschäfts von Europace war hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass der Markt für Immobilienfinanzierungen in den Niederlanden seit der Finanzkrise um über 50% zusammengebrochen ist und dadurch auf absehbare Zeit keine kritische Masse erreichbar war. Hypoport konzentriert seine Ressourcen jetzt erst einmal auf Deutschland. Sobald der Marktplatz hier "von selbst läuft" und sich der Markt in Holland erholt hat, wird man sicherlich einen zweiten Versuch starten und von den gemachten Erfahrungen profitieren. Ich sehe die Entwicklung daher grundsätzlich nicht als negativ an.
Antworten
Sparwasser01:

@al_sting

2
29.07.13 16:40
die holding/muttergesellschaft muss erhaltene dividenden versteuern, soweit richtig.

für die berechnung der GewSt und KSt sind ab einer beteiligung von 15% bzw. 10% dividenden zu 100% steuerfrei. dabei gelten 5% als nicht abzugsfähig ("5%-regel" §8b V KStG). demnach müssen lediglich 5% der erhaltenen dividenden versteuert werden (GewSt + KSt).

im anschluss erfolgt die besteuerung der dividende, die die aktionäre der holding erhalten.

eine doppelbesteuerung der divi findet sehr wohl statt, jedoch relativiert die 5%-regel diese tatsache. denke die beteiligungen liegen fast immer über besagten 15%.  
Antworten
horstpaul:

Ich werf hier einfach mal

29.07.13 19:29
noch nen Wert rein. Beobachte den schon länger, hab aber immer was anderes gefunden, wenn ich was umgeschichtet habe ^^.

http://www.ariva.de/aap_implantate-aktie

Kleines Medizintechnik und Biotech Unternehmen, noch aus Neuer Markt Zeiten ;).

Wird seit 2009 Umstrukturiert und es scheint langsam Früchte zu tragen. So konnte der Umsatz 2012 um 25% auf 36.4 Mio gesteigert werden und das operative EBITDA um 49% auf 6.1 Mio..

Die EK Quote wurde seit 2009 von 71% auf 74% gesteigert und die Nettoverschuldung von 7,6 Mio. auf 4.3 Mio reduziert. Für dieses Jahr wird ein Umsatzwachstum um mind. 10% auf ca. 40 Mio. Euro erwartet und ein Anstieg des EBITDA um 15%.

Noch paar Kennzahlen:

operativer cash flow 2011: 3,2 Mio
2012: 7,1 Mio
KGV 2012: 17
KUV 2012: 1,17
KBV 2012: 0,81

Der Chart sieht momentan nich unbedingt aus, als das man dringend investieren müsste. Seit Oktober 2012 konsolidiert er lustig vor sich hin, zwischen ca. 1,20 und 1,50 Euro. Jedoch will ich mal wieder versuchen noch vor den Q2 Zahlen am 14.08 investiert zu sein, da ich mit einer positiven Überraschung rechne.

Bin, wie schon erwähnt, kein so guter Leser von Bilanzen, Börse ist eh nur ein Hobby von mir. Evtl. wird aber der ein oder andere ja Neugierig und hält mich davon ab, oder bestärkt mich, vor den Q2 Zahlen zu kaufen. Wenn etwas fehlt, was ich bei einer Vorstellung noch mit reinbauen soll, dann lasst es mich bitte wissen.

Gruss

hp
Antworten
al_sting:

Swen-Lorenz-Warnlampe

29.07.13 21:23
"Also macht mich fertig:-)"
Ich setze die "Swen-Lorenz-Warnlampe": Swen Lorenz hat in 2010 Hypoport empfohlen: www.undervalued-shares.com/index.cfm/...services-distribution/
Solche Empfehlungen haben sich nach meiner Erfahrung mittel- bis langfristig meist weder für die ihm folgenden Aktionäre noch für das empfohlene Unternehmen ausgezahlt.
Im Hypoport-Faden habe ich meine Sorgen etwas näher ausgeführt.
Antworten
al_sting:

@ Sparwasser

29.07.13 21:25
Vielen Dank für deine Ausführungen!
Antworten
horstpaul:

Swen´-Lorenz-Warnlampe

29.07.13 22:11
sein letzter Bericht über Hypoport, war ja Anfang 2011. Is da soviel Lampenöl in der Warnlampe, das die 2,5 Jahre leuchtet?

Gruss

hp
Antworten
Scansoft:

Der Anlageerfolg von Swen Lorenz

2
30.07.13 23:46
ist wirklich bemerkenswert schlecht, wie man am Ergebnis seiner eigenen Beteiligungsgesellschaft erkennen kann. Interessant ist auch, dass er sich für diese Kapitalvernichtung 200.000 Franken als Gehalt ausgezahlt hat.

www.arbb.ch/investor-relations/...chaeftsbericht-2012-arbb-ag/
Antworten
horstpaul:

Hmmm

31.07.13 06:13
Im Februar hat man sich von den letzten Aktien der PEH Wertpapier getrennt.

http://www.ariva.de/peh_wertpapier-aktie/chart?boerse_id=1&t=year

Scheint mir ein guter Kontraindikator zu sein, seit dem gehts bergauf. Dachte das bekomm nur ich so gut hin.

Guten morgen und

Gruss

hp
Antworten
al_sting:

Lampenöl

01.08.13 09:47
Ich hoffe mal, dass das "Lampenöl" verbraucht ist - hinweisen wollte ich trotzdem.
Das blamable Ende der ARBB sollte Warnung genug sein, Lorenz nicht zu weit zu folgen.
Antworten
Timewaitsforn.:

Wüstenrot & Württembergische AG

22.08.13 17:19
Finanztitel der Eurozone sind z. Zt. wohl nur etwas für optimistische und mutige Investoren, aber man sollte immer entgegen dem Herdentrieb investieren.
Die WuW ist m. M. nach ein relativ risikoarmes Invest aus der Branche. Management glänzt mit sachlich und vorausschauenden Handeln. Buchwert über 30 € sowie 0,50€ Dividende.
Planung 2013 wurde schon zum Halbjahr erfüllt und Prognose angehoben. Ich denke, daß auch die neue Planung übertroffen wird.
Belastend für den Kurs ist die aktuelle Krise in der Eurozone, die Regulierung durch Basel III, sowie ein Restrukturierungsprogramm.
Aufgrund der Eigenkapitalanforderungen könnte die Dividende gekürzt werden und evtl. eine Kapitalerhöhung kommen. Die Frist wurde jedoch schon verlängert, und m. M. nach könnte es auch ohne KE gehen.

Wie ist eure Meinung?
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Investieren in Small/Mid-Caps aus Deutschland 636834
Antworten
Timewaitsforn.:

Zu WUW

16.09.13 13:14
www.manager-magazin.de/immobilien/artikel/...uer-a-922170.html
Antworten
al_sting:

Schade, dass dieser Thread so ruhig ist

2
02.10.13 07:49
Dieser Thread hätte viel Potential, um interessante Werte auszugraben oder weiterzugeben. Schade, dass hier nicht mehr los ist.

Ich muss zugeben, dass meine derzeit interessantesten Entdeckungen etwas OT sind, sie würden eher unter dem Thema "Investieren in Small/Mid-Caps aus Frankreich" laufen. Bei unserem östlichen Nachbarn gibt es derzeit zahlreiche interessante Small/Midcaps zu sehr günstigen Preisen, die hier in Deutschland unter den Begriff "Hidden Champion" fallen würden:
- spezialisiert auf vorgeblich langweilige Branchen
- solides Geschäftsmodell, relativ stabiles, langfristiges Wachstum
- oft mehrheitlich im Besitz der Gründerfamilie
- oft grundsolide Bilanzen, zuweilen auch mit großen Cashreserven unterlegt (die französische Reichensteuer, die wohl nur Geldvermögen, nicht aber Anlagevermögen und Aktienbesitz mit jährlich 1,5% besteuert, scheint viele Großaktionäre dazu zu motivieren, Cashrücklagen in den Unternehmen zu belassen, statt sie als Dividenden auszuschütten und sich dann jährlich wegbesteuern zu lassen.)
- von günstig bis hin zu absoluten Traumpreisen.
- Trigger 1: Seit einem halben Jahr findet vermehrt eine Entdeckung dieser Aktien statt
- Trigger 2: Der Reformdruck und die Reformbereitschaft steigt. Es sieht so aus, als  würde Hollande schrittweise Reformen ähnlich der Agenda 2010 einführen. Siehe z.B.
world.time.com/2013/09/10/...st-french-pension-reform-fizzles/

Ich bin derzeit bei vier Franzosen investiert:
- Groupe Guillin (ISIN FR0000051831, Hersteller von Kunststoffen für Lebensmittelverpackung)
- Groupe Thermador (ISIN FR0000061111, Großhänder im Sanitärbereich)
- Gerard Perrier SA (ISIN FR0000061459, Anlagenbauer im Bereich Elektronik/Automatisierung)
- Plastic Omnium bzw Holding Burelle SA (ISIN, Automobilzulieferer im Kunststoffsegment)
Einen Schnelleinblick in die Kernzahlen findet man hier: www.4-traders.com/

Gegen eine Diskussion dieser Unternehmen stehen allerdings einige Punkte:
- OT für Threadtitel
- Großenteils nur via Euronext Paris handelbar --> nicht bei Ariva eingepflegt
- Unternehmenskommunikation für Aktionäre (Finanzberichte etc.) besteht oft nur auf Französisch (Ausnahmen: Plastic Omnium und Thermador auf auf Englisch)
--> Schulfranzösisch und/oder Google Translate werden benötigt

Besteht Interesse? Und gibt es hier auch andere "Fans" französischer Aktien, die eigene Favoriten in die Runde werfen wollen?
Antworten
Timewaitsforn.:

@al_sting

06.10.13 17:37
französische Aktien haben gravierende steuerliche Nachteile. Ich bevorzuge niederländische und  britische Aktien.
Für Kleinaktionäre ist die Wiedererlangung der zuviel gezahlten Quellensteuer (Doppelbesteuerung) durch Gebühren von Banken und Ämtern, sowie Schickanrierereien der frz. Seite her praktisch unmöglich. Bin selbst seit 2010 FTE Aktionär, damals wegen der vermeintlich hohen Dividendenrendite. Schöner Reinfall! Dann noch Francois Holland, 3% auf Dividenden; mach zusammen aktuell 38% Steuer. Dann noch die Transaktionssteuer.
Könnte einiges dazu erzählen...jeder hält die Hand auf, vereinigtes Europa hört halt beim Geld auf! Französische Aktien taugen nur für Daytrader.
Briten zahlen die Dividenden brutto aus, verzichten gar auf die Quellensteuer; Niederlande haben deshalb den Satz auf 15 % reduziert :-).
Bei italienischen Dividenden wartet man jahrelang auf die Erstattung,...
Europa ist halt irgendwie sehr sozialistisch, aber oft asozial.
Antworten
Katjuscha:

da redest du mit dem Richtigen, was sozial angeht

2
06.10.13 17:41
hahaha
Antworten
al_sting:

Nicht unter Dividendengesichtspunkten

06.10.13 20:00
Ich habe mir diese Aktien nicht unter Dividendengesichtspunkten angeschaut. Das ist eher ein nettes Zubrot. Solche Steuern sind daher ärgerlich, aber m.E. weniger relevant.
Antworten
al_sting:

Apropos Transaktionssteuer

06.10.13 20:17
Ganz ehrlich: Ich begrüße sie!
In ihrer Höhe von etwa 0,1% ist sie für mittel- und langfristig orientierte Investoren faktisch irrelevant. Schmerzhaft wird sie nur für Trader und für automatisierte Handelssysteme (Algotrader), die mit ihren hohen Handelsvolumina in extrem kurzen Zeiten meines Erachtens mehr Schaden als Nutzen anrichten (Extreme Ausschläge durch Algotrader).
Die Propaganda von Londoner City und FDP gegen die Transaktionssteuer empfinde ich als ähnlich verlogen wie viele andere Aktionen diverser Bankster - die sich dann durch die milliardenfache Steuergelder retten lassen. Hier wird eine sinnvolle Aktion von interessierter Seite versucht abzuschießen. Hoffentlich erfolglos!
Antworten
Timewaitsforn.:

Die "Aktionssteuer" ist m. E.

06.10.13 20:48
reine PR, deren Nutzen ist zu vernachlässigen. Vergleiche ich die Renten in Frankreich und Deutschland werden mir gravierende Unterschiede schnell bewußt. Solche heilige Kühe werden nie geschlachtet. Die Realen Finanzen werden ignoriert, d. h. Frankreich kann sich diese üppigen  Renten garnicht leisten, das kann man sich an den Fingern seiner Hand abzählen, stattdessen werden Minderheiten, wie die Aktionäre, Trader etc. belastet (zu Sündenböcken der Politiker). Typisch Europa halt. Minderheiten werden von den Mehrheiten in die Wüste geschickt. Frankreich ist für mich ein nogo!
Die überraschend guten Makrodaten der letzten Zeit könnten auch geschönt sein.
Hollande fährt einen riskanten Kurs indem er die Eliten mit 75% besteuert.
Antworten
al_sting:

Finanztransaktionssteuer

06.10.13 21:33
Die Finanztranzaktionssteuer geht zwei m.E. interessante Punkte an:
1. Sie geht gegen die (m.E. kontraproduktive) Beschleunigung des Handels vor, indem hyperaktive Trader (die oftmals mit den besonders schnellen Algotradern zusammenfallen) finanziell besonders belastet werden. Dadurch sollte ein erheblicher Teil der Algotrader ihr Konzept überdenken müssen. Kontraproduktiv, weil dadurch immer wieder zuweilen unkontrollierbare Ausreißer gefördert werden.
2. Sie versucht, einen Teil der Subventionen, die die öffentliche Hand im Rahmen der Finanzkrise in die Finanzwelt steckte, wieder zurückzuholen. Das wird nicht auf direktem Weg angegangen, weil es direkt schlicht nicht geht. Aber der gewählte indirekte Weg ist gar nicht mal so dumm, weil viele der Algotrader bei eben jenen Bankstern stehen, denen in der Finanzkrise unfairer Weise der Arsch gerettet wurde.
Für jene Privatinvestoren, die einmal eine Aktie kaufen und einmal wieder verkaufen, sollte die 2x0,1% im Vergleich zu Handelsgebühren etc. nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Ob damit Renten bezahlt werden sollen oder was auch immer, ist mir ganz egal: Hier sollen wenigsten Reste des Geldes für die Gemeinschaft zurückgeholt werden, dass diese 2008 ff Bankstern & Co in den Arsch geblasen hat - und die seitdem für andere, beispielsweise soziale Belange fehlen. Ich wünsche mir eher einen Staat, der üppige Renten zahlt als einen, der GoldmanSachs& Co auskauft.
Antworten
al_sting:

Zu Frankreich

06.10.13 21:40
"Frankreich ist für mich ein nogo!
Die überraschend guten Makrodaten der letzten Zeit könnten auch geschönt sein.
Hollande fährt einen riskanten Kurs indem er die Eliten mit 75% besteuert."
Der Finanzmarkt denkt bislang in weiten Teilen so.
Ergebnis: Es gibt in Frankreich derzeit eine Menge profitabler und gut wachsender Unternehmen zu Spottpreisen. Ein stückweit wurden dieAktien solcher Unternehmen in den letzten Monaten bereits entdeckt und haben mir bereits üppige Renditen beschert, aber ein weiter Weg könnte noch vor uns liegen. Zudem ich reale Chancen dafür sehe, dass Holland zu Reformen a la Agenda 2010 gezwungen ist und dann die französische Wirtschaft erst richtig loslegt.
Ich persönlich fahre seit Jahresanfang sehr gut mit Frankreich (sieht man meinem hiesigen Musterdepot nicht an, weil die Franzosen hier nicht eingepflegt sind) und will davon weiter profitieren. Ich lade interessierte Börsianer ein, sich dieses Feld ebenfalls näher anzuschauen - und wünsche allen anderen, dass sie auf anderen Feldern ähnlich erfolgreich agieren.
Niemand ist gezwungen, nach Frankreich zu schauen. Aber wer sich darauf einlässt, könnte derzeit interessante Erntgrundlagen vorfinden.
Antworten
Timewaitsforn.:

Wo holen wir die Versenkten Gelder der

06.10.13 21:41
Griechenrettung wieder rein???  Welche halbstaatlichen Institute haben die meisten Kosten in D verursacht??? Die Finanzindustrie zahlt auch immense Summen an Steuern ein, wollen wir mal nicht vergessen!
Die ganzen Rettungsgelder werden alle wieder bei der Finanzindustrie geliehen!!! Im Endeffekt rettet sich die Finanzindustrie selbst über den Umweg des Staates.
Antworten
Timewaitsforn.:

Günstige Aktien mit super Performance finde ich au

06.10.13 21:47
ch in anderen europäischen Krisenländern, wie Spanien, Irland, Griechenland etc. :-)

Wo kann ich aber ruhig schlafen als Investor?
Antworten
Timewaitsforn.:

@al_sting

06.10.13 21:57
ich glaube du redest Zeugs wofür du keine Beweise oder wovon du keine Ahnung hast, sorry.
Antworten
al_sting:

Griechenland, Italien

06.10.13 22:01
In Griechenland war ich beteiligt, habe mich aber im Frühjahr verabschiedet - das Risiko des Staatsbankrotts wurde mir wieder zu stark.
Italien ist derzeit mein drittes Standbein neben Deutschland und Frankreich, insbesondere mit Reply und Astaldi.
In Spanien (Reste von Santander werden noch gehalten), Portugal und Irland sah ich keine vergleichbar günstigen und perspektivreichen Unternehmen.
Zu deinem letzten Vorwurf: Ist so pauschal, dass sich darauf leider schwer eingehen lässt. Sorry.
Antworten
Timewaitsforn.:

In Aktien der besagten Länder bist du sicher gut,

06.10.13 22:04
wenn es um Steuern oder  Finanzpolitik geht eher nicht.
Antworten
anteide1:

FRANKREICH al_sting-wo gibt es Infos? franz. np

07.10.13 15:57
Antworten
al_sting:

@Anteide

07.10.13 18:50
Das Interesse freut mich!
Hier mal Wert für Wert ein paar Quellen als Leseempfehlung:
1. Groupe Guillin: Französischer VerIst mit KGV 7 m.E. derzeit einer der spannendsten Werte, Daten sind aber etwas schwer zu bekommen.
Siehe hier meine Vorstellung des Wertes: http://www.stw-boerse.de/forum/messages/1719/3395.html
Hier ein paar Graphiken aus dem letzten Geschäftsbericht der Groupe Guillin: http://imageshack.us/a/img853/4460/ax1a.png
Der Geschäftsbericht 2012 an sich (französisch) ist SEHR GUT versteckt, findet sich aber hier: http://www.groupeguillin.fr/uploads/tx_dklikbdd/...2012_DEF_BD_01.pdf
Für weitere IR-Infos muss man sich erst einmal anmelden und freischalten lassen.
http://www.finances-groupeguillin.fr/
(Franzosen halt, da laufen Informationen zuweilen unter Herrschaftswissen. Aber gut, wenn man dadurch mit Wissensvorsprung auf versteckte Perlen stoßen kann...)

2. Groupe Thermador: Leidet derzeit unter schwacher Binnenkonjunktur, ist aber bezüglich Firmentransparenz, auch bei der IR, sowie langfristiger Orientierung ein Top-Wert und hat solide Cashrücklagen.
Meine Kurzvorstellung (deutsch): http://www.stw-boerse.de/forum/messages/1719/3369.html
Sehr gute IR-Seite von Thermador (engl.): http://www.thermador-groupe.fr/vdoc/easysite/tg/...ancial-information
Ausgezeichnete Unternehmensanalyse (engl.): http://valueandopportunity.com/2013/07/02/...en-champion-from-france/

3. Gerard Perrier, solide aufgestellter, gut wachsender Elektronikkonzern mit hohen Cashrücklagen. Seit dem Frühjahr schon um 40% gestiegen, hat aber immer noch Potential.
Meine Vorstellung (deutsch): http://www.stw-boerse.de/forum/messages/1719/3345.html
Ausgezeichnete Unternehmensanalyse (engl): http://valueandopportunity.com/2013/03/06/...-french-hidden-champion/
Ein paar Infos stellt das Unternehmen auch auf Deutsch bereit: http://www.gerard-perrier.com/de/...daten/unternehmenskennzahlen.html
Für die Tiefe muss man aber auf Französisch umsteigen.

4. Plastic Omnium (französischer Automobilzulieferer), 53%-Mehrheit liegen bei ebenfalls börsennotierter Holding Burelle (derzeit 50% Holdingabschlag!)
Ist seit dem Frühjahr schon um 80% gelaufen, so dass es nicht mehr ganz billig ist:
- Vorstellung und ein paar weitere Infos von mir (deutsch): http://www.stw-boerse.de/
- Interessante Analyse zu Burelle (englisch): http://seekingalpha.com/instablog/...dden-gem-on-french-equity-market

Freue mich über tieferes Interesse und vertiefende Diskussionen zu einzelnen Werten.
Antworten
al_sting:

@ Timewaitsfor.

07.10.13 18:53
OK, wenn dich meine politischen Ansichten stören, dann lasse ich das hier besser auf sich beruhen - wir könnten hier jenseits der fachlichen Einschätzung auch grundlegend andere politische Sichtweisen haben. Aber das gehört nicht hierher, ist ja ein Aktien- und kein Politikforum. Ärgert mich selber, dass ich da gestern abend etwas arg OT geworden bin.
Antworten
anteide1:

@AL_STING: danke, cool

09.10.13 12:38
Antworten
al_sting:

TGS NOPEC

2
17.02.14 18:54
Liest hier eigentlich noch jemand mit? Falls ja, möchte ich im letzten Versuch, diesen Faden wiederzubeleben, wieder einmal leicht aus dem Rahmen ausbrechen und einen norwegischen Wert vorstellen: TGS NOPEC.

TGS Nopec ist ein norwegischer Dienstleister für die Offshore-Öl- und Gasexplorer.
Das Geschäftsmodell besteht in der seismischen Erfassung geologischer Daten mit Orientierung auf Erdöl- und Erdgasreserven, in der Aufbereitung dieser Daten in Datenbanken und in der "Vermietung" dieser Daten an interessierte Ölexplorer.

Die aktuellen Kennzahlen:
Kurs: ~ 176 NOK = 28,8 US$ ~ 21,20€.
Gewinn 2013: 269 Mio$ = 2,63$/Aktie
--> KGV=10,8
EV/EBIT=8,34; EV/Ebdita=4,19 - Ausdruck einer branchenuntypisch geringen Verschuldung.
Dividende für 2013: 8,5 NOK = 4,8%

Was spricht mich neben den reinen Kennzahlen an?

- Geschäftsmodell: Das "Multi-License"-Geschäftsmodell, bei dem das Unternehmen nicht für die exklusvie Datengewinnung von einem Explorer bezahlt wird und die Rechte an den Messdaten an den Explorer übergehen, sondern wo die Daten im Besitz des Messdienstes bleiben und sich zu einer mächtigen Bibliothek anhäufen können, gefällt mir. Die Erfolge sprechen auch für sich:
- 15% gemitteltes Umsatzwachstum per anno in den letzten 10 Jahren
- Globaler Marktanteil von 6% in 2004 auf 11% in 2012 gestiegen
- Max. temporärer Umsatzrückgang in den letzten 10 Jahren: 20%
- stabil hohe Umsatzmarge von durchschn. 29%, kein Verlustjahr in den letzten 10 Jahren.

- Entkopplung von Branchenzyklik 1: Durch den Verzicht auf eigene Schiffe bindet TGS relativ wenig Kapital, ist entsprechend auch weniger stark verschuldet und entkoppelt sich in starkem Maß von der teils sehr starken Branchenzyklik. In konjunkturell schwachen Phasen (wie jetzt) zahlt man deutlich weniger Geld für das Leasing von Messschiffen, in konjunkturell starken Phasen zahlt man deutlich mehr Geld für Leasing. Im Ergebnis konnte TGS die Umsatzmarge stark von der Konjunktur entkoppeln und relativ stabil im sehr profitablen Bereich halten.

- Entkopplung von Branchenzyklik 2: Ein relevanter Teil des Geschäfts fällt im Rahmen der Linzenzvergabe an. Staaten schreiben neue Lizenzen aus, Unternehmen möchten herausfinden, was sich lohnt. Dafür werden geologische 2D- oder 3D-Untersuchungen benötigt.
Diese Lizenzen werden auf sehr lange Zeiträume vergeben und von den Nationalstaaten angesetzt, nicht (bzw. weniger) von der Explorerbranche. Ergebnis: Die temporären Umsatzrückgänge betrugen maximal 18% (2009 auf 2008).

- Geringe Börsenkorrellation: Dank ihres Geschäftsmodells ist die Aktie relativ stark vom Ölpreis entkoppelt (auch wenn sie für starke Anstiege und Abstürze gut ist!). Geschäftsmodell und auch Aktienkurs scheint mir auch relativ stark von den "normalen" Aktienmärkten abgekoppelt zu sein. Ist für mich von wachsender Bedeutung, da ich die Aktienmärkte in Deutschland, aber auch den USA zunehmend für teuer halte und ich nach Alternativen bzw. gering korrellierenden Aktien suche.

- Günstiger Preis 1: Offshore-Exploration ist gerade unpopulär, das Geld zieht lieber zu Fracking. Mittel- und langfristig sehe ich aber das Offshore-Wachstum ungebrochen, daher freut mich die Kursschwäche

- Günstiger Preis 2: TGS Nopec hat in 2013 zwei Mal die Umsatzprognose gesenkt. Das mögen Aktionäre nicht. Verständlich.
Der Jahresumsatz 2013 wurde letztlich doch nicht so schlecht und der Ausblick für 2014 gefällt mir auch. Diese beiden Punkte waren mir wichtig, daher Einstieg erst jetzt.

Für meine Einschätzung hilfreiche Quellen, vorzugsweise Blogs:
Positiv: 27.11.2013, Value & Opportunity: valueandopportunity.com/2013/11/27/tgs-nopec-isin-no0…
29.11., dänisch, Nortnet: www.nordnetbloggen.dk/hvem-er-vinderen-indenfor-geofy…
08.12.2013, Harumy Toyama: www.valuewalk.com/2013/12/haruki-toyama-marcus-asset-…
21.12.2013, schwedisch: smabolagochundantag.wordpress.com/category/tgs-nopec
04.02.2014, Alpha Now / Thomson-Reuters: alphanow.thomsonreuters.com/2014/02/tgs-nopec-makes-e…

Negativ: 10.10.2013: cockroachesblog.com/tag/tgs-nopec
Antworten
Hajde:

Guten Abend zusammen

09.12.15 22:01
Das Jahr geht zu Ende, ein NEUES steht bald vor der Tür.
Der eine oder andere macht sich Gedanken zum neuen Invest.
Möchte gerne diesen alten Thread von Katjuscha mal heraufholen.

Finde die Grundidee des Threads sehr gut, aber es wurde schon lange nichts mehr geschrieben. Sinnvoll wäre es, wenn man hier vielleicht einfach nur anschneidet, welche Nebenwerte man auf dem Schirm hat und warum. Nach einem kurzen Austausch, dann ein Verweis auf den richtigen Thread, in welchem man quasi dann tiefer diskutieren und sich informieren kann.

Welche Nebenwerte habt ihr auf dem Schirm?
Vielleicht auch spieziell welche, die charttechnisch interessant sein könnten.
Antworten
al_sting:

Gruppo Mutui Online

09.12.15 23:18
Zur Charttechnik sollen sich andere äußern.
Inhaltlich habe ich hier einiges dazu geschrieben: www.stw-boerse.de/forum/messages/1719/3694.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch
--button_text--