Dieser Thread hätte viel Potential, um interessante Werte auszugraben oder weiterzugeben. Schade, dass hier nicht mehr los ist.
Ich muss zugeben, dass meine derzeit interessantesten Entdeckungen etwas OT sind, sie würden eher unter dem Thema "Investieren in Small/Mid-Caps aus Frankreich" laufen. Bei unserem östlichen Nachbarn gibt es derzeit zahlreiche interessante Small/Midcaps zu sehr günstigen Preisen, die hier in Deutschland unter den Begriff "Hidden Champion" fallen würden:
- spezialisiert auf vorgeblich langweilige Branchen
- solides Geschäftsmodell, relativ stabiles, langfristiges Wachstum
- oft mehrheitlich im Besitz der Gründerfamilie
- oft grundsolide Bilanzen, zuweilen auch mit großen Cashreserven unterlegt (die französische Reichensteuer, die wohl nur Geldvermögen, nicht aber Anlagevermögen und Aktienbesitz mit jährlich 1,5% besteuert, scheint viele Großaktionäre dazu zu motivieren, Cashrücklagen in den Unternehmen zu belassen, statt sie als Dividenden auszuschütten und sich dann jährlich wegbesteuern zu lassen.)
- von günstig bis hin zu absoluten Traumpreisen.
- Trigger 1: Seit einem halben Jahr findet vermehrt eine Entdeckung dieser Aktien statt
- Trigger 2: Der Reformdruck und die Reformbereitschaft steigt. Es sieht so aus, als würde Hollande schrittweise Reformen ähnlich der Agenda 2010 einführen. Siehe z.B.
world.time.com/2013/09/10/...st-french-pension-reform-fizzles/Ich bin derzeit bei vier Franzosen investiert:
- Groupe Guillin (ISIN
FR0000051831, Hersteller von Kunststoffen für Lebensmittelverpackung)
- Groupe Thermador (ISIN FR0000061111, Großhänder im Sanitärbereich)
- Gerard Perrier SA (ISIN
FR0000061459, Anlagenbauer im Bereich Elektronik/Automatisierung)
- Plastic Omnium bzw Holding Burelle SA (ISIN, Automobilzulieferer im Kunststoffsegment)
Einen Schnelleinblick in die Kernzahlen findet man hier:
www.4-traders.com/Gegen eine Diskussion dieser Unternehmen stehen allerdings einige Punkte:
- OT für Threadtitel
- Großenteils nur via Euronext Paris handelbar --> nicht bei Ariva eingepflegt
- Unternehmenskommunikation für Aktionäre (Finanzberichte etc.) besteht oft nur auf Französisch (Ausnahmen: Plastic Omnium und Thermador auf auf Englisch)
--> Schulfranzösisch und/oder Google Translate werden benötigt
Besteht Interesse? Und gibt es hier auch andere "Fans" französischer Aktien, die eigene Favoriten in die Runde werfen wollen?